Forum Cook Key Fehler C582


136 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

na dann weis ich bescheid.....dachte schon was ist jetzt schon wieder los......


Ich habe gerade versucht den Cookkey zu verbinden und da geht gar nix. Da kann ja echt nicht sein bei dem Preis und wie Vorwerk da auf den Putz haut. Das ist echt schlecht Aw


Ich schließe mich leider an. Es funktioniert schon den ganzen Tag nicht, den TM zu synchronisieren. Mehrfaches Neustarten des Routers, TM ausschalten etc. brachte nichts. Und das ist leider in den letzten Wochen wiederholt vorgekommen.

Unsere Internetverbindung (100.000 er DSL) läuft einwandfrei. Daran liegt es definitiv nicht Es kommt einfach keine Verbindung zu cookidoo zustande. Ich bin maßlos enttäuscht und verärgert. Eine Weiterempfehlung des TM bzw. der Firma Vorwerk wird es von uns nicht mehr geben.

LG


Hallo zusammen habe das selbe Problem. Die cookidoo Seite meiner Meinung nach müsste sowieso überarbeitet werden. Ist viel zu langsam. Für soviel Geld erwartet man mehr. Standort Burscheid


Bei mir synchronisiert er sich auch nicht. Total ärgerlich...wie lange dauert sowas denn? Habe es jetzt zum ersten mal...Hilfe Thermomix!!!!!!!


Ich habe heute auch ständig diese Fehlermeldung. Toll, wenn man jeden Tag kochen muss und die Rezepte aus dem Wochenplan nicht synchronisieren kann. Für soviel Geld, sollte alles auch tiptop funktionieren!


Ach blöd!!! Bei mir auch diese Fehlermeldung! Stare


Bei mir geht es auch nicht *grummel*


Ja bei mir auch... gerade erst wieder... einfach nur nervig


habe das gleiche problem. gleiche fehlermeldung.


Hallo,

ja, hier das gleiche. Die Verbindung zu meinem Router wird aufgebaut, aber von dort aus Richtung cookidoo-Server läuft es nicht. Standort: Leichlingen. Internet ist über den gleichen Router verfügbar.


Hallo,

was ist mit diesen Teil los kann man Sonntag nicht kochen damit :(((

Ständig diese Fehler C582 !!!!! Thermomix macht was, schafft Euch anständige Server an !!

mfg


Hallo, ich habe jetzt schon den 2. Cook-Key hier, aber keiner der beiden startet den TM. Sobald ich das normale Kochbuch anhefte, startet er normal durch über die Sicherheitsanweisungen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Die Registrierung und das Verbinden mit unserem Netzwerk hatte noch funktioniert.

Bitte helft mir, denn ich möchte nicht wieder das ganze Gerät zur Reparatur schicken.


Hi, natürlich habe ich den Knopf zum Starten gedrückt. Habe mich da nur falsch ausgedrückt.

Danach leuchtet das Vorwerk-Logo ca. 5 sek, ½ sek schwarzer Bildschirm, dann wieder 5 sek Logo;

Das geht dann so 1½ bis 2 min bis er sich dann selbst aus schaltet.

Stecke ich aber das normale Kochbuch dran, geht er sofort in Funktion.

Für weitere hilfreiche Antworten bin ich euch dankbar.


Warum soll der Key den TM5 starten? Was passiert, wenn der Drehknopf gedrückt wird? Was ist auf dem Display zu sehen?


Hallo, ich habe jetzt schon den 2. Cook-Key hier, aber keiner der beiden startet den TM. Sobald ich das normale Kochbuch anhefte, startet er normal durch über die Sicherheitsanweisungen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Die Registrierung und das Verbinden mit unserem Netzwerk hatte noch funktioniert.

Bitte helft mir, denn ich möchte nicht wieder das ganze Gerät zur Reparatur schicken.


ich finde das ganze sehr unerfreulich. Auch mehrmalige (10mal oder mehr) Synchronisierversuche helfen meist nicht bei mir. Und andere Zeiten wählen ? Nein, wenn ich nach hause komme abends, dann muss ich kochen und zwar das was ich mir tagsüber auf den Wunschzettel geladen hab. Da hab ich dann auch keine Zeit zu warten. Davon ist bei Vorwerk ja auch keine Rede, wenn das Teil für 100,- € angepriesen wird - soll´s auch funktionieren. Also bitte MODERATOREN geht hier nicht nur auf einzelne ein, hier muss schnellstens allen geholfen werden.


Danke für den Tipp!


Julitschka2017 schrieb:

... Habe den Thermomix dann dreimal ausmachen und neu starten müssen, dann ging es wieder!

Du musst nicht ausmachen und neu starten. Einfach so oft den Sync versuchen bis es irgendwann klappt. Es scheint tatsächlich zu den Stoßzeiten Probleme zu geben. Also genau dann, wenn die meisten Leute gerade kochen wollen. Ich achte inzwischen bewusst darauf, dass ich wenn möglich zu einer andern Zeit den Sync mache, wenn ich eigentlich garnicht kochen will. Dann klappt es meist.


Kann Euch zustimmen, hatte nämlich Freitag Abend auch wieder den Fehler mit rotem Kreuz zwischen Internet und Cookidoo... Habe den Thermomix dann dreimal ausmachen und neu starten müssen, dann ging es wieder!


Ich habe den Cookey nun seit ein paar Wochen. Allerdings ärgere ich mich inzwischen fast täglich, wenn ich unter der Woche so zwischen 17.00 und 18.00 synchronisieren möchte, dass dies nicht klappt! Morgens hab ich meist kein Problem.

Es ist wohl tatsächlich so, dass der server von Vorwerk zu bestimmten Zeiten überlastet ist. Das sind die Zeiten zu denen die meisten kochen möchten.

Dies ist mehr als ärgerlich! Damit kann ich das teure Teil nicht so nutzen, wie es von Vorwerk angepriesen und verkauft wird.

UND..... hier sind jetzt die MODERATOREN gefragt: Von Vorwerk ist nun schnellstens eine Problembehebung gefordert !! Damit sich nicht jeder einzeln mit dem support von Vorwerk rumschlagen muss.


Guten Abend,

wir haben den Cook-Key seit einiger Zeit im Einsatz und heute kam erstmals der Fehler C582. Das sagt mir eigentlich schon, dass es nicht an unserem Netz/WLAN daheim liegt, denn bisher hat es ja immer funktioniert. Von der Illustration auf dem Display würde ich auch ablesen, dass ein Fehler zwischen Router und Vorwerk liegt, also zum Beispiel ein Server oder Dienst nicht erreichbar ist. Also nichts, was man selbst daheim lösen kann. Das nur für diejenigen, die diesen Fehler bekommen und verzweifeln.

Nach zwei/drei weiteren Sync-Versuchen hat es dann auch wieder erfolgreich funktioniert.

Für Technik-interessiert: weil hier von verschiedenen Portfreigaben und Firewalls die Rede war hab ich dann gleich zwei Aufzeichnungen gemacht, einmal von einer Session mit Fehlermeldung und dann von einer Session, die erfolgreich war. In beiden Sessions baut der TM5 eine SSL-Verbindung über Port 443 zu einem Server in der Amazon-Cloud auf, der sich mit einem Vorwerk-Zertifikat meldet. Vorwerk betreibt Cookidoo also nicht auf eigener Infrastruktur, sondern auf Servern in der AWS-Cloud.

Session-Aufbau:

Traceroute zum Server:

Im Fehlerfall bricht die Kommunikation ab:

Vielleicht hilft das ja dem Vorwerk-Support; anrufen werde ich dort aber nicht, es funktioniert ja bei uns in 9 von 10 Fällen (vermutlich sogar öfter; ich synce nicht jeden Tag, den Cook-Key haben wir seit Erscheinen, und ich habe den Fehler heute zum ersten Mal gesehen). Aber wen es betrifft: Geduld und wieder probieren. Portfreigaben, MAC-Adressen und was weiß ich für Einstellungen am Router sind nicht nötig, also bitte nicht unnötige Ports aufmachen.

Grüße,
Sascha

Edit: ok, die Bilder sind nicht zu erkennen, werden offensichtlich runtergerechnet. Nichts für ungut ... es liegt nicht an eurem Router Smile


Genau und nichts anderes habe ich geschrieben.

Wobei auch bei den "Ottonormalverbrauchern" Ausnahmen die Regel bestätigen, ich denke da speziell an die Router von O2 die was die Firmware und die default Einstellungen angeht sehr merkwürdig sind.

ampeer schrieb:

OK Stefan, um die Mitleser hier nicht weiter zu verwirren denke ich es ist wichtig festzuhalten, dass "OttoNormalVerbraucher" keinerlei erweiterte Einstellungen am Netzwerk (Firewall/Ports/IP-/MAC-Adresse) vornehmen muss. Sobald der Thermomix eine WLAN Verbindung hat, liegt es nicht mehr im privaten Netzwerk wenn es nicht funktioniert, dann hilft nur warten und später noch mal versuchen.

Und das gilt soweit unter der Voraussetzung, dass ein "üblicher privater" (DSL/Kabel) Internetschluss mit einem "üblichen privaten" Router (normalerweise vom Provider gestellt) vorliegt.

Wer hingegen seinen Thermomix in einer professionellen Netzwerkumgebung betreibt, der sollte normalerweise auch IT Profis verfügbar haben, die die vorhandene professionelle Firewall konfigurieren und maintinieren. In solchen Fällen mag es auch hilfreich sein, wenn Vorwerk irgendwo dokumentiert welch Ports vom Thermomix verwendet werden.


OK Stefan, um die Mitleser hier nicht weiter zu verwirren denke ich es ist wichtig festzuhalten, dass "OttoNormalVerbraucher" keinerlei erweiterte Einstellungen am Netzwerk (Firewall/Ports/IP-/MAC-Adresse) vornehmen muss. Sobald der Thermomix eine WLAN Verbindung hat, liegt es nicht mehr im privaten Netzwerk wenn es nicht funktioniert, dann hilft nur warten und später noch mal versuchen.

Und das gilt soweit unter der Voraussetzung, dass ein "üblicher privater" (DSL/Kabel) Internetschluss mit einem "üblichen privaten" Router (normalerweise vom Provider gestellt) vorliegt.

Wer hingegen seinen Thermomix in einer professionellen Netzwerkumgebung betreibt, der sollte normalerweise auch IT Profis verfügbar haben, die die vorhandene professionelle Firewall konfigurieren und maintinieren. In solchen Fällen mag es auch hilfreich sein, wenn Vorwerk irgendwo dokumentiert welch Ports vom Thermomix verwendet werden.


Weil in vielen Routern die Ports ausgehend offen sind richtig aber nicht in allen. Und vorwerk rät davon nicht ab weil die Menschen an der Hotline mit denen ich das Vergnügen hatten (6an der Zahl) die Funktion einer Firewall nicht kannten noch nie was von Port Freigaben gehört haben etc.

Fakt ist auch die Verbindung läuft weder Ausschließlich über http (Port 80) oder https (Port 443) sondern über 21 oder 22 zumindest zum Teil was auch durchaus Sinn ergibt. Ich schaue die Tage mal in die Netzwerkprotokolle und und Schneide mal einen Sync von Anfang bis Ende mit dann könnt ihr euch genau angucken zu welchem Zeitpunkt was über welchen Port geht

ampeer schrieb:

Warum funktioniert es dann bei den meisten OHNE Firewallmodifikationen im Router? Ich habe _alle_ Ports zu. Da ist nichts offen. Warum klappt es trotzdem? Ich kann die Frage auch gleich selbst beantworten: Firewalls in Routern sind im Allgemeinen _eingehende_ Firewalls. In Firmenumgebungen gibt es sicherlich auch ausgehende Firewalls. Aber üblicherweise eben nicht in privaten Netzwerken.

Der Thermomix stellt ausgehend eine Vebindung mit den Vorwerk Servern her und wird dabei (in einem private Setup) von keiner Firewall behindert, selbst wenn alle Ports (eingehend!) zu sind. Man muss im Router keine Ports öffnen damit das funktioniert. Davon rate ich auch aus Sicherheitsgründen ab. Das selbe wird Vorwerk sicherlich auch tun.


So ob die Daten als .xml file beim Tm Ankommen hat mit den Ports nix zu tun. Fakt ist in meiner Firewall (nicht im Router sondern ein eigener Server der eine reine Firewall ist) sind in der Regel alle Ports eingehend und ausgehend zu in dem Zustand kein Sync möglich. Öffne ich die Ports entsprechend Wunder oh Wunder es geht also *pssst* und wie ich mehrmals deutlich gemacht habe in meinen Posts rede ich nicht über die "Ich stell meinen speedport hin und bin fertig Netzwerke" differenzieren bitte.

te-em5 schrieb:

"Und wenn du dich in der Welt der IT noch so gut auskennst ist deine Aussage schlicht falsch."

Deine Aussagen sind falsch!

Deine Komepetenz zur IT hast du gerade sehr gut verdeutlicht

FTP zum Thermomix freigeben, ja ne ist klar

Mein Thermomix hat keine Ports offen, auch nicht 21 und 20, also sind die Portfreigaben fürn Ar...h.

Wieso sollte er auch als FTP Server fungieren? Das Gerät tauscht die Daten per XML aus.

Und jetzt hau drauf, ich bin auf neue IT Geschichten gespannt.


stefanstanke schrieb:

Und wenn du dich in der Welt der IT noch so gut auskennst ist deine Aussage schlicht falsch.

Ich habe mitlerweile 35 TM's in verschiedenste Netzwerkstrukturen eingebunden ca. 30 davon in eine Firmenähnliche infrastruktur und die Tatsache das die Vorwerkserver nicht erreichbar war traf genau ein mal zu das war während geplater Wartungsarbeiten seitens Vorwerk. Sonst rührten die Probleme immer von Firewall Router Accesspoint o.Ä. her. in Firewalls sollten die FTP Ports freigegeben werden für die IP die der TM bekommt (die IP für den TM sollte vorher natürlich auf dem DHCP so reserviert werden das der TM immer die gleiche IP bekommt sonst ergibt eine IP Basierte Firewallregel wenig Sinn)

Den Effekt mit der "Virtuellen" IP v4 Adresse in Fällen bei denen über den ISP nur noch eine IP v6 Vergeben wird und sich mehrere Kunden eine IP v4 teilen kann ich bestätigen das ist allerding nicht nur ein Problem bei Vorwerk sondern auch bei Anderen sachen. Da die Vermittlung einfach noch nicht sauber funktioniert und die IP v4 innerhalb der v6 Adresse zu finden ist.

An das Moderationsteam: Vielleicht solltet ihr dem Support mal die Info mit den Ports geben denn die wissen es schlicht nicht.

Grüße

"Und wenn du dich in der Welt der IT noch so gut auskennst ist deine Aussage schlicht falsch."

Deine Aussagen sind falsch!

Lol Deine Komepetenz zur IT hast du gerade sehr gut verdeutlicht Bigsmile

FTP zum Thermomix freigeben, ja ne ist klar Puzzled

Mein Thermomix hat keine Ports offen, auch nicht 21 und 20, also sind die Portfreigaben fürn Ar...h.

Wieso sollte er auch als FTP Server fungieren? Das Gerät tauscht die Daten per XML aus.

Und jetzt hau drauf, ich bin auf neue IT Geschichten gespannt. Smile


Warum funktioniert es dann bei den meisten OHNE Firewallmodifikationen im Router? Ich habe _alle_ Ports zu. Da ist nichts offen. Warum klappt es trotzdem? Ich kann die Frage auch gleich selbst beantworten: Firewalls in Routern sind im Allgemeinen _eingehende_ Firewalls. In Firmenumgebungen gibt es sicherlich auch ausgehende Firewalls. Aber üblicherweise eben nicht in privaten Netzwerken.

Der Thermomix stellt ausgehend eine Vebindung mit den Vorwerk Servern her und wird dabei (in einem private Setup) von keiner Firewall behindert, selbst wenn alle Ports (eingehend!) zu sind. Man muss im Router keine Ports öffnen damit das funktioniert. Davon rate ich auch aus Sicherheitsgründen ab. Das selbe wird Vorwerk sicherlich auch tun.


Und wenn du dich in der Welt der IT noch so gut auskennst ist deine Aussage schlicht falsch.

Ich habe mitlerweile 35 TM's in verschiedenste Netzwerkstrukturen eingebunden ca. 30 davon in eine Firmenähnliche infrastruktur und die Tatsache das die Vorwerkserver nicht erreichbar war traf genau ein mal zu das war während geplater Wartungsarbeiten seitens Vorwerk. Sonst rührten die Probleme immer von Firewall Router Accesspoint o.Ä. her. in Firewalls sollten die FTP Ports freigegeben werden für die IP die der TM bekommt (die IP für den TM sollte vorher natürlich auf dem DHCP so reserviert werden das der TM immer die gleiche IP bekommt sonst ergibt eine IP Basierte Firewallregel wenig Sinn)

Den Effekt mit der "Virtuellen" IP v4 Adresse in Fällen bei denen über den ISP nur noch eine IP v6 Vergeben wird und sich mehrere Kunden eine IP v4 teilen kann ich bestätigen das ist allerding nicht nur ein Problem bei Vorwerk sondern auch bei Anderen sachen. Da die Vermittlung einfach noch nicht sauber funktioniert und die IP v4 innerhalb der v6 Adresse zu finden ist.

An das Moderationsteam: Vielleicht solltet ihr dem Support mal die Info mit den Ports geben denn die wissen es schlicht nicht.

Grüße


Liebe Leute, ich kenn mich ein wenig aus in der IT Welt. Hier wird ja viel geschrieben über WLAN, feste IP, MAC Adresse, Portfreigaben, Firewall, WPS, IPv4, IPv6, DSLite usw. Ganz im Ernst - das ist ziemlich sicher alles irrelevant.

Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich heute meinen neuen TM5 bekommen habe und dann ziemlich als erstes mit besagter Fehlermeldung konfrontiert war.

Da steht dann im Display "Bitte versuchen Sie es später noch ein mal". Und das ist auch so ziemlich genau DAS EINZIGE was hilft. Ich habe es genau so gemacht und einfach ein paar mal immer wieder auf "Synchronisieren" gedrückt und nach einigen Minuten - Ta Ta - ging es einfach. Ganz ohne Technik gefrickel.

Sobald der Thermomix eine WLAN Verbindung hat und Empfang anzeigt ist euer Job erledigt. Wenn dann der C582 Fehler kommt dann sind evtl. die Server von Vorwerk überlastet. Aber an eurerm privaten Netzwerk Setup liegt es zu 99% NICHT.


Hallo Caro,

vielen Dank für deine offenen Worte.

Wir bedauer sehr, dass du so unzufrieden mit dem Support von Cookidoo® bist. Wir würden uns gerne für dich mit dem Service in Verbindung setzen, schreib uns dazu eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer sowie deinen vollständigen Kontaktdaten. Falls du bereits eine Ticket Nummer bekommen hast, teile uns diese bitte auch mit.

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Vorwerk Moderationsteam!

Der technische Support von cookidoo für technische Hilfe ist ein echt schlechter Witz. Hier wird seit längerer Zeit der gleiche Fehler an verschiedenen Geräten angezeigt. Und keiner von Vorwerk hat davon Ahnung von seinen eigenen Geräten. Man wird am Telefon nur abgewimmelt. Selbst versprochene Rückrufe und E-Mails werden nicht eingehalten. Man steht hier sprichwörtlich im Regen. Somit kann ich mich über Vorwerk nicht positiv äußern. Warten mittlerweile zwei Wochen auf eine Unterstützung. Selbst als wir noch mal angerufen hatten, haben die Antwort erhalten, das wir geduldiger sein sollen. Ein Rückruf dauert halt bei uns. Das Gerät mit dem Cookikey ist nicht zu gebrauchen, daher bin ich sehr enttäuscht. Von Vorwerk haben wir einfach nur mehr erwartet.

Grüsse aus Dortmund

Caro


Hi,

allso ich habe seit dem neuen jahr auch keine probleme mehr. Ganz im gegenteil ich habe seit dem minimum 4 von 5 balken internet!!!

lg

Mixingbowl closed  


Hallo nochmal!

bei mir klappt es jetzt täglich ohne Probleme mit der Synchronisierung. Wie ich unten bereits schrieb habe ich über einen WPS-Gastzugang eine Lösung gefunden, die dauerhaft bei uns funktioniert. Ich liebe es die Wochenplaner/Einkaufslisten-Funktion zu nutzen und nach kurzer Synchronisation auf dem TM abrufen zu können.

vG


Hallo Zusammen,

auch wir hatten gestern dasselbe Problem mit dem besagten Fehlercode. Nach mehrmaligem Probieren Ein-/Ausschalten des TM5 funktionierte die Synchronisierung dann doch noch.

Gruß

Hüseyin


Hallo Philipp,

deine Anmerkung zum Cookidoo® Support haben wir weitergeleitet! Wink

Freundliche Grüße

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

ich vermute eher das der Fehler nicht aus eurem / meinem eigenen Netzwerk kommt, denn die Übertragung der Daten wird kein Hexenwerk sein. Ich vermute eher das der Server bei Vorwerk zu bestimmten Zeiten einfach einige Anfragen abzuarbeiten hat, diese alle nicht rechzteitig bedient und der Thermomix in einen Timeout läuft, weil ihm die Antwort zu lange dauert.
Dieser Timeout* führt dann zur Meldung.

Woher nehme ich meine Erkentnisse:

1. Wenn man in den Einstellungen "Über meinem Thermomix" -> "Mehr" auswählt, sieht man mit welcher Software der Thermomix läuft, und welche Open Source Software genutzt wird, hier ist "m2mxml", "libwebsockets" und "libxml" zu finden, dies deutet darauf hin, das der Thermomix die Daten per XML** austauscht, das wird er wohl über http oder besser https erledigen, http oder https kennen wir alle aus dem Inernet wenn wir Surfen.

2. Wenn der Thermomix die Daten abruft, sind bei mir (und ich denke bei euch auch) viele andere Geräte zeitgleich im Internet und haben in dem Moment kein Problem mit der Kommunikation.

3. Nach der Symbolik im Display besteht das Problem zwischen Router und Cookidoo, nicht mit dem WLAN zum Router.

4. Hier haben so viele das gleiche Problem, nicht alle von uns werden die selben Router mit den selben Einstellungen vorgenommen haben, somit liegt der gemeinsame Nenner wohl woanders Wink

Noch eine Anmerkung an das Moderatorteam:
Der Hinweis das man sich bei Problemen an den Support wenden soll ist wohl ein Scherz?
Ich versuche verzweifelt seit über einer Woche und auch seit ein paar E-Mails die hin und her gehen herauszubekommen wann ich denn die neue Softwareversion 20160919 per Cook-Key aufgespielt bekomme, hier bekomme ich keine zufreidenstellenden Antworten, sondern nur das man mir nicht sagen kann wann ich die Software bekomme.
Kompetent ist das nicht, somit gehe ich nicht davon aus, das dieser Support bei dem hier geannten Problem helfen kann.

Gruß
Philipp

* https://de.wikipedia.org/wiki/Timeout

** https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language


Heute hatte ich auch das Problem. Kommt natürlich immer dann, wenn man anfangen möchte zu kochen. Bitte später - das kann doch nur ein Witz sein.

Hier ist ganz klar der Support von Vorwerk gefragt. Ich habe den Eindruck, dass die Plattform noch nicht ganz ausgereift ist. Hier ist der Schutz und die Absicherung der Vorwerk-Interessen höher gehängt als der Nutzen für die Kundschaft.

