3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Avocadokern-Mehl


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Avocadokern-Mehl

  • 1 Stück Avocadokern
  • 6
    1h 2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Selbstverständlich kann man auch direkt mehrere Avocadokerne mahlen!

    Vorab die Avocadokerne ein paar Tage trocknen lassen. 3 Tage reichen meist aus, damit sich die dünne Haut leicht entfernen lässt. Ähnlich wie bei einer Zwiebel.

    Den "geschälten" Kern dann evt. mit einem Messer vierteln. (Man kann sie auch komplett reinschmeißen aber ich bilde mir ein, dass ich dem TM zuviel zumute, wenn ich sie ganz lasse.. tmrc_emoticons.-D)
    Die Kerne dann in den Closed lid geben und 10 Sekunden / Stufe 10 Mahlen.

    Nun auf einem Backblech verteilen, damit das Avocadokernpulver richtig durchtrocknen kann.
    Es wird dabei schnell orange bis bräunlich.
    Ich lasse das Blech dann einige Tage in warmen Räumen stehen und rühre das Pulver gelegentlich mal durch. Wenn ich gebacken habe, nutze ich gerne die Restwärme zum trocknen. Aber nie über 70°C, da sonst inhaltsstoffe erstört werden würden.

    Natürlich kann man das Pulver auch im komplett im Backofen trocknen. Dabei kommt es natürlcih darauf an, wie viel es ist und wie viel Platz auf dem Blech ist.

    Wichtig ist dabei nur, dass das Pulver richtig richtig trocken ist und keiner höheren Temperatur als 70°C ausgesetzt ist.

    Wenn die feuchtigkeit Komplett raus ist, dann das Pulver erneut in den Closed lid geben und das ganze noch einmal 40 Sekunden / Stufe 10 mahlen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Avocadokernmehl schmeckt bitter! Ist aber unglaublich gesund!

Ich verwende es, in geringen Mengen, in Brot oder anderen herzhaften Backwaren, die den bitteren Geschmack gut überdecken.
Viele rühren sich auch etwas Avocadokernmehl in Shakes und Smoothies.

Avocadokernmehl reguliert den Cholesterinspiegel, beugt Herz-Gefäß-Krankheiten vor, hilft (als Tee aufgekocht) gegen Infektionen wie Durchfall oder anderen Magenbeschwerden, wirkt Krebshemmend, regt den Stoffwechsel an und hilft somit beim Abnehmen, stärkt das Immunsystem, hilft bei Gelenkbeschwerden wie z. B. Arthritis.

Kann aber auch zur Hautpflege verwendet werden.
Einfach einen TL Avocadokernmehl mit 2 TL Kokosöl oder einer anderen bevorzugten Creme mischen, 1 Stunde ziehen lassen und dann als Peeling oder Maske verwenden.


+++ ACHTUNG +++
Für Menschen sind die Kerne super gesund, da der Kern mehr der guten Inhaltsstoffe der Avocado speichert, als das Fleisch der frucht.
Für Tiere sind die Kerne allerdins absolut gefährlich!
Um Fressfeinden in der freien Natur vorzubeugen, befindet sich im Kern eine geringe Menge Persin.
Für Menschen ist der Anteil so gering, dass die guten Inhalte überwiegen.
Für Tiere jedoch absolut gefährlich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare