Forum TM5 startet permanent neu nach Installation des Cook Keys bzw. Softwareupdate



39 Antworten | Letzter Beitrag

Genau so sieht es aus

Dasoul schrieb:
Quote:

freithelm[/i] schrieb:

Hi Zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir nun auch den TM5 in unserer Küche stehen. Wir haben das Gerät (ca. 3 Jahre alt) von Freunden abgekauft, die auf den TM6 umgestiegen sind. Die anfängliche Begeisterung und Freude hat sich leider sehr schnell gelegt.

Wir haben nun auch das Problem, dass unser TM5 nicht mehr startet. Ab und zu fährt das Gerät noch hoch (dann meist ohne Cook-Key), aber wenn ich dann den Cook-Key installiere, geht das Gerät sofort aus. Mit Cook-Key zeigt der TM5 nur das Vorwerk Logo an, geht dann wieder aus und wiederholt dieses Prozedere ab und zu ein paar Mal.

Ich bin mit dem Gerät dann zum Vorwerk Service Store in Braunschweig. Der Besuch bei dem Shop war unterirdisch. Ich war richtig erschrocken, dass man so unsympathisch bei Vorwerk (Premium) behandelt wird und ich hArte gemerkt, dass es der Mitarbeiterin sch***egal war, dass ich ein Problem mit dem TM5 habe. Das hätte ich von Vorwerk (der TM5 ist das erste Gerät, welches wir von Vorwerk gekauft haben) nicht erwartet. Ich wollte sogar direkt bei Google eine Rezension schreiben, wurde nur davon abgehalten, da ich in dem Moment bei Google nicht eingeloggt bin war.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein/e ModeratorIn bei mir melden würde. Das Gerät muss wahrscheinlich eingeschickt werden. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei mir.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Fabian

Hi Fabian,

aus eigener Erfahrung mit dem TM5, und den dilletantischen Softwareupdates seitens Vorwerk, kann ich dir nur Empfehlen lege beim Einsenden des TM5 ein Zettel bei auf dem ausdrücklich beschrieben ist, dass der Defekt nur aufgrund des Updates existiert.

Mir wurde beim letzten Mal die Software neu aufgespielt mit Kulanz, sprich ich habe nichts dafür gezahlt.

Dennoch ist es ganz wichtig zu wissen, dass du Updates auf eigene Verantwortung installierst.

An sich ist das ein Witz, denn Vorwerk sollte natürlich Updates vernünftig testen bevor man diese Release, dies scheint oft nicht der Fall zu sein.

Ich warte mittlerweile immer ~2-3 Monate, bevor ich ein Update installiere und schaue erst, ob es entsprechend Posts im Internet dazu gibt.

Von einem "Premium" Gerät jenseits der 1000€ erwartet man eigentlich anderes....


Ich kann euch erzählen wie es bei mir gelaufen ist.

Mein TM5 ist eindeutig seit diesem erwähnten Update "kaputt" gegangen. Hat aber niemand interessiert bei der Hotline. Ich habe ihn dann eingeschickt und es wurden für 100 Euro 2 Bauteile getauscht die angeblich kaputt waren. Ich hatte kein Fass aufgemacht denn wie soll man denn beweisen das nicht das Update schuld war.....


@Selma: Vielen Dank. Ich melde mich dann gleich per PN.

@Dasoul: Das ist lieb! Danke für deine Hilfe. Ich habe beim TM5 tatsächlich bei der Inbetriebnahme bei uns Zuhause alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann beim Anschließen vom Cook-Key wurde glaube ich echt ein Update vorgeschlagen. Das ist ein sehr guter Tipp und das werde ich dann erwähnen. Falls es wirklich an fehlerhaften Updates liegen sollte, wäre ich echt sehr enttäuscht. Wir haben extra zum Thermomix gegriffen, weil uns Qualität wichtig ist und wir mit günstigeren Anbietern etwas vorsichtiger sind. Und jetzt sowas... Aw

Viele Grüße,
Fabian


freithelm schrieb:

Hi Zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir nun auch den TM5 in unserer Küche stehen. Wir haben das Gerät (ca. 3 Jahre alt) von Freunden abgekauft, die auf den TM6 umgestiegen sind. Die anfängliche Begeisterung und Freude hat sich leider sehr schnell gelegt.

Wir haben nun auch das Problem, dass unser TM5 nicht mehr startet. Ab und zu fährt das Gerät noch hoch (dann meist ohne Cook-Key), aber wenn ich dann den Cook-Key installiere, geht das Gerät sofort aus. Mit Cook-Key zeigt der TM5 nur das Vorwerk Logo an, geht dann wieder aus und wiederholt dieses Prozedere ab und zu ein paar Mal.

Ich bin mit dem Gerät dann zum Vorwerk Service Store in Braunschweig. Der Besuch bei dem Shop war unterirdisch. Ich war richtig erschrocken, dass man so unsympathisch bei Vorwerk (Premium) behandelt wird und ich hArte gemerkt, dass es der Mitarbeiterin sch***egal war, dass ich ein Problem mit dem TM5 habe. Das hätte ich von Vorwerk (der TM5 ist das erste Gerät, welches wir von Vorwerk gekauft haben) nicht erwartet. Ich wollte sogar direkt bei Google eine Rezension schreiben, wurde nur davon abgehalten, da ich in dem Moment bei Google nicht eingeloggt bin war.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein/e ModeratorIn bei mir melden würde. Das Gerät muss wahrscheinlich eingeschickt werden. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei mir.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Fabian

Hi Fabian,

aus eigener Erfahrung mit dem TM5, und den dilletantischen Softwareupdates seitens Vorwerk, kann ich dir nur Empfehlen lege beim Einsenden des TM5 ein Zettel bei auf dem ausdrücklich beschrieben ist, dass der Defekt nur aufgrund des Updates existiert.

Mir wurde beim letzten Mal die Software neu aufgespielt mit Kulanz, sprich ich habe nichts dafür gezahlt.

Dennoch ist es ganz wichtig zu wissen, dass du Updates auf eigene Verantwortung installierst.

An sich ist das ein Witz, denn Vorwerk sollte natürlich Updates vernünftig testen bevor man diese Release, dies scheint oft nicht der Fall zu sein.

Ich warte mittlerweile immer ~2-3 Monate, bevor ich ein Update installiere und schaue erst, ob es entsprechend Posts im Internet dazu gibt.

Von einem "Premium" Gerät jenseits der 1000€ erwartet man eigentlich anderes....


Guten Morgen Fabian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dein Thermomix® sollte vom Reparaturservice überprüft werden.
Hier ist wahrscheinlich die Schnittstelle am Thermomix® defekt.

Bitte teile uns dazu in einer privaten Nachricht deine Bestellscheinnummer/Rechnungsnummer, sowie deine vollständigen Kontaktdaten mit.

Lieben Gruß
Selma

Vorwerk Moderationsteam


Hi Zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir nun auch den TM5 in unserer Küche stehen. Wir haben das Gerät (ca. 3 Jahre alt) von Freunden abgekauft, die auf den TM6 umgestiegen sind. Die anfängliche Begeisterung und Freude hat sich leider sehr schnell gelegt.

Wir haben nun auch das Problem, dass unser TM5 nicht mehr startet. Ab und zu fährt das Gerät noch hoch (dann meist ohne Cook-Key), aber wenn ich dann den Cook-Key installiere, geht das Gerät sofort aus. Mit Cook-Key zeigt der TM5 nur das Vorwerk Logo an, geht dann wieder aus und wiederholt dieses Prozedere ab und zu ein paar Mal.

Ich bin mit dem Gerät dann zum Vorwerk Service Store in Braunschweig. Der Besuch bei dem Shop war unterirdisch. Ich war richtig erschrocken, dass man so unsympathisch bei Vorwerk (Premium) behandelt wird und ich hArte gemerkt, dass es der Mitarbeiterin sch***egal war, dass ich ein Problem mit dem TM5 habe. Das hätte ich von Vorwerk (der TM5 ist das erste Gerät, welches wir von Vorwerk gekauft haben) nicht erwartet. Ich wollte sogar direkt bei Google eine Rezension schreiben, wurde nur davon abgehalten, da ich in dem Moment bei Google nicht eingeloggt bin war.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein/e ModeratorIn bei mir melden würde. Das Gerät muss wahrscheinlich eingeschickt werden. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei mir.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Fabian


Hallo holger.hackstein,

bekommst du auch eine Fehlermeldung angezeigt?

Deine Beschreibung deutet auf einen Hardwarefehler des Thermomix® hin.
In diesem Fall muss dein TM5 durch unseren Reparaturservice überprüft werden.

