3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizenvollkornbrot - einfacher gehts nicht !


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Weizenvollkornbrot - einfacher gehts nicht !

  • 600 g Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Balsamico
  • 1 Packung Trocken Hefe
  • 80 g Sonnenblumenkerne, Optional
  • 1 Messerspitze Brotgewürz, Optional
  • 400 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen.

    Alle Zutaten in den Thermomix geben und 4 Min. Dough mode laufen lassen.



    Den Teig in eine Kastenform gießen ( er ist eher flüssig) und ca. 10 Min. gehen lassen.

    10 Min. bei 250 Grad und

    40 Min bei 200 Grad backen!


    Viel Spaß!
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckeres Brot mit schön krosser Kruste, aber...

    Verfasst von Gwen_Lane am 10. März 2020 - 21:07.

    Leckeres Brot mit schön krosser Kruste, aber erste beim zweiten Versuch. Der erste ging total in die Hose, das Brot ging nicht auf und war innen total pappig.
    Da mir aber die einfachen Zutaten gefallen haben, habe ich das Brot heute noch mal probiert. Mit ca. 50 ml mehr Wasser, 1 Stunde Gehzeit und zusätzlichen 10 Minuten Backzeit ohne die Form ist es echt gut geworden. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie stehe ich bei dem Verhältnis Mehl und...

    Verfasst von Kerstin3012 am 9. März 2020 - 20:19.

    Irgendwie stehe ich bei dem Verhältnis Mehl und Wasser auf der Leitung. Laut Rezept ist der Teig flüssig. Allerdings kann bei 600g Weizenvollkornmehl und 400ml Wasser kein flüssiger Teig entstehen. Eher das Gegenteil. Kann es sein, dass die Wassermenge doch falsch angegeben wurde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Brot 😀...

    Verfasst von MaLiLe am 29. Januar 2018 - 18:49.

    Tolles schnelles Brot 😀
    Ich variiere mit verschiedenen Mehlsorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept ...

    Verfasst von MaLiLe am 19. Mai 2017 - 18:08.

    Vielen Dank für das tolle Rezept 😀
    Das beste Brot was ich je gebacken habe ... ganz toller Teig und schnell fertig 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir war der Teig uumlberhaupt nicht...

    Verfasst von 1201knatta am 6. Mai 2017 - 21:21.

    Also bei mir war der Teig überhaupt nicht flüssig sondern eine richtige Teigkugel und das Brot ist leider überhaupt nicht gegangen ...werde es nicht noch einmal backen ...sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sorry Also 400 milliliter habe ich genommen...

    Verfasst von Inlo am 25. April 2017 - 09:02.

    Ja sorry. Also 400 milliliter habe ich genommen.
    tmrc_emoticons.;))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Wassermenge waumlre toll zu wissen Danke

    Verfasst von Sandy 25 am 23. April 2017 - 16:42.

    Ja die Wassermenge wäre toll zu wissen!! Danke ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da fehlt wohl die Angabe der Wassermenge

    Verfasst von Indra 5 am 23. April 2017 - 08:59.

    Da fehlt wohl die Angabe der Wassermenge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können