3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan Selbst Gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 gr. Mandeln
  • 250 gr.Zucker
  • 1000 ml. kochendes Wasser
  • 30 ml. Rosenwasser (aus der Apotheke)
  • (oder Amaretto,brauner Rum,Cognac)
  • 1/2 Fläschen Bittermandelöl
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Mandeln mit dem kochenden Wasser übergiessen und 2 Std. stehen lassen, dann die Haut abziehen und trocken tupfen.

    Den Zucker 15sec Stufe 7 im TM zu Puderzucker herstellen und umfüllen.

    Die trockenen Mandeln 30sec.stufe7 so fein wie möglich mahlen . (die Mandelmasse sollte ein wenig klebrig sein da Öl von den Mandeln austritt).

    Den Rest dazugeben und 5min. auf Teigstufe kneten lassen.

    Das ergibt 540 gr. Marzipanrohmasse.

    Im Kühlschrank  luftdicht aufbewahren.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach spitze Dieses rezept

    Verfasst von amy - max-molly am 26. November 2015 - 23:56.

    Einfach spitze

    Dieses rezept ist  klasse,  habe das Marzipan zum Plätzchen backen verwenden! Einfach  nur genial 1000 Sterne  Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen auf die frage

    Verfasst von fozzyne am 8. Juli 2015 - 20:21.

    Hallo zusammen auf die frage ob bitteraroma verwendet werden kann ,ne mir schmeckt es nicht aber ausprobieren und bitte kein Sirup verwenden habe diesen Fehler auch schon gemacht.

    das rosenwasser gibt es mittlerweile in jedem gut sortierte Edeka herkules oder rewe .

    viel Spaß weiterhin  fozzyne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man statt

    Verfasst von Espen5 am 26. Juni 2015 - 21:52.

    Hallo,

    kann man statt Bittermandelöl auch Bittermandelaroma verwenden?

    Und wenn ja, wieviel würde man dann brauchen?

    Hoffe auf schnelle Antwort, hab den Thermomix jetzt 2 Tage und liebe Marzipan tmrc_emoticons.)

    Danke für eine Antwort.

    Gruß Yvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn

    Verfasst von Kamala1949 am 6. Januar 2015 - 10:54.

    Der absolute Wahnsinn !!!!!!

    Da in meiner Familie viel Marzipan gegessen wird, war es

    für mich ein Muß dieses Rezept auszuprobieren. Ab jetzt

    wird es bei uns nur noch das Selbstgemachte geben.

    Herzlichen Dank für das Rezept. Big Smile

    Liebe Grüße  Kamala

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, bei mir ist es eine

    Verfasst von Chesta am 31. August 2014 - 15:08.

    Schade, bei mir ist es eine krümelige masse geworden.. habe 30ml sirup dazugegeben. kann ich das nicht nehmen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab für 50ml 70 Cent in

    Verfasst von Lieblingsmaus88 am 2. August 2014 - 16:14.

    Ich hab für 50ml 70 Cent in der Apotheke bezahlt fürs Rosenwasser. War selbst überrascht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nun schon mehrfach

    Verfasst von LieschenF am 9. Januar 2014 - 19:21.

    Hab nun schon mehrfach eigenes Marzipan nach diesem Rezept hergestellt und es ist einfach toll. Fertiges Marzipan kaufe ich bestimmt nicht mehr.

    Das Rosenwasser hab ich übrigens aus dem Bioladen des Vertrauens. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Apotheke teurer ist.

    Vielen Dank und 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept jetzt schon

    Verfasst von isaberu am 20. Dezember 2013 - 20:06.

    Habe das Rezept jetzt schon zweite Mal gemacht. Mit 200g Zucker, 20ml Rosenwasser und 2 Tropfen Bittermandelöl. Schmeckt super lecker!!! Und damit werden nun morgen noch Kokosmakronen gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von LenuschkaM am 24. November 2012 - 02:32.

    Cooking 6 Cooking 6 Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von kochfee 37 am 26. Dezember 2011 - 22:34.

    Vielen lieben Dank für das Rezept.Ich brauchte heute dringend Marzipan für meine Bratäpfel.In jedem anderem Rezept wurde Rosenwasser verarbeitet,welches nicht vorhanden war.Jedenfalls ist mir das Marzipan wunderbar gelungen,ich würde es so immer wieder selbst herstellen.5 Srerne dafürvon mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Ihr Lieben ! Die

    Verfasst von fozzyne am 21. September 2011 - 19:54.

     Hallo Ihr Lieben !

    Die Mandeln kann man selbstverständlich früher abziehen ,ich lasse sie deshalb so lange stehen da das heisse Wasser die bitterstoffe zum Teil heraus zieht die Mandeln schmecken dann ein bischen milder und süsslicher . (das habe ich von meiner Oma  ).

    Wenn es ganz Süsse Mandeln sein sollen lasst sie über Nacht stehen.

    Und noch was ! Ich habe den TM erst seit 8 Wochen ,also bitte seit Gnädig bin selbst noch am testen.

    Gruß Fozzyne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln

    Verfasst von erikay am 29. August 2011 - 20:38.

    Marzipan selber machen ist super.Aber warum soll man die Mandeln zwei Stunden im Wasser stehen lassen? Wir backen jades Jahr etliche Stollen und ziehen die Mandeln selber ab,dies funktioniert kurze Zeit nach dem Überbrühen sehr gut.1000ml Wasser braucht man eigentlich auch nicht für 250g Mandeln.Es reicht,wenn die Mandeln mit Wasser bedeckt sind.

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu, das werde ich auch mal

    Verfasst von Chaosverein am 29. August 2011 - 18:12.

    huhu,

    das werde ich auch mal testen. klingt gut. Ob das auch mit Rosenlikör oder Sirup klappt? den hab ich nämlich (selbstgemacht natürlich) hier stehen... ich berichte.

    bei mir kann man die mandeln allerdings schon sehr kurz nach dem überbrühen enthäuten.

     

    LG  Isa

    *Dünnen Köchen traut man nicht*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie geht das?

    Verfasst von Kessy133 am 29. August 2011 - 15:19.

    Das Rezept ist noch keine halbe Stunde alt und hat schon zwei Bewertungen?

    VG


    Kessy


    Erwarte nichts, aber rechne mit allem!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von kevtin am 29. August 2011 - 15:02.

    Liebe Grüße, kevtin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na das muss doch bald mal

    Verfasst von kevtin am 29. August 2011 - 15:02.

    na das muss doch bald mal ausprobiert werden,

    danke!

    Liebe Grüße, kevtin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können