3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtliches Schokoladenpulver zum Wärmen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 50 g Vollmilchschokolade, gekühlt
  • 50 g Zartbitterschokolade, gekühlt
  • 100 g Traubenzucker
  • 100 g feinster Zucker
  • 1 EL selbstgemachten Vanilliezucker
  • 1 geh. TL Zimt, gemahlen
  • 1/2 TL Anis, gemahlen
  • 1/2 TL Nelke, gemahlen
  • 1/2 TL Kardamom, gemahlen
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 40 g Backkakao
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe 10 in 20 Sek. pulverisieren.

    1 gehäufter TL Pulver auf 1 Tasse heiße Milch, umrühren, fertig ist das Schokogetränk, das wärmt und weihnachtliche Gefühle aufkommen lässt. Der Duft allein verzaubert.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zuerst war ich sehr skeptisch wegen des...

    Verfasst von mellepopelle45 am 29. Dezember 2017 - 22:23.

    Zuerst war ich sehr skeptisch wegen des Cayennepfeffers... Aber es ist sehr lecker!!! Ich habe allerdings nur braunen Zucker verwendet und den Traubenzucker weg gelassen... volle Punkte, tolles Rezept ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und toll als Geschenk! Habe normalen...

    Verfasst von Moluhe72 am 11. Dezember 2017 - 15:06.

    Sehr lecker und toll als Geschenk! Habe normalen Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingt nachmachen. Wärmt so richtig von innen....

    Verfasst von bienchen13 am 13. November 2017 - 14:24.

    Unbedingt nachmachen. Wärmt so richtig von innen.
    Auf dem Sofa sitzen, dem Schneetreiben zusehen.... und sich auf Weihnachten freuen.

    Mein liebstes November-Rezept.

    -mit Liebe gekocht-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir. Ich dachte, das hätte vielleicht...

    Verfasst von FERNSEHENMONAI am 10. Dezember 2016 - 14:14.

    Danke Dir. Ich dachte, das hätte vielleicht einen Einfluss auf die Konsistenz, weil Traubenzucker so ziemlich der ungesündeste Zucker ist, den es gibt außer Glucosesirup

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FERNSEHENMONAI hat geschrieben: Warum wird in...

    Verfasst von Emmibär am 10. Dezember 2016 - 12:49.

    FERNSEHENMONAI hat geschrieben: Warum wird in diesem Rezept Traubenzucker verwendet?

    Soweit ich weiß hat Traubenzucker ein höhere Süsskraft als normaler Zucker tmrc_emoticons.) Ich mache es immer mit normalem Zucker und Puderzucker gemischt; und auch mal gemischt mit braunem Zucker oder Vollrohrohrzucker...hat immer geschmeckt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum wird in diesem Rezept Traubenzucker...

    Verfasst von FERNSEHENMONAI am 7. Dezember 2016 - 09:17.

    Warum wird in diesem Rezept Traubenzucker verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!!!...

    Verfasst von bienchen13 am 4. Dezember 2016 - 14:50.

    Immer wieder lecker!!!
    Ich gebe einen halben TL in meinen Cappuccino. Weihnachtlich !

    -mit Liebe gekocht-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Gewürze schmeckt das

    Verfasst von frosch0704 am 20. Juni 2016 - 00:28.

    Ohne Gewürze schmeckt das Schokoladenpulver auch außerhalb der Weihnachtszeit tmrc_emoticons.) - besser als jedes gekaufte Pulver Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker :) 

    Verfasst von Mausi_Hasi am 1. Januar 2016 - 23:38.

    Saulecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die leckere Trinkschoki

    Verfasst von rs-sternchen am 27. Dezember 2015 - 21:20.

    Habe die leckere Trinkschoki zu Weihnachten verschenkt, kam super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch 10 Sterne

    Verfasst von KitchenKate am 26. Dezember 2015 - 13:09.

    Kann ich auch 10 Sterne vergeben?! Big Smile

    Unfassbar lecker...wäre es nicht so kalorienhaltig, würde ich gar nichts anderes mehr trinken...! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich das

    Verfasst von leonie76 am 7. Dezember 2015 - 16:15.

    Wie lange hält sich das Pulver, kann ich es jetzt schon für Weihnachten herstellen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Traubenzucker

    Verfasst von Karin Müller am 5. Dezember 2015 - 17:29.

    Ich hab den Traubenzucker weggelassen und auch nicht durch anderen Zucker ersetzt. Ich mag nicht ganz so süß. Sonst super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist das denn dann

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 3. Dezember 2015 - 18:54.

    Wie lange ist das denn dann so ca haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir eben einen

    Verfasst von blomstermylife am 1. Dezember 2015 - 23:36.

    Ich habe mir eben einen Becher gegönnt und ich muß sagen sie schmeckt echt super lecker und man hat gleich ein Gefühl von Weihnachten auch wenn das Wetter noch zu wünschen übrig lässt. Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von shary97 am 25. November 2015 - 22:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Die Schokolade hatte ich zuvor 1 Stunde im Gefrierschrank.

    Ich habe die doppelte Menge gemacht und das reichte für 26 Tütchen mit jeweils drei gehäuften Esslöffeln aus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man alle Zutaten

    Verfasst von Silcasa am 25. November 2015 - 11:59.

    Wenn man alle Zutaten addiert, kommt ca. 350 Gramm raus. Soviel Pulver sollte es dann auch werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Gramm Pulver werden

    Verfasst von ilona0803 am 18. November 2015 - 13:23.

    Wieviel Gramm Pulver werden das?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!!!!! Herzlichen

    Verfasst von rpcng am 13. November 2015 - 18:27.

    Sooooo lecker!!!!! Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mechthild, habe soeben

    Verfasst von LaDonna am 28. Oktober 2015 - 14:10.

    Liebe Mechthild,

    habe soeben bereits zum drittenmal dein leckeres Schokoladenpülverchen hergestellt (in doppelter Menge) und noch nichtmal bewertet - nun wirds aber Zeit......(wie manch andere hier tu auch ich das Pulver gerne in den Kaffee).

    Danke fürs Rezept,

    LG, Donna

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe beherzt hoffe es hat

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 18. Juni 2015 - 14:31.

    Habe beherzt hoffe es hat geklappt , der ist sooooo Lecker ! Danke 

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte es gerne bewerten,

    Verfasst von annehutze am 11. Juni 2015 - 23:25.

    Wollte es gerne bewerten, leider sehe ich die Herzchen nicht, dann gebe ich schnell mal ein paar Sternchen  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich über das Lob.

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 7. Juni 2015 - 14:01.

    Freue mich über das Lob. Hätten Sie nicht Lust das Rezept auch im Rahmen des TIY zu bewerten?

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Wir haben

    Verfasst von mocridghe am 7. Juni 2015 - 13:54.

    Sehr sehr lecker! Wir haben die Schokolade schon sehr oft verschenkt und kommt Sommer wie Winter super an  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller geht es

    Verfasst von Martina Mautz am 17. Mai 2015 - 01:19.

    Schneller geht es nicht

    Schmeckt super Lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    DANKEClosed lidClosed lidClosed lidClosed lidClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!!! Schmeckt einfach

    Verfasst von antjezahn am 11. Januar 2015 - 19:17.

    SUPER!!!!

    Schmeckt einfach nur köstlich. War ebenfalls ein sehr schönes Geschenk in der Weihnachtszeit. 

    Genau das richtige für kalte Tage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Ninenin am 30. Dezember 2014 - 14:57.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte heiße Schokolade für

    Verfasst von MixIt31 am 23. Dezember 2014 - 15:37.

    Perfekte heiße Schokolade für die Weihnachtszeit! Danke fürs Einstellen!

    Voller Sternensegen von mir.  tmrc_emoticons.)

    Cooking 1

    PS: Hab es mit Lebkuchengewürz gemacht und in fettarmer Sojamilch getestet. *leckerlecker*

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Mehr braucht man

    Verfasst von Tea am 12. Dezember 2014 - 22:40.

    Lecker! Mehr braucht man nicht zu sagen! Bei mir wird das dieses Jahr zu Weihnachten verschenkt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Trinkschokolade, ein

    Verfasst von backwunder75 am 7. Dezember 2014 - 09:03.

