3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Danis Käsefondue ohne Alkohol für die ganze Familie


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 Gramm Bergkäse
  • 200 Gramm Gruyèrekäse
  • 200 Gramm Buttermilch
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 2 EL Mehl
  • 2 Knoblauchzehen
5

Zubereitung

  1. Den Käse in Würfeln in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.


     


    Die Knoblauchzehen in den Mixtopf geschlossen geben und 3 Sekunden Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.


     


    Buttermilch und Mehl hinzufügen und 2,5 Minuten/ Stufe 3 / 100 Grad erhitzen, dann den Frischkäse hinzufügen und 30 Sekunden / 100 Grad / Stufe 3 erhitzen.


     


    Käse hinzufügen, 3 Minuten, 90 Grad, Stufe 3 erhitzen und in ein Fonduegerät umfüllen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es kann schon einmal passieren, dass der Käse nicht ganz so würzig ist, dann kann man noch etwas Salz hinzugeben. Ich würde vor dem Umschütten des Fondues in das Fonduegerät immer mal eben probieren und evtuell noch etwas nachwürzen, ist aber meistens nicht nötig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super tolles Rezept, wenn man Kinder am Tisch...

    Verfasst von Schwarzwaldmarie am 13. April 2017 - 12:31.

    Smile Ein super tolles Rezept, wenn man Kinder am Tisch hat! Vielen Dank für das Einstellen. Wir haben das schon Zick mal gemacht, es gelingt immer.

    Zu den negativen Bewertungen kann ich nur sagen, man muss halt schon Geld ausgeben für einen gescheiten Käse und sich auch merken, welche Zutaten derjenige genommen hat… kochen kann halt nicht jeder, das war und wird so bleiben.

    Muss mich wirklich wundern, dass manche einem auch die Lust nehmen können, etwas einzustellen!

    Tu Deinem Leib gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal so Mal so....

    Verfasst von dilena87 am 24. Januar 2017 - 08:24.

    Mal so Mal so.

    Ich habe es nun 2 Mal gemacht. Beim ersten Mal hat es wunderbar geklappt.

    Beim zweiten Mal mit anderem Käse und anderer Buttermilch war es sehr wässrig und klumpig.

    Buttermilch ist nun Mal auch nicht gleich Buttermilch.

    Leider habe ich mir nicht notiert welche Zutaten ich genau beim ersten Mal hatte, vielleicht könnte der Rezeptautor die eigenen Zutaten(Buttermilchhersteller, Bergkäse Sorte, ...) nennen mit denen es klappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hatte schon Befürchtungen wegen der...

    Verfasst von Ikilledkenny am 15. Januar 2017 - 19:27.

    Super! Hatte schon Befürchtungen wegen der paar schlechten Kommentare, aber es war perfekt in Konsistenz und Geschmack!

    Ich habe auch zum Schluß nochmal etwas Buttermilch dazugeschüttet, weil es mir sehr dick schien. Und ich hatte zusammen mit dem Käse noch ein paar Steinpilze dazugegeben. Top! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Käsefondue super geschmeckt....

    Verfasst von Dinchen82 am 10. Januar 2017 - 19:20.

    Uns hat das Käsefondue super geschmeckt. Konsistenz war wie bei normalem Käsefondue und geschmacklich war es einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Käsefondue sehr gut geschmeckt. ...

    Verfasst von Conny135 am 7. Januar 2017 - 16:40.

    Uns hat das Käsefondue sehr gut geschmeckt.

    Wir haben etwas mehr Buttermilch verwendet, da es uns von der Konsistenz etwas zu dick war.

    Gewürzt haben wir zusätzlich noch mit Salz, Pfeffer Muskat und etwas Safran zwecks der Farbe tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mich auch leider den schlechten...

    Verfasst von aschulke am 31. Dezember 2016 - 21:15.

    Ich muss mich auch leider den schlechten Bewertungen anschließen. Normalerweise kochen wir immer das Fondue mit Wein, aber da unser 6 jähriger Sohn mitessen wollte habe ich dieses Rezept ausgesucht. Wie hatten das gleiche Problem, das Fondue war wie eine Suppe total wässrig und der Geschmack einfach fürchterlich durch die Säure der Buttermilch wurde der leckere Käsegeschmack total verdorben. Schade um den teuren Käse und krass wie sehr die Geschmäcker anscheinend auseinandergehn, ich war mir eigentlich sicher, dass es gut werden muss bei all den tollen Bewertungen. Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich als Alternative zu Buttermilch...

    Verfasst von kikakathrin am 29. Dezember 2016 - 22:35.

    Was kann ich als Alternative zu Buttermilch nehmen? Ich habe eine Buttermilch Unverträglichkeit 😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch, aber es war richtig...

    Verfasst von Ente34 am 24. Dezember 2016 - 20:04.

    Ich war erst skeptisch, aber es war richtig superlecker! Ich musste die Zeiten anpassen, aber viel länger hat es nicht gedauert. Das wird es definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war schon länger in meiner...

    Verfasst von Masve 0208 am 23. Oktober 2016 - 07:34.

    Das Rezept war schon länger in meiner Sammlung gespeichert und jetzt kommt ja so langsam wieder die Zeit für Fondue, Raclette und Co. Da bei uns Kinder mit essen, waren wir auf der Suche nach einem Rezept ohne Alkohol. Und was soll ich sagen? Es hat ALLEN geschmeckt! Das ist bei uns eher selten, deshalb volle 5 Sterne von uns!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, danke.

    Verfasst von Gloeckli am 5. April 2016 - 00:41.

    Super einfach, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker, danke!

    Verfasst von Sabine Hachenberg am 17. Januar 2016 - 21:06.

    Das war sehr lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Haben

    Verfasst von CocoK am 3. Januar 2016 - 17:21.

    Sehr, sehr lecker.

    Haben dieses Rezept nun schon öfters gemacht, damit auch unser zweijähriger Sohnemann mitessen kann und es schmeckt wirklich klasse. Müssen auch durch die würzigen Käsesorten überhaupt nicht nachwürzen.

    5 Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 Dank, wirklich ein

    Verfasst von JRFR am 1. Januar 2016 - 17:19.

    1000 Dank, wirklich ein grandioses Rezept! Das hat uns den gestrigen Silvester-Abend versüßt!! Wirklich perfekt für Schwangere & Stillende (nachdem wir es einmal ordentlich haben durchkochen lassen wegen des Rohmilch-Käses). Einzige Abwandlungen: Wir haben nur statt des Mehls 10g Stärke genommen und wie einige meiner Vorkommentatoren etwas Kurkuma für die Färbung sowie Pfeffer & Muskatnuss für das Aroma hinzugefügt. Einfach perfekt! Einziges Manko: Die Portion ist etwas klein für 4 genussvolle Esser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten heute dieses leckere

    Verfasst von Topolino555 am 25. Dezember 2015 - 19:05.

    Hatten heute dieses leckere Fondue.  Habe allerdings insgesamt 550 g Käse ( Frischkäse nicht mitgerechnet) 

    Etwas Raclette Käse und Esroum , den Rest nach Rezept gemacht. Für die Farbe noch etwas Kurkuma dazu. Wir fanden es sehr lecker. Es war minimal grieselig aber nicht schlimm. Liegt es vielleicht am Mehl, meine Mutter hat früher Speisestärke genommen?  Habe gleich doppelte Menge an Käse geschrädert und die Hälfte eingefroren dann gibt es mal spontan Fondue .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat allen gut geschmekt.

    Verfasst von Gina333 am 23. Dezember 2015 - 14:42.

    Es hat allen gut geschmekt. Würde nur weniger Buttermilch beim nächsten Mal nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach

    Verfasst von Frühlingsbienchen am 20. Dezember 2015 - 23:04.

    Super lecker und so einfach im Closed lid 

    Freuen uns schon auf's nächste Mal  Love

    Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider nicht so

    Verfasst von Andreyana am 19. Dezember 2015 - 20:39.

    Uns hat es leider nicht so gut geschmeckt. Es war irgendwie zu flüssig und der Käse  haftete nicht so gut am Brot. Hab mich genau an das Rezept gehalten.

    Hinterher den Topf und das Messer zu säubern war trotz Einweichen ein Desaster.

    Schade tmrc_emoticons.(

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr fein

    Verfasst von DieKöniginderNacht am 21. November 2015 - 23:19.

    War sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut

    Verfasst von Bienchenmixer am 1. November 2015 - 20:19.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Machen wir wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Seeeeeeeeeeeeeeehr

    Verfasst von Fieselippe am 22. Oktober 2015 - 22:53.

    :Seeeeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeehr lecker - wir hatten gestern das ein Käsefondue mit Alkohol versucht und haben es ins Klo gekippt, da es eigentlich nur nach Kirschwasser und Weißwein schmeckte - war nicht unser Ding! Heute diese alkoholfreie Variante war absolut genial - Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hat der ganzen

    Verfasst von anja-erk am 18. Oktober 2015 - 23:49.

    Sehr lecker!!! Hat der ganzen Familie geschmeckt!! Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckeres Rezept. Die

    Verfasst von Kochgarten am 26. September 2015 - 22:23.

    So ein leckeres Rezept. Die ganze Familie war einfach nur glücklich. Statt Guyere Käse habe ich auch Leerdamer genommen. Die Hälfte vom Rezept gar gut für zwei Erwachsene, ein großes und kleines Kind gereicht. Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nette Idee... hat uns aber

    Verfasst von Apanachi am 30. Juni 2015 - 11:50.

    Nette Idee...

    hat uns aber überhaupt nicht geschmeckt.

    Wir waren ziemlich enttäuscht, auch weil das Rezept nur positive Rückmeldungen hat und 5 Sterne Verteilungen, diese kann ich nicht nachvollziehen - aber über Geschmack kann man sich bekanntlich nicht streiten. tmrc_emoticons.;)

    Weder die Konsistenz noch das Aussehen der Masse hat uns überzeugt. Wir haben uns Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten aber bei uns war es eine flüssige Pampe ala Käse die a) nicht am Brot haften hat wollen und b) hat es uns geschmacklich geschüttelt. wir haben es letztendlich entsorgt.

    Schade um die Zutaten, wir bleiben bei dem gekauften Käsefondu bzw. den Ofenkäsen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ausgewogen, schmeckte

    Verfasst von AnnaMartin am 16. Februar 2015 - 11:36.

    Sehr ausgewogen,

    schmeckte meiner ganzen Familie ohne den würzigen

    Charakter eines 'echten' Käsefondues zu verlieren. Eines meiner neuen

    Lieblingsrezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und sehr

    Verfasst von diegabi am 1. Februar 2015 - 11:23.

    Einfach zu machen und sehr gut. Danke.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell und

    Verfasst von Silly25 am 18. Januar 2015 - 20:05.

    Sehr lecker und schnell und einfach zu machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Käsefondue und

    Verfasst von Julia_83 am 11. Januar 2015 - 20:03.

    Mein erstes Käsefondue und dann auch gleich noch selbstgemacht  Love

    Da ich aktuell keinen Alkohol verwenden kann, war ich total begeistert dieses Rezept zu finden.

    Die Konsistenz und der Geschmack waren perfekt und alle Gäste wollten das Rezept haben.

    Noch ein Hiweis/ Tipp an alle Schwangeren die auf Rohmilchprodukte verzichten müssen:

    Gruyèrekäse besteht wohl immer aus Rohmilch. Ich habe mich daher an der Käsetheke beraten lassen und mir wurde als Alternative Leerdamer Charaktere empfohlen. Hat wirklich köstlich geschmeckt. 

    Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich dann aber natürlich auch mal das Originalrezept versuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! ich habe

    Verfasst von Küchenheld am 2. Januar 2015 - 18:35.

    Superlecker!

    ich habe Käsefondue mit und ohne Alk auf dem Tisch gehabt und alle Anwesenden waren einstimmig der Meinung, dass das ohne Alkohol besser schmeckt!!!

    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte dieses Jahr

    Verfasst von mietzekatz am 2. Januar 2015 - 09:51.

    Ich wollte dieses Jahr endlich mal Käsefondue zu Silvester ausprobieren, da ich derzeit aber stille musste es eines ohne Alkohol sein. Ich werde nie wieder ein anderes machen, war richtig lecker. Danke für das Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten dieses Fondue

    Verfasst von libelle007 am 31. Dezember 2014 - 23:09.

    Wir hatten dieses Fondue heute zu Silvester.Aufgrund der guten Bewertungen habe ich dieses Fondue ohne Probekochen gemacht. Dies wird mir nie wieder passieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! War eben unser

    Verfasst von melifr am 31. Dezember 2014 - 20:21.

    Super lecker! War eben unser Silvestermenú und alle inkl Kids waren begeistert. 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, alkoholfreies

    Verfasst von Dive am 30. Dezember 2014 - 22:31.

    Super leckeres, alkoholfreies Fondue. Die Kinder waren begeistert und auch die Erwaschsenen haben das Käsefondue ausgiebig gelobt! Der Käse war einfach klasse von der Konsistenz und wurde auch nicht klumpig. Wir sind total begeistert und werden dieses Fondue ganz sicher öfter machen!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man war das lecker, wird es

    Verfasst von caro31a am 30. Dezember 2014 - 19:37.

    Man war das lecker, wird es öfter geben, 5 Sterne von uns  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super leicht und lecker.

    Verfasst von dirk.hagmann-thomas am 29. Dezember 2014 - 22:20.

      Super leicht und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz großes WOW, haben es

    Verfasst von manu lito am 29. Dezember 2014 - 20:30.

    ganz großes WOW, haben es heute gemacht und es war der hammer. mega lecker - haben es mit toast, weintrauben und mandarinen gegessen... suuuper Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist superlecker. Mein

    Verfasst von lopessemedo am 26. Dezember 2014 - 13:59.

    Das ist superlecker. Mein sohn hat lecker Käsefondue gegessen. Super ohne Alkohol. Wir schmecken super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!*****   Oh je,

    Verfasst von andiamo181 am 19. Dezember 2014 - 19:19.

    Super lecker!!!*****

     

    Oh je, hab gerade gesehen, dass ich noch gar keine Sterne dagelassen habe.

    Das habe ich hiermit nachgeholt. Sehr leckeres Käsefondue, da können auch die Kinder mitessen.

    Wurde schon einige Male gemacht und gibt es Weihnachten auch wieder.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße Irmi Closed lid

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, dass war

    Verfasst von oceaniss am 14. Dezember 2014 - 10:01.

    Sehr lecker, dass war bestimmt nicht das letzte Mal!☺

    Mit 3 Erwachsenen und einem Kastenweißbrot wurden wir satt. Für 4 Erwachsenen  ist es meines Erachtens zuwenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.  Echt

    Verfasst von schniposa2014 am 5. Dezember 2014 - 10:36.

    Danke für das Rezept. 

    Echt oberlecker!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, wird es wieder

    Verfasst von Lia14 am 7. November 2014 - 10:54.

    super lecker, wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Alle waren sehr

    Verfasst von Küchenmoni am 21. September 2014 - 21:40.

    Sehr lecker!! Alle waren sehr begeistert, sogar mein Mann als KäsefondueExperte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!   Mein Mann hat

    Verfasst von Kochwichtel225 am 30. August 2014 - 11:52.

    Sehr gut!

     

    Mein Mann hat zweimal gefragt, ob das nicht aus der Packung stammt Big Smile

    "Nö! Selbst gemacht!!!" tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Gibts bestimmt wieder! Allerdings reicht es bei uns grad für 3 Personen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von DerHolzwurm am 20. August 2014 - 21:18.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich nach einer schönen

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 4. Juli 2014 - 11:30.

    Hört sich nach einer schönen Alternative an, es giebt ja viele die den Weingeschmack einfach nicht mögen. Wird zur nächsten WM-Party ausprobiert, Kinder sind auch dabei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenn das Rezept von

    Verfasst von lillian3101 am 25. Juni 2014 - 18:14.

    Ich kenn das Rezept von Chefkoch und wir machen es seit vielen Jahren ! Es ist das beste Käsefondue Rezept, das auch Kindern schmeckt!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, damit es eine

    Verfasst von Ranzhoferin am 25. Juni 2014 - 09:50.

    Ich denke, damit es eine schöne homogene Masse ergibt und nicht kriselig wird. Rezept ist schon gespeichert. Wird auf alle Fälle ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum kommt da Mehl rein???

    Verfasst von Schnucke am 25. Juni 2014 - 09:15.

    Warum kommt da Mehl rein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll. Lecker

    Verfasst von olga_ am 19. Mai 2014 - 13:05.

    Das Rezept ist toll. Lecker und schnell. Endlich ein Käsefondue ohne Alkoholgeschmack. Ich hatte bisher nur ein Rezept mit Apfelsaftalternative, das war aber nichts. 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt echt gut.auf die tolle

    Verfasst von bauerndirndl am 6. Mai 2014 - 18:50.

    klingt echt gut.auf die tolle idee käsefondue im Closed lidbin ich noch nicht gekommen,obwohl ich fast alles drin mach. steht schon auf der einkaufsliste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin begeistert von

    Verfasst von running kitchenqueen am 19. April 2014 - 22:42.

    Auch ich bin begeistert von diesem Rezept. Ich habe es halbiert und für zwei gute Esser (Kinder) hat es dicke gereicht. Gute Alternative zu dem mit Alkohol. Obwohl ich auch noch das Amsterdammer für uns Großen gemacht habe  tmrc_emoticons.) Mit dem Thermomix ja kein Problem, geht alles rucki-zucki.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •