3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys French Dressing auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

  • 50 g Schalotten geschält, in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 1 gestr. EL Gerrys Zaubersalz
  • 20 g Kartoffelstärke
  • 1 Ei roh
  • 1 EL Tafelsenf mild
  • 450 g Sonnenblumenöl, kein Olivenöl!
  • 175 g Aceto bianco
  • Wasser
  • weisser Pfeffer aus der Mühle
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mit dieser Dressing hast Du mindestens 4 Wochen Freude
  1. Schalotten und Knoblauch in den Closed lid und 6 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Wie immer mit dem Spatel nach unten schieben.

    200 g Wasser und das Zaubersalz zu geben und 8 Min/100°C/Stufe 2 aufkochen.

    Kartoffelstärke mit 2 EL Wasser in einer Tasse anrühren und langsam bei 30 Sek/Stufe 4 in den Closed lid geben. Weitere 8 Min/!00°C/Stufe 2 aufkochen. Umfüllen und erkalten lassen.

    In den gereinigten Closed lid den Senf und das Ei geben. Das Sonnenblumenöl bei 60 Sek/Stufe 3 langsam hinein tröpfeln. Wie wenn Du eine Mayonaise machen würdest...

    Aceto, Pfeffer und die mit Kartoffelstärke gebundene          Mischung (s.o.) zugeben und 15 Sek/Stufe 4 aufmontieren.

    Voila - Du hast eine himmlische Dressing. In keiner Weise vergleichbar mit einer im Handel käuflichen French Dressing.

    Probier es aus!

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für wochenlange Freude in ausgekochte Glasflaschen füllen und unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WinnerTM5 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 5. März 2017 - 19:19.

    WinnerTM5 hat geschrieben:
    Hallo Gerry, habe ja auch ein Favoriten-Dressing, das ich immer auf Vorrat mache, aber jetzt musste mal wieder was Neues her.............. und ich muss sagen, obwohl ich ja auch etwas vorsichtig bin mit rohen Eiern, wir sind begeistert von diesem Dressing........... das gibts jetzt auf jeden Fall öfter bei uns. Super.............. und natürlich gibts dafür 5 Sterne............ LG


    Liebe Sabine, Danke für den Sterneregen!

    Liebe Grüße vom Starnberger See nach Offenburg!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, habe ja auch ein Favoriten-Dressing,...

    Verfasst von WinnerTM5 am 5. März 2017 - 09:57.

    Hallo Gerry, habe ja auch ein Favoriten-Dressing, das ich immer auf Vorrat mache, aber jetzt musste mal wieder was Neues her.............. und ich muss sagen, obwohl ich ja auch etwas vorsichtig bin mit rohen Eiern, wir sind begeistert von diesem Dressing........... das gibts jetzt auf jeden Fall öfter bei uns. Super.............. und natürlich gibts dafür 5 Sterne............ LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Mawi2307 am 18. November 2016 - 14:55.

    Super leckerSmile

    ich habe noch Worcestershire Sauce hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dressing ist wirklich

    Verfasst von Gerry kocht am 12. Juli 2016 - 22:06.

    Dressing ist wirklich sauguad, wie wir in Bayern gern sagen.

    Nadine, ich empfehle Dir einen milden Aceto balsamico bianco, dann ist es auch nicht essiglastig.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry[[wysiwyg_imageupload:25183:]]

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dressing schmeckt sehr

    Verfasst von NadinchenThermifan am 12. Juli 2016 - 11:39.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Dressing schmeckt sehr gut. Wenn auch etwas essiglastig. Werde ihn nächstes Mal reduzieren. Ansonsten TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht schrieb: Hallo

    Verfasst von Silona47 am 9. März 2016 - 21:18.

    Gerry kocht

    Hallo Silona,

    ich hab´s noch nicht so probiert. Mach es doch mal und berichte dann, ok?

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Hallo Gerry, ich probiere es demnächst aus und berichte dann. 

    LG aus dem schönen Norden 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silona, ich hab´s noch

    Verfasst von Gerry kocht am 9. März 2016 - 21:04.

    Hallo Silona,

    ich hab´s noch nicht so probiert. Mach es doch mal und berichte dann, ok?

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe Dich schon.

    Verfasst von Gerry kocht am 9. März 2016 - 21:02.

    Ich verstehe Dich schon. Behandle es einfach wie selbstgemachte Majonaise, da ist ja auch Ei drin.

    Und in einer Woche ist diese Soße ja auch verputzt.

    Schöne Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe immer Bedenken wenn

    Verfasst von Siamkätzchen am 9. März 2016 - 18:15.

    Ich habe immer Bedenken wenn ein rohes Ei zum Einsatz kommt.

    Ist die Salatsoße trotz Ei haltbar ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich das Dressing

    Verfasst von Silona47 am 9. März 2016 - 18:08.

    Gestern habe ich das Dressing ausprobiert. Sehr lecker. Ich habe für den sofortigen Verbrauch frische Kräuter zugefügt. Die restliche Soße habe ich in eine Flasche gefüllt. So habe ich einen kleinen Vorrat für die nächsten Tage.

    Eine Frage habe ich noch zur Herstellung:

    Kann man das Dressing - z.B. wie bei der Sylter Soße - im Thermi erhitzen, heiß in Flaschen füllen und kühl gelagert aufbewahren? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht schrieb: Gerrys

    Verfasst von Silona47 am 8. März 2016 - 14:49.

    Gerry kocht

    Gerrys Zaubersalz findest Du unter meinen Rezepten. Du wirst sehen, das ist echt zauberhaft.

    Schöne Grüße vom Starnberger See und viel Spaß beim zaubern.

    Gerry

    Hallo Gerry,

    endlich antwortet mal jemand auf eine gestellte Frage. Vielen Dank. Alleine dafür hast du Sterne verdient  tmrc_emoticons.)

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Silona

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerrys Zaubersalz findest Du

    Verfasst von Gerry kocht am 8. März 2016 - 14:13.

    Gerrys Zaubersalz findest Du unter meinen Rezepten. Du wirst sehen, das ist echt zauberhaft.

    Schöne Grüße vom Starnberger See und viel Spaß beim zaubern.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dressing letzte

    Verfasst von nunu0602 am 8. März 2016 - 11:31.

    Habe das Dressing letzte Woche zubereitet.

    Im zweiten Versuch mit 10 g Kartoffelstärke hatte es eine gute Konsistenz. tmrc_emoticons.)

    Die Essigmenge werde ich das nächste mal um die Hälfte reduzieren. Ansonsten wieder ein super Rezept!

    (Habe das Zaubersalz auch einer Freundin weiterempfohlen: sie ist begeistert.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, ich würde gern dein

    Verfasst von Silona47 am 8. März 2016 - 10:49.

    Moin,

    ich würde gern dein Rezept ausprobieren. Was ist "Gerry's Zaubersalz". Hast du da ein spezielles Salzgemisch? Wenn ja, verräts du es uns?

    Einen schönen Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Dir sehr für die

    Verfasst von Gerry kocht am 26. Februar 2016 - 20:08.

    Ich danke Dir sehr für die Rückmeldung. Das letzte Mal habe ich die French Dressing im Herbst gemacht.

    Das Rezept frei aus der Erinnerung geschrieben. Da habe ich wohl zuviel des Guten bei der Kartoffelstärke gemacht.  Auf Grund Deiner Zeilen nochmal um 10 Gramm reduziert.

    Und auch Danke für die Sterne!

    Liebe Grüße

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, geschmacklich

    Verfasst von wiesenwusel am 26. Februar 2016 - 18:47.

    Hallo Gerry,

    geschmacklich ist das Dressing super, kam bei meinen Männern gut an. Habe noch 30 Gramm Agaven - Dicksaft zum Schluß untergerührt, weil es mir etwas zu sauer war. An der Konsistenz müssen wir noch arbeiten, beim nächsten Mal nehme ich nur 25 Gramm Kartoffelmehl.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles so gemacht wie im

    Verfasst von wiesenwusel am 25. Februar 2016 - 20:13.

    Habe alles so gemacht wie im Rezept beschrieben und denke, daß sogar 40 Gramm Kartoffelstärke noch zu viel sind. Das fertige Dressing ist sehr zäh.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wichtig ist - wie beschrieben

    Verfasst von Gerry kocht am 25. Februar 2016 - 16:19.

    Wichtig ist - wie beschrieben - daß die Kartoffelstärke ausserhalb des Closed lid mit Wasser aufgelöst wird und dann langsam zugegeben wird. Ich habe die Menge um 10 Gramm reduziert.

    Wünsche Dir gutes Gelingen.

    Liebe Grüße

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, ist es richtig,

    Verfasst von wiesenwusel am 25. Februar 2016 - 16:07.

    Hallo Gerry,

    ist es richtig, daß die Zwiebel - Stärkemischung nach dem Kochen eine Konsistenz wie Alleskleber hat und sehr schwer aus demClosed lid geht?

    Viele Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können