3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchschaum z.B. für Latte Macchiato


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Milchschaum

  • 200 Gramm eiskalte Milch
5

Zubereitung

  1.  

    Milch in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 4 ohne Schmetterlingsaufsatz kremig schlagen.

    Dann 3 Min./80°/Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend den Milchschaum in hohe Gläser geben und den Expresso oder Kaffee langsam hineinfließen lassen. So entstehen dann die drei Schichten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte die Milch nicht kalt genug sein, einfach 2 - 3 Eiswürfel in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern, im Topf lassen und Milch zugeben. Dann wie oben beschrieben den Milchschaum herstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geklappt! Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von sportclub am 29. September 2020 - 13:18.

    Hat super geklappt! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das es bei mir auch nicht ging ...

    Verfasst von Renate.K. am 29. September 2020 - 12:13.

    Schade das es bei mir auch nicht ging
    Ich habe aber auch hinter her erst darauf geachtet das dass Rezept für den TM 31 ist.
    Vielleicht sind deshalb so unterschiedliche Bewertungen.
    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Milchschaum soeben das erste Mal...

    Verfasst von Martini-kocht am 29. September 2020 - 10:31.

    Habe den Milchschaum soeben das erste Mal ausprobiert und er ist einfach fantastisch geworden! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so einfach einen so standhaften Schaum hinbekomme. Ich habe laktosefreie H-Milch aus dem Kühlschrank genommen. Ohne sie vorher besonders zu kühlen. Sie hat 1,5% Fett. Bin genau nach Anweisung vorgegangen und das Ergebnis war hervorragend. Vielen Dank für das einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht geklappt, obwohl ich beide Varianten...

    Verfasst von Sonny12 am 31. Juli 2020 - 09:53.

    Leider nicht geklappt, obwohl ich beide Varianten /ohne Eiswürfel und mit Eis probiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider gar nicht geklappt. Habe mich...

    Verfasst von CaJue am 3. Juni 2020 - 14:35.

    Hat bei mir leider gar nicht geklappt. Habe mich exakt an die Angaben gehalten. 😔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert! Danke für das Rezept!...

    Verfasst von Vanille.fi am 5. April 2020 - 15:55.

    Hat super funktioniert! Danke für das Rezept! 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse! Behälter kalt ausgespült,...

    Verfasst von doerken am 14. März 2020 - 11:11.

    Einfach nur klasse! Behälter kalt ausgespült, 0,3% Milch aus dem Kühlschrank. Der Schaum ist fantastisch und hält!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal ausprobiert und ich war...

    Verfasst von Kaddi_ am 27. Januar 2020 - 19:45.

    Heute zum ersten mal ausprobiert und ich war begeistert !!
    Ich habe wie auch schon in den Kommentaren erwähnt die Milch für 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen 😍😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir lief heute Mirgen alles super mit dem...

    Verfasst von Safro80 am 4. Januar 2020 - 09:39.

    Also bei mir lief heute Mirgen alles super mit dem Milchschaum.
    vielen Dank für das tolle Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sumphkuh:...

    Verfasst von Eulenstadt am 13. November 2019 - 15:33.

    Sumphkuh:
    Spüle mal den Mixtopf mit klaren Wasser gut aus und dann so lange kaltes Wasser drin lassen bis er wieder kühl ist.
    Ich habe 3.5% H-Milch genommen die nur im Kühlschrank stand, versuch es einfach noch mal, VIEL GLÜCK 🤗.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht funktioniert . Ich hab...

    Verfasst von Sumphkuh am 13. November 2019 - 13:40.

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert Puzzled. Ich hab es mit 1,5% Frischmilch ausprobiert, die ich zuvor extra in den Tiefkühler gelegt habe. Schade, aber ich teste weiter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Soja-Milch probiert....

    Verfasst von Sisko31 am 22. September 2019 - 10:29.

    Ich habe es mit Soja-Milch probiert.
    Die Milch vorher für ca. 10Min. ins Kühlfach gelegt.
    Ergebnis: Schaum war vorhanden, mit Potential nach oben 😃
    Ich werde in der nächsten Zeit noch weiter experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt auch ohne Eiswürfel....

    Verfasst von sherlock100 am 19. Februar 2019 - 14:23.

    Hat super geklapptSmile auch ohne Eiswürfel.
    Meine Tochter wird mich dafür noch mehr lieben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es grade versucht mit 3,5%iger eiskalter...

    Verfasst von Do.Riegler am 16. Februar 2019 - 09:05.

    Hab es grade versucht mit 3,5%iger eiskalter Milch, aber es hat leider nicht funktioniert😢
    Nächstes Mal mach ich wieder Sahne😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben ausprobiert. Ich bin begeistert Natürlich...

    Verfasst von alklama am 15. Februar 2019 - 12:49.

