3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsebrühe (Pulver) aus Gemüseresten


Drucken:
4

Zutaten

285 g

Gemüsebrühe (Pulver) aus Gemüseresten

  • 1000 g Gemüsereste, TK, z.B. Zwiebeln, Brokkoli, Lauch, Champignons, Möhren, Kohlrabi, Sellerie (dabei auch das Kraut

  • 150 g grobes Salz
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Gemüse verarbeiten
  1. Ich sammle über einige Zeit meine Gemüsereste in einem Zipperbeutel im Gefrieschrank bis dieser voll ist. Gesammelt wird alles, was ich mal nicht verarbeitet habe wie zum Beispiel der Strunk vom Brokkoli oder Blumenkohl, Reste von Lauch (auch das Grüne), Sellerie (auch hier die Blätter), Pilze (da oftmal den Stängel), Petersilie, Knoblauch.... einfach alles, was so übrig bleibt oder dringend verarbeitet werden muss.
  2. Das gefrorene Gemüse in vier Portionen im Mixtopf für 10 Sek./Stufe 8 schreddern.

    Zusammen mit 150 g grobem Salz für 25 Min./Varoma/Stufe 2 einkochen.
  3. Die Masse sehr dünn auf ein bis zwei Backbleche streichen. Ich hatte Dauerbackfolie drunter liegen, da es bei meinem ersten Versuch am Backpapier kleben blieb.

    Backbleche bei 90°C Umluft für zwei Stunden in den Backofen zum Trochnen. Backofentür dabei erwas öffnen. Man kann es dann brechen.

    Die Bröckchen dann für 10 Sek./Stufe 10 zu Pulver verarbeiten.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Das Pulver hält mehrere Monate und lässt sich wie ganz normale Gemüsebrühe verarbeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept... Doch es trocknet so schlecht. Mit...

    Verfasst von Inakas am 19. April 2019 - 13:31.

    Tolles Rezept... Doch es trocknet so schlecht. Mit zwei Stunden komme ich niemals hin, eher 4-5 Std. oder länger!
    Trotz Allem 5 Sterne!!!
    Gibt's nen Tipp, Temperatur erhöhen eventuell ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, ich habe fertig. Habe das jetzt mal getestet....

    Verfasst von Madame Mimm am 16. August 2017 - 13:59.

    So, ich habe fertig. Habe das jetzt mal getestet. Also abgebrannt am Mixtopf geschlossenBoden ist mir nichts. Den Backofen hab ich mit einem Holzlöffel etwas geöffnet gelassen. Die 70Grad haben allerdings nicht ausgereicht mit 2 Stunden. Ich hab dann auf 90 Grad erhöht und dann war es dann auch irgendwann trocken. Die letzte halbe Stunde habe ich die Gemüseplatte noch gewendet, damit es auch da richtig trocknen konnte.
    So hat es geklappt und aus einem Kilo Gemüseavschnitte wurden 265g Gemüsebrühepulver.
    Das nächste Mal versuche ich es im Dörrrautomat und mache viel weniger Salz dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mama Micha:...

    Verfasst von Madame Mimm am 14. August 2017 - 16:31.

    Mama Micha:
    Hast du mal versucht vom Backofen die Tür einen kleinen Spalt offen zu lassen. Dann kann der Dampf entweichen und wird trocken.
    Hab ich mal irgendwo gelesen. Ich werde das nachher mal versuchen, hab jetzt genug Gemüse zusammen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, grundsätzlich eine tolle Idee und wenn es...

    Verfasst von Mama Micha am 2. August 2017 - 19:02.

    Also, grundsätzlich eine tolle Idee und wenn es funktionieren würde gleich noch besser!
    Habe es nun das zweite Mal probiert und bin bis jetzt noch nicht glücklich mit dem Ergebnis. Beim Einkochen ist der Boden des Mixtopfes ziemlich angebrannt und nun habe ich die Masse mittlerweile fast vier(!) Stunden im Ofen und sie ist noch immer nicht trocken. Daraus bekomme ich keine Brocken und schon gar kein Pulver.
    was mache ich falsch???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee. Mit dem Thermomix mache ich schon...

    Verfasst von smaragdgrüne am 26. Juni 2017 - 23:06.

    Tolle Idee. Mit dem Thermomix mache ich schon immer meine Brühe (Paste) selber. Habe dafür bisher immer extra eingekauft. Nachdem ich heute dein Rezept gesehen, anschließend Gemüsenudeln gekocht und meinen Kühlschrank aufgeräumt habe, ist das 1 Kilo Reste-Gemüse im Froster. Ich besorge mir die Tage Dauerbackfolie und werde dann berichten.

    Herzlichen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ein toller Tipp...

    Verfasst von kochtopf 51 am 11. Juni 2017 - 16:14.

    Das ist ja ein toller Tipp.
    Danke Smile
    Sterne kommen nach, wenn ich das tolle Rezept ausprobiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können