    Leckere Trinkschokolade,

    ein prima Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk, oder einfach ein Mitbringsel für eine liebe Einladung. Vielen Dank für das tolle Rezept.  Love

    Liebe Grüße backwunder75 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker!!!!!!! Ich

    Verfasst von Nikk76 am 5. Dezember 2014 - 08:25.

    Soooooo lecker!!!!!!! Ich mach die heiße Schokolade nun schon das 2 Jahr. Einfach nur lecker. Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Letztes Wochenende

    Verfasst von Carolein94 am 4. Dezember 2014 - 11:14.

    Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Letztes Wochenende habe ich schon einmal das Rezeot zubereitet, und war leider etwas enttäuscht. Für meinen Geschmack (vielleicht aber auch meine zusätzliche hohe Erwartung) schmeckt die Schokolade zu "sehr" nach.. irgendwie erinnerts mich an Lebkuchen.. Gewürzen. Ich empfand es etwas überladen. (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden tmrc_emoticons.) )

    Heute Morgen die Zeit genutzt das Ganze nochmal zu versuchen, diesmal mit etwas weniger Gewürzen und heute fand ichs wirklich super! tmrc_emoticons.) - Das finde ich an dem Rezept wirklich super, das man es so einfach abändern kann und es ist immer noch toll! tmrc_emoticons.)

    Das Rezept ist allemal super, für mich persönlich etwas viel Gewürz. Kann ich trotzdem weiterempfehlen, und Bekannte von mir, welche dieses Aroma mögen werden damit auch auf jeden Fall zu Weihnachten beschenkt! tmrc_emoticons.) für den Rest gibt es die abgespeckte Variante. tmrc_emoticons.D

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade als Weihnachtsgeschenk

    Verfasst von Tuppence am 3. Dezember 2014 - 15:06.

    Gerade als Weihnachtsgeschenk produziert und natürlich vorab getestet. Schmeckt super schokoladig mit einer leichten "Weihnachtsnote".

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schmeckt der

    Verfasst von judith40 am 2. Dezember 2014 - 11:53.

    Tolles Rezept. Schmeckt der ganzen Familie. Wir hatten keinen Traubenzucker zur Hand und haben deshalb 175 g normales Zucker verwendet -> einfach gut. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!!! Alle waren

    Verfasst von Ranzhoferin am 30. November 2014 - 19:04.

    Geniales Rezept!!!

    Alle waren begeistert davon. Kommt auf alle Fälle auch mit in die Weihnachtspäckchen rein.

    LG tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept bereits

    Verfasst von CundCundC am 25. November 2014 - 19:57.

    ich habe das Rezept bereits letztes Jahr schon gemacht und teilweise auch verschenkt- dieses Jahr gerade wieder hochgeholt und da ich jetzt endlich angemeldet bin gibts jetzt auch meine Sterne!

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst getrunken und auch

    Verfasst von Carmen_Sita am 25. November 2014 - 17:19.

    Selbst getrunken und auch schon einiges verschenkt - alle begeistert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird auf jedenfall gemacht

    Verfasst von LauraSH am 24. November 2014 - 21:02.

    wird auf jedenfall gemacht !!!

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!!!! Vielen

    Verfasst von yr1987 am 28. Oktober 2014 - 22:40.

    Super mega lecker!!!! Vielen Dank für dieses tolle und einfache Rezept!!! Die gemütliche Winterzeit ist gesichert =) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Mechthild Dein

    Verfasst von Trix 65 am 7. September 2014 - 16:33.

    Hallo liebe Mechthild

    Dein Kakao schmeckt nicht nur zur Weinachtszeit  tmrc_emoticons.;)

    mit einem Schuß Amaretto und einem Sahnehäubchen

    ein Gedicht  Big Smile Danke fürs einstellen

     

        Lg  Trix Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn noch kein

    Verfasst von glöckchen_127 am 30. August 2014 - 15:46.

    Auch wenn noch kein Weihnachten ist - heute habe ich das Pulver gemacht und auch gleich probiert - sowas von lecker, da geb ich gerne die 5 Sternchen her und herzen tu ich es auch noch

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hatte die Bewertung

    Verfasst von reg am 3. Juni 2014 - 17:28.

    Sorry hatte die Bewertung ganz vergessen-deshalb jetzt! SUPER LECKER!! Habe ich verschenkt-danke für das einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs nicht so mit heißer

    Verfasst von MyTM am 16. Mai 2014 - 22:52.

    Ich habs nicht so mit heißer Milch - aber zwei Löffel davon in eine Tasse Kaffee.... und wie das duftet!

    Und ich hab das zur Weihnachtszeit ganz oft als Dessert gemacht, einfach Sahne oder Cremefine aufschlagen mit dem Pulver - und alle waren begeistert! Wird von der Konsistenz ähnlich wie Mousse au chocolat, zuerst schmeckt man die Schokolade und dann den Hauch Pfeffer - einfach der Hammer!

     

    [[wysiwyg_imageupload:9852:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse, danke für

    Verfasst von rumbumpel am 30. Januar 2014 - 08:58.

    Einfach nur klasse, danke für dieses Rezept. Mein Sohn, 14 Jahre, trinkt nur noch "Kaba" mit diesem Pulver, ich brauche nichts derartiges mehr zu kaufen. Eindeutige 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schokoladenpulver habe

    Verfasst von Kyralla am 27. Januar 2014 - 16:57.

    Das Schokoladenpulver habe ich auch zu Weihnachten verschenkt. Zwar habe ich bisher noch kein Feedback von den Beschenkten bekommen, aber da ich noch einen Rest übrig hatte, habe ich selbst probiert. Muss echt sagen, dass der Kakao megalecker war. Gerade zu Weihnachten ist das Pulver richtig toll, weil so viele weihnachtliche Gewürze darin sind. Denke, dieses Jahr mache ich auch mal eine große Portion von diesem Pulver für mich und meine Familie. Verschenken werde ich aber auch sicherlich wieder was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Lecker , lecker und nicht

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 22. Januar 2014 - 15:04.

     Lecker , lecker und nicht nur zur Weihnachtszeit, jetzt wo es draußen kalt wird.Man kommt vom Spaziergang rein-schoko gemacht und gemütlich vorm Kamin danke danke.... Volle Punkte.    Love

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gekauftes

    Verfasst von MiniMutzel am 21. Januar 2014 - 21:00.

    Sehr lecker! Gekauftes K...Pulver wirds jetzt nicht mehr geben tmrc_emoticons.-) 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nachdem ich gerade den

    Verfasst von Tanny07 am 16. Januar 2014 - 23:15.

    So, nachdem ich gerade den Rest  tmrc_emoticons.(( getrunken habe muss ich mal noch 5 Sternchen geben. Habe es vor Weihnachten für mich gemacht und nach einem Testbecher dann auch zum verschenken. Es kam überall sehr gut an. 

    Allerdings hatte ich statt den gemahlenen gewürzen , ganze genommen und diese im TM klein gemacht. Geht, aber dann darf es einen nicht stören das doch immer noch kleine Stückchen drin bleiben die sich dann am Tassenboden absetzen. 

    Außerdem kann ich empfehlen einen Schuss selbst gemachten Schokoladen Likör mit rein zu machen  tmrc_emoticons.;) 

    Diese Schokolade schmeckt so schon soooooo lecker und der Likör ist mein i-tüpfelchen  Big Smile

    Den hab ich von meiner Schwägerin geschenkt bekommen und wenn ich das Rezept dafür bekommen hab, setzte ich es hier rein, wenn sie es nicht schon von der Rezptewelt hatte  tmrc_emoticons.;)

     

    Viele liebe Grüsse und noch ein gutes und gesundes 2014!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  alle sind

    Verfasst von molly1973 am 10. Januar 2014 - 22:39.

    Sehr lecker,  alle sind begeistert!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es probiert heute Abend zum

    Verfasst von lopessemedo am 10. Januar 2014 - 22:20.

    Es probiert heute Abend zum Kakao und meine Kinder verliebt sehr gute schmecken.

    Vielen Danke für Dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •