3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys himmlischer Himbeeressig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

  • 500 g frische, reife duftende Himbeeren
  • 750 g leichten Weißweinessig, Aceto balsamico bianco z.B.
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dieses himmlische Geschenk ist mit keinem Fertigprodukt vergleichbar.
  1. Himbeeren und leichten (!) Essig im Closed lid 12 Sek/Stufe 5 etwas zerkleinern.

    Das ganze abfüllen in ein sauberes großes verschließbares Gefäß, (Einmachglas oder ähnliches).

    Im Sommer stelle ich es einfach auf die Terrasse (oder Balkon).

    Nach 2 -3 Wochen hat der Essig das Aroma der Himbeeren aufgenommen. RIECH MAL DARAN !!! Dann verstehst Du mich. Und das alles ohne Zugabe von Zucker !!!

    Nun den Essig z.B. durch einen Kaffeefilter gießen. Die inzwischen grau gewordenen Himbeerstückchen in einem feuchten Küchentuch auspressen und diesen Saft ebenfalls durch den Kaffeefilter schicken. Rest entsorgen.

    In kleine Fläschchen abgefüllt hast Du ein Supergeschenk für Deine Freunde (für Dich natürlich auch tmrc_emoticons.;-) Probiere es aus!

    Sowas gibt es nirgends zu kaufen !!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn Deine Freunde wissen wollen, zu was diese Köstlichkeit paßt, dann sage ihnen: als Dressing zu Blattsalaten, Meeresfrüchten, Fisch und Kürbisgemüsen.

Noch was: Apropos "himmlisches Geschenk": Das hat mir ein Mönch verraten, der im Kloster für das leibliche Wohl zuständig ist .......

Ich weiß noch mehr Rezepte von ihm. Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann müßt Ihr es sagen ............

Es funktioniert übrigens mit gefrorenen, angetauten Himbeeren genau so...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zauberdrachen2 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Oktober 2017 - 10:48.

    Zauberdrachen2 hat geschrieben:
    wird heute abgefüllt und sogleich verschenkt....mal wieder Traumhaft...weiter so

    Das freut mich, liebe Sabine.

    Danke für die Sterne und liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird heute abgefüllt und sogleich...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 10. Oktober 2017 - 07:44.

    wird heute abgefüllt und sogleich verschenkt....mal wieder Traumhaft...weiter so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dörte1963 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 8. September 2017 - 22:35.

    dörte1963 hat geschrieben:

    Hallo hört sich lecker an. Meine Frage wäre ob man diesen Essig auch mit Tiefkühlhimbeeren hersstellen kann. Und wie lange er haltbar ist



    Hi,
    hab es nun mit tiefgefrorenen Himbeeren ausprobiert. Funktioniert genau so...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muumlckelchen-koumllle hat geschrieben...

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Juni 2017 - 21:27.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry...

    Verfasst von mückelchen-kölle am 1. Juni 2017 - 08:15.

    Hallo Gerry,
    letztes Jahr habe ich bereits dein göttliches Rezept ausprobiert. Da ich sehr diszipliniert damit umgegangen bin, hat er bis jetzt gereicht und ist immer noch gut. Habe ihn im Keller aufbewahrt.
    Nun wirds aber Zeit neuen zu produzieren und endlich die wohverdienten Sterne zu vergeben.
    Du schreibst, dass du noch mehr Rezepte aus dem Kloster hast. Gib mir mehr!!!

    Liebe Grüße vom Dom

    Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sarasim hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 16. Januar 2017 - 00:12.

    Sarasim hat geschrieben:
    Sehr lecker!


    Freut mich. Aber noch mehr würde ich mich über Deine Sterne freuen ........... Cry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CL151174 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Dezember 2016 - 00:42.

    CL151174 hat geschrieben:
    super mit Feldsalat


    Stimmt ........ Lieber Skorpion ...... grins ... bin selber einer ...

    Und DANKE für Deinen Sterneregen!

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Dir

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super mit Feldsalat

    Verfasst von CL151174 am 18. Dezember 2016 - 12:33.

    super mit Feldsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cook it - eat it - love it hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 19. Oktober 2016 - 18:28.

    Cook it - eat it - love it hat geschrieben:
    Der Essig ist superlecker!

    Mich würde jetzt sehr interessieren, wie lange der Essig haltbar ist. Es sind ja immerhin noch kleinste Himbeersegmente drin...Kann jemand dazu was sagen?


    STIMMT ................. grins

    Dieser feine Himbeeressig würde viel länger halten -aber er ist nach spätestens 8 Wochen einfach wie durch Zauberhand "verschwunden" ............Wink

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig ist superlecker!...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 11. Oktober 2016 - 08:51.

    Der Essig ist superlecker!

    Mich würde jetzt sehr interessieren, wie lange der Essig haltbar ist. Es sind ja immerhin noch kleinste Himbeersegmente drin...Kann jemand dazu was sagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Dörte, ich habe es mit

    Verfasst von Gerry kocht am 5. September 2016 - 21:11.

    Hallo, Dörte,

    ich habe es mit gefrorenen Früchten noch nie gemacht. Müßte aber auch gehen.

    Versuchs doch mal und berichte dann, ok?

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo    hört sich lecker an.

    Verfasst von dörte1963 am 5. September 2016 - 20:53.

    Hallo    hört sich lecker an. Meine Frage wäre ob man diesen Essig auch mit Tiefkühlhimbeeren hersstellen kann. Und wie lange er haltbar ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Besen, bist Du wirklich

    Verfasst von Gerry kocht am 22. August 2016 - 22:30.

    Huhu Besen,

    bist Du wirklich ein "Besen"?    tmrc_emoticons.;-)

    Danke für die Sterne!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo super Idee! Danke für

    Verfasst von Besen111 am 22. August 2016 - 15:57.

    Hallo super Idee! Danke für den Tipptmrc_emoticons.-) freue mich über weitere Rezeptideen von dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir für die 5

    Verfasst von Gerry kocht am 12. August 2016 - 22:41.

    Danke Dir für die 5 Sterne 

    LG Gerry 

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mache ich meinen

    Verfasst von Dinnerlady58 am 11. August 2016 - 14:46.

    So mache ich meinen Himbeeressig auch immer.

    Er hält sich sehr gut im Keller,  muss nicht in den Kühlschrank.

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß Du die Sterne

    Verfasst von Gerry kocht am 25. Juni 2016 - 21:33.

    Freut mich, daß Du die Sterne nachreichst. Ich liebe sie.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry Sternchen vergessen

    Verfasst von triker am 25. Juni 2016 - 16:29.

    sorry Sternchen vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Mittag angesetzt,

    Verfasst von triker am 25. Juni 2016 - 16:29.

    Gestern Mittag angesetzt, riecht heute schon voll nach Himbeeren. Lecker. Danke für das tolle Rezept.

     

    Liebe Grüße Triker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea, eigentlich

    Verfasst von Gerry kocht am 23. Mai 2016 - 23:11.

    [[wysiwyg_imageupload:24094:]]Hallo Andrea,

    eigentlich müßten wir beide uns beim Kloster bedanken ........... tmrc_emoticons.;-)

    Sowas himmlisches kann man (Frau auch) nicht kaufen !

    Ich freu mich über Deine Sterne, ich liebe sie.

    [[wysiwyg_imageupload:24092:]]

     Ich hab auch Hundis ...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, vielen lieben

    Verfasst von 123susi am 23. Mai 2016 - 22:14.

    Hallo Gerry, vielen lieben Dank für das Rezept, habe es mit den letzten Himbeeren vom letzten Jahr (gefrorene) angesetzt und was soll ich sagen....einfach nur lecker....wird es jetzt nur noch bei mir so geben (auch mit frischen natürlich). Viele Grüsse aus dem Bergischen LandDrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ist das schön mit Dir

    Verfasst von Gerry kocht am 15. April 2016 - 02:45.

    Ach ist das schön mit Dir !!!

    DANKE!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast Recht, Gerry, danke

    Verfasst von Hexemädchen am 15. April 2016 - 02:43.

    Du hast Recht, Gerry, danke für den Hinweis. Siehe da, sie regnen wieder - die Sterne

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Liebe, hast Du nicht

    Verfasst von Gerry kocht am 15. April 2016 - 01:05.

    Meine Liebe, hast Du nicht etwas vergessen vor lauter Freude ??? Love

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, dieser

    Verfasst von Hexemädchen am 15. April 2016 - 00:19.

    Hallo Gerry, dieser Himbeeressig ist wirklich klasse - und so mache ich auch meinen Kirschessig. 5 Sterne gebe ich gerne dafür. Ich freue mich schon auf weitere Rezepte von dir.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Dir auch für den

    Verfasst von Gerry kocht am 13. April 2016 - 23:24.

    Ich danke Dir auch für den Sternenregen. Freut mich, wenn Du mit Gerry Spaß hast.

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Silona47 am 13. April 2016 - 23:04.

    Danke für das tolle Rezept. Wenig Zutaten und leicht herzustellen. Von mir bekommst du deine Sterne vorab. Es macht Spaß, deine Rezepte nachzukochen.

    Also immer her mit den Rezepten tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE DIR!

    Verfasst von Gerry kocht am 13. April 2016 - 21:59.

    DANKE DIR!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Dir für die

    Verfasst von Gerry kocht am 13. April 2016 - 21:56.

    Vielen Dank Dir für die Sterne.   tmrc_emoticons.;-)

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle variante

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 13. April 2016 - 11:32.

    tolle variante tmrc_emoticons.;)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab grad nicht viel

    Verfasst von Gerry kocht am 13. April 2016 - 11:09.

    Hallo, hab grad nicht viel Zeit. Aber um Dir schnell einen Freude machen zu können, schicke ich Dir einen Link zum Thema Rhabarberkuchen .......

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

     

    http://www.daskochrezept.de/rezepte/rhabarberkuchen_195773.html?utm_source=989786_97&utm_medium=email&utm_campaign=4989

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Rezepte teste ich immer

    Verfasst von Pfennigkuchen am 13. April 2016 - 08:33.

    Deine Rezepte teste ich immer wieder gerne.....also sehr gerne auch mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh hört sich lecker an,

    Verfasst von Schniggerle am 13. April 2016 - 00:55.

    Mmmh hört sich lecker an, wird getestet sobald ich meinen momentanen himbeeressig weg habe. 

    Und natürlich möchte ich gerne mehr wissen   ;

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können