3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys himmlisches Sellerie-Rosmarin-Salz aus der Klosterküche


Drucken:
4

Zutaten

4 Flasche/n

  • 100 g Blätter gezupft, vom Selleriegrün
  • 50 g Rosmarinnadeln, frisch
  • 3 Knoblauchzehen halbiert
  • 300 g Meersalz körnig
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Auch im Kloster weiß man, mit welchen Zutaten alles noch besser wird.
  1. Backofen auf 90 °C Umluft vorheizen.

    Sellerieblätter, Rosmarinnadeln, Knoblauch und grobes Meersalz im Closed lid 10 Sek/Stufe 8 zerkleinern. (Nur die Sellerieblätter verwenden, da die Stängel beim trocknen bitter werden!

    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech das Ergebnis gleichmäßig verteilen und 120 Min bei 90°C trocknen.

    Abkühlen lassen und imClosed lid 10 Sek/Stufe 8 mixen. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben und dann nochmals 10 Sek/ Stufe 10 fein mahlen.

    Vielleicht kann ich mit diesem feinen Würzsalz auch Deine Küche erfreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich fülle einen Teil davon in kleine Fläschchen oder auch Reagenzgläser ab. Ein kleiner Aufdruck vom Thermomix-Etikettendesigner und ein Schleifchen - Und Du hast ein zauberhaftes Geschenk für viele Gelegenheiten.

Reagenzgläser (auch aus Kunststoff) mit passenden Korken gibt´s im Internet.

Fromme Grüße

Gerry

[[wysiwyg_imageupload:24091:]]

Mach Dich aber darauf gefaßt, daß Deine Freunde Dich auffordern, sie erneut zu beschenken!!!   tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • claudiahebamme hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 21. Februar 2017 - 14:38.

    claudiahebamme hat geschrieben:
    Was für eine phantastische Geschmacksexplosion...

    Am Wochenende habe diese Köstlichkeit zubereitet - und bin immer noch vollkommen aus dem Häuschen Big Smile

    Gerade habe ich mir SÄMTLICHE Salzrezepte von Dir abgespeichert und scharre mit den Hufen das endlich wieder Wochenende ist,- die Reagenzgläser sind auch bereits bestellt... - das wird ein Fest - allein der Duft der da während der Trocknung durchs Haus schwebt - vielen vielen Dank für soviel Kreativität Smile


    Das freut mich, liebe Claudia. Danke Dir auch für den Sterneregen.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine phantastische...

    Verfasst von claudiahebamme am 21. Februar 2017 - 01:21.

    Was für eine phantastische Geschmacksexplosion...

    Am Wochenende habe diese Köstlichkeit zubereitet - und bin immer noch vollkommen aus dem Häuschen Big Smile

    Gerade habe ich mir SÄMTLICHE Salzrezepte von Dir abgespeichert und scharre mit den Hufen das endlich wieder Wochenende ist,- die Reagenzgläser sind auch bereits bestellt... - das wird ein Fest - allein der Duft der da während der Trocknung durchs Haus schwebt - vielen vielen Dank für soviel Kreativität Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht schrieb: Für Dich

    Verfasst von Gerry kocht am 4. August 2016 - 22:30.

    Gerry kocht

    Für Dich habe ich extra das Majoran-Zitronen-Zaubersalz geschaffen ..........  Zufrieden?

    Liebe Grüße vom See.

     

    Liebe Antonia,

    ich bemühe mich, hier in der Rezeptwelt auch mal etwas andere und ausgefallene Rezepte anzubieten.

    Oft gelingt es auch - aber nicht immer   tmrc_emoticons.;-) 

    Danke für Deinen Sterneregen!

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    PS: Über Majoran muß ich erst mal nachdenken ...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Antonia, ich bemühe

    Verfasst von Gerry kocht am 1. August 2016 - 22:54.

    Liebe Antonia,

    ich bemühe mich, hier in der Rezeptwelt auch mal etwas andere und ausgefallene Rezepte anzubieten.

    Oft gelingt es auch - aber nicht immer   tmrc_emoticons.;-) 

    Danke für Deinen Sterneregen!

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    PS: Über Majoran muß ich erst mal nachdenken ...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Interessanter

    Verfasst von AntoniaCat01 am 1. August 2016 - 20:11.

    Superlecker! Interessanter Würzgenuß tmrc_emoticons.)

    Ich liebe Rosmarin, in dieser Zusammensetzung hatte ich ihn noch nicht verwendet - super Cooking 9

    Danke für das Rezept.

    Hast Du auch noch eine Idee für Majoran in einer Gewürzmischung?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keksfan schrieb: Hallo Gerry,

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Juli 2016 - 02:03.

    keksfan

    Hallo Gerry, sollen das Blätter von der Knollensellerie sein oder geht auch Stangensellerie?

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Ich hab dieses wunderbare Gewürz heute wieder gemacht, da meine Freunde höflich aber bestimmt angeklopft haben .....  Ihr Vorrat war zu Ende ...

    Diesmal hab ich aber die Blätter vom Stangensellerie genommen. Aber NUR die Blätter! Und das ist auch ok.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es hört sich sehr gut an, ich

    Verfasst von lentesun am 17. Juni 2016 - 23:21.

    es hört sich sehr gut an, ich werde morgen ausprobieren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, nimm die Blätter vom

    Verfasst von Gerry kocht am 24. Mai 2016 - 21:24.

    Hi, nimm die Blätter vom Knollensellerie, ok? Viel Spaß damit!

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ich werde es

    Verfasst von Superbi am 24. Mai 2016 - 18:56.

    Danke, ich werde es ausprobieren. Das stelle ich mir sehr lecker vor tmrc_emoticons.-). Schönen Tag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, sollen das

    Verfasst von keksfan am 24. Mai 2016 - 11:07.

    Hallo Gerry, sollen das Blätter von der Knollensellerie sein oder geht auch Stangensellerie?

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis! UMLUFT

    Verfasst von Gerry kocht am 23. Mai 2016 - 23:32.

    Danke für den Hinweis!

    UMLUFT wäre am besten. Habe das nun auch im Rezept eingefügt.........

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry[[wysiwyg_imageupload:24096:]]

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wie muss ich den Ofen

    Verfasst von Superbi am 23. Mai 2016 - 23:20.

    Hallo!

    Wie muss ich den Ofen einstellen? Ober- Unterhitze? 

    Ich würde das gerne ausprobieren, klingt gut . 

    Danke und liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können