Forum Sauerteig



14 Antworten | Letzter Beitrag

Backe seit Jahren mein Brot selbst. Sauerteig stelle ich auch selber her. Egal welches Brot ich backe, ich verfahre immer so: eine kleine menge Sauerteig mit  Roggen- oder dinkelmehl anrühren und dann für mind 4 Stunden stehen lassen. Dann Brotteig zubereiten, eine kleine menge Sauerteig zurück behalten für das nächste mal, und im Kühlschrank über Nacht durchsäuern lassen.  Der Teig geht mehr oder weniger auf im Kühlschrank. Beim Backen entwickelt der Sauerteig dann seine Stärke und geht wunderbar auf. 


Ich mache meinen Sauerteig selbst!

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


BrigitteBB schrieb:

Ich backe seit Jahren meine Roggenbrote ohne Hefe!

 

Nimmst Du Sauerteig? Da ist natürlich Hefe drin Wink


Hallo, wie lange l#sst Du dass Brot dan gehen?

LG Regina


Ich backe seit Jahren meine Roggenbrote ohne Hefe!

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Leute danke für Eure antworten ich meine wenn man Roggen verwendet muss man Sauerteig und Hefe nehmen.

LG Regina


Find ich auch seltsam *grübel

Habe mich jahrelang in diversen Backforen aufgehalten aber davon noch niemals gehört! Roggen muß auf jeden Fall versäuert werden da er sonst nicht backfähig ist aber er braucht auf jeden Fall Hefe, egal ob die von einem triebfreudigen Sauerteig kommt oder ob man Bäckerhefe verwendet!


Sollte da alle Profi-Backbücher neu geschrieben werden müssen , wenn Hefe nicht mit Roggen reagiert ???


Hallo Brigitte BB, danke für Deine schnelle Antwort.

 

LG Regina


Hefe ist nur nötig, wenn man anderes Getreide benutzt als Roggen. Wenn es purer Roggen ist nützt Hefe nichts, da Roggen nicht mit Hefe reagiert.

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo future01,  danke für Deine schnell Antwort werd ich machen.

 

LG Regina


wenn Du die Flüsigkeitsmenge ergänzt geht das bestimmt Wink Allerdings brauchst Du in diesem FAll unbedingt auch Hefe !


Hallo, kann mir jemand sagen ob ich 150g flüssigen Sauerteig durch 150g trocken Sauerteig ersetzen kann?

LG Regina