Alle Informationen zur Reparatur und zum Komfortversand findest du hier:

https://thermomix.vorwerk.de/service/

Gerne kannst du uns deine vollständigen Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht schreiben. Wir veranlassen dann alles Weitere.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe diesen Fehler seit heute auch und hoffe auf eine schnelle Antwort des Moderatorenteams.


Hallo, ich habe dieses Problem nun auch. Auch ich bin mir keiner Schuld bewusst. Die nervige Meldung, das Gerät wäre unerwartet vom Netz getrent gewesen hatte ich davor auch schon eine Weile immer beim einschalten, habe mir aber nichts draus gemacht und nun geht mit dem Cook-Key nur noch an und aus.

Ist denn der letzte Stand das Vorwerk 200 Euro berechnet?


Ich habe genau das gleiche Problem gleich mit 2 Geräten. Am Gerät 2 kam es aber erst,als ich daran den Cook-Key von Gerät 1 getestet habe. Gerät 2 hat den Fehler aber jetzt auch mit dem Cook-Key von Gerät2.
Also wurde der Fehler eindeutig durch den Key verursacht. Welche Software-Version habt ihr? Ich hab 201907100000 2.8


Guten Morgen,

ich habe diese Problem seit dem letzten Update auch; mit Cook Key fährt mein TM5 hoch und runter; ohne funktioniert er. Zwischendurch geht es dann doch wieder; es ist wie verhext.
Ich habe am Freitag den Kundendienst kontaktiert: Es sei ein Hardware-Problem, das Gerät muss eingeschickt werden.
Ich möchte dieses Gerät meiner Tochter schenken; sie erwartet Nachwuchs und kann ihn sicherlich gut gebrauchen; und mir dann den TM6 zulegen; ich warte hier noch auf ein Angebot mit 2.tem Mixtopf; so hatte ich vor 2 1/2 Jahren auch den TM5 gekauft. Ich hoffe, dass es eine Kulanz-Reparatur wird.
Mal abwarten, was Vorwerk feststellt.


Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt ... ich hatte meinen drei Jahre alten Thermi deswegen drei mal eingeschickt. Beim dritten Mal habe ich um Wandlung gebeten und einen neuen TM5 angeboten bekommen. Ich bat um Rückabwicklung und habe meinen Kaufpreis in voller Höhe zurück bekommen. Den separat gekauften Cook-Key wollen sie mir nicht erstatten und haben ihn mir zurück geschickt ... schließlich hat es ja am Thermi gelegen.

Übrigens habe ich mir den TM6 gekauft, weil ich von dem Gerät an sich echt überzeugt bin.

Ich habe wohl Glück gehabt. Toitoitoi Euch anderen da draußen, dass es bei Euch auch gut ausgeht!!!


Ich bin etwas entsetzt hier soviele zu finden, die das selbe Problem haben.

Unser Thermomix spinnt auch. Zuerst hat er beim Hochfahren jedesmal gesagt, der Thermomix wäre nicht richtig ausgeschaltet worden, was definitiv nicht stimmt!

Und nun funktioniert er mit dem Cookidoo garnicht mehr.

Mit dem Buchchip geht es einwandfrei.


Hallo und guten Abend.

Ich habe heute eure noch mal versucht ohne Key zu arbeiten. Nach kurzer Zeit ging nix mehr. Ich dachte schon ich muss den TM mit samt meinem angefangenen Teig einschicken, da ich ihn nicht mehr aufbekommen habe. Nach mehreren Versuchen Stecker rein und raus ging er wenigstens auf. Die Transportsicherung habe ich aber nicht hin bekommen. 🤷‍♀️
Den neu gelieferten Key habe ich zurück geschickt. (Extra) Bin gespannt wie es weitergeht. Gewährleistung ist seit Februar abgelaufen. Da war auch die letzte Reparatur. Habe einen „netten“ Brief ins Paket gelegt. Ich werde berichten wie es weitergeht.
Herzliche Grüße.


Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir jetzt den Cook Key gönnen (aktuell ist er ja im Angebot). Allerdings muss ich mit Erschrecken hier die Nachrichten lesen.

Wenn ich den Cook Key kaufe und ich merke, er macht Probleme, kann ich den zurück schicken?
Oder bekomme ich dann wieder einen "neuen"? Und wenn dieser erneut nicht funktioniert, erhalte ich dann zum 2. mal einen "neuen"? Und kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten?
Muss ich dann für den "Wertverlust" des Cook Keys aufkommen?
Funktioniert mein TM5 dann wieder, wenn ich ohne den anschließend ohne Cook Key benutze?

Ich sehe es so wie einige Vorredner: Wenn der Cook Key nicht kompatibel mit dem TM5 ist, weiß ich nicht, warum ich die "Korrektur" an der Hardware (TM) bezahlen soll (+ den Cook Key!!!). D. h., es würde mich 99 EUR + 79 EUR kosten, den Cook Key zu nutzen?

Mein TM ist 4 Jahre alt. Ich gehe leider schwer von aus, dass er auch die Macken bekommen wird und habe Angst davor.

Oder könnte man einfach einen Cook Key von einer Freundin nehmen und es austesten??

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Moderator von Vorwerk meine Fragen beantworten kann.

Der TM5 war nicht günstig und eigentlich erwarte ich, dass ein Zubehör, welches für den TM5 gebaut ist, auch kompatibel ist. Andernfalls hätte man doch damals bei Einführung des Cook Key eine Meldung an die Kunden geben sollen, dass die TMs eingeschickt werden müssen zwecks Korrektur. Denn bei Einführung des Cook Keys hatte ich schließlich noch Garantie und dann hätte ich definitiv nichts zahlen müssen....

Mixingbowl closed  bestellt 14.02.15

Soft erfasst 14.02.15


Guten Abend.
Ich habe das gleiche Problem. Mit dem Key schaltet der Tm ab. Ohne läuft er. Nach der Aussage vom Kundendienst hieß es der Cook key ist defekt. Natürlich ist die Gewährleistung seit Februar abgelaufen.
Keine Chance auf Kulanz. Ich habe mir dann einen neuen bestellt. Natürlich geht der auch nicht. Heute wieder ein Telefonat geführt. Ich soll den TM einschicken und um Kulanz bei den Technikern bitten. Ich werde mich definitiv auf keine Reparatur mit Kostenbeteiliging einlassen. Dann eben ohne Cook Key. Bin enttäuscht. Leider habe ich erst jetzt im Forum gelesen das das Problem viele Kunden haben.


Das Beste ist ja, dass man z B. auf den Facebookseiten von Vorwerk bzw. Thermomix zwar Beiträge mit kontruktiver Kritik schreiben kann, diese Beiträge allerdings "zufälligerweise" nicht freigeschaltet werden.
Auch so kann man natürlich verhindern, dass andere Kunden von den aktuellen Fehlern des TM5 erfahren.

Wenn ich bis heute Abend nix von den Moderatoren höre werde ich mal einen öffentlichen Beitrag auf Facebook vom Stapel lassen - der Konsumentenschutz Österreich wurde übrigens bereits über die Sache informiert, ev. kommt die Sache dann ins Rollen...

Vom Vorwerk-Moderatorenteam schon jemand munter?

Update: Vorwerk hat sich auf FB gemeldet, mal sehen...


Genau, erstmal „justieren“! Das wurde bei mir auch gemacht und hat zwei Wochen geholfen. Jetzt ist er wieder kaputt.....
Hier im Forum wird mal schnell fündig und kann lesen was als nächstes passiert: Eine Plantine soll getauscht werden.....(könnte man ja eigentlich schon beim ersten Mal machen, ist ja nicht so unbekannt) 🙈

Ich werde auch versuchen von dem Kauf zurücktreten!
Finde das schon ein wenig schade, weil ich die Ideen auf Cookidoo cool fand.....Aber ein so teures Gerät soll ja Freude machen und nicht nur Ärger verursachen!


EmCeHammer schrieb:

Und? Lass mich raten? Er musste eingeschickt werden?

Das vergnügen haben wir jetzt wohl öfter...Ich muss grade zum zweiten mal binnen 10Wochen einschicken....

Richtig! "Angeblich" musste die Bedieneinheit justiert werden. Was soll sich da bitte verstellen? Kostet EUR 59.-. Wir werden den TM 5 dann wahrscheinlich verkaufen, auf den TM 6 sch.... wir dann allerdings auch.

Dass Vorwerk nicht einfach zugibt, dass hier Mist gebaut wurde finde ich gaaaaaaaaanz schwach.
Ich werde auch allen Interessenten, die überlegen einen Thermomix zu kaufen, tunlichst davon abraten!!