    SmileSmileSoeben ausprobiert. Ich bin begeistertLoveLove Natürlich volle 5 *****
    Mache am Sonntag für eine Kinderfasnachtsveranstaltunhg für die Eltern Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee. Hatte letztes Jahr mit Milchaufschäumer gemacht und das dauert und dauert bei sooo vielen Portionen. Nun kommt dieses Jahr mein heiß geliebter Thermi zum Einsatz. Der Milchschaum wurde einfach sensationell gut. Sogar mit 3,5 %iger Milch hat es super geklappt. Danke für das Rezept und auf viele schöne Cappuccino.
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahhh, ich bin ganz gespannt, probier das morgen,...

    Verfasst von Sylvie.Kathi40 am 3. Januar 2019 - 20:05.

    Ahhh, ich bin ganz gespannt, probier das morgen, ich hab jetzt so viele verschiedene Hafermilch mit dem Kaffeeautomaten ausprobiert zu schäumen, keine Chance. Und jetzt hier die positive Bewertung, jetzt bin ich gespannt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von NettyW_91 am 28. Dezember 2018 - 20:06.


    Ich war erst skeptisch nach den unterschiedlichen Kommentaren, habe mich aber dann doch dran getrauttmrc_emoticons.) Habe gleich den Tipp mit den Eiswürfeln angewandt und es hat mit der Bio frischen Milch 1,5% von A**i super geklappt.
    Werde ich sicher wider machen.
    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Topf seit einer Woche. Heute wurde...

    Verfasst von Radeloma am 1. Dezember 2018 - 16:58.

    Ich habe den Topf seit einer Woche. Heute wurde Milchschaum getestet, einfach toll geworden.
    Meine Frage, wenn ich nur ein Glas benötige mache ich dann auch nur halbe Zeit? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Veronika85:...

    Verfasst von Sve711 am 22. Oktober 2018 - 22:39.

    Veronika85:

    Leider ist es nicht allen möglich eine Kuh in der Scheune zu halten.....

    Find´s ja klasse, dass du für dich auf Qualität achtest, aber hier einen belehren wollen, weil man Discountermilch benutzt find ich übertrieben.

    Jeder muss es für sich entscheiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit 3,5er Milch gemacht, war fast noch...

    Verfasst von Balloni79 am 25. September 2018 - 08:29.

    Heute mit 3,5er Milch gemacht, war fast noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Hab den Topf kalt ausgespült...

    Verfasst von Balloni79 am 24. September 2018 - 06:48.

    Hat super geklappt. Hab den Topf kalt ausgespült und kühlschrankkalte 1,5er Milch verwendet. Ohne Eiswürfel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Eis klappt es super. Ohne leider nicht. Danke...

    Verfasst von SB81 am 25. August 2018 - 08:08.

    Mit Eis klappt es super. Ohne leider nicht. Danke für den tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs mit Eiswürfel machen müssen und gleich mal...

    Verfasst von evasu am 22. Juni 2018 - 10:31.

    Habs mit Eiswürfel machen müssen und gleich mal die doppelte Menge probiert! Klappt super! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milchschaum funtioniert super und ist total...

    Verfasst von Veronika85 am 18. April 2018 - 16:51.

    Milchschaum funtioniert super und ist total lecker!

    Finde es nur schade, dass man immer wieder in den Kommentaren liest, das Milch von L...l, P...y und anderen Discountern benutzt wird. Wäre schön, wenn man nicht nur bei den Küchengeräten (Thermomix) auf Qualität setzt, sondern auch beim Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich !!!!! Und so einfach.....

    Verfasst von augustloewe am 5. April 2018 - 19:47.

    Herrlich !!!!! Und so einfach.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert!

    Verfasst von Pfaffi am 5. Januar 2018 - 19:49.

    Hat super funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wouw....

    Verfasst von Leira am 27. Dezember 2017 - 19:40.

    Wouw.

    Hätten wir ja nie gedacht, dass das so gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert super!

    Verfasst von sunnyn am 21. Dezember 2017 - 20:36.

    Funktioniert super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht's nicht... der perfekte Milchschaum....

    Verfasst von Frosch.Mama am 19. Dezember 2017 - 08:27.

    Besser geht's nicht... der perfekte Milchschaum. Vielen Dank für dieses "Rezept" 👍☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Perfekt

    Verfasst von Killer_M. am 9. Dezember 2017 - 08:36.

    Einfach Perfekt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mein alter milchscheumer geht in Rente noch...

    Verfasst von Uli 59 am 2. Dezember 2017 - 14:01.

    Hallo mein alter milchscheumer geht in Rente noch besser geht es nicht Danke für den Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich, so lecker der beste Milchschaum ....

    Verfasst von Tanja110976 am 21. November 2017 - 18:47.

    Unglaublich, so lecker der beste Milchschaum Love. Danke für das Rezept 😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, perfekter Schaum, bis zum letzten...

    Verfasst von Fightangel am 6. November 2017 - 11:57.

    Super Rezept, perfekter Schaum, bis zum letzten Schluck.
    Allerdings brauche ich größere Tassen/Gläser, damit auch alles rein passt.Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt auch mit Alnatura Haferdrink....

    Verfasst von Thomasj1982 am 4. November 2017 - 16:18.

    Perfekt auch mit Alnatura Haferdrink.
    Damit mache ich einen richtig tollen Matcha Latte😍.
    Das es nicht zu wässerig schmeckt benutze ich einfach Eiswürfel mit Haferdrink anstatt Eiswürfel mit Wasser.

