3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchschaum z.B. für Latte Macchiato


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Milchschaum

  • 200 Gramm eiskalte Milch
5

Zubereitung

  1.  

    Milch in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 4 ohne Schmetterlingsaufsatz kremig schlagen.

    Dann 3 Min./80°/Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend den Milchschaum in hohe Gläser geben und den Expresso oder Kaffee langsam hineinfließen lassen. So entstehen dann die drei Schichten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte die Milch nicht kalt genug sein, einfach 2 - 3 Eiswürfel in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern, im Topf lassen und Milch zugeben. Dann wie oben beschrieben den Milchschaum herstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herrlich! Danke:)

    Verfasst von Patri8888 am 15. Juli 2017 - 08:39.

    Herrlich! Danke:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sternchen vergessen

    Verfasst von Matsmama am 16. Juni 2017 - 09:38.

    Ups, Sternchen vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Matsmama am 16. Juni 2017 - 09:36.

    Super 👍🏻!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert Erstklassig...

    Verfasst von Funkythomas am 14. Mai 2017 - 11:39.

    Ich bin begeistert! Erstklassig!

    Ein Tipp: wenn man in der Zeit die hohen Gläser zur Hälfte mit Wasser füllt und in der Mikrowelle erhielt tut, hat man heiße Gläser zum Einfüllen. So bleibt der Kaffee länger warm/heiß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt Hat beim ersten Versuch gleich geklappt...

    Verfasst von Sanella85 am 26. April 2017 - 08:50.

    perfekt :smile: Hat beim ersten Versuch gleich geklappt. Bei mir hat es für ein großes Latteglas gereicht. Gibt es Empfehlungen, wie man bei mehr Milch vorgehen sollte, um wieder solch ein perfektes Ergebnis zu bekommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Danke! Hat direkt geklappt!

    Verfasst von dorodumm am 21. März 2017 - 07:09.

    Großartig! Danke! Hat direkt geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt!

    Verfasst von thermo-antje am 22. Februar 2017 - 15:57.

    Hat geklappt! :smile:

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchte etwas, womit ich meinen frisch...

    Verfasst von Eifli am 22. Februar 2017 - 13:17.

    Suchte etwas, womit ich meinen frisch hergestellten Chai Sirup probieren konnte.

    Da kam dieses Rezept gerade passend um die Ecke.

    Vielen Dank für's Austüfteln und den genialen Tipp mit den Eiswürfeln vorweg!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gleich beim ersten Mal super geklappt. Hab den...

    Verfasst von funngirlride am 19. Februar 2017 - 15:21.

    Hat gleich beim ersten Mal super geklappt. Hab den thermomix auf Grund von den Kommentaren erst mit kaltem Wasser ausgespühlt und eine Kühlschrank kalte Milch 1,5% verwendet. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte tatsächlich immer, dass man warme...

    Verfasst von jasmin256 am 12. Februar 2017 - 21:33.

    Ich dachte tatsächlich immer, dass man warme Milch zu Milchschaum verarbeitet?! Falsch gedacht.

    Ich habe es heute mit 3,8 % Milch und zwei Eiswürfeln probiert. Es war Milchschaum da, aber nicht ganz so fest. Liegt vermutlich daran, dass wir gleich einen halben Liter gemacht haben und die Milch dementsprechend sicherlich etwas länger hätten cremig schlagen müssen. Klappt beim nächsten Mal sicherlich noch besser :smile: Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Milchschaum ever! 👍🏻

    Verfasst von Koraschnecke am 29. Januar 2017 - 15:53.

    Bester Milchschaum ever! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider jetzt beim ersten Mal nichts geworden. 🙃...

    Verfasst von Böhny81 am 14. Januar 2017 - 16:59.

    Leider jetzt beim ersten Mal nichts geworden. 🙃

    Beim nächsten Mal probiere ich die Version mit den Eiswürfeln 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es bist jetzt immer perfekt geklappt....

    Verfasst von Evendia am 27. Dezember 2016 - 16:03.

    Bei mir hat es bist jetzt immer perfekt geklappt. Ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genialer Milchschaum,genauso soll er sein. Sogar...

    Verfasst von Sangrina am 16. Dezember 2016 - 22:00.

    genialer Milchschaum,genauso soll er sein. Sogar mein Mann war total begeistert,er hat nicht geglaubt dass das so gut klappt. Volle 5 Sterne. ab jetzt gibt nur noch diesen Milchschaum:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fast schon zu fest😉 Hammer , besser als die...

    Verfasst von Chrysam am 15. Dezember 2016 - 04:52.

    Fast schon zu fest😉 Hammer , besser als die elektronischen Milchschöumer....hab es sogar in einem anderen Küchengerät gemacht , da TM belegt war. und nur Milch aus dem Kühlschrank benutzt. Beste Milch ist für Milchschaum je vom L**l

    Brauche ich meine Dampfdüse vom KVM nicht reparieren lassen . ....Ich freu mich😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum ersten Mal getestet. 2 Eiswürfel...

