Forum Was habt ihr schon mit eurem TM 5 gekocht?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
180 Antworten | Letzter Beitrag

Ich hab die mehlmenge von 150g durch dinkelkorn ersetzt u mein brotgewürz gleich mit gemahlen.

Das Vitalbrot wurde so sehr gut...

NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

Hallo.

fas hab ich auch ausprobiert.war davon auch nicht wirklich überzeugt.also der Geschmack war ganz okay,die Konsistenz nicht.Salz war zu wenig.

aber ich werd's nochmal versuchen.

Ich hab käsesahnetorte gemacht.die ist super gelungen Cooking  1

Hallo zusammen, hat schon einer das Vitalbrot gemacht, ?? ich glaub ich habe alles falsch gemacht was es nur falsch zu machen war. Es war sehr trocker und dadurch fällt es krümmelweise auseinander . Ich bin totaler Neuling ,was habe ich falsch gemacht .ich bin konsequent nach den Rezep gegangen. Hat wer ein leckeres Brotrezept ?

Hi,

als "Neubesitzerin des TM 5" seit letzen Freitag hab ich schon cremige Kartoffelsuppe aus dem Kochbuch gemacht. Dazu im Varoma Würstchen erwärmt. Dann gab es Sonntage morgen frisches franz. Weißbrot und Abends Seelachs mit Kartoffeln, Karotten und Senfsauce. Für meinen Snack in der Arbeit hab ich mir den Brokoliesalat gemacht - echt lecker.

Alles geglückt - alles super frisch und super lecker Tongue

Wünsch euch allen einen schönen erfolgreichen Tag

LG Katrin

lookilooki schrieb:

habe ihn seit gestern und haben mohreneintopf gemacht erdbeereis und da es den kindern so lecker geschmeckt hat musste ich gestern gleich nochmal mohreneintopf zum abend essen machen.....nun habe ich grade michreis gemacht schokopudding kommt gleich und gulasch fur gleich.....kekse backen wollen wir noch und waffeln

Hey, ich lese gerade, dass der TM endlich auch bei dir ist - das freut mich für dich!

Juhu,

ich bin ganz neu hier und habe meinen TM5 auch erst seit Samstag. Bigsmile

Vorher hatte ich keinen und kochen war sowieso uberhaupt nicht mein Ding. Doch leider kann ich viele, oder fast alle, Fertigprodukte nicht vertragen und daher musste ich nun langfristig umdenken.

Wir haben gestern als erstes das Kartoffelpüree gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich es mir cremiger und mehr püriert vorgestellt habe. Shock Lecker war es. keine Frage, aber teilweise mit doch recht großen Stücken.

Danach habe ich einen Apfelkuchen gebacken, der war große Klasse ! Love

Überlege schon, was es als nächstes geben wird ...

Lieben Gruß Yulchen

:(( nun hatte ich hier gerade eine riiiiiesige Liste getippt, und dann? Weg! Nochmal habe ich keine Lust (jedenfalls im Moment nicht....) Aber da ist mir erst mal bewußt geworden, was ich in den zweieinhalb Wochen bereits alles mit meinem neuen Schätzchen getestet habe  Love

Also, das allererste was wir probiert haben war der Vanillepudding  Bigsmile

Ich habe heute als erstes den Marmor-Eierlikör-Kuchen aus dem beigelegten Finessenheft gemacht.Sowas von lecker ! Alles hat super geklappt.

Blöde war nur,daß ich mich am Messer geschnitten habe...ist mir beim TM31 nie passiert.Nu isser gleich richtig eingeweiht Bigsmile Tongue

LG,Susanne

lookilooki schrieb:

habe ihn seit gestern und haben mohreneintopf gemacht erdbeereis und da es den kindern so lecker geschmeckt hat musste ich gestern gleich nochmal mohreneintopf zum abend essen machen.....nun habe ich grade michreis gemacht schokopudding kommt gleich und gulasch fur gleich.....kekse backen wollen wir noch und waffeln

Freut mich, dass du endlich deinen TM hast Smile

Es steht aber in jedem Rezept mit brühwürfel dass man genauso die selber gemachte Paste nehmen kann. Ist mir aber auch schon aufgefallen dass das bei vielen Rezepten rein soll..naja, iwie muss man ja auch nen Geschmack rein bringen Smile

Danke sisima Smile das wünsche ich dir auch Bigsmile und allen anderen hier natürlich Smile

Ich muss sagen der tm hat jetzt schon einiges verändert, fängt morgens beim Frühstück schon an. Ich habe von jedem Semmel mehr oder weniger Sodbrennen bekommen,  lt Ernährungsberatung weil Fruktose und noch zig Sachen die nicht sein müssen darin sind. Seit ich sie selber mache - nichts Bigsmile kann das gar nicht glauben Party

Weiter geht es mit dem Mittag/Abendessen. Backen macht mir so Spaß, da steh ich auch 3std in die Küche. Aber kochen? Da waren 30min so die Grenze :p.. meistens hat es dann nicht geschmeckt, war noch nicht fertig oder schon verkocht usw Tongue

Mit meiner eve ist bis jetzt alles sooo lecker geworden Bigsmile jeden Tag so gutes Essen, das ich, wenn ich auf die Zwiebelmenge aufpasse, auch noch super vertrage Smile

Wie im Himmel ;D Bigsmile

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag und viel Spaß und Erfolg beim kochen :-) 

Mischka232 schrieb:

So sehe ich das auch FabioliciousMamma,

Was ich aber auch komisch finde bei so vielen Rezepten steht immer wieder als Zutat "Brühwürfel". Man kann ganz einfach gekörnte Brühe, Gemüsepaste, Fleischpaste, Gemüsebrühe und Fleischbrühe mit dem Thermomix selber machen.

Ist halt nur meine Meinung man kauft sich dem Thermomix um gesünder, einfacher, schneller zu kochen und dann noch ganz viel Chemie verwenden. Für was? Da kann man doch gleich Fertiggerichte kaufen!

Was ich aber auch lobenswertes sagen muss das bei immer mehr Gerichten bei denn Zutaten im Klammer steht z.b Gemüsepaste, gekörnte Brühe, Vaniliezucker usw (selbst gemacht).

Hoffe der Trend dauert weiter an. 

Ich finde wen man denn TM kauft (für Leute die denn früher nicht hatten) soll man als erstens die Grundrezepte kochen, weil das ja die Basis für die meiste Rezepte.

Find ich auch. Das war tatsächlich das Erste, was ich mit dem Thermomix gemacht habe. Suppengrundstock. Ich esse ja vegan und deswegen kann ich nicht wirklich aus dem Grundkochbuch kochen. Aber ich habe mir ein Vegan Kochbuch für den Thermomix gekauft und ich liebe es. So viele Dinge, die man teuer gekauft hat kann man jetzt ganz einfach selber machen ohne stundenlang rührend vorm Herd zu stehen. Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät.

LG

"Everything is ok in the end. If it's not ok, then it's not the end."

"Life is short so lets enjoy what it has to offer moment to moment." 

So sehe ich das auch FabioliciousMamma,

Was ich aber auch komisch finde bei so vielen Rezepten steht immer wieder als Zutat "Brühwürfel". Man kann ganz einfach gekörnte Brühe, Gemüsepaste, Fleischpaste, Gemüsebrühe und Fleischbrühe mit dem Thermomix selber machen.

Ist halt nur meine Meinung man kauft sich dem Thermomix um gesünder, einfacher, schneller zu kochen und dann noch ganz viel Chemie verwenden. Für was? Da kann man doch gleich Fertiggerichte kaufen!

Was ich aber auch lobenswertes sagen muss das bei immer mehr Gerichten bei denn Zutaten im Klammer steht z.b Gemüsepaste, gekörnte Brühe, Vaniliezucker usw (selbst gemacht).

Hoffe der Trend dauert weiter an. 

Ich finde wen man denn TM kauft (für Leute die denn früher nicht hatten) soll man als erstens die Grundrezepte kochen, weil das ja die Basis für die meiste Rezepte.

Aerowen-Elaine schrieb:

Hallo Nachtengelchen,

zum Thema "Salz" muss ich nun etwas loswerden. Die Deutschen konsumieren viel mehr Salz als es gesund wäre:

http://www.fr-online.de/ernaehrung/viele-tote-pro-jahr-die-gefaehrlichen-folgen-von-zu-viel-salz,9563634,28155826.html

Ich bin bei vielen Rezepten immer sehr überrascht, wieviel Salz angegeben wird. Salz verwende ich in der Küche nur sehr sparsam, dafür verwende ich viele frische Kräuter und andere Gewürze (Pfeffer, Paprika usw.). Geschmacklich vermissen mein Mann und ich dabei nichts...

Viele Grüße Sonja

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht.

Ich nutze nahezu kein Salz. Zu viel Salz ist echt nicht gut für den Körper. Man kann sich mit Salz auch die Geschmacksknospen verderben. Ich kenne da zwei Personen die nutzen immer extra Salz. Und das in Mengen...unglaublich. Wenn Andere deren Essen probieren, dann schmeckt es versalzen. 

Uns reichen die Salzmengen in den Rezepten. Aber das empfindet ja Jeder anders. Aber so viel Salz ist echt nicht gesund.

LG

Nutella1408 schrieb:

@sisima, hast du die hier schon mal probiert? Smile

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/knusper-weckle/232605

Geht auch mit anderem Mehl als Dinkel, hab ich gestern nen Versuch gemacht Wink

@ hallo Nutella 1408, besten Dank für deine Info  Wink hab ich auch schon gesehen das sind die nächsten die ich ausprobieren werde Cooking  1 und das Bagutte ist morgen dran  Wink wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Thermi  Smile

@sisima, hast du die hier schon mal probiert? Smile

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/knusper-weckle/232605

Geht auch mit anderem Mehl als Dinkel, hab ich gestern nen Versuch gemacht Wink

madjamuh schrieb:
Cimllaw schrieb:

Sisima schrieb:

...

Geht auch mit GC 

...

sorry natürlich "Guided cooking "  Wink

Was ist denn bitte GC ??? Das, was ich mit dieser Abkürzung verbinde (Gaschromatographie), ist sicher nicht gemeint ...

LG

Hallo, schätze mal: "Guided Cooking"

Hallo!

Habe schon Kassler mit Kartoffeln und Gemüse gemacht, sowie Gemüsesuppe, Brötchen, Frischkäsedipps.

Im Moment befinden sich zwei Baguettes im Backofen. Bisher hat alles geklappt.

Nur die Currysauce war sehr wässrig (habe ich nach Rezept gemacht) das war so nicht unser Geschmack.

Wünsche weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.

Diana

Ok, ok, DARAUF hätte ich auch selbst kommen können.

Danke für die Blitzantwort.

LG

_________
carpe diem

Cimllaw schrieb:

Sisima schrieb:

...

Geht auch mit GC 

...

Was ist denn bitte GC ??? Das, was ich mit dieser Abkürzung verbinde (Gaschromatographie), ist sicher nicht gemeint ...

LG

Hallo, schätze mal: "Guided Cooking"

Sisima schrieb:

...

Geht auch mit GC 

...

LG

_________
carpe diem

Hallo,

Joghurt Versuch Nummer zwei...er muss jetzt erst noch im Kühlschrank fest werden...aber ich kann schon jetzt etwas zum Geschmack sagen...

DEUTLICH BESSER !!!!!!!!

Und zwar OHNE Milchpulver !!!!!!!

Dazu kommt, dass die noch nicht fertige Masse länger als 8 Stunden im Thermi war...ich habe nämlich das Ende veschlafen.

Gruß T.

Heute hab ich mal die Schweizer Bürli gebacken, die kann ich echt empfehlen!! habe schon mal zwei andere Brötchen behacken die mich nicht überzeugt haben, waren nicht knusprig genug.....

aber heute klasse........ Der Teig wird am Vorabend gemacht und ab in den Kühlschrank, früh nur mit einen Löffel ausgestochen und aufs Blech... Geht auch mit GC 

der Versuch lohnt sich.......

Leeeeecker......

allen ein schönes Wochendewochende !!

lg

Hallo Sonja,

da gebe ich Dir recht.. zuviel Salz bringt den Blutdruck nach oben, Niere.. Blut.. Herz.. Hormone u.s.w.

ABER diese Menge ist für ein Babybrei ausreichend .. würde ich jetzt so im ersten Moment denken.. Natürlich am besten gar keins für die Kleinsten! 

.DOCH   für 1.400 Gramm Masse  .. wenn man davon ausgeht, dass ein Teelöffel 5 Gramm hat.. wären das 2,5 Gramm..

Selbst bin ich der absolut-wenig-Salz-sich-Nehmer.. aber das ist zuwenig.

Gruß T.

Hallo,

das war vielmehr auch als retorische Frage gedacht. Smile

Gruß T.

Hallo Nachtengelchen,

zum Thema "Salz" muss ich nun etwas loswerden. Die Deutschen konsumieren viel mehr Salz als es gesund wäre:

http://www.fr-online.de/ernaehrung/viele-tote-pro-jahr-die-gefaehrlichen-folgen-von-zu-viel-salz,9563634,28155826.html

Ich bin bei vielen Rezepten immer sehr überrascht, wieviel Salz angegeben wird. Salz verwende ich in der Küche nur sehr sparsam, dafür verwende ich viele frische Kräuter und andere Gewürze (Pfeffer, Paprika usw.). Geschmacklich vermissen mein Mann und ich dabei nichts...

Viele Grüße Sonja

Nachtengelchen schrieb:

Wie war das nochmals mit der Geling-Garantie ?

Eine Garantie, bei der bei Nichterfüllung einfach "nichts" passiert, ist doch eh wertlos...

m.M.n. dürfte man das gar nicht "Garantie" nennen.

Hallo,

gerade habe ich den Joghurt probiert.. Bitte verzeiht meine persönliche Klarheit: Furchtbar!

Schwer, es fehlt eindeutig Säure... die 8 Stunden Wärme sind für einen ( was uns geschmacklich passend wirkt) Joghurt zu wenig.

Dazu kommt, dass die Masse in sehr sehr sehr langen Fäden vom Löffel tropft.

Wie war das nochmals mit der Geling-Garantie ?

Gruß T.

Hallo,

gestern habe ich "nur" eine Gemüsecremesuppe gekocht; allerdings muss  ich sagen.. viel zu wenig Salz.

Auf 300 Gramm Kartoffeln,  100 Gramm Tomaten, 400 Gramm gemischtes Gemüse UND 600 ml WASSER.. waren der angegebene HALBE TEELÖFFEL  Salz eindeutig zu gering in der Menge.

Deswegen habe ich mittels selbstgemachter Gemüsebrühpaste auf entsprechende Flüssigkeitsmenge nachgewürzt...Trotzdem war der Salzstreuer am Tisch nochmals in Betrieb.

In der Nacht hat der Neue Joghurt gemacht; mal sehen..der erste Geschmackstest war eher so, dass diesem  "Tiefe" fehlt.. aber das ist meine persönliche Empfindung.  Er wirkt sehr cremig; selbst bin ich eher für schnittfest.   Das nächste Mal werde ich es mit pulverisierten Kulturen u. mit weniger Milchpulver versuchen.

Dann heute morgen das zweite automatische Rezept Pudding ausprobiert. Sagenhaft; keine Klümpchen. Allerdings habe ich das Rezept ETWAS abgewandelt; da ich vor einigen Wochen es nach Zutatenliste gekocht habe.. und es der gesamten Familie überhaupt nicht gemundet hat.

So habe ich jetzt STATT  50 Gramm Zucker mit halber ausgekratzter Vanilleschote.. gleich mit 50 Gramm selbsthergestelltem Vanillezucker gemixt. Das Ergebnis ist nun DEUTLICH besser.

Gruß T.

Habe gestern meinen TM 5 erhalten.

Habe gestern Sauerkrauteintopf manuell gkocht, hat super geklappt.

Heute morgen habe ich die Schokomousse im Thermomix  mit GC gemacht. Das war super einfach.

Es kam ein perfekter Eischnee zustande.Mousse schmeckt super, gibt es heute zum Nachtisch.

Habe gerade schon Schnitzelfleisch in Sojasoße eingelegt und starte gleich mit dem Züricher Geschnetzeltem aus "Das Kochbuch" mit GC.

Ich koche schon seit 8 Jahren mit dem TM 31, war auch vom 1. Tag an begeitert, aber jetzt macht es noch mehr Spass.

An alle die noch auf den TM 5 warten: Es lohnt sich.

Ich wünsche allen ganz viel Spass beim ausprobieren.

Hab das Backtrennmittel heute getestet: statt Palmin soft (gabs bei uns nicht) hatte ich normales Palmin genommen. Trotzdem ließ sich das BTM einfach mit einem TL aus dem Glas nehmen und die Form konnte gut eingerieben werden. Der Kuchen blieb sonst in dieser Form ganz oft hängen, ist etwas "geschnörkelt". Egal wie ich gefettet/gemehlt/"gesemmeltbröselt" hatte. Heute kam der Kuchen aus dem Ofen und *schwupps* war schon draußen Laughing out loud nun macht sogar Backen Spaß!

Nachtengelchen schrieb:

Hallo,

Mühle ist ein gutes Stichwort..

Allerdings kann man dies nicht stets gleichsetzen mit " beispielloser Qualität"... 

Da heisst es einfach, egal ob beim Bauern, dm-Markt ( dort gibt es Korn u. Mehle übrigens von Alnatura) oder Mühle.. Vergleichen und ausprobieren.

Ich hatte auch schon Mühlen-Mehle ausprobiert, da war jedes  andere Aldi-Mehl besser.

D.h. jetzt nicht, dass Discounter-Produkte schlecht sind...aber man fühlt mit den gesammelten Erfahrungen einen Unterschied. Und das zeigt sich auch im Ergebnis.

Mein Backmalz stelle ich z.B. selbst her; dazu benötige ich keimfähiges Getreide.

Hatte auch schon Folgendes erlebt:

Normales Korn konventionellem Anbau : Hervorragend

Bio-Korn: schwer bis KEINE KEIMUNG

Gruß T.

Ich schrieb da auch explizit von unserer Mühle. Ich habe vorher auch Alnatura Mehl gekauft und ich erkenne bei unserer Mühle eine bessere Qualität. Zudem weiß ich da, dass das Mehl nicht schon Monate lang in irgend welchen Regalen steht.

Beim Discounter habe ich schon lange nicht mehr geguckt, aber außer 405er Weizenmehl und schnödes Roggenmehl habe ich da nie was an Auswahl gesehen. Mag sich vielleicht geändert haben? Ich weiß es nicht.

Ich backe grundsätzlich nur mit 1050er Weizenmehl und ansonsten Dinkel- und Roggenmehl verschiedener Qualitäten. Dazu nutze ich sehr gerne Buchweizenmehl. Das bekomme ich alles in unserer Mühle und dazu alle Saaten die ich brauche und Flocken um mein Müsli zu machen wie ich es möchte. 

Für 10 kg zahle ich zwischen 3 und 4,50€. Man bezahlt bei Edeka ja schon 3€ für ein Kilo Dinkelmehl. Damit kommt man nur nicht sehr weit.

Sei es drum. Es war ein Tipp. Niemand muss Diesem folgen, aber oft kommt man gar nicht drauf. Ich wusste auch ganz lange nicht, dass wir ne Mühle haben. Aber ich bin froh drum es jetzt zu wissen.

LG

Hallo,

Mühle ist ein gutes Stichwort..

Allerdings kann man dies nicht stets gleichsetzen mit " beispielloser Qualität"... 

Da heisst es einfach, egal ob beim Bauern, dm-Markt ( dort gibt es Korn u. Mehle übrigens von Alnatura) oder Mühle.. Vergleichen und ausprobieren.

Ich hatte auch schon Mühlen-Mehle ausprobiert, da war jedes  andere Aldi-Mehl besser.

D.h. jetzt nicht, dass Discounter-Produkte schlecht sind...aber man fühlt mit den gesammelten Erfahrungen einen Unterschied. Und das zeigt sich auch im Ergebnis.

Mein Backmalz stelle ich z.B. selbst her; dazu benötige ich keimfähiges Getreide.

Hatte auch schon Folgendes erlebt:

Normales Korn konventionellem Anbau : Hervorragend

Bio-Korn: schwer bis KEINE KEIMUNG

Gruß T.

Bezüglich Mehl und Saaten würde ich mal googeln, ob nicht ne Mühle in der Nähe ist. Wir haben hier zwei Mühlen und da hole ich alles, was ich zum Brot Backen brauche.

Da weiß man wenigstens wo es her ist und es ist auch günstiger und die Qualität ist beispiellos

LG

Hallo,

anfangs habe ich Getreide u. Co. auch vom dm geholt.. Mittlerweile habe ich ein Abo bei Amazon .... und auch beim Bio-Bauern im nächsten Ort hole ich solche Produkte.

Gruß T.

Danke dir für die schnelle Antwort  Smile

eliundalex schrieb:

Hallo zusammen,

mein TM wird die nächsten Tage geliefert, laut Hotline  Bigsmile . Würd gern als erstes da ein Körnerbrot drin backen. Nun meine Frage : wo bekomm ich die Körner dafür? Hab schon im Supermarkt bei der Mehlabteilung danach gesucht, aber nix gefunden. Hab ich an der falschen Stelle gesucht?

ich habe meine ganze Körnersammlung beim Dm geholt die von Alnatura, große Auswahl von ganzen Körnern und Mehlsorten, wünsch dir viel Freud und gutes gelingen wenn du deinem Thermi hast  Smile

Hallo zusammen,

mein TM wird die nächsten Tage geliefert, laut Hotline  Bigsmile . Würd gern als erstes da ein Körnerbrot drin backen. Nun meine Frage : wo bekomm ich die Körner dafür? Hab schon im Supermarkt bei der Mehlabteilung danach gesucht, aber nix gefunden. Hab ich an der falschen Stelle gesucht?

bininanny schrieb:

Eben habe ich mein all time favourite Roggenbrot im "Marvin" zusammen gerührt. 

Wo ich sonst den ganzen tm31 festhalten musste, damit er nicht von der Arbeitsplatte hüpfen kann stand der Tm5 wie ein Fels in der Brandung. 

Eine wirkliche Verbesserung finde ich.

Tipp:bei Brotteig das Messer und später die Schüssel in der der Teig geht mit Backtrennmittel einreiben. 

Klebt nix fest:-)

das Backtrennmittel ist echt der Hammer auch in den Kuchenformen da bleibt nichts mehr hängen!!! Ich bestreiche auch meinen Zauberstein damit. Das war mit das erste was ich in meinem Thermi gemacht habe. Ach ich liebe meinen Thermi  Smile so eine Erleichterung und dafür hab ich zwei Jahre überlegt ,wenn ich das mal früher gewusst hätte, ich geb den nicht mehr her.  Love

Lg

@bininanny: zum Backtrennmittel hab ich da ne Frage, das habe ich ja gestern gemacht. In der Beschreibung stand drin, dass man die damit "eingefettete" Form sogar auch in den Kühlschrank stellen soll, bis der Kuchen o.was auch immer in den Ofen kommt. Deshalb habe ich beim Brot backen gestern dann doch Backpapier genommen, weil das ja an einem warmen Ort gehen sollte und das BTM ja immer, immer bloooooß kühl stehen soll, weil sich sonst die Bestandteile wieder trennen?! Also klappt das auch bei Brotteigen, die erst noch gehen müssen?

Eben habe ich mein all time favourite Roggenbrot im "Marvin" zusammen gerührt. 

Wo ich sonst den ganzen tm31 festhalten musste, damit er nicht von der Arbeitsplatte hüpfen kann stand der Tm5 wie ein Fels in der Brandung. 

Eine wirkliche Verbesserung finde ich.

Tipp:bei Brotteig das Messer und später die Schüssel in der der Teig geht mit Backtrennmittel einreiben. 

Klebt nix fest:-)

Gestern kam der Thermi und wurde gleich eingeweiht.:)

Es gab Apfelkürbissalat, Kräuter-Knobi-Butter, Kräuterfaltenbrot, abgewandelt,aus dem Rezept Vollwertbrötchen, mit Kräuterbutter bestrichen und dann gebacken. ...superlecker! ( ..gebacken von meinem Mann mit guided Cooking)

Ausserdem noch Kartoffelsuppe mit Würstchen, Zitronenmousse und heute morgen hab ich noch Toffitella (schmeckt fast wie Nutella) gemacht.

Mein kleiner Küchenhelfer musste schon ordentlich ran.;)

Liebe Grüße ....

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur so selten dazu. Wink

genau Bigsmile das ist es - ich kannte das bis vor 1 Woche auch nicht... wohl aber zerbröselten, hängen gebliebenen Kuchen trotz gefetteter-gemehlter-was-auch-immer Form. Nun habe ich das Rezept zufällig gesehen, die Bewertungen waren ja super. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es soll sich gekühlt lange halten. Hat eine total cremige Konsistenz...

Hallo,

gern geschehen.

Hehe.. mit drehbarem Online-Zugang in der Küche.. hehe..

Gruß T.

Hey Danke! Das ging aber schnel....Kochprofis halt! Oder eher Backprofis Smile

LG Die-Jungs

Hallo,

http://www.wunderkessel.de/t/backtrennmittel-selbstgemacht.71545/

Damit nichts in der Form nach dem Backen zurückbleibt.

Diese Mischung kann man statt Backtrennspray, Margarine u.s.w. verwenden.

Gruß T.

Inla schrieb:

Bei uns gabs heute das erste Brot mit selbst gemachtem Mehl - mmmmh!, außerdem habe ich ein großes Glas Backttrennmittel gemacht und abends gabs Hackbällchen italienisch mit Gemüse und Reis (http://www.youtube.com/watch?v=8YfPY0QbMBo) hab ich bei der Thermifee mitgeschrieben. Alles wieder oberlecker!! Und ja, dieser Thread macht gerade am meisten Spaß!!

Hallo Inla, 

mal ne doofe Frage......was ist denn Backtrennmittel? 

Ich schäme mich ein bisschen, habe da aber noch nie was von gehört. Schon gar nicht im Glas???

LG Die-Jungs

bininanny schrieb:

Eben auch die Kartoffelsuppe gemacht- halbes Rezept mit G C.

Die ist wirklich lecker. :-))

Und ich stimme zu:das hier ist mir auch der Liebste Thread:keine negativen vibrations u keine Meckerer,Weltverbesserer,Besserwisser,verbale Überflieger mit dem Hang zur Neunmalklugheit die alle anderen belehren wollen...einfach wie dieses Forum für Kochbegeisterte sein sollte:entspannend und Appetit anregend...:-)

genau so sehe ich das auch  Smile einfach nur Freude mit dem Thermi  Love Mixingbowl closed

Bei uns gabs heute das erste Brot mit selbst gemachtem Mehl - mmmmh!, außerdem habe ich ein großes Glas Backttrennmittel gemacht und abends gabs Hackbällchen italienisch mit Gemüse und Reis (http://www.youtube.com/watch?v=8YfPY0QbMBo) hab ich bei der Thermifee mitgeschrieben. Alles wieder oberlecker!! Und ja, dieser Thread macht gerade am meisten Spaß!!

Eben auch die Kartoffelsuppe gemacht- halbes Rezept mit G C.

Die ist wirklich lecker. :-))

Und ich stimme zu:das hier ist mir auch der Liebste Thread:keine negativen vibrations u keine Meckerer,Weltverbesserer,Besserwisser,verbale Überflieger mit dem Hang zur Neunmalklugheit die alle anderen belehren wollen...einfach wie dieses Forum für Kochbegeisterte sein sollte:entspannend und Appetit anregend...:-)