Forum TM5 startet permanent neu nach Installation des Cook Keys bzw. Softwareupdate



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Der Cookidoo, den man mir als Ersatz zugeschickt hat, hat nichts bewirkt. Offenbar ist es doch der TM5 selbst. Werde wohl nicht weiter in Reparaturen für ein unausgereiftes Gerät investieren.Ciao.


Mein TM5 ist nun 3 Jahre alt. Während der Garantiezeit musste mein Cookidoo ausgewechselt werden. Pünktlich nach Ablauf der Garantie, klppte die Deckelveriegelung nicht mehr (99 € Reparaturpauschale), Letzten November zu früh gefreut, dass Eigenkreationen auch am dem TM5 mit Cookidoo laufen. Und geärgert, warum ich künftig 10 Euro mehr fürs Abo zahlen muss, damit TM6 benutzer mehr von ihrem gerät haben. Nach Ablauf des Abos im Dezember konnte die Software meine neue Kreditkarte nicht mehr einlesen. 2 Wochen haben die vom Kundendienst daran gebastelt. Jetzt haben sie es geschafft und nun tritt bei mir der altbekannte Konstruktions-Fehler auf, dass der TM5 mit Cookidoo in eine Neustartschleife geht. Habe inzwischen keine Lust mehr, weitere 200 Euro in eine Reparatur eines offensichtlich unausgereiften Produkts zu stecken. Denn das nächste, werden wahrscheinlich Risse ein, oder die Waage geht nicht. Hoffe, dass der Cookit besser designt ist. Und ja: die Leute von der Hotline sind allesamt höflich und nett und man kommt ziemlich schnell dran, ohne ewig in der Warteschleife zu verbringen. Die haben mir vorgeschlagen, meinen Cookidoo kostenlos auszutauschen. Falls es was hilft, benachrichtige ich euch.


Hallo Markus W aus V,

es tut uns leid, dass ihr erneut Grund zur Beanstandung habt. Bitte teilt uns doch einmal eure Kundendaten in einer privaten Nachricht mit, dann können wir uns euren Vorgang anschauen und uns kümmern.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Schön, die Geschichten im Forum zu lesen.
Wir haben auch einen TM5 eingesendet zur Reparatur, da das Touchdisplay nicht mehr ging und der TM5 beim Booten Probleme machte. 200,-EUR Pauschale, wie immer. Das wäre alles noch kein Problem.
Kommt dann nach 2 Wochen wieder aus Reparatur und dann gehts erst los. der Cookey funktioniert dann nicht mehr. Anscheinend legen die Kameraden es vom Service dann schon drauf an. Genau der Fehler, wie immer beschrieben wird. Spannung bricht zusammen und geht nicht mehr. Ohne Cookey geht die Maschine normal. Der Schaden wurde am 11.5. gemeldet per Mail. Sollte man ja erwarten, dass irgendwas passiert. Aber nichts. Anscheinend ist wegen der defekten Platine mit der schlechten Spannungsversorgung jetzt auch noch die Waage kaputt gegangen. Ich sehe das in der Werkstatt langsam als Abzocke. Bei der erten 200,- EUR Reparatur ging alles eigentlich relativ flott. Jetzt, wo man schon etwas sauer wird, meldet sich keiner mehr. bin mal gespannt, ob sich nach der erneuten Mail vom 22.5.2021 jetzt jemand meldet oder ob die wieder unbeantwortet bleibt. Meine Frau hat die Geräte bis jetzt immer empfohlen. Aber das wird sich jetzt ändern. Das ist kein Service, das ist das Allerletzte. (PS: Vorwerk Stores sind bei uns Kunden. Wir mussten denen wegen Kleinteile bei Kauf auf Rechnung jedesmal 2 Mahnungen schicken, bis die bezahlt hatten. Es hat echt genervt. Und wenn Du dann einen Storebesitzer ne Mail schreibst, ob der weiterhelfen kann, kommt auch nur die Telefonnummer von der Hotline). Also schlechter gehts ja wohl nicht mehr. Bin gespannt, welche Ausreden jetzt von Vorwerk für den unterirdischen Sercive kommen.


Gleiches Problem bei mir: beim Start bricht scheinbar die USB-Versorgungsspannung des Keys zusammen.

[Beitrag editiert vom Vorwerk Moderationsteam; Grund: Bitte keine "Bastelanleitungen" im Forum einstellen]


Eventuell sollte man das Ganze mal in Fernsehen bringen? Stichwort Bürgeranwalt Resetarits oder ähnliche Sendungen.
Was würde das Moderationsteam davon halten?


Hallo Bellballer,

also meine Erfahrung ist, dass Vorwerk den Begriff "Kulanz" nicht kennt. Nach den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum, werden die Kosten nach Ablauf der Gewährleistung auf den "dummen Kunden" abgewälzt. Vorwerk hat sich das mit den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung ja nicht ausgedacht und kaputt gehen kann ja immer mal was. Hat der Kunde halt Pech gehabt. Wenn Du allerdings eine "findige Repräsentantin" mit viel "Vitamin-B" hast, kannst Du vielleicht darauf hoffen, weniger oder im Idealfall gar nichts für die Reparatur bezahlen zu müssen Wink . Meine Repräsentantin bekommt leider auch keine andere Auskunft als ich: Gewährleistung rum = Reparaturpauschale (über Kulanz - haha - entscheidet allein der Reparaturservice). Letztendlich also immer das gleiche: Du musst für die Reparatur zahlen...

Auf E-Mails reagiert der Reparaturservice jedenfalls gar nicht und auch telefonisch wird man nur "vertröstet". Auf meinen Kulanzantrag wurde bis heute nicht einmal eingegangen, z.B. "tut uns leid, aber Kulanz können wir in diesem Fall nicht gewähren, weil.... Daher habe ich es jetzt mal schriftlich mit einem guten alten Brief versucht. Vielleicht tut sich ja was.

Ich drück' Dir die Daumen!

Viele Grüße


Hallo, ich reihe mich in das Problem ein. Erst hat sich der TM einmalig pro Nutzung neu gestertet, mittlerweile dauerhaft. Sobald der cookey ab ist, läuft der TM perfekt, ohne Probleme. Anruf beim Kundenservice: cookey sei kaputt, ich soll einen neuen bestellen. Davor hab ich den cookey jetzt an einem anderen TM angeschlossen-läuft normal.
Muss also doch an meinem TM liegen.
Ich hatte auch das Update im November/Dezember gemacht, danach dieses Problem.
Jetzt bleibt wohl nur die Reparatur...
Könnt ihr mir nochmal Tipps geben, wie das mit den Kosten läuft? Was versteht man denn unter Kulanzreparatur?
Es ist echt unfair für Fehler von deren Updates bezahlen zu müssen!
LG


Hallo!
so ich hab meinen thermomix wieder, er ist repariert und macht mich wieder glücklich! Meine Thermomix-Zauberfee-Vertreterin hat sich für eine Kulanzreparatur eingesetzt, so musste ich nicht die vollen 199€ zahlen! Damit war ich dann auch glücklich, ich kann ja keine kostenlose Reparatur erwarten, mein Gerät ist ja schon bald 5 Jahre alt!

Trotzdem find ich grad die auffällige Häufigkeit der kaputten Leistungsplatine seltsam. Besonders weil Platinen ja keine Verschleißteile sind!

ich drücke allen anderen die Daumen!
liebe Grüße


Hallo Miriam,

ich habe auch das gleiche Problem.
Nie im Leben sind so viele TM5 gleichzeitig defekt.

Ich bin total enttäuscht. Damit würde ich bei einem Discounter Gerät rechnen, aber bei Vorwerk.

Miriam, ich werde Dir auch eine E-Mail senden.
Warum muss man immer über irgendwelche Verbrauchersendungen im Fernsehen gehen, damit etwas passiert?

Sabine


Ich habe nun auch endlich nach mehreren Wochen eine Antwort des Reparaturservice bekommen bzgl meiner Kulanzanfrage. Ergebnis? Keine Kulanz! Ich soll die vollen 199€ bezahlen, für diesen Fehler den ich nicht verursacht habe. Trotz des Faktes, dass sich hier die Personen mit diesem
Problem häufen. Mal ganz davon abgesehen, wie viele Leute sich nicht die Mühe machen und hier schreiben.

Noch nie ist mir so ein schlechter Service begegnet! Dass war das erste und letzte Mal Vorwerk, egal in welchem Bereich.


Liebes Moderatoren-Team,

vielen Dank für Eure Antwort. Zufriedenstellend fällt diese nicht gerade aus. Natürlich seid ihr vollkommen im Recht, nach 2 Jahren Gewährleistung kann schon mal was kaputt gehen. Dann hat der Kunde halt Pech gehabt - egal wie hoch die Anschaffungskosten waren. Entschuldigung, von einem Gerät der "Premium-Marke" Vorwerk hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Kulanz kennt man wohl bei Vorwerk nicht.

Komisch kommt mir außerdem vor, dass hier so viele andere Nutzer so alle seit Mitte November 2020 dieses Problem zu haben scheinen. Da bin ich doch kein Einzelfall.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals schriftlich an den Reparaturservice wenden, per E-Mail kommt man ja leider nicht weiter - sehr schade. Das war definitiv mein letztes Gerät der Firma Vorwerk!

Zu einer Kaufentscheidung trägt auf jeden Fall auch die Qualität des Kundenservice bei. Die Kundenzufriedenheit scheint Vorwerk auch nicht zu interessieren. Das ist echt traurig....

Grüße
Ute


Hallo Ute,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir geben auf unsere Geräte eine zweijährige Gewährleistung. Kulanzentscheidungen, ob eine Reparatur darüber hinaus kostenfrei durchgeführt wird, kann nur der Reparaturservice treffen. So leid es uns tut: Sollte diese abgelehnt werden, haben wir im Nachgang keinen Einfluss darauf.

Auch bei hochpreisigen Geräten kann es zu Ausfällen von technischen Bauteilen kommen. Das lässt sich leider nie hundertprozentig vermeiden. Eine erhöhte Anzahl an Reklamationen diesbezüglich können wir nicht feststellen.

Bezüglich der Abdeckkappe am Mixtopfgriff: Du kannst uns gerne deine Anschrift per privater Nachricht schicken. Wir senden dir dann kostenfrei eine Ersatzkappe zu.

Viele Grüße,

Sascha

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebe Leidensgefährten,

wenn ich die Beiträge hier lese habe ich ein déjà-vu nach dem anderen. Mein TM5 (gekauft 2018) hat sich im November plötzlich abgeschaltet - Hinweis auf dem Display "Der Thermomix wurde unerwartet beendet" oder so ähnlich. Anfangs ließ er sich dann noch wieder einschalten, aber kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr. Nach dem ersten Schreck, habe ich erst mal gegoogelt, woran es liegen könnte. Habe dann gleich haufenweise Fälle gefunden (so wie auch hier beschrieben) bei denen es genauso war. Meine Repräsentantin konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und hat auf den Reparaturservice verwiesen. Da es bei uns in der Nähe einen Vorwerk-Shop gibt, hab ich den TM5 eingepackt und dort hingebracht. Ich habe sogleich klar gemacht, dass ich für einen 2,5 Jahre alten TM5 hier eine Reparatur auf Kulanz erwarte. Der Mitarbeiter hat dies auch brav und pflichtbewusst auf dem Reparaturantrag vermerkt. Ich war guter Hoffnung, dass meinem Wunsch entsprochen wird - aber weit gefehlt. Bereits zwei Tage später kam ein Kostenvoranschlag per EMail: Kostenpauschale 2 EUR 199,- - Leistungsplatine ersetzen. Ich war sauer! Ein Anruf beim Reparaturservice war leider ebenfalls erfolglos. Die Dame meinte nur, die Gewährleistung sei um, und da könne man leider nichts machen. Ich habe Ihr dann gesagt, dass sie mir das Gerät repariert zurückschicken sollen, ich aber nicht bereit bin, dafür zu zahlen. Eine Woche später erhielt ich den TM5 dann repariert zurück. Allerdings fehlt seither am Mixtopfgriff die kleine Abdeckung, was ich sogleich per Email reklamiert habe. Das war Mitte Dezember 2020. Reaktion bis heute - keine. Dafür habe ich bereits eine 2. Mahnung erhalten.

Ich finde diese Vorgehensweise extrem kundenunfreundlich. Es liegt doch auf der Hand, dass es sich bei diesem Fehler um einen Produktionsfehler handelt. Wie kann es denn sein, dass bei einem so hochpreisigen Gerät bereits nach 2 1/2 Jahren ein elementares Bauteil kaputt geht? Bei normaler Nutzung? Warum hat Vorwerk gerade soviele Reklamationen?

Die erste Konsequenz für mich ist, dass ich keine Geräte mehr von Vorwerk kaufe noch diese weiterempfehle. Aber vielleicht kommt mir der Reparaturservice doch noch entgegen.

Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen mit Kulanz beim Reparaturservice?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße
Ute


PeggyVoth schrieb:

Hallo,

Mein TM5 hat am 23.12. den Geist aufgegeben. Seit dem Update fuhr er sehr langsam hoch, bis er letztlich komplett abstürzte.

Ich habe ihn nun auch reparieren lassen und soll die 199€ Pauschale zahlen. Ich finde das schon sehr frech und auch einfach keinen guten Service. Hätte das Gerät nicht ständig das Update angezeigt, hätte man es wohl nich gemacht und der TM5 wäre noch ganz.

Ich möchte zumindest nochmal einen Versuch starten, ob sich Vorwerk zumindest auf die Berechnung der 99€ einlässt als Kulanzlösung.

Ich bin maßlos enttäuscht.

Guten Morgen Peggy,

du kannst dich mit einer Kulanzanfrage direkt an unseren Reparaturservice wenden. Du erreichst die Kollegen unter der Rufnummer 0202 564 3587 oder per Mail an Reparaturservice@Vorwerk.de

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich es wage den CookKey jetzt nochmal anzustecken, nicht dass das Gerät dann wieder defekt ist😒


Hallo,
Mein TM5 hat am 23.12. den Geist aufgegeben. Seit dem Update fuhr er sehr langsam hoch, bis er letztlich komplett abstürzte.
Ich habe ihn nun auch reparieren lassen und soll die 199€ Pauschale zahlen. Ich finde das schon sehr frech und auch einfach keinen guten Service. Hätte das Gerät nicht ständig das Update angezeigt, hätte man es wohl nich gemacht und der TM5 wäre noch ganz.
Ich möchte zumindest nochmal einen Versuch starten, ob sich Vorwerk zumindest auf die Berechnung der 99€ einlässt als Kulanzlösung.

Ich bin maßlos enttäuscht.


Hallo an alle!

so ich hab meinen thermomix auch eingeschickt und heute den Kostenvoranschlag bekommen...tata...Leistungsplatine defekt und 199€ soll ich bezahlen!

@freithelm: gleicher Fehler wie bei dir, eine Wunderheilung fände ich ja auch klasse...

Ich hab den Cookkey und einen Chip eingeschickt, weil der Fehler wurde ja mit dem Cookkey hervorgerufen und alle anderen Chips funktionieren auch nicht mehr. Jetzt soll der Chip auch kaputt sein! Komisch, den hab ich ja nur kurz am
Anfang verwendet und seitdem liegt er in der Schublade...
schon schade!
Ich habe mich an meine Repräsentatin gewendet, mal schauen ob die was erreichen kann!

liebe Grüße an alle


Hi Zusammen!
@Celine: Ich hoffe, der TM6 hat das Update überstanden?! Wink

Bei uns gibt es Neuigkeiten. Nach ca. 1,5 Monaten Wartezeit (nach der Bitte, den TM5 unrepariert zurückzuschicken) ist er nun "defekt" wieder bei uns zu Hause eingetroffen. 39,00€ für die Überprüfungspauschale war fällig.

Und jetzt kommt's.. Bisher läuft er einwandfrei sogar mit Cook-Key! :D Anscheinend wurde irgendwas mit dem Gerät gemacht (komplett zurückgesetzt?! Aus-/eingebaut?!), was jetzt dazu geführt hat, dass er wieder funktioniert.

Einerseits bin ich natürlich glücklich darüber, andererseits fühle ich mich jetzt noch mehr ver.... Man hätte bei der Kontrolle doch sicher gesehen, dass das Gerät wieder funktioniert?! Zuletzt (vor dem Einschicken) ging der TM5 selbst ohne Cook-Key nicht mehr an..

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob ich für 199€ genau "das Gleiche" erhalten hätte.. Sehr mysteriös, wie ich finde...

Wie schaut es bei den anderen "Problemfällen" aus? Konnte geholfen werden?


Hallo, habe heute mein thermomix tm6 erhalten.
Habe ihn ausgepackt und aufgestellt. Dann eingeschaltet, lief ein grüner Ring langsam von Null auf Hundert, dann stand und steht bis jetzt updating, nicht ausschalten.
Seit Stunden passiert nichts?! Aw


Ein Antwortschreiben wäre doch das mindeste!!!
Wir verlangen nicht das ihr Ferndiagnose stellt!!
Wir verlangen, dass ihr uns entgegen kommt und versucht das bestmögliche zu erreichen.
Wenn die Nina mir persönlich schreibt, dass sie sich kümmern wird und mich auf dem laufenden hält, dann erwarte ich eine Reaktion auf meine Mails!
Die Tatsache ist, dass alles funktionierte vor dem Update und anschließend nichts mehr!!
Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich es noch verstehen, ist es aber nicht !!
Ich finde es einfach sehr enttäuschend, soweit kommen zu lassen und stur zu bleiben anstatt einfach entgegenzukommen!!
Wenn das die Qualität vom Vorwerk ist bin ich gespannt was die Zukunft bringt!!!


