Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräutersalz


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Kräutersalz

  • grobes Meersalz, 90Gramm
  • Petersilie getrocknet, 2 Teelöfflel
  • Majoran getrocknet, 2 Teelöffel
  • Oregano getrocknet, 2 Teelöffel
  • Basilikum getrocknet, 2 Teelöffel
  • Liebstöckel (Maggikraut) getocknet, 2 Teelöffel
  • Tymian getrocknet, 2 Teelöffel
  • Dill getrocknet, 1 Teelöffel
  • Lorbeerblatt getrocknet, 1 Stück
  • Zwiebel Gefriergetrocknet, 5 Teelöffel
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Kräutersalz
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf Mixtopf geschlossenfüllen Mixtopfdeckel verschließen. Unter den Messbecherdeckel ein Blatt Küchenrolle legen (Staubt sehr) und circa 30 Sekunden Stufe 10 Zerkleinern. Erst nach mindestens 2 Minuten öffnen damit sich der Staub gelegt hat und man das fertige Salz in Gläser füllen kann.

10
11

Tipp

Unbedingt ein Blatt von einer Küchenrolle zwischen Deckel und Messbecher legen den das mahlen der Zutaten ist eine sehr staubige Angelegenheit. Ich habe die Zutaten so gewählt das das Mischungsverhältbniss 1/10 ist also 10 Garmm getrocknete Kräuter und 90 Gramm Salz


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das ganze mit frischen Kräutern aus dem...

    Verfasst von OmaGerda am 19. September 2017 - 19:46.

    Ich habe das ganze mit frischen Kräutern aus dem Garten hergestellt.

    Da die Masse dann noch etwas feucht ist, lasse ich das ganze auf einem Backblech über Nacht trocknen und fülle es erst am nächsten Tag in Gläser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben immer mehrere

    Verfasst von konfitürix am 30. Juli 2016 - 13:34.

    Wir haben immer mehrere Gläser von diesem wunderbaren Kräutersalz im Schrank. Es passt einfach überall dazu. Auch immer wieder eine nette Geschenkidee. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Vielen Dank für's

    Verfasst von Peppsie am 31. Mai 2016 - 09:05.

    Perfekt! Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und es läßt sich auch einfach

    Verfasst von moni-q am 28. September 2015 - 14:56.

    tmrc_emoticons.) und es läßt sich auch einfach abwandeln wenn man beachtet welche Kräuter zusammen passen. Schön das Du es magst ! Guten Herbst wünscht

    moni

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept! habe es nun

    Verfasst von soffel-08 am 27. September 2015 - 16:22.

    tolles rezept! habe es nun schon öfters gemacht und verschenkt! 5 sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Salz werde beim

    Verfasst von Fadenhexe am 18. April 2015 - 15:36.

    Tolles Salz werde beim nächsten mal eine größere Menge herstellen es kommt super an  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Idee..und ein schönes

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 11:54.

    Leckere Idee..und ein schönes Geschenk!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe drei Zehen

    Verfasst von RaHoMue am 6. Januar 2015 - 21:51.

    Lecker! Habe drei Zehen frischen Knoblauch verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! 5 Sterne... habe ich

    Verfasst von kabar am 18. Dezember 2014 - 17:55.

    Super! 5 Sterne... habe ich heute (mit einer Prise Lavendel) für meine Kollegen gethermomixt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Jankers am 15. Dezember 2014 - 12:55.

    Hallo liebe Moniq,

    Entschuldige die späte Antwort, aber Du weißt ja sicherlich selbst - dieser Weihnachtsstress tmrc_emoticons.;-)

    Ich habe mich ans Rezept gehalten und es mit groben Meersalz gemacht. Ich fülle es in kleine Einmachgläser. Somit sind Sie Teil meiner Geschenkkörbe aus der Küche für die liebe Verwandschaft tmrc_emoticons.;-)

    Macht super was her und riecht gigantisch! Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und inzwischen 

    Verfasst von moni-q am 4. November 2014 - 12:28.

    Und inzwischen  ausprobiert?

     

    Liebe Grüße, moni

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke es funktioniert

    Verfasst von moni-q am 4. November 2014 - 12:26.

    Ich denke es funktioniert bestimmt eventuell etwas weniger an der Zeit einstellen, obwohl ich es gerne sehr fein habe damit man es auch streuen kann.

     

    Liebe Grüße, moni tmrc_emoticons.)

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch mit

    Verfasst von Jankers am 25. Oktober 2014 - 23:03.

    Funktioniert das auch mit feinem Meersalz? Habe sehr vieles davon geschenkt bekommen und möchte es verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •      Ich mache inzwischen

    Verfasst von moni-q am 24. September 2014 - 17:20.

     

     

     Ich mache inzwischen ständig welches den meine Freunde finden es alle so gut das ich ihnen laufend Nachschub liefern muss. Grüße, moni

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept und den

    Verfasst von Svennis am 8. September 2014 - 17:36.

    Danke für das Rezept und den Tip mit der Küchenrolle tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni,   vielen Dank für

    Verfasst von AndreaAusDdorf am 10. August 2014 - 14:40.

    Hallo Moni,

     

    vielen Dank für das Rezept! Hat super funktioniert. Wirklich eine sehr staubige Angelegenheit, aber das mit der Küchenrolle funktioniert super.

     

    Viele Grüße von Andrea aus Düsseldorf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Idee, probiere ich in

    Verfasst von AnkeG am 15. Juni 2014 - 22:03.

    Prima Idee, probiere ich in kürze aus. Danke für das Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es zum erstenmal vor

    Verfasst von moni-q am 25. April 2014 - 19:47.

    Ich habe es zum erstenmal vor circa 2 Monaten gemacht und das war sehr schnell aufgebraucht. Ich denke da es mit trockenen Kräuten gemacht wird hält es sich gut verschlossen jahrelang . Ich glaube aber das man es sowieso innerhalb eines Jahres leer hat da man es für alles mögliche verwenden kann. Ich benutze seither kein Maggi mehr oder so was wie Fondor oder Aromat wenn ich davon an meine Salatsoße gebe.

     

    Beste Grüße,

     

    moni.q

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält es sich denn?

    Verfasst von Foxie am 24. April 2014 - 23:56.

    Wie lange hält es sich denn? Hatte überlegt was auf Vorrat zu machen und zu verschenken. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept 

    Verfasst von 996911 am 20. April 2014 - 23:54.

    Sehr gutes Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können