Forum Aufbewahrung



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Rina9796,

wie Sonnia2013 mache ich es auch, gerade auch im Sinne der Nachhaltigkeit. 😉

Mein Tipp: ich liebe die eckigen Gläser von R*we. Die gibt es in diversen Formen und Größen. In den ganz kleinen waren z.B. Kapern. Diese nutze ich sehr gerne, um meinen Jahresvorrat (!) an Knoblauch-Petersilien-Paste vorzubereiten und einzufrieren, oder auch zu verschenken. So habe ich stets „frischen“ vorrätig und muss mir keine Gedanken über die Haltbarkeit machen (stets etwas Rapsöl oben drauf). Rezepte hier in der Rezeptwelt. In den leicht größeren ist Gemüse- oder Fleisch-Gewürzpaste enthalten. Da bereite ich auch stets mehrere vor und friere sie ein. Seit Jahren keine Probleme mit der Haltbarkeit! 😀

Die Gewürze bewahre ich in Gläsern von „Bio W*gner“ auf, die ich mir über Jahre zusammengestellt habe.


Foto 1Foto 1


Foto 2Foto 2

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Hallo Sonnia,
Danke für deine Antwort und entschuldige bitte meine späte Nachricht.

Ich glaube das wäre eher die Richtung, die ich einschlagen werde.

Aber trotzdem dürfen gerne noch andere ihre Aufbewahrungen teilen 😊

Lieben Gruß


Hallo Rina9796,

ich versuche stets Zutaten wenn nicht frisch, dann anstatt in der Dose im Glas zu kaufen.
Diese Gläser und auch Marmeladengläser sammle ich und nutze sie (im TM sterilisiert) dann zur Bevorratung oder dann wieder, wenn ich etwas 'einkoche' wie Marmeladen, Obst oder Gemüse. Aber auch für Gemüsepaste oder das Backtrennmittel, Zwiebel- und Knoblauchschmelz,...
Auch kaufe ich Gewürze stets in Gläsern und nutze diese dann später um selbst erstellte Gewürzmischungen, Gewürzsalze oder eben Vanille-, Orangenzucker u.ä. darin zu lagern.
Hin und wieder kaufe ich Einmach- oder Marmeladengläser im Supermarkt oder günstig bei Wool-worth, wenn ich solche zum Verschenken benötige.

Gruß und viel Erfolg beim kreativen Gestalten
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hey,
okay danke Smile von tupper wollte ich eigentlich weg und bin immer begeisterter von Glasaufbewahrungen. Hat davon irgendjemand hier einen Tipp? 🙂

lieben Gruß
😊


Hallo Rina,
trockenen Vorrat (Puderzucker) bewahre ich in Tu..erware auf. Flüssige, nasse Vorräte kommen in ein Schraubglas.
Manches friere ich auch in kleinen Portionen ein.

Versuch es einfach einmal in kleinen Mengen, wenn es dir passt und gefällt kannst du auch größere Mengen herstellen und bevorraten oder auch mal als Mitbringsel verschenken.

Viel Spaß und Erfolg und

Gruß aus der Bärenküche


Hallo,
ich bin neu hier auf der Seite. Da ich gerne die selbstgemachten Zutaten aufbewahren möchte (Vanillezucker, gehackte Nüsse,...) und nicht so gut bin im entscheiden der Aufbewahrungsdosen/ Gläser, möchte ich euch fragen, was ihr habt und woher? 😅

Über jede Antwort freue ich mich 😊

lieben Gruß