Es kann nicht sein, dass sich die Essenszeiten nach der Verfügbarkeit des Vorwerk-Servers richtet.

Sei´s drum, nach mehreren Synchronisationsversuchen hat es dann endlich wieder geklappt. Woran es lag, werden wir wohl nie erfahren, da es ja auch keine Liste gibt mit Klartext zu den angezeigten Codes.

Dafür gab´s das Essen etwas später Wink


Ich hatte das Problem auch zweimal, bei mir hat es geholfen den Router stromlos zu machen 30 sec. warten dann wieder Strom anschließen. Nach ca.2-3 Minuten sollte das WLAN wieder verbunden sein, danach hat es bei mir geklappt. Das lag definitiv nicht am Cookkey bei mir.


Hallo,

ich hatte auch C582-Fehlercode. Gekauft habe ich meinen TM5 im November 2016. Auch rotes Kreuz manchmal zwischen Thermi und Internet oder zwischen Internet und Cookidoo. Aber manchmal klappte die Synchronisierung doch, nach Thermi-Streicheln und neuer Netzverbindungseingabe. Nur manchmal-wie verhext. Haben eine Fritz-Box. Hatte gedacht es liegt am schwachen WLAN (bei einer 50.000er Leitung?) und benutzte auch einen Handy-Hotspot. Aber auch das half nicht dauerhaft!

Jetzt scheint der Fehler behoben zu sein-Synchronisieren klappt täglich (für den Wochenplaner super) und sofort nach Anklicken des Aktualisierungsbuttons. Meine Lösung (durch verzweilte Suche rausgefunden-bin stolz):

In der Online Fritzbox-Anmeldung habe ich einen Gast-Zugang mit WPS eingerichtet und dafür ein Passwort vergeben. Einmal im TM eingegeben und jetzt läufts. Juhu!

Es scheinen hochspezialisierte Kenntnisse erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen, wie zb Ports, zu verstehen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen,

viele Grüße


Nett wäre es, wenn Vorwerk hierzu mal ausführlich Stellung bezieht. Der Hinweis des Moderatorenteams, dass sich jeder einzelne an das Servicetelefon zu wenden hat, verdeckt das Problem. So viele Anwender bemühen sich, Lösungen zu finden.


Hallo zusammen,

auch ich habe den Cook Key heute aktiviert – und kann mich nicht synchronisieren. Fehler 582! Habe auch (was ja einigen Leuten hier glückte) das Handy direkt daneben gehalten und es per Mobile Hotspot (bei 1A WLAN Empfang laut Thermomix Display) versucht – und auch mit fester IP via Fritzbox, die nur 3 Meter neben dem Thermomix steht und schlechten WLAN Empfang haben soll (ha ha ha)... Und es geht immer noch nicht. Echt schade!

Ist es bei Euch auch so, dass das rote X den Fehler zwischen Internet und Cookidoo anzeigt?! Vielleicht ist das gar kein Bug/Fehler bei uns, sondern Vorwerk hat zu wenig Server-Kapazitäten für die ganzen Anfragen vom Rechner UND vom Thermomix aller Kunden, die jetzt noch schnell einen CK für 99 Euro gekauft haben. Das wäre natürlich extrem schade!!! Aber durch einen Anruf der IT/EDV beim Hoster zu lösen... Aber wahrscheinlich hat der CTO noch Urlaub. Montag geht es dann auf einmal alles wieder?! Echt nicht gut, Leute! Aw

Counterclock zu Subway. Glasses


Hallo Zusammen,

nachdem mein Thermi heute unvermittelt der Meinung war mir den Fehler C582 präsentieren zu müssen, habe ich hier gelesen und dann mal etwas nachgeforscht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Thermi für die Synchronisation einige Ports verwendet die nicht zwingend in jedem Router oder bei jedem Provider freigegeben sind und darüber hinaus scheint es mir so zu sein, dass Vorwerk intern (zB. nach jeder Synchronisation) speichert welcher Thermi (bzw. WLAN Chip) mit welcher MAC Adresse und IP zuletzt synchronisiert wurde.

Warum könnte das wichtig sein ? Weil ich vorhin feststellen musste, dass mein Internetprovider (KabelDeutschland // Vodafone) - ACHTUNG jetzt wirds noch technischer :D - mir keine echte IPV4 Adresse zuteilt, sondern eine IPV6 Adresse und eine geteilte IPV4 Adresse (mit vielen anderen Kunden) ... das Ganze wird auch Dual Stack Lite genannt. Das Problem hieran ist, dass einige Dienste zB. VPN oder DynDNS dann nicht richtig funktionieren, da der Endpunkt (mein Rechner bzw. Thermi) nicht 100% zuverlässig aus dem Internet erreichbar ist. Das könnte erklären, warum es mal geht mit dem Synchronisieren und mal wiederum nicht (obwohl nichts geändert wurde).

Was kann man nun probieren ?

1. Beim Provider anfragen ob der bestehende Dual Stack Lite Anschluss auf echtes Dual Stack umgestellt werden kann (bei KDG zur Zeit kostenlos möglich). Damit klappte es dann auf Anhieb mit der Synchronisation bei mir.

oder

2. im Kundenportal (von Kabel Deutschland // Vodafone) anmelden und unter Einstellungen , Interneteinstellungen den sogenannten Bridgemode des z.B. Vodafone Modems aktivieren (sofern man das Modem nutzt und nicht zB. eine Fritzbox - da sollte dann 1.ens notwendig sein). Achtung: Wenn der Bridgemodus aktiviert wird, wird die Funktion "Homespot" deaktiviert und das Modem schaltet den DHCP Server auf den Ports 2-4 aus.

***

Wer also Kunde bei einem der diversen Kabelinternetprovider ist sollte mit den o.g. Tips evtl. doch noch seinen Thermi ans Laufen / Synchronisieren bekommen. Aber auch wenn man einen Internetanschluss auf DSL Basis hat könnte ein Nachfragen beim Provider evtl. hilfreich sein.

Hier gibt es noch mehr Infos, sofern externe Links erlaubt sind => https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/VPN-und-DS-Lite/td-p/1362279 und https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/DS-Lite/td-p/1257287

Unitymedia => https://community.unitymedia.de/questions/dual-stack-lite-zu-normalem-dual-stack

Viel Erfolg.


Hi, kannst du mir sagen wie du einen Bypass in der Firewall gesetzt hast? Hab das selbe Peoblem. C584!

danke vorab!


Zur Info - funktioniert bei mir auch die meisste Zeit nicht - bisschen Entäuscht vom cook key!


Hallo,

ich hatte den Fehler vorhin auch wieder. Ich habe es dann etwas später nochmals probiert und es lief wieder. Für mich bedeutet das, dass es weder an den Einstellungen noch am eigenen Netzwerk oder Router liegt.

LG


Hi,

ich hatte ihnjetzt auch schon 2 mal innerhalb 1 Monats.

Ich suche dann immer unser netz neu geb das PW ein und schwups funktioniert es wieder!!

lg

Mixingbowl closed  


Habe seit heute auch den Fehlercode C582 obwohl nicht geändert wurde Aw


Hallo zusammen,

wendet euch bei auch bei technischen Fragen rund um den Cook-Key® bitte direkt an Kundenservice des Cookidoo® Rezept-Portals.

Die Kollegen erreicht ihr unter cookidoo@vorwerk.de oder unter der Rufnummer 0202 564 3742.

Dort kann euch direkt weitergeholfen werden Smile

Viele Grüße,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Sabina,

ich hatte auch schon den Fehler C582 obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde. Aus- und Einschalten des Thermi brachte leider keine Verbesserung. Mit dem mobilen Hotspot übers Handy klappte es dann nach mehreren Versuchen. Irgendwann klappte es dann auch wieder über den Router.

Vielleicht liegt es ja weder am Cook-Key noch am heimischen Netzwerk sondern am Cookidoo-Server? Da hier doch mehrere das Problem haben, sollte sich das Moderationsteam doch mal schlau machen und uns über die Ursache aufklären.

LG Pfifikus