Guten Abend, zusammen,

ja, wir hatten einen Fehler bei dem Update Anfang 2020 und den haben wir auch behoben. Dies steht in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Update.

Über eine mögliche Kulanz entscheiden ausschließlich unsere Kollegen vom Reparaturservice nach Sichtung des betreffenden Gerätes. Wir Moderatoren können keine Ferndiagnose stellen und somit auch keine Entscheidungen zu Kulanzanfragen treffen.

Des Weiteren blenden wir beleidigende Beiträge gegen andere Rezeptweltnutzer sowie uns, das Moderationsteam und dem Unternehmen Vorwerk wegen Verstoßes gegen die Netiquette und Nutzungsbedingungen aus.

Viele Grüße

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

aus privaten Gründen konnte ich mich nicht melden.

Mein Cookkey Problem konnte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

Bitte wendet Euch an Eur/e Vorwerk Berater/in und die kann sich an ihre Regionalleiterin (oder Leiter) wenden. Diese kann einen Kulanzantrag stellen.

Für mich war das Thema dann erledigt.

Grüsse
Ilka


Wetten, dass von Nina bzw. vom Moderationsteam wird der gleiche Blabla kommt?

Keine Mail erhalten -bla, bla bla
Nicht die Schuld vom Update - bla, bla, bla
Thermomix kann nix für - bla, bla, bla
Thermomix muss vom Reparaturservice geprüft werden - bla, bla bla
Wir schauen uns das an - bla, bla, bla
BLA, BLA, BLA!!!!

Auf Youtube gibt es sogar ein Video wo nachgewiesen wird, dass der TM5 nach dem Update zu viel Strom über den Cook Key zieht und deshalb abstürzt.

Auf Facebook gibt das Thermomix-Deutschland Team anscheinend unumwunden zu, dass das Update fehlerhaft ist.

Wäre toll, wenn Vorwerk das hier auch endlich eingestehen würde.


Hallo Nina aus Moderationsteam!
habe dir mehrere Mails geschrieben ohne eine Antwort von dir zu erhalten!!! Ich dachte dass du dich kümmern wolltest!!!
ich soll jetzt 199€ zahlen für eine Platine die angeblich als Verschleiß defekt wäre.
Sie könnten nichts machen!!! Das Softwareupdate wäre nicht das Problem!!!
komischerweiße funktionierte er noch davor ohne Probleme!!!
Bin sehr enttäuscht über die Abzocke von Vorwek!!!
nicht einmal ein Entgegenkommen von der Höhe des Preises finde ich eine Unverschämtheit!!!
Das ist doch nicht zu glauben wie wir hier ausgenommen werden!!!!
ich würde mich freuen liebe Nina wenn du deine Worte in Taten umsetzen könntest....


Hallo Hugo,

wir bedauern deine Unzufriedenheit über den bisherigen Ablauf sehr.

Bei dem von dir geschilderten Problem, muss dein Thermomix® durch unseren Reparaturservice geprüft werden. Gerne kannst du uns deine Kontaktdaten in einer privaten Nachricht mitteilen. Wir veranlassen dann alles Weitere.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,
leider geht bei meinen TM5 auch nichts mehr!
ohne Cookey auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem fährt er nicht gar nicht mehr hoch! Das Serviceteam war sehr unfreundlich und auch noch rechthaberisch!
Sie meinte, dass sie das Problem zum ersten Mal hört und das es eingeschickt werden muss!
Als ob ich der Sündenbock wäre! Anstatt sich zu entschuldigen und mich zu besänftigen werde ich als Schuldiger dargestellt!
Das Serviceteam ist sehr enttäuschend!!!
Bitte um weitere Tipps oder Vorschläge um das Problem Kundenfreundlich zu lösen?
Gruß Hugo


Hallo,
auch mein TM5 weist die beschriebenen Fehler auf. Scheint ja wahrlich kein Einzelfall zu sein. Ich hätte eine kundenfreundliche Reaktion von Vorwerk erwartet, vielleicht kommt diese noch...?
Viele Grüße


Wir überlegen auch schon, uns vom Thermomix zu trennen. Glaubst du der Bosch ist eine Alternative? Er ist ja auch nicht ganz billig! Der neue von Lidl sieht auch gut aus, da könnte man 4 zum Preis vom TM kaufen.


Hallo alle Zusammen,
wir sind auch Opfer des Fehlers "startet ständig neu". Wir haben erst das Ritzel vom Schließmechanismus reparieren müssen, jetzt das. Der TM5 ist gerade mal 3 Jahre alt und nun schon zum 2. Mal defekt. Schon der Fehler des Schließmechanismus war von Vorwerk hausgemacht und der Aktuelle auch. Wie können wir Kunden uns wehren?


Na, die Kunden natürlich... Wink

Ich habe es auch nochmal per PN (mit Hinweis auf das Spezial-Team) versucht. Das "Spezial-Team" ist wohl die normale Beschwerdeabteilung. Also nix konkret bezogen auf diesen Defekt hier.

Ich lasse mir das Gerät unrepariert zurückschicken. Dann werde ich es anderweitig (für weniger Geld!) reparieren lassen und danach verschwindet es aus der Wohnung. Werden uns wohl den Cookit von Bosch kaufen. Schade Vorwerk! Aber wenn man so mit den Kunden umgeht, ist das nicht wirklich cool!

Das Gerät ist jetzt übrigens schon seit Ende Oktober beim Reparaturservice. Der Kostenvoranschlag (große Pauschale) wurde blitzschnell erstellt. Auf die Rücksendung warte ich jetzt schon 3 Wochen...

Ich hoffe, dass es bei euch anders läuft!


Vielen Dank für die Rückmeldung, Daniel!

Natürlich kann der Schaden repariert werden, die Frage ist aber, wer kommt für die Kosten auf?

Liebe Grüße


Hallo zusammen,

wir möchten hierzu erneut auf unsere bisherigen Antworten verweisen.

Unser Reparaturservice kann und wird derartige Defekte selbstverständlich beheben. Gerne könnt ihr euch unter Angabe eurer vollständigen Daten und eurer Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht an uns wenden und wir kümmern uns um die Veranlassung eines Komfortversand.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hey,

auch mich hat es jetzt erwischt. Ich habe vor 2-3 Wochen das Update mit CookKey gemacht und mich schon gewundert, weshalb der TM5 seitdem so langsam ist. Gestern Abend dann, als ich Vorbereitungen für Weihnachten machen wollte, hat er sich verabschiedet. Mit CookKey geht gar nichts mehr, und ohne geht er nach kurzer Zeit wieder aus.
Es kann doch nicht sein, dass ein angezeigtes Update ein Gerät zerstört und man dafür jetzt ggf noch bezahlen soll?!
Hier läuft doch irgendwas gewaltig schief.
Ich bitte um eine Klärung des Problemes.

Dieser Fehler ist ja offensichtlich bekannt und darf auch nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.
Ich bin maßlos enttäuscht.


Hi jessi.ver und alle anderen,

ich soll meinen thermomix einschicken, wurde mir am Telefon gesagt und dann entscheiden sie ob 99€, 199€ oder wirtschaftlicher Totalschaden! Die Option der Rücksendung wurde mir telefonisch überhaupt nicht genannt, obwohl ich konkret danach gefragt habe, da er ja ohne Key und Chips funktioniert er ja, nur mit Key geht ja gar nichts mehr und Chips werden nicht erkannt 😖.

Am Telefonat wurde mir auch von dem Kundendienst gesagt(vor paar Tagen) dass er noch nie von dem Fehler gehört hat und nachdem ja kein Fehlercode angezeigt wird, kann er mir so gar keine Auskunft geben. Einschicken wäre die einzige Option!

Ich bin wirklich nicht bereit 199€ für einen hausgemachten Fehler von Thermomix zu bezahlen!

Wie sieht es mit diesem Spezialteam aus? Kann ich mich da irgendwie drauf berufen?

Liebe Grüße,
Anna


Hi jessi.ver!
zuerst einmal Glückwunsch, dass man dir entgegenkommen ist. Das freut mich!

Mir wurde bei erneuter Rückfrage lediglich ein neues Messer (welches ich überhaupt nicht benötige und aus ökologischer/nachhaltiger Sicht auch Quatsch wäre) angeboten. Von der zweiten Pauschale auf die erste Pauschale wollte sich bei mir Keiner drauf einlassen.

Anscheinend bewegt sich aber jetzt etwas bei Vorwerk (Thema Spezial-Team)..

Mein TM5 steht ja noch beim Reparaturservice. Meine beiden Mails mit der Bitte um Rückversand für 39€ sind anscheinend nicht angekommen. Da schreibe ich gleich nochmal eine PN.

Wenn es jetzt aber für 99€ die Möglichkeit gäbe, würde ich (wie bereits einige Male erwähnt) beim Vorwerk bleiben und das Gerät reparieren lassen.

Einen Berater habe ich vor Ort leider nicht. Im Servicecenter in Braunschweig wurde ich "freundlich" wieder vor die Tür gesetzt, weil man mir nicht helfen konnte.

Vielleicht bewegt sich hier ja doch noch was?!

Beste Grüße!


Hallo liebe TM5-Besitzer.
Ich wollte euch ein kurzes Update geben, was bei uns jetzt passiert ist:
Wir haben unseren TM5 eingeschickt zur Reparatur und haben kurze Zeit später den Kostenvoranschlag mit der 2. Pauschale (199 EUR) zugeschickt bekommen. Diesen haben wir ignoriert und haben uns an unsere Thermomix Beraterin gewandt, welche Kontakt zu der Bezirksleitung aufgenommen hat, da wir schon die zweiten Kunden sind, mit dem selben Problem das der TM5 mit dem Cookidoo immer wieder neu startet. Wir haben dann die Info bekommen, dass bei Vorwerk sich ein "Spezial-Team" um dieses Problem kümmern soll. Nun haben wir einen überarbeiteten Kostenvoranschlag bekommen: Vorwerk kommt uns entgegen und ist auf die 1. Reparaturpauschale (99 EUR) runter gegangen. Diesen haben wir nun akzeptiert und ich hoffe, dass es das letzte Mal war, dass wir so gravierende Probleme mit Vorwerk hatten.
Euch anderen wünsche ich viel Erfolg & starke Nerven. Ich kann euch nur raten: Wenn ihr vor Ort eine Thermomix Beraterin oder einen Store habt: wendet euch vielleicht nochmal an die!


Hallo freithelm,

wir können keine E-Mail von dir finden.

Bitte schreib uns hier eine private Nachricht. Wir schauen uns dein Anliegen dann gerne an.

Viele Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Kurzes Update...
Am 03.12. eine Mail geschickt - bis heute keine Antwort. Das ist ein top Service liebes Vorwerk-Team!


Hi Chris,
ich habe am 03.12. eine Mail an reparturservice@vorwerk.de und kundenservice@vorwerk.de geschickt. Bisher keine Antwort. Ich leite diese Mail mal an moderationsteam@vorwerk.de weiter.

Danke und Gruß!


freithelm schrieb:

Hi Anna,

ich habe vor einer Woche eine Mail an Thermomix geschickt (Moderationsteam & Kundenservice), dass ich das Gerät defekt wieder zurückerhalten möchte.

Bisher habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Ich werde aufgrund dieses Sachverhalts von Vorwerk Abstand nehmen. Es gibt auch andere Anbieter auf dem Markt.. Echt schade, aber was soll's!

@Anna: Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast.

Ich bin echt gespannt, wie viele Kunden sich hier noch melden werden und ob Vorwerk hier wirklich mal etwas vornehmen wird.

Viele Grüße!

Hallo freithelm,

wir haben leider keine E-Mail und auch keine private Nachricht von dir erhalten.

Schick uns gerne deine Kundendaten, damit uns den Vorgang ansehen können.

Viele Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hi Anna,
ich habe vor einer Woche eine Mail an Thermomix geschickt (Moderationsteam & Kundenservice), dass ich das Gerät defekt wieder zurückerhalten möchte.

Bisher habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Ich werde aufgrund dieses Sachverhalts von Vorwerk Abstand nehmen. Es gibt auch andere Anbieter auf dem Markt.. Echt schade, aber was soll's!

@Anna: Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast.

Ich bin echt gespannt, wie viele Kunden sich hier noch melden werden und ob Vorwerk hier wirklich mal etwas vornehmen wird.

Viele Grüße!


Hallo!
ich habe jetzt auch das Problem!
Mit Cook Key stürzt mein Thermomix ab, bzw. er fährt immer wieder hoch und sofort wieder runter! Andere Chips werden gar nicht mehr erkannt!

Ohne Chips und Cook Key funktioniert der Thermomix noch problemlos.

Hat der Cook Key den Thermomix zerstört?
Liegt das Problem an einem Update?

liebe Grüße,
Anna


Hi Zusammen,
ich habe heute, nach erneuter Rückfrage, folgende etwas offiziellere Antwort (Schreiben als Anhang in Mail) erhalten:

"... Sie baten um eine erneute Prüfung Ihres Anliegens. Wir haben jetzt alles erneut geprüft, können Ihnen aber keine andere Antwort geben.

Bei Ihrem Thermomix® TM5 muss die Leistungsplatine erneuert werden. Bei der Leistungsplatine handelt es sich um ein Netzteil, das für die Stromversorgung des gesamten Geräts und für sämtliche Funktionen verantwortlich ist.

Die Qualität unserer Produkte sichert erfahrungsgemäß eine lange und störungsfreie Gebrauchszeit. Dennoch lassen sich seltene früher auftretende Schäden leider nicht generell ausschließen. Ein Ausfall einzelner elektronischer Bauteilen ist sicherlich ärgerlich aber nicht zu vermeiden. Der Defekt steht auch in keinem kausalen Zusammenhang mit einem Update..."

Wie sieht's bei den Anderen aus? Gibt's Neuigkeiten?

Beste Grüße,
Fabian


Hi Ilka,
das ist gar nicht schön, aber ähnliche Erfahrungen habe ich leider auch am Telefon gemacht. Aw

Ich habe an die E-Mail Adresse geschrieben, aber leider kam eine Fehlermeldung zurück. Magst Du bitte nochmal schauen, ob die Adresse korrekt ist?

Danke vorab! Smile


Hallo zusammen,

heute habe ich noch mal mit Thermomix gesprochen - mit Null Ergebnis. 199€ soll ich zahlen, weils wohl was mit der Platine ist. Mit einem Technikerkollegen kann ich nicht sprechen, weil die da unten kein Telefon haben. Und mit dem Vorgesetzten der Hotline Dame kann ich auch nicht sprechen, weil die im Meeting sind. Immer.
Also nur Abgewimmel.

Grüße
Ilka

@Thermomixmoderatoren: wir sind natürlich immer noch an einer Kulanzregelung interessiert


Ja, natürlich! Kauf 02/2017! Aw

Habe schon Kontakt zum örtlichen Partner aufgenommen und die hatten das Problem auch schon vor ca. 2 Wochen mit einem Kunden.

Hieß Cook-Key defekt, wurde getauscht.... Resultat: ging natürlich wie hier einige beschrieben haben auch nicht!

Dann Gerät eingeschickt und kam unverändert zurück mit dem Hinweiß: Cook-Key defekt!

Lt. dem Partner ist dort einiges im "Umbruch", wir sollen morgen den "normalen" weg über die technische Hotline gehen und wenn das nichts bringt, geht es in eine höhere Instanz, so die Aussage!

Wir dürfen gespannt sein und ich werde berichten.

Was uns absolut ärgert ist der echt hohe Preis und kurz nach Garantie solch ein Mist!!!

Ebenso die Waage, mit der hattn wir auch schon das ein oder andere Mal unseren Spaß, so dass der Termi eingeschickt werden musste.

Grüße


hi jessi.ver,
das ist genau der "Defekt", mit dem wir hier alle zu kämpfen haben...
Die Liste der "Patienten" wird immer länger. Aw

Wie alt ist dein TM5? Sicherlich auch aus der Garantiezeit? Und du hast bestimmt auch immer fleißig die Softwareupdates gemacht?

Beste Grüße,
Fabian


Hallo liebe Forengemeinde,

auch uns hat es nun erwicht, seit heute startet unser TM5 auch ständig neu!
Haben dann ebenfalls mal den Cookkey entfernt und danach lief das Gerät einigermaßen stabil.

Wenn nun der Key wieder angebracht wird folgt ein sofortiger Absturz und das Gerät startet neu.

Merkwürdig, das auf einmal so viele wie ich lesen konnte das gleiche Problem haben!! Puzzled

Grüße


Hi Ilka,
das ist schade, war aber leider abzusehen.
Wie man hier im Forum lesen kann (nicht nur in dem Beitrag hier), haben das schon Einige vergebens versucht.

Es liegt schlichtweg an einer zu schwachen Leistungseinheit. Durch ein Softwareupdate haben sich die Parameter für die Stromversorgung des CookKey geändert und nun kämpfen einige TM5 mit dem "starken Abnehmer".. Das hat mir heute ein Fernsehtechniker erklärt, der bereits einige TM5 repariert hat.

Auch hier viele mit dem gleichen Problem: https://www.rezeptwelt.de/forum/cook-key-bringt-das-gerät-zum-absturz/18547

Mich hast du auf jeden Fall gewonnen Ilka! Wenn Vorwerk so mit den Kunden umgeht, geht es echt nicht anders.. Ich war/bin echt geduldig. Aber nun bin ich sicherlich schon seit mehr als einen Monat mit Vorwerk in Kontakt (zuerst im Shop in Braunschweig, wo ich von der netten Mitarbeiterin keine Hilfe erwarten konnte und einfach wieder nach Hause geschickt wurde) und der Thermomix ist sicher auch schon 3 Wochen beim Reparaturservice, aber so langsam reißt auch mein Geduldsfaden...