Diesen offensichtlichen Serienfehler nicht kostenfrei zu beheben zeugt nicht von Kundenfreundlichkeit - so Vorwerk-Moderatoren, jetzt seid ihr dran!


Und? Lass mich raten? Er musste eingeschickt werden?

Das vergnügen haben wir jetzt wohl öfter...Ich muss grade zum zweiten mal binnen 10Wochen einschicken....


(Etwas ausführlichere) PN ist raus!


shamane2801 schrieb:

Ist hier schon eine Lösung von Vorwerk in Sicht? Unser TM5 hat seit gestern das gleich Problem - fährt mit Cook Key immer wieder rauf und runter, ohne Cook Key funktioniert er.

Und nein, es liegt nicht am Cook Key - unsere Nachbarin hat auch einen TM 5 (ohne neuestes Update) bei dem funktioniert unser Cook Key.

Wäre schön wenn sich die Vorwerk Moderatoren hier schleunigst mal zu Wort melden...

Hallo shamane2801,

selbstverständlich gibt es dafür eine Lösung. Bitte schreib uns doch einmal eine private Nachricht und teile uns darin deine Rechnungsnummer sowie deine vollständigen Daten mit.

Wir kümmern uns dann gerne um deine Reklamation.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Ist hier schon eine Lösung von Vorwerk in Sicht? Unser TM5 hat seit gestern das gleich Problem - fährt mit Cook Key immer wieder rauf und runter, ohne Cook Key funktioniert er.
Und nein, es liegt nicht am Cook Key - unsere Nachbarin hat auch einen TM 5 (ohne neuestes Update) bei dem funktioniert unser Cook Key.
Wäre schön wenn sich die Vorwerk Moderatoren hier schleunigst mal zu Wort melden...


Nachdem ich das neueste Update aufgespielt habe, werden über die Buchstabensuche x-mal die gleichen Buchstaben angeführt. Ist dieses Problem bekannt?


Echt ärgerlich hier immer öfter davon zu lesen und kann diese Ignoranz von Vorwerk absolut nicht nachvollziehen. Diewissen doch genau dass sie misst gebaut haben mit einem update und verlangen jetzt schön noch Geld für eine Reparatur. Auch so lässt sich Geld verdienen.

Wir nutzen seitdem nur noch das Kochbuch und verzichten auf den Cookkey. Schade eigentlich weil wir Spaß am Cookkey hatten.

Gruß
Sonik


Ich muss meinen TM5 jetzt nach nicht mal 3 Monaten schon wieder einschicken...von Eigenverschulden kann man hier nicht sprechen.

Ich fülle den beigelegten Zettel gar nicht erst aus sondern lege ein separates Schreiben bei, in dem ich um Reparatur auf Kulanz bitte. Dann schildere ich mit Links und/oder Screenshots Internet Recherchen das Problem, dass es sich nicht um Eigenverschulden oder einen Einzelfall handelt und dann wird das ohne Kosten repariert.

Die Umsätze mit dem TM sind mager, gab nicht umsonst in "letzter" Zeit viele Entlassungen. Den Kundensupport den Vorwerk hier mit einem "Premium" Gerät an den Tag legt, können sie sich eigentlich nicht leisten...bewusst ist das offensichtlich aber noch nicht.

Wenn mein TM5 jetzt zurück kommt, werde ich ihn denke verkaufen. Beim nächsten Problem muss ich es dann doch mal selber zahlen...nö. Was hier an Reparaturkosten verlangt wird, ist ein schlechter Witz und dass es kein Premium Gerät ist, bestätigt sich durch Threads wie diesen am laufenden Band selbst.

Leute wie ich, die den Frust über das Gerät dann in den Freundes- und Bekanntenkreis weitertragen und zig Leuten von einem Kauf abraten, sind ein größerer finanzieller Verlust für Vorwerk, als wenn man uns Betroffenen einfach vernünftigen Support gibt und die Geräte in solchen Fällen einfach kostenlos repariert.

Ich hab da dann auch echt null Mitleid.


Welche Option hätten wir denn? Die Nachweispflicht liegt bei uns. Solange Vorwerk nichts einräumt oder sich ein Technikbegeisterter ans Werk macht, sehe ich keine Chance.

Ich denke, den größten Schaden hat hier Vorwerk. Ein Unternehmen, was von der Mundpropaganda lebt und so handelt, wird es zukünftig schwer haben. Ein Updatefehler könnte man einräumen. Für einen solche hätte ich Verständnis. Wenn es tatsächlich die Hardware ist, so wie es der Support darstellt, dann ist das Gerät kein Premiumprodukt und aus meiner Sicht seinen Preis nicht wert.


michalena schrieb:

Hallo liebe Moderatoren,

wir haben das gleiche Problem, welches hier bereits beschrieben wurde.

Unser Thermomix ging am 01.01.2019 während des Kochens einfach aus und versuchte immer wieder, neu zu starten. Das gelang nur, wenn man den Cook-Key vom Thermomix trennte. Die Kochbuchchips werden problemlos erkannt.

Wir haben die Kontakte gereinigt, den TM5 sowie die W-Lan Einstellungen im TM zurückgesetzt. Alles hat nichts geholfen. Das gilt leider auch für den telefonischen Kundenservice. Im ersten Kontakt am 02.01.2019 wurden wir vom Reparaturservice an das Cookidooteam weitergeleitet. Dort versprach man uns, dass man den Fall an den Kundenservice weitergibt, uns einen Cook-Key zum Test schickt oder uns nochmal kontaktiert. Nichts ist passiert. Heute, 10.02.2019, zweiter Versuch direkt beim Kundenservice: Das Problem liegt angeblich direkt am TM. Dazu bekamen wir nur eine Einsendung für 40 Euro sowie eine Reparaturpauschale für 280 Euro angepriesen. Um eine noch höhere Rechnung ohne Bestellung zu umgehen, dürfen wir einen Zettel mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag beilegen.

Aus unserer Sicht ist der Preis saftig für einen Fehler, der nicht durch den Kunden verursacht wird, bei einem so hochpreisigen Gerät nach bereits ca. 2,5 Jahren Nutzung und gehäuft (https://www.rezeptwelt.de/forum/cook-key-l%C3%A4sst-tm5-abst%C3%BCrzen/17761) auftritt. Vermutlich äußert sich ein Großteil der Kunden gar nicht erst.

Ist es das, was Vorwerk anbietet?

Wieso habt ihr das bezahlt?

Der Fehler liegt hier klar bei Vorwerk. Es gab ein Update und plötzlich haben zig Leute Probleme mit dem Cook Key und der TM5 stürzt ab. Lasst euch hier doch nicht verarschen!

Dass das kein Zufall ist, liegt klar auf der Hand und somit hat das auch nichts mit Garantie zu tun.

Wer ein fehlerhaftes Update rausgibt, welches den TM von zig Leuten lahm legt, kann doch dafür nicht noch Geld verlangen, ja wo sind wir denn bitteschön?


bcd92 schrieb:

Hallo,

Habe auch das gleiche Problem. Beim Kochen einfach ausgegangen und jetzt Startet immer neu. Garantie gerade abgelaufen das kann es doch nicht sein oder. Da stimmt doch was mit den verbauten Komponenten nicht. Das jetzt der Kunde den der Leidtragende ist. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.

Hallo bcd92,

dann gilt für dich natürlich auch, was wir hier schon geschrieben haben: Bitte setz dich mit uns in Verbindung, damit wir deinen Thermomix® wieder in Ordnung bringen können.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
Habe auch das gleiche Problem. Beim Kochen einfach ausgegangen und jetzt Startet immer neu. Garantie gerade abgelaufen das kann es doch nicht sein oder. Da stimmt doch was mit den verbauten Komponenten nicht. Das jetzt der Kunde den der Leidtragende ist. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.


Update zu dem Verlauf bei uns:

Wir haben den TM eingeschickt und das Bediengerät wurde getauscht. Kosten 200 Euro nur Material. Wenigstens wurde uns die Pauschale erlassen.

Der Fehler scheint kein Einzelfall zu sein. Schade, dass bei einem solch hochpreisigen Produkt nach kurzer Zeit (2,5 Jahren bei uns) Verschleiß zu Reparaturen führt, die die Kunden zahlen müssen. Andere Produkte von Premiumherstellern bieten da deutlich mehr.


Hallo MiP,

in diesem Fall sollte dein Thermomix® durch unseren Reparaturservice überprüft werden.

Gerne kümmern wir uns um deine Reklamation, bitte teile uns dazu deine Kontaktdaten und die Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht mit.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Gestern mitten im Kochvorgang schaltet der TM5 plötzlich ab.
Nach Wiederanschalten, geht der TM5 ständig aus und an im Wechsel.
Ohne Cook Key kein Problem.
Gibt es hierzu schon eine Lösung ?


Hallo michalena,

beachte bitte, dass Reparaturkosten außerhalb der Gewährleistung vom Käufer zu zahlen sind. Das ist auch nichts, was sich Vorwerk ausgedacht hat, bei anderen Herstellern wirst du dasselbe feststellen.

Insbesondere wenn dein Thermomix® gerade einmal ein halbes Jahr außerhalb der Gewährleistung ist, kann es aber durchaus sein, dass unser Reparaturservice Kulanz gewährt. Hab aber bitte Verständnis dafür, dass erst nach Prüfung des TM5 entschieden werden kann, ob Kulanz möglich ist und in welcher Höhe.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebe Moderatoren,

wir haben das gleiche Problem, welches hier bereits beschrieben wurde.

Unser Thermomix ging am 01.01.2019 während des Kochens einfach aus und versuchte immer wieder, neu zu starten. Das gelang nur, wenn man den Cook-Key vom Thermomix trennte. Die Kochbuchchips werden problemlos erkannt.
Wir haben die Kontakte gereinigt, den TM5 sowie die W-Lan Einstellungen im TM zurückgesetzt. Alles hat nichts geholfen. Das gilt leider auch für den telefonischen Kundenservice. Im ersten Kontakt am 02.01.2019 wurden wir vom Reparaturservice an das Cookidooteam weitergeleitet. Dort versprach man uns, dass man den Fall an den Kundenservice weitergibt, uns einen Cook-Key zum Test schickt oder uns nochmal kontaktiert. Nichts ist passiert. Heute, 10.02.2019, zweiter Versuch direkt beim Kundenservice: Das Problem liegt angeblich direkt am TM. Dazu bekamen wir nur eine Einsendung für 40 Euro sowie eine Reparaturpauschale für 280 Euro angepriesen. Um eine noch höhere Rechnung ohne Bestellung zu umgehen, dürfen wir einen Zettel mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag beilegen.
Aus unserer Sicht ist der Preis saftig für einen Fehler, der nicht durch den Kunden verursacht wird, bei einem so hochpreisigen Gerät nach bereits ca. 2,5 Jahren Nutzung und gehäuft (https://www.rezeptwelt.de/forum/cook-key-l%C3%A4sst-tm5-abst%C3%BCrzen/17761) auftritt. Vermutlich äußert sich ein Großteil der Kunden gar nicht erst.

Ist es das, was Vorwerk anbietet?


Hallo,
Nachricht ist raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TM5 der Verursacher ist.
Wie gesagt der TM5 lief vorher ohne Probleme, es gibt vom Fehler ebenfalls ein Video welches das Verhalten zeigt.
Mal sehen was bei der Überprüfung seitens Vorwerk rauskommt.

Anbei noch ein Video zum Verhalten:


Hallo Daffy_ED9,

bei dem von dir geschilderten Problem (dein Thermomix® schaltet sich komplett aus, wenn der Cook-Key® angeschlossen wird) liegt der Fehler nicht am Cook-Key®, sondern der Thermomix® muss durch unseren Reparaturservice überprüft werden.

Wir helfen dir gerne weiter - wenn du möchtest, teile uns dazu doch deine Kontaktdaten und die Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht mit.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Tja, was soll ich sagen. Ein tolles Geschenk sollte es werden der CookKey. Er hat leider dafür gesorgt, dass mein TM5 nicht mehr nutzbar ist.
Nach der initialen Konfigration wurde ein Softwareupdate gefunden, welches durchgelaufen ist.
Danach startet der Thermomix alle paar Sekunden neu.
Display wird schwarz und startet neu.
Die Situation verbessert sich sofort, wenn der Cook Key entfernt wird. Jedoch startet er auch dann noch alle paar Minuten neu.
Ein empfohlener Neustart hat nichts gebracht, genauso wie ein Reset des Gerätes.
Jetzt stehe ich hier und habe ein defektes Gerät durch ein Thermomix Cook Key.

Gibt es sonstiges was ich probieren kann, bevor er zurück zu Vorwerk geht?