3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot Korn an Korn


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 125 g Roggen, ganz
  • 125 g Weizen, ganz
  • 125 g Weizenvollkornmehl

  • 500 g Butternilch
  • 15 g Hefe
  • 125 g Leinsamen
  • 125 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Rübenkraut
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mehl
  1. 1. 125 g WeizenClosed lid 1 Minute Stufe 10 mahlen 

    Umfüllen!

  2. 125 g Roggen und 125 g Weizen in den Closed lid und 20 Sekunden Stufe 10 schroten, nicht fein mahlen!

    Umfüllen!

  3. 500 g Buttermilch

    15 g Hefe

    3 Minuten 37 °C Stufe 1

  4. Das geschrotete Korn zu der Buttermilch geben sowie

    125 g Weizenvollkornmehl

    125 g Leinsamen

    2 TL Salz

    40 g Rübenkraut/Zuckerrübensirup

    3 Minuten Dough mode

    Den flüssigen Teig in eine gefettete und mit Haferflocken oder Dinkelflocken ausgestreute Kastenform (25 cm) fülle und abdecken, mit Haferflocken bestreuen und 45 Minuten gehen lassen.

    Den Ofen auf 170 ° Ober- und Unterhitze vorheizen

    Das Brot ca. 2 Std. backen - es darf ruhig etwas dunkler werden.

    Das fertige Brot über Nacht abkühlen lassen. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kastenform

Quelle: //www.ikors.blogspot.de/


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe dieses Rezept

    Verfasst von Thermonique-TM5 am 9. Mai 2016 - 21:31.

    Hallo,

    ich habe dieses Rezept ausprobiert und muss sagen, dass ich es nicht soooo lecker fand. Ich finde Korn an Korn Brote grundsätzlich total lecker, deshalb haben mich auch die 2h Backzeit nicht abgeschreckt. Für ein gutes Brotrezept nehme ich erst mal alle Hürden auf mich tmrc_emoticons.;-))). Es war mir leider zu trocken und schmeckte deshalb gleich wie 3 Tage altes Brot. Vielleicht ist die Backzeit doch zu lang :-o ??? Oder ich habe etwas anderes falsch gemacht?

     

    Trotzdem danke für das Brotrezept und deine Mühe das Rezept mit uns zu teilen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot kenne ich auch vom

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 25. April 2016 - 10:56.

    Das Brot kenne ich auch vom Blog von Ikors, ich backe es mindestens 1x/Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist genial und gelingt immer. ...

    Verfasst von Tinchen1706 am 29. März 2016 - 22:48.

    Das Brot ist genial und gelingt immer.

    Da ich die doppelte Menge mache, nehme ich 40 Gramm Hefe (will 10 g nicht wegwerfen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot war super lecker

    Verfasst von Hinsus am 27. März 2016 - 13:54.

    Dieses Brot war super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Vollkornbrot ever.

    Verfasst von Luna66 am 28. Januar 2016 - 08:35.

    Bestes Vollkornbrot ever.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Allerdings war

    Verfasst von Plu am 16. November 2015 - 15:22.

    Echt lecker!

    Allerdings war ich von den Weizenkörnern auch etwas irritiert und habe nur 125g statt 250g verarbeitet. Vielleicht kann das in der Zutatenliste noch geändert werden?

    Das nächste Mal werde ich auch einen kleinen Tick weniger Zuckerrübensirup nehmen, dass war mir etwas zu süß.

    Ansonsten aber top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, besser kann's kein

    Verfasst von TM1 am 17. August 2015 - 23:10.

    Lecker, besser kann's kein Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Brot! 

    Verfasst von lange13 am 13. August 2015 - 22:13.

    Wunderbares Brot! 

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS brot, das jedem in der

    Verfasst von kokospalme am 9. August 2015 - 13:53.

    DAS brot, das jedem in der familie schmeckt; wird mindestens zweimal die woche gebacken. ich mach aber die doppelte menge. die trockenen zutaten in einer extra schüssel mit der flüssigkeit vermengen.(passt sonst nicht in den tm31). ich nehm chia-samen anstatt leinsamen....und ich lass es dann 21/2 stunden backen und schalte dann die röhre aus, lass das brot aber noch drin,bis die röhre kalt ist.perfekt und auch noch nach drei tagen saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot im

    Verfasst von Knoedel00 am 1. August 2015 - 15:33.

    Mein erstes Brot im Thermomix.  Super lecker. Bin begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker backe es immer

    Verfasst von frosch65 am 23. Juni 2015 - 11:43.

    Sehr Lecker backe es immer wieder gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne natürlich! Dieses

    Verfasst von Getilein am 17. Juni 2015 - 13:18.

    5 Sterne natürlich!

    Dieses Brot habe ich schon oft gebacken, sehr lecker und es hält was es verspricht, Korn an Korn!!!

     

    Danke für's Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den angegebenen

    Verfasst von Carlie am 9. Juni 2015 - 14:10.

    Danke für den angegebenen Link. Der ist ja super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker, der

    Verfasst von eifelute am 29. März 2015 - 10:40.

    Hallo,

    sehr lecker, der ganzen Familie schmeckt es.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von debbiyvonne am 25. Januar 2015 - 21:15.

    Habe das Brot jetzt schon mehrfach gebacken und es ist super. Habe es jedoch von ikors.blogspot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von Giga58 am 15. Januar 2015 - 13:13.

    Vielen Dank für das super tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi einmal werden 125

    Verfasst von elfe59 am 18. Dezember 2014 - 08:58.

    Hallo Gabi

    einmal werden 125 g Weizen gemahlen und einmal wird er geschrotet. Es sind also insgesamt 250g Weizen. 

    Heute darf der TM5 das erste Mal dieses leckere Brot kneten. Bestimmt wird es genauso klasse, wie mit dem Vorgänger

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Ich habe das Brot

    Verfasst von Kieler Deern am 7. Dezember 2014 - 00:30.

    Lecker! 

    Ich habe das Brot jetzt schon mehrere mal gebacken und selbst meine Kinder lieben es!

    Danke für das Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sportmaus, entweder bin

    Verfasst von Gabi1955 am 23. November 2014 - 10:43.

    Hallo Sportmaus,

    entweder bin ich dumm oder ich kann nicht genau genug lesen. Wenn ich bei Stufe 1 -125g Weizen schrote, und bei Schritt 2 auch, dann sind es 250g. bei den Zutaten steht aber insgesamt nur 125 g Weizen. 

    Kannst du mich bitte aufklären.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker und

    Verfasst von elfe59 am 23. November 2014 - 10:32.

    Das Brot ist superlecker und ich durfte es auch auf dem Oktobertreff probieren.

    Klasse, dass du es eingestellt hast.

    5 Sterne, glänzend und frisch geputzt. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sport-Maus dieses Brot

    Verfasst von mohn45 am 22. November 2014 - 20:13.

    Liebe Sport-Maus Big Smile

    dieses Brot ist einfach super lecker,

    nachdem wir es beim Oktobertreffen schon mal essen durften,

    war ich total begeistert, so das ich es nachden ich das Rezept

    von dir bekommen habe, sofort gebacken. Cooking 7

    Ich habe nach dem Rezept die doppelte Menge genommen und gleich zwei gebacken.

    Würde dir viele Sterne *************************************************geben

    aber ich darf nur fünf, und die bekommst du!!!

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • susisaso schrieb: Kann ich

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 21. November 2014 - 19:42.

    susisaso

    Kann ich das Brot auch im TM 21 backen. Hört sich sehr lecker an. 

    Hallo susisaso

    vielen dank für deine bereichtigte Frage.

    leider habe ich keine Erfahrungswerte mit dem TM 21.

    Wie ist das Fassungsvermögen des TM 21?

    Im TM 31 kann das Brot durchaus ohne Bedenken zubereitet werden.

    Liebe Grüße

    martina

     

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfi.G schrieb: Hallo,  ist

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 21. November 2014 - 19:40.

    Elfi.G

    Hallo, 

    ist das richtig, Brot 2 Stunden backen?

     

    Hallo Elfi.G

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Ja zwei Stunden sind korrekt. Das Brot kann ruhig richtig dunkel werden.

    LG

    martina

     

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superlecker.

    Verfasst von williwinzig am 19. November 2014 - 10:28.

    Dieses Brot ist superlecker. Habe es schon so oft gebacken.

    Wenn ich meine Kinder besuchen fahre, muss ich es immer mitbringen.

    Voller Sternenhimmel von mir. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Brot auch im TM

    Verfasst von susisaso am 16. November 2014 - 23:03.

    Kann ich das Brot auch im TM 21 backen. Hört sich sehr lecker an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von bine1109 am 11. November 2014 - 18:10.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot von mir 5 *****

    Verfasst von marlies57 am 7. November 2014 - 23:30.

    Super Brot von mir 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses leckere Brot

    Verfasst von Cermix am 7. November 2014 - 22:39.

    Ich habe dieses leckere Brot beim Deutschlandtreff probiert, soooo was von lecker. Wohlverdiente 5 Sterne

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Sport Maus,

    Verfasst von Thermispatz am 4. November 2014 - 21:37.

    Hallo liebe Sport Maus, tmrc_emoticons.)

    lasse dir schon mal ein Herz hier.Das Rezept wird sobald wie möglich ausprobiert.Liest sich gut.LG Thermispatz

    Man kann vernichtet werden,aber aufgeben darf man nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ist das richtig, Brot

    Verfasst von Elfi.G am 3. November 2014 - 20:51.

    Hallo, 

    ist das richtig, Brot 2 Stunden backen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können