Energievampire – Sie rauben unsere Lebensenergie und unsere Gesundheit!
Posted By: EsoterikPLUSon: Februar 14, 2018In: Beziehungsebenen, Leben und Lieben, SpiritualitätNo Comments
Email

Energievampire sind alles andere als Fabelwesen – es sind normale Menschen, die uns emotional viel abverlangen, weil sie sich selbst so wichtig nehmen, uns Ihre Sorgen aufbürden, uns mit Ihren Themen zutexten.
Kurzum: Es sind Personen, die unsere Lebensenergie rauben, indem sie unsere Kraftreserven anzapfen. Und Energievampire sind unter uns, immer und überall, und ich spreche aus eigener Erfahrung.
Durch die gekonnte Manipulation dieser Energieräuber, kommt man nur schwer aus der Energiefalle heraus, da oft erst dann bewusst wird, an wen man geraten ist, wenn körperliche und seelische Schäden ein Warnsignal senden.

Energievampire haben einen sicheren Instinkt dafür, wo sich das Zapfen lohnt. Den brauchen sie auch, denn sonst würden sie auf Dauer nicht überleben. Sie leben nämlich von der Lebenskraft anderer, wie echte Vampire vom Blut ihrer Opfer. Energievampire sind in Wahrheit bedauernswerte Menschen, aber Bedauern für andere kennen sie wiederum nicht.
Sie saugen, bis ihr Opfer nichts mehr zu geben hat und zwar gierig und gnadenlos. Es sind Egoisten, die nur an ihr eigenes Wohl denken, was andere fühlen oder welche Probleme diese gerade haben, interessiert den Energievampir in keinster Weise – er denkt nur an sich selbst.
Fakt ist:
Das Zusammensein mit Energievampiren macht krank und zwar nicht nur körperlich (mein Körper hat z. B. mit Gelenkrheuma reagiert!), sondern auf allen Ebenen, also auch den Geist und die Seele. Das ist sehr ungesund und wer sich mit einem Energievampir einlässt, bleibt auf der Strecke. Wenn dies soweit ist, spürt das der Vampir und sucht sich sein nächstes Opfer. Manche haben sogar mehrere Anzapfstellen, wo sie sich den lebensnotwendigen Saft für ihre blutleere und gefühllose Seele holen.

Viele Energievampire sind gleichzeitig auch Narzissten. Sie müssen ständig ihre eigene Großartigkeit betonen, brauchen immer Bestätigung, dass sie die besten, schönsten und intelligentesten Menschen sind und die Einzigen, die einem gut tun. Sie sprechen von sich selbst nur in Superlativen und brauchen die Bestätigung ihrer Einzigartigkeit wie die Motte dass Licht– Bescheidenheit ist definitiv nicht ihr Ding. Das alleine reicht aber noch nicht. Denn auf ihrem Podest ist kein Platz für weitere Personen.
Darum werden alle anderen gnadenlos niedergemacht. Egal welche Leistungen andere Menschen erbracht haben, Respekt und Anerkennung gibt es von diesen Energieräubern nicht. Was andere tun wird klein gemacht und runtergespielt, notfalls werden sogar Lügen, falsche Unterstellungen und Diffamierungen eingesetzt.

Alle Energievampire haben nur einen Antrieb – Sie wollen ihren Durst nach fremder Lebensenergie stillen.
Und im Grunde haben sie alle etwas gemeinsam:
Sie haben nichts, was sie mit Liebe und Leidenschaft verfolgen. Sie sind ohne Herzblut und genau das saugen sie bei anderen gewissenlos und gierig ab. Wer dabei auf der Strecke bleibt, ist diesen Energieräubern egal, denn Gefühle für andere ist für diese Menschen ein Fremdwort.

Wir können in allen Lebenslagen mit Energievampiren konfrontiert sein. Auch der Partner kann einer sein, was allerdings besonders schädlich ist. Das Fatale daran ist, dass wir dies erst zu spät erkennen, da es der Energievampir bestens versteht zu manipulieren. Wenn man erst in seinen Fängen ist, wird es schwierig sich aus diesen ohne Schaden zu befreien, da man bereits so ausgesaugt wurde, dass einem dazu einfach die Kraft fehlt, sich aus diesem Griff herauszuwinden.
Natürlich ist das Kräfteverhältnis in einer Beziehung selten absolut ausgewogen. Es gibt immer Phasen, in denen der eine Partner mehr Probleme hat, eine Krise durchlebt oder Frust schiebt. Dann ist es selbstverständlich, dass der andere ihm beisteht, gut zuredet und auch neue Energie bringt, sich also emotional anzapfen lässt.
Aber wenn Sie immer derjenige Part sind, der Energie gibt und selbst zurücksteckt,dann kann es sein, dass Ihr Partner nicht nur eine etwas anstrengende Lebensphase durchläuft, sonder schlicht und ergreifend nur auf das eine aus ist – Ihre Lebensenergie!

Vor allem, wenn Sie sich gut in andere Menschen hinein versetzen können und sehr empathisch sind, könnten Sie jederzeit zum Opfer von einem Energievampir werden. Der Energieraub geht meist schleichend vonstatten, auf Dauer kann eine Beziehung mit einem solchen Partner anstrengend bis hochkompliziert und unmöglich sein. Gut, wenn Sie den Typen an Ihrer Seite richtig einschätzen können und so schnell wie möglich die Flucht ergreifen.
Achten Sie also auf bestimmte Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen des Partners, die ein untrügliches Anzeichen dafür sind, dass Sie es mit einem Energievampir bzw. Narzissten zu tun haben.

Einige untrügliche Eigenschaften, an denen Sie diese besondere Spezies Mensch rechtzeitig erkennen , stelle ich Ihnen hier vor:
- Er redet gerne und viel – und am liebsten nur über sich selbst. Das macht am Anfang noch Spaß, wer hat nicht gerne einen unterhaltsamen Entertainer an seiner Seite? Doch wenn Sie in die Liebesfänge eines solchen Energievampirs geraten, haben Sie bald keine Freude mehr: Auf Dauer kann Ihnen das den letzten Nerv rauben und verdammt kränkend sein. Diese Energievampire sind nämlich geradezu gierig nach Aufmerksamkeit und Bewunderung und können sich gleichzeitig nicht in andere hineinversetzen – Wie es Ihnen geht, ist ihm piepegal.
Narzissten sind prädestiniert dafür: Sie verhalten sich wie die legendären Blutsauger, die Ihre Lebensader anzapfen und Ihnen die Kraft rauben, indem sie Ihre Aufmerksamkeit fordern, ohne Gleichwertiges zurückzugeben. Rücksichtslos nutzen sie Ihre Geduld und Liebe aus und haben dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

- Der Energievampir als Miesmacher – er hat alles Schlechte zu einer hohen Kunst entwickelt. Und mit der fährt er verdammt gut. Er findet in jeder Suppe ein Haar, redet selbst das Beste schlecht und kommentiert jedes Geschehen mit »Ist ja ganz nett, aber…«. Damit trampelt er auf Ihren positiven Gefühlen herum und kehrt alles ins Negative um. Nichts hat vor seinen Augen Bestand, immer, wenn Sie etwas gut finden, macht er es nieder. Entscheidungen, die sie selbst gut finden, werden von diesem Energievampir grundsätzlich als falsch bewertet.
Das Ätzende dabei: Der Miesmacher selbst zehrt von seiner Motzerei, weil er daraus Energie gewinnt, die Ihnen dann abgeht.

- Dann gibt es den Energievampir, der Sie nur ausbeutet. Er hat nie Zeit, wenn Sie ihn wirklich mal brauchen, Beachtung für Sie ist auch wenig vorhanden – beides beansprucht er aber von Ihnen in Hülle und Fülle. Seine Erklärungen sind zwar leere Ausreden, aber er macht das so charmant, dass Sie ihm immer wieder auf den Leim gehen. Wenn der Ausbeuter was will, dann sagt er das auch und dann kriegt er das auch. Ihr Verständnis für seine Probleme und sein Zeitproblem und alles andere wird vorausgesetzt – falls Sie sich mal beschweren, bekommen Sie eins auf den Deckel und werden als “nervig” betitelt.
Dieser Energievampir versteht es, Sie geschickt zu manipulieren, wo es ihm in den Kram passt. Die Folge davon ist, dass Sie in jedem Fall draufzahlen – denn die Zeit und die Liebe, die Sie investieren, bekommen Sie nicht zurück.

- Und last but not least – der Energievampir, der alles besser weiß. Eigentlich wäre ja ein guter Rat vom Partner Gold wert. Von diesem Energievampir können Empfehlungen allerdings der letzte Dreck sein. Denn der Besserwisser forscht nicht nach Ihren Gefühlen und erteilt Ihnen dann einen Ratschlag, weil er will, dass es Ihnen gut geht. Sondern er belehrt Sie, weil er natürlich immer alles besser weiß als Sie (und alle anderen). Damit bringt er sich stets in die überlegene Position. Ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen, hat er dies selbstverständlich schon vorher gewusst, haben Sie einen Plan, wie Sie den Konflikt im beruflichen Bereich lösen, hält er nichts davon. Wo andere versuchen, Ihnen beizustehen, schießt der Besserwisser weit übers Ziel hinaus: Er ist übergriffig, weiß immer genau, was Sie brauchen und machen müssen.
Diese Überheblichkeit kann wütend machen – wer braucht schon jemanden, der einem immer sagt, was man falsch macht? Ich bin meinen Weg jedoch entgegen allen Einwänden gegangen – und es war die beste Entscheidung meines Lebens, nicht auf den Energievampir zu hören, der natürlich auf meine Pläne mit Unverständnis und Unwillen reagiert hat.

Abschließend möchte ich allen, die es mit einem Energievampir bzw. Narzissten zu tun haben, gerne folgendes mit auf den Weg geben:
Ob Sie sich emotional aussaugen und Ihrer Lebenskraft berauben lassen, haben Sie selbst in der Hand, aber Sie können es verhindern. Halten Sie auch nicht an einer Liebe fest, die von Seiten des Energievampirs keine ist.
»Rette sich wer kann« und das so schnell wie möglich, bevor Sie irreparable körperliche und seelische Schäden erleiden!
Lassen Sie sich nicht aussagen, sondern bringen Sie sich in Sicherheit!