    Es ist so ne Sache mit den Wundern, erst kommen sie nicht, dann überfallen sie dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Milchschaum jetzt einige male...

    Verfasst von mijam am 5. Oktober 2017 - 19:01.

    Ich habe den Milchschaum jetzt einige male gemacht. Mal wurde er was und mal nicht. Mittlerweile habe ich den trick raus. Ich lege die Milch einfach mindestens 30 Minuten vorher ins Gefrierfach damit sie richtig kalt ist dann funktioniert es super.
    Aber am Anfang bin ich fast verzweifelt Big Smile.

    Der Milchschaum selbst ist sehr sehr gut. So einen tollen festen Milchschaum habe ich vorher noch nie gehabt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich! Danke:)

    Verfasst von Patri8888 am 15. Juli 2017 - 08:39.

    Herrlich! Danketmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sternchen vergessen

    Verfasst von Matsmama am 16. Juni 2017 - 09:38.

    Ups, Sternchen vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Matsmama am 16. Juni 2017 - 09:36.

    Super 👍🏻!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert Erstklassig...

    Verfasst von Funkythomas am 14. Mai 2017 - 11:39.

    Ich bin begeistert! Erstklassig!

    Ein Tipp: wenn man in der Zeit die hohen Gläser zur Hälfte mit Wasser füllt und in der Mikrowelle erhielt tut, hat man heiße Gläser zum Einfüllen. So bleibt der Kaffee länger warm/heiß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt Hat beim ersten Versuch gleich geklappt...

    Verfasst von Sanella85 am 26. April 2017 - 08:50.

    perfekt Smile Hat beim ersten Versuch gleich geklappt. Bei mir hat es für ein großes Latteglas gereicht. Gibt es Empfehlungen, wie man bei mehr Milch vorgehen sollte, um wieder solch ein perfektes Ergebnis zu bekommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Danke! Hat direkt geklappt!

    Verfasst von dorodumm am 21. März 2017 - 07:09.

    Großartig! Danke! Hat direkt geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt!

    Verfasst von thermo-antje am 22. Februar 2017 - 15:57.

    Hat geklappt! Smile

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchte etwas, womit ich meinen frisch...

    Verfasst von Eifli am 22. Februar 2017 - 13:17.

    Suchte etwas, womit ich meinen frisch hergestellten Chai Sirup probieren konnte.

    Da kam dieses Rezept gerade passend um die Ecke.

    Vielen Dank für's Austüfteln und den genialen Tipp mit den Eiswürfeln vorweg!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gleich beim ersten Mal super geklappt. Hab den...

    Verfasst von funngirlride am 19. Februar 2017 - 15:21.

    Hat gleich beim ersten Mal super geklappt. Hab den thermomix auf Grund von den Kommentaren erst mit kaltem Wasser ausgespühlt und eine Kühlschrank kalte Milch 1,5% verwendet. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte tatsächlich immer, dass man warme...

    Verfasst von jasmin256 am 12. Februar 2017 - 21:33.

    Ich dachte tatsächlich immer, dass man warme Milch zu Milchschaum verarbeitet?! Falsch gedacht.

    Ich habe es heute mit 3,8 % Milch und zwei Eiswürfeln probiert. Es war Milchschaum da, aber nicht ganz so fest. Liegt vermutlich daran, dass wir gleich einen halben Liter gemacht haben und die Milch dementsprechend sicherlich etwas länger hätten cremig schlagen müssen. Klappt beim nächsten Mal sicherlich noch besser Smile Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Milchschaum ever! 👍🏻

    Verfasst von Koraschnecke am 29. Januar 2017 - 15:53.

    Bester Milchschaum ever! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider jetzt beim ersten Mal nichts geworden. 🙃...

    Verfasst von Böhny81 am 14. Januar 2017 - 16:59.

    Leider jetzt beim ersten Mal nichts geworden. 🙃

    Beim nächsten Mal probiere ich die Version mit den Eiswürfeln 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es bist jetzt immer perfekt geklappt....

    Verfasst von Evendia am 27. Dezember 2016 - 16:03.

    Bei mir hat es bist jetzt immer perfekt geklappt. Ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genialer Milchschaum,genauso soll er sein. Sogar...

    Verfasst von Sangrina am 16. Dezember 2016 - 22:00.

    genialer Milchschaum,genauso soll er sein. Sogar mein Mann war total begeistert,er hat nicht geglaubt dass das so gut klappt. Volle 5 Sterne. ab jetzt gibt nur noch diesen MilchschaumSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fast schon zu fest😉 Hammer , besser als die...

    Verfasst von Chrysam am 15. Dezember 2016 - 04:52.

    Fast schon zu fest😉 Hammer , besser als die elektronischen Milchschöumer....hab es sogar in einem anderen Küchengerät gemacht , da TM belegt war. und nur Milch aus dem Kühlschrank benutzt. Beste Milch ist für Milchschaum je vom L**l

    Brauche ich meine Dampfdüse vom KVM nicht reparieren lassen . ....Ich freu mich😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •