3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Granatapfel entkernen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 1 Granatapfel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Granatapfel in vier Schnitze teilen

    Diese in denClosed lid geben.

    1 sec, Counter-clockwise operation , Stufe 4 anschalten und nach Bedarf so oft wiederholen bis alle Kerne aus der Schale draußen sind.

    Den Messbecher gut festhalten, sonst spritzt der Saft oben heraus!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hab dieses "Rezept" auf der englischen Seite von Thermomix gefunden und als Granatapfel Liebhaber finde ich das Klasse, dachte vielleicht geht es anderen auch so.

Hab diesen Tipp auch im Forum "Tipps und Tricks" veröffentlich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...und bloß den Linkslauf nicht vergessen,...

    Verfasst von si-kay am 23. Dezember 2016 - 19:40.

    ...und bloß den Linkslauf nicht vergessen, sonst siehts aus wie bei meinem ersten Versuch Big Smile

    tmrc_emoticons.;-)tmrc_emoticons.;-)
    Klappt dann gut, aber mit aussortieren der Haut und Reste finde ich persönlich es einfacher von Hand. Ist glaube ich Geschmacksache tmrc_emoticons.;)

    Soft Lirum Larum Löffelstiel  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht,das das

    Verfasst von Testesser67 am 2. Januar 2016 - 19:59.

    Hätte nicht gedacht,das das so gut klappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles wunderbar

    Verfasst von Lena.22 am 4. November 2015 - 18:43.

    Hat alles wunderbar geklappt!!!! Vielen Dank für die Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir gefällt die

    Verfasst von www.thermosphaere.de am 5. Mai 2015 - 12:56.

    Mir gefällt die "Rausklopfmethode" auch besser. Auf unserer HP findet ihr dazu ein kleines Filmchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Art des

    Verfasst von nina1981 am 5. Mai 2015 - 10:11.

    Ich habe diese Art des Entkernens gestern ausprobiert und bin mäßig begeistert. Ja, es funktioniert, aber es gehen doch recht viele Kerne kaputt.

    Wenn ich die Kerne mit dem Holz-Kochlöffel rausklopfe, bleiben mehr heil (auch wenn es länger dauert).

    Aber wem es um den Saft geht, der kommt hiermit super klar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat super funktioniert

    Verfasst von harzerwurst24 am 4. März 2015 - 11:04.

    Es hat super funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, dann macht der

    Verfasst von monika.b am 28. Januar 2015 - 21:58.

    Super, dann macht der Granatäpfel noch mehr Spaß ! Danke für den Tipp 

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, dann macht der

    Verfasst von monika.b am 28. Januar 2015 - 19:27.

    Super, dann macht der Granatäpfel noch mehr Spaß ! Danke für den Tipp 

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert einwandfrei eben

    Verfasst von manu712 am 17. Dezember 2014 - 17:35.

    Funktioniert einwandfrei eben auf Stufe 2 mit kurzen Pausen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine saubere sache hat super

    Verfasst von Thermiris am 23. Oktober 2014 - 17:46.

    Eine saubere sache hat super funktioniert.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die Idee! es

    Verfasst von Hansematz am 6. Juli 2014 - 12:58.

    vielen Dank für die Idee!

    es funktioniert sehr gut und man kann sich super schnell über die Körner hermachen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ( UPS,das war leider nix

    Verfasst von Pinos Mami am 3. Februar 2013 - 15:51.

    tmrc_emoticons.(( UPS,das war leider nix

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert, mein

    Verfasst von Murgele am 21. Januar 2013 - 23:39.

    Hat super funktioniert, mein Sohn hat die Körner herausgeklopft...hat viel länger gedauert und alles war angespritzt...Ich werde es nur mehr im Thermomix machen...Vielen Dank für die Idee...Glg Murgele tmrc_emoticons.)

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • --> du hast unten stehen du

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 8. Januar 2013 - 14:57.

    --> du hast unten stehen du schreibst ein e-book über Grundstockrezepte.... wo kann man das finden??

     

    BrigitteBB

    Die effektivste Methode einen Granatapfel zu entkernen hab ich im TV gesehen. Den Granatapfel quer halbieren, mit der offenen Seite nach unten in die Hand legen und mit den Rücken eines großen Messers auf die Schale klopfen. Alle Kerne purzeln heraus, man muß sie nur durch die Finger in eine Schüssel fallen lassen.

    Funktionierte bei mir perfekt und schnell.

    Herzliche Grüße

    Brigitte  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, genauso hab ich es bisher

    Verfasst von leon-egypt am 5. Januar 2013 - 18:18.

    Ja, genauso hab ich es bisher auch gemacht, aber ich fand das andere halt spannend und hat beim ersten versuch ja auch noch funktioniert, super! Jetzt werde ich es wohl auch wieder so machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die effektivste Methode einen

    Verfasst von BrigitteBB am 5. Januar 2013 - 16:05.

    Die effektivste Methode einen Granatapfel zu entkernen hab ich im TV gesehen. Den Granatapfel quer halbieren, mit der offenen Seite nach unten in die Hand legen und mit den Rücken eines großen Messers auf die Schale klopfen. Alle Kerne purzeln heraus, man muß sie nur durch die Finger in eine Schüssel fallen lassen.

    Funktionierte bei mir perfekt und schnell.

    Herzliche Grüße

    Brigitte  

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das ja auch

    Verfasst von Backliese am 5. Januar 2013 - 13:27.

    Hallo,

    ich habe das ja auch probiert und war begeistert.

    Allerdings war mein Granatapfel nicht mehr so richtig jung tmrc_emoticons.) .

    Vielleicht ist das ja der Trick,das der schon etwas ausgetrocknet war und die Schale hart.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   nach meiner

    Verfasst von leon-egypt am 4. Januar 2013 - 18:10.

    Hallo,

     

    nach meiner anfänglichen Euphorie, musste auch ich mittlerweile feststellen, es funktioniert scheinbar nicht mit jedem Granatapfel tmrc_emoticons.~ , auf was es ankommt weiß ich auch nicht. Ich hatte es halt in dem Australischen Forum gelesen, probiert, und zufällig hat es wohl funktioniert. Sorry, vielleicht doch lieber wieder auf herkömmliche Art?! Für jeden weggeschmissenen Granatapfel tut es mir leid!   tmrc_emoticons.(

    Oder vielleicht doch noch mal mit der Drehzahl tüfteln...

    Liebe Grüße

    Leon-Egypt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern abend habe ich es

    Verfasst von zitagirl am 4. Januar 2013 - 09:16.

    Gestern abend habe ich es auch versucht. Mein Mann war sehr skeptisch.

    Das Ergebnis: der wunderschöne Granatapfel, war nach 4x1 S kleingehackt.Da ich keine Lust hatte, die ganzen Schalen und Häutchen herauszusuchen, haben wir ihn entsorgt. Mein Mann hat dann den Granatapfel , auf herkömmliche Weise entkernt.

    Schade, dass es nicht geklappt hat.

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir hat es

    Verfasst von knivi am 27. Dezember 2012 - 13:54.

    Hallo, bei mir hat es "relativ" gut geklappt, die Zahl der zerquetschten Kerne zu den intakten hielt sich glaube ich die Waage. Habe 3 mal 1 sek Stufe 4 gemacht, werde nächstes mal vielleicht auch ne schwächere Stufe wählen. Aber ich geb nicht auf! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab's heute auch

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 16. Dezember 2012 - 13:12.

    Ich hab's heute auch versucht. Generell eine tolle Idee, aber ich glaube Stufe 4 ist zu hoch. Beim nächsten Mal werde ich nur auf Stufe 2 gehen. Ich wollte eigentlich die schönen roten Kerne in meinem sonntäglichen Obstsalat für's Müsli. Einige heile Kerne konnte ich sehr einfach entnehmen und den Rest habe ich in ein Sieb gegeben und den Saft ausgedrückt. Sehr lecker und eine Bereicherung für den Obstsalat. Also ich hab was Gutes draus gemacht. Und ich werde es wieder versuchen. Dann gebe ich auch meine Bewertung ab.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir hat es leider

    Verfasst von varomabine13 am 16. Dezember 2012 - 13:01.

    Counter-clockwise operation

    Hallo,

    bei mir hat es leider auch nicht so richtig geklappt. Hatte nur 1 Sek. Stufe 4 eingestellt Counter-clockwise operationtmrc_emoticons.;) - dann war sogar auch die Schale zerkleinert und musst rausgepult werden. Schade-hätte ja auch klappen können.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir hat es leider

    Verfasst von varomabine13 am 16. Dezember 2012 - 13:01.

    Hallo,

    bei mir hat es leider auch nicht so richtig geklappt. Hatte nur 1 Sek. Stufe 4 eingestellt tmrc_emoticons.;) - dann war sogar auch die Schale zerkleinert und musst rausgepult werden. Schade-hätte ja auch klappen können.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht

    Verfasst von klappan am 16. Dezember 2012 - 11:37.

    Bei mir hat es leider nicht geklappt. Die Kerne waren zwar draußen aber die weiße Schale war zerkleinert und zwischen den Kernen. Die Kerne da herauspulen ist mehr Arbeit als den Granantapfel mit der Hand zu schälen. Ich hatte 3 x 1 Sek. Stufe 4 Counter-clockwise operation eingestellt. 

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,gerne 5 Sterne,es geht

    Verfasst von Backliese am 15. Dezember 2012 - 12:58.

    So,gerne 5 Sterne,es geht wunderbar.

    in 10 min 3 Granatäpfel bis auf´s letzte Kernchen aus der Schale.

    Allerdings haltet den Deckel FEST,sonst habt ihr eine rot gepunktete Küche tmrc_emoticons.)

    Grüßle Backliese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probier ich sofort.......

    Verfasst von Backliese am 15. Dezember 2012 - 12:36.

    Probier ich sofort....... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, muß ich mal probieren!

    Verfasst von schina am 15. Dezember 2012 - 03:15.

    Danke, muß ich mal probieren!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können