3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sahne schlagen à la Hellermann


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g frische Sahne, mind. 30%, direkt aus dem Kühlschrank
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Mixtopf kurz von außen unter den kalten Wasserstrahl halten. Der Edelstahbehälter ist dann sehr schnell richtig kühl. Diesen außen abtrocknen und aufsetzen. Den Rühraufsatz einsetzen und die frische Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und in den Closed lid gießen. 2 Min. auf Stufe 3 die Sahne ohne den Meßbecher schlagen. (Als Spritzschutz evtl. das Garkörbchen aufsetzen. Ich finde das allerdings nicht nötig.) Dann den Deckel öffnen und die hochgespritzte Sahne vom Deckel und dem Rand des Closed lid mit einem Spatel (ich bevorzuge dafür den von der Firma Tupp**) nach unten schieben. Jetzt die Festigkeit der Sahne kontrollieren und eventuell 30 Sek. bis 1 Min. nacharbeiten lassen, ebenfalls auf Stufe 3. In dieser Phase durch die Deckelöffnung schauen. Wenn sich die Spuren des Rühraufsatzes am Rand in der Sahne abbilden, ist die Sahne fest. Die Sahne dann mit dem Spatel (Tup***-) entnehmen und in eine Schale füllen. Sie hält sich in der Festigkeit wunderbar auch über Stunden auf der Kaffeetafel oder bis zum nächsten Tag im Kühlschrank.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für 2 Becher Sahne verfahre ich in gleicher Weise. Verlängere dann die erste Phase auf 3 Min. Auch die 2. Phase kann dann bis zu einer Min. dauern. Aber das ist leicht zu sehen.

Für die Wettbewerbsanmeldung habe ich mich für die Saison "Sommer" entschieden, weil mir intuitiv leckere Obsttorten mit Sahne in den Sinn kamen. Aber natürlich gelingt die Sahne auch in anderen Jahreszeiten so gut wie im Sommer und schmecken tut sie auch das ganze Jahr.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das erste Mal, dass Sahne schlagen im Thermomix so...

    Verfasst von Biba