3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauchsalz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Bärlauchblätter,frisch
  • 250 g Meersalz, grob
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.    Bärlauch waschen und in der Salatschleuder gut schleudern


    2.    Bärlauch in den  Closed lid  und 20 Sek. Stufe 5,mit dem Spatel nach unten schieben.


    3.    Salz dazugeben und 20 Sek Stufen 10 .Das Salz in einen Suppenteller und zugedeckt zwei oder drei Tage stehen lassen. Jeden Tag einmal umrühren.


    4.    Wenn das Salz ganz trockenb ist nochmal in denClosed lid  und 30 Sek . Stufe 10 . 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hallo,


der Bärlauch ist wieder da.Viele trocknen das Salz auch im Backofen da geht es schneller ,aber ich meine es hat dann nicht mehr so viel Geschmack.Aber Geschmäcker sind ja verschieden.Muß man selber testen.


Viel Spaß wünscht euch Muggl


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon zum zweiten Mal gemacht und für gut...

    Verfasst von fredcat am 31. August 2017 - 22:01.

    Schon zum zweiten Mal gemacht und für gut befunden. Ich habe nur immer so meine Schwierigkeiten beim Trocknen. Trotz bestem Sonnenwetters musste ich nach drei Tagen doch mal mit dem Ofen nachhelfen.

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept mach ich jedes Jahr wieder Vielseitig...

    Verfasst von cooky am 24. April 2017 - 09:21.

    Super Rezept, mach ich jedes Jahr wieder. Vielseitig einsetzbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leichtes Rezept.

    Verfasst von Vanesse1980 am 17. April 2017 - 08:54.

    Super leichtes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von karin 775 am 21. März 2017 - 22:25.

    Smilesuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry , sollten eigentlich 5 ⭐️ sein, kann...

    Verfasst von betrüger am 20. März 2017 - 15:13.

    Oh sorry , sollten eigentlich 5 ⭐️ sein, kann es aber nicht mehr ändern 😔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen ,...

    Verfasst von betrüger am 20. März 2017 - 15:09.

    Hallo zusammen ,
    es geht schon los . Die Bärlauchsucht ist wieder ausgebrochen Ich pflücke schon seit 2 Wochen. Das Rezept ist super , vielen Dank fürs einstellen 😉.
    Hat vielleicht schon jemand die Knospen verarbeitet? Wär vielleicht auch eine interessante Alternative. Ich hör mich mal um
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Jahr gemacht und wir sind begeistert

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:18.

    Dieses Jahr gemacht und wir sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es zur Bärlauchzeit

    Verfasst von salattante am 27. Juni 2016 - 15:55.

    Hab es zur Bärlauchzeit gemacht. Sieht klasse aus mit seiner giftgrünen Farbe und schmeckt klasse. Auch eine tolle Geschenkidee. 

    Davon werde ich nächstes Jahr einige k

    Glässr herstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, mache schon die

    Verfasst von pneuhag am 29. Mai 2016 - 22:03.

    Super Rezept, mache schon die nächste Ration. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schnell und

    Verfasst von Back-Fee71 am 5. Mai 2016 - 18:01.

    Super Rezept. Schnell und einfach gemacht, meins habe ich mehrere Tage getrocknet und bei dem schönen Wetter heute auch noch in die Sonne gestellt. Noch kurz auf Stufe 10 gemahlen, jetzt ist es super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie,  Ich habe mein

    Verfasst von Mugglmama am 2. Mai 2016 - 11:37.

    Hallo Melanie, 

    Ich habe mein Salz in ein geschirrtuch gewickelt und neben den Kachelofen gelegt. Viele schreiben das sie die Rest Wärme vom Ofen nutzen. Einfach bei offener ofentür hin legen. Wenn dein Salz zu grob ist und du es feiner möchtest einfach nochmal einige Sekunden Stufe 10. Das mache ich immer und dann habe ich ihn beim7 letzter Salz nicht sauber gemacht sondern gleich pizzateig, dann brauchte ich kein Salz zugeben. Aber kleine Tricks bekommst du schnell raus wenn du ihn fleißig benutzt. 

     

    Gruß Muggl 

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe das Salz nun

    Verfasst von Melane80 am 2. Mai 2016 - 01:30.

    Hallo. Ich habe das Salz nun auch hergestellt. Sieht toll aus und riecht super.....Nur ist es noch relativ feucht. Womit muss man das Salz abdecken, damit es schnell trocknet? Wie trocknet man im Ofen? Und nach der Trocknung nochmal in den TM? Wie lange denn?  tmrc_emoticons.;)

    Ich bin noch ein blutiger Anfänger und freue mich über ein paar Tipps. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Salz . Ich liebes es

    Verfasst von Wolke1961 am 29. April 2016 - 18:11.

    Tolles Salz tmrc_emoticons.D. Ich liebes es und habe schon das nächste beim Trocknen  Big Smile.

    Danke und liebe Grüße 

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sehe grad dass ich die

    Verfasst von Andreyana am 29. April 2016 - 16:54.

    Ich sehe grad dass ich die Sterne vergessen habe Big Smile

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salz... Absolut 5

    Verfasst von olgi2207 am 29. April 2016 - 16:00.

    Super Salz... Absolut 5 Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Salz am Samstag

    Verfasst von Andreyana am 27. April 2016 - 10:05.

    Ich habe das Salz am Samstag gemacht und war schon etwas skeptisch, ob das jemals trocknet.

    Ich habe es dann in einen Suppenteller mit Geschirrtuch drüber an die Heizung gestellt und täglich umgerührt.

    Und siehe da, heute habe ich es 10 sek auf Stufe 10 gemahlen und es ist genial!

    Tolles Rezept, danke.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR SEHR LECKER!!!!! heute

    Verfasst von NINASS am 24. April 2016 - 22:56.

    SEHR SEHR LECKER!!!!!

    heute schon zum zweiten Mal gemacht!

    Danke!!! für das Rezept! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gut 

    Verfasst von SweetyLoni am 23. April 2016 - 21:21.

    Echt gut  tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich hab es

    Verfasst von rosa Einhorn am 21. April 2016 - 14:15.

    Sehr, sehr lecker!

    Ich hab es mit normalem Tafelsalz gemacht. Trocknen musste es mehrere Tage. Ich habe es teilweise im Backofen getrocknet (Restwärme ausgenutzt)

     

    Allerdings habe ich das Salz wohl zu sehr pulverisiert. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell einfach

    Verfasst von Hetja65 am 18. April 2016 - 18:12.

    Super

    schnell einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und lange haltbar

    Verfasst von aglioolio am 16. April 2016 - 20:47.

    sehr lecker und lange haltbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, jetzt habe ich schon

    Verfasst von Mugglmama am 16. April 2016 - 09:28.

    Hallo, jetzt habe ich schon so viele Bewertungen und bei vielen hat es geklappt. Versuche es einfach. Habe mein Salz in der speise stehen und alles riecht super. 

    Gruß Muggl 

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zugedeck in einem

    Verfasst von motztuete am 15. April 2016 - 20:44.

    Zugedeck in einem Suppenteller? Kann das dann überhaupt trocknen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt jetzt schon

    Verfasst von Zoe1131 am 15. April 2016 - 15:36.

    Es schmeckt jetzt schon ausgezeichnet. Liegt gerade im Backofen bei Grad und trocknet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salz  Habe das Salz

    Verfasst von thermoira71 am 13. April 2016 - 23:53.

    Super Salz  Love

    Habe das Salz die letzten drei Tage in die Sonne zum trocknen gestellt, hat super geklappt!

    Das Salz ist klasse,DANKE fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch im Backofen zu

    Verfasst von konfitürix am 13. April 2016 - 23:11.

    Habe es auch im Backofen zu Ende getrocknet. Ein super "Duft" im Haus aber für dieses leckere Salz muss die Familie das aushalten. Vielen Dank für das leckere Rezept. Gerne...5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Kräutersalz

    Verfasst von nocciola66 am 13. April 2016 - 14:14.

    Sehr tolles Kräutersalz tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nachdem ich oft so

    Verfasst von bindemonik am 13. April 2016 - 00:27.

    Hallo, nachdem ich oft so intensive gerüche (Knoblauch Zwiebel Essig ...) hatte kaufte ich mir auf Anraten meiner mixiberaterin eine "Lampe Berger " duftlampe . Die spaltet die schlechten Gerüche auf und zerlegt sie . Und was soll ich sagen das klappt wirklich . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist einfach fantastisch 

    Verfasst von ursi 84 am 7. April 2016 - 14:48.

    Es ist einfach fantastisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es so schmeckt---wie es

    Verfasst von Gondi1957 am 3. April 2016 - 21:12.

    Wenn es so schmeckt---wie es riecht.... tmrc_emoticons.)

    Allein für den Duft im ganzen Haus gibt es schon einmal volle Sternenanzahl....

    Danke für´s Einstellen

    Christa

    Gondi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem es endlich getrocknet

    Verfasst von Nikismutti am 2. April 2016 - 01:00.

    Nachdem es endlich getrocknet war leider ohne Sonne im Ofen ist es perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept, Danke

    Verfasst von Nuebi am 1. April 2016 - 23:38.

    Super geniales Rezept, Danke ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war superleicht

    Verfasst von almondbutterlover am 29. März 2016 - 12:29.

    Das Rezept war superleicht nachzumachen.

    Ich habe allerdings die Trocknung im Backofen gemacht: erst auf Mindesttemperatur (bei mir 50°) aufgeheizt und mit Umluft und geöffneter Tür ca 45 Min. getrocknet und danach noch ca. 15 nur mit leuchtender Backofenlampe/Umluft/geöffneter Tür nachtrocknen lassen. 

    Bei mir hat die Wohnung allerdings mehrere Tage danach gerochen - trotz intensiven Lüftens. Wenn dafür bwz. dagegen noch jemand einen Tipp hat.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juchuhh mein erstes

    Verfasst von Sandro1965 am 23. März 2016 - 17:17.

    Juchuhh mein erstes Bärlauchsalz - ich liebe es - endlich auch das Frühstücksei mit Bärlauchsalz!!

    Nur mein Mann war nicht begeistert, dass die Wohnung 3 Tage nach Bärlauch "duftete" - aber da muss er wohl noch öfter durch dieses Jahr, die Bärlauchsaison fängt ja erst an  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen... hat aber

    Verfasst von blumenkind-m am 10. Juni 2015 - 17:19.

    Einfach zu machen... hat aber ewig gedauert bis das Salz getrocknet war... aber jetzt schmecken wir überall den Bärlauch raus. Lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Vielen

    Verfasst von bine1109 am 2. Mai 2015 - 19:05.

    Sehr sehr lecker!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaa! Hab es teils in

    Verfasst von Pelma am 29. April 2015 - 11:33.

    Megaaaa! Hab es teils in Röhrchen abgefüllt und verschenkt. Alle sind super begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, wie das duftet, tolle

    Verfasst von Stekri am 27. April 2015 - 19:24.

    Hmm, wie das duftet, tolle Idee. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kannst mal versuchen

    Verfasst von Mugglmama am 25. April 2015 - 23:14.

    Hallo

    Kannst mal versuchen das Salz auf ein Küchentuch zu legen und aneinem warmen Ort. 

    Salz ist feucht und wenn der bärlauch auch frisch ist ist er feucht. 

    Hoffe es klappt. 

    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Salz vor

    Verfasst von Summy100 am 25. April 2015 - 21:41.

    Hallo, ich habe das Salz vor 4 Tagen gemacht und es ist noch immer feucht tmrc_emoticons.( 

    was soll ich jetzt machen? Bärlauch war auf jeden Fall trocken nach dem schleudern.

     

    danke u liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salz gemacht, schon 2

    Verfasst von quadt62 am 25. April 2015 - 18:51.

    Salz gemacht, schon 2 Gläschen verschenkt sind begeistert. Wir heute nochmal gemacht habe Nachschub geholt.  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Salz auch gemacht,

    Verfasst von lunilein am 22. April 2015 - 08:49.

    Habe das Salz auch gemacht, mein Mann und ich sind vollauf begeistert.Danke für das tolle Rezept.

     

      MfG  Mariontmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" height="19" width="19">

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je, letztes Jahr gemacht

    Verfasst von annehutze am 12. April 2015 - 14:30.

    Oh je, letztes Jahr gemacht und die Reste sind immer noch fein! Aber jetzt sehe ich - vergessen zu bewerten  tmrc_emoticons.J)

    dafür gibt es die Sterne jetzt und danke fürs Einstellen.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle

    Verfasst von binibaum am 8. April 2015 - 08:14.

    vielen Dank für das tolle Rezept.....jetzt muss es nur noch trocknen!  tmrc_emoticons.)

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Idee, da das Salz

    Verfasst von alegna0415 am 7. April 2015 - 12:20.

    Eine gute Idee, da das Salz lange haltbar ist und nicht gekühlt werden muss. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke für´s

    Verfasst von TobiToberkel am 4. April 2015 - 17:00.

    Tolles Rezept, danke für´s einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !!! Hab es

    Verfasst von Wölkchen 3010 am 2. April 2015 - 00:05.

    Super Rezept !!!

    Hab es gerade mal wieder 2x hintereinander gemacht. Vielleicht komm ich ja diesmal damit über den Winter !

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Einstellen,gebe

    Verfasst von milchstraße am 30. Oktober 2014 - 09:53.

    danke für das Einstellen,gebe schon mal vorab 5 Sterne,denn das schmeckt bestimmt super.Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe es noch nicht

    Verfasst von Mugglmama am 28. Oktober 2014 - 07:29.

    Hallo

    Habe es noch nicht getestet aber e

    s muss am Schluß immer trocken sein bevor du es in Gläser gibst

     

    Viel Spaß beim testen

     

    Mühle

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hab meine Bärlauch erstmal

    Verfasst von Schnegge11 am 27. Oktober 2014 - 10:16.

    ...hab meine Bärlauch erstmal ingefroren gehabt, kann ich das Salz auch damit machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •