Hmm, ich denke seit geraumer Zeit über einen Wischsauger nach. Eine Bekannte hat jetzt den Philips Wischsauger http://www.amazon.de/gp/product/B00M9ANCDG ausprobiert und ist ganz hingerissen. Der säubert mit rotierenden Bürsten und hat einen Frisch- und einen Schmutzwassertank, so dass immer frisches Wasser für die Reinigung eingesetzt und das Schmutzwasser aufgesaugt wird. Sie sagt, dass man den Unterschied zum normalen Wischen sofort deutlich sieht, er macht wirklich supersauber. Soweit die Vorteile.Was er nicht kann ist die Ecken gründlich sauber machen, da bleibt ein 3 cm Rand, weil die Bürsten kleiner sind, als das Gehäuse. Er fährt auch nur vor und zurück und man kann ihn nicht seitlich bewegen.
Dafür kostet das Ding allerdings auch nur 400 €.
Ich liebäugele ja mit dem Kobold Bodensauger und dem Hartbodenreiniger. Ich weiß, dass Mechthild den hat und ganz begeistert ist, habe ihn aber noch nie in Aktion gesehen. Hat den jemand von euch?
Der ist ja erst mal richtig teuer. Außerdem habe ich Bedenken, weil der ja eigentlich (nur) ein angefeuchtetes Tuch über den Boden schrubbert, dass dann nach ca. 30 qm gegen ein sauberes ausgewechselt werden muss. Gut, er saugt groben Schmutz auch vor und hinter dem Putztuch auf, so dass kein Schmutz liegen bleiben dürfte. Dennoch kommt mir der sehr spartanische Wassereinsatz nicht so richtig geheuer vor. Was ist mit dem Reinigungsergebnis? Ist das wirklich so gut? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der nach dem Wischen Streifen zurücklässt, bin aber nicht sicher, ob das aufgrund des verwendeten Reinigers so ist, oder nicht.
Was ist generell mit dem Sauger? Mein Miele Bodensauger lässt auf Teppichböden viel zu viel liegen, was er gar nicht erst aufnimmt, nicht mal mit neuem Beutel. Das ärgert mich seit langem. Da verspreche ich mir von der Elektrodüse deutlich mehr.
Kurz gesagt: habt ihr den und würdet ihr ihn empfehlen?