    Verfasst von briannia am 8. Dezember 2016 - 09:52.

    Gerade zum ersten Mal getestet. 2 Eiswürfel vorher zerkleinert und es ist ein bombastischer Milchschaum geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit kühlschrankkalter H-Milch vom Al.. hat es...

    Verfasst von wuseltina am 3. Dezember 2016 - 07:31.

    Mit kühlschrankkalter H-Milch vom Al.. hat es super geklappt. Im Glas hat sich genug warme Milch unten abgesetzt, daß nur oben ca. 2 cm fester Schaum waren, so daß sich in der Mitte der Espresso plazieren konnte :-) Genau wie gewünscht ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Falls es nicht klappen sollte, kann es auch an der...

    Verfasst von schiwa2001 am 28. November 2016 - 16:54.

    Falls es nicht klappen sollte, kann es auch an der Milchsorte /-marke liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bio-Milch wesentlich schlechter schäumt, als "normale" Milch, warum auch immer. Die Bio-Milch von Pe**y schäumt bei mir gar nicht, die Bio-Milch von Li** ist ganz okay, die benutze ich am häufigsten. Bä**marke schäumt mit Abstand am Besten, ist aber leider nicht Bio.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bekomme ich das auch so klasse hin wenn ich mehr...

    Verfasst von CarolinHutsch am 27. November 2016 - 22:13.

    Bekomme ich das auch so klasse hin wenn ich mehr Milch nehme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es mit 3.5 %Milch gemacht.Klappte super

    Verfasst von engel1986 am 16. November 2016 - 20:53.

    habe es mit 3.5 %Milch gemacht.Klappte super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie genial ist das denn??...

    Verfasst von ghorstie am 8. November 2016 - 16:12.

    Wie genial ist das denn??

    Erster Versuch voll daneben, mit 3,5% Frischmilch. :sad:

    Zweiter Versuch ......einfach nur klasse!!! Mit 1,5% H-Milch und kurz noch im Eisfach gekühlt :smile: :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hellali hat geschrieben:...

    Verfasst von Hellali am 5. November 2016 - 13:03.

    Hellali hat geschrieben:
    Super, cremiger Milchschaum mit sogar 3,5%iger Milch von Penny!

    200 Gramm Milch im Glas für 15 Minuten ins Eisfach legen, dann wie oben beschrieben.

    Noch nie so einen festen und dennoch cremigen Schaum gehabt!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, cremiger Milchschaum mit sogar 3,5%iger...

    Verfasst von Hellali am 5. November 2016 - 12:59.

    Super, cremiger Milchschaum mit sogar 3,5%iger Milch von Penny!

    200 Gramm Milch im Glas für 15 Minuten ins Eisfach stellen, dann wie oben beschrieben.

    Noch nie so einen festen und dennoch cremigen Schaum gehabt!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ganz wundervoll geklappt....

    Verfasst von KITTENS am 4. November 2016 - 14:00.

    Hat ganz wundervoll geklappt.



    Ich habe den Thermomix mit einer Handvoll Eiswürfeln die ich im Thermomix zerkleinert habe runtergekühlt.



    Dann habe ich zwei Grad Kühlschrank kalte haltbare fettarme Milch 1,5% Fett laktosefrei 200 Gramm eingefüllt und wie vorgegeben weiter verarbeitet.



    So einen guten Milchschaum hatte ich noch nie selbst nicht bei meinem Kaffeevollautomaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchschaum ist fantastisch geworden....

    Verfasst von epsminis am 31. Oktober 2016 - 07:55.

    Der Milchschaum ist fantastisch geworden. Schön cremig fluffig, so wie er sein soll, nicht zu fest und nicht zu flüssig. Ich habe den Mixtopf zuvor mit kaltem Wasser ausgespült und dann 1,5%ige Milch aus dem Kühlschrank verwendet. ... :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchschaum ist der Hammer. Ich habe gar nicht...

    Verfasst von DreamTeam2005 am 18. Oktober 2016 - 08:04.

    Der Milchschaum ist der Hammer. Ich habe gar nicht so tollen Schaum erwartet. Er ist schöner als mit dem Milchschäumer vom Vollautomaten, weswegen ich ihn wohl jetzt öfter mache.

    Ich habe H-Milch mit 1,5% direkt aus dem Kühlschrank (7Grad) benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist echt Klasse!!! Hat zwar nicht so 100%...

    Verfasst von ellamie am 18. September 2016 - 15:38.

    Die Idee ist echt Klasse!!! Hat zwar nicht so 100% geklappt, mein Latte macchiato hat trotzdem geschmeckt und deshalb 5 Sterne.:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Wird es jetzt öfter

    Verfasst von Sunflower10 am 7. August 2016 - 13:59.

    Perfekt! Wird es jetzt öfter geben. Ich habe 3.5% HMilch genommen da einige geschrieben haben das es mit Frischmilch nicht funktioniert hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, hatte

    Verfasst von Biff am 29. Juli 2016 - 16:53.

    :love:

    Hat super geklappt, hatte unsere 0,3% H-Milch aus dem Kühlschrank kurz im Froster gelegt, da ich keine Eiswürfel auf Vorrat da habe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich hatte keine

    Verfasst von Svezi01 am 26. Juni 2016 - 16:20.

    Super Rezept! Ich hatte keine eiskalte Milch, daher habe ich Eiswürfel hinzugefügt. Der thermi war richtig von außen beschlagen :-) dann die Milch hinzu et voila- der schönste Latte Macchiato, den ich zu Hause getrunken hab!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach und es

    Verfasst von Trullalla10 am 16. Mai 2016 - 23:09.

    Schnell und einfach und es gelingt! Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima funktioniert, 3

    Verfasst von SonHEF am 5. Mai 2016 - 19:03.

    Hat prima funktioniert, 3 Eiswürfel, 3,5% Milch. Super für Cappuccino.... Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Versuche schlugen leider

    Verfasst von Crissly am 24. April 2016 - 18:54.

    2 Versuche schlugen leider fehl.  Habe frische Bio-Vollmilch 3,5% Fett benutzt, aus dem Kühlschrank (8°C). Einmal ohne Eiswürfel, einmal mit. Beide Male nur heiße Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit frischer Vollmilch

    Verfasst von Scamp76 am 4. April 2016 - 15:33.

    Mit frischer Vollmilch scheint es wohl nicht zu klappen ;(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir genau das gleiche

    Verfasst von Sunshine35 am 26. März 2016 - 09:55.

    Bei mir genau das gleiche Problem. Hier schrieb jmd dass es nicht von 1,5% abhängt. Ich habe beim 2ten Versuch zwar annäherend schaumartige Milch da, allerdings  nur 1/4 davon richtiger schaum. Oder muss es so sein und wir erwarten nur einfach zu viel? )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von andischatzi am 23. März 2016 - 16:13.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit ist nun mein Thermomix

    Verfasst von Anjazumba am 16. März 2016 - 16:00.

    Damit ist nun mein Thermomix eingeweiht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Versuche heut morgen,

    Verfasst von michimausi am 8. März 2016 - 08:15.

    2 Versuche heut morgen, 1.ohne Eiswürfel, war kein Schaum, nur heisse Milch. 2. mit Eiswürfel, oben drauf ganz wenig dünner Schaum, der Rest flüssig. Habe 1.5%ige Biomilch genommen. Hat jemand eine Idee was ich anders machen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte einfach mal ein

    Verfasst von Kochfee Dithmarschen am 2. März 2016 - 00:12.

    Ich wollte einfach mal ein großes Dankeschön für Euch vielen Kommentare sagen.

    Ihr seid die Besten. :-*

    LieGrüEure Silke Maria(alias Thermi-Kochfee Dithmarschen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und Perfect 

    Verfasst von Cannondaler am 28. Februar 2016 - 16:36.

    Sehr schnell und Perfect 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • P E R F E K T

    Verfasst von Eichenhof am 18. Februar 2016 - 13:09.

    P E R F E K T

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich! Bin

    Verfasst von vroni1510 am 8. Februar 2016 - 08:54.

    Unglaublich! Bin begeistert. 

    Ich mag nur die 3,5% "extra länger haltbar" von BGL. Die schmeckt wenigstens wie frische Milch schmecken soll und hält sehr lange im Kühlschrank. Nicht diese H-Milch-pampe... bäh... 

    Aber auch mit meiner Milch und OHNE Eiswürfel hat es super geklappt!!!! Toll! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial  gerade

    Verfasst von Micha0711 am 6. Februar 2016 - 19:06.

    Einfach nur genial  :)

    gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du den

    Verfasst von diersi am 4. Februar 2016 - 14:49.

    Hast du den Schmetterlingsaufsatz GAR nicht benutzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hatte ihn

    Verfasst von Schnuller78 am 25. Januar 2016 - 17:11.

    Sehr lecker. Ich hatte ihn mit Kaffee meine Tochter mit Kakao

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig - der beste

    Verfasst von Funfarm am 23. Januar 2016 - 17:20.

    Großartig - der beste Milchschaum ever! Habe ich gerade für meine Kinder gemacht, die immer Kakao mit Milchschaum wollen. Pure Begeisterung!

    Klappt auch mit der doppelten Menge... :bigsmile:

    Gruß nach Dithmarschen aus Steinburg ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat SUPER geklappt, werde ich

    Verfasst von Frido68 am 23. Januar 2016 - 16:38.

    Hat SUPER geklappt, werde ich jetzt öfter machen ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse genial ....

    Verfasst von Sylvia Rist am 23. Januar 2016 - 01:11.

    Einfach klasse genial .... Die Idee muss man erst mal haben ....

    Danke .... 5 Sterne von uns :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse Danke LG Angela

    Verfasst von buckelmaus am 14. Januar 2016 - 21:05.

    Total klasseClosed lid

    Danke LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt geklappt Daumen

    Verfasst von LenaSu am 8. Januar 2016 - 15:30.

    Hat perfekt geklappt :) Daumen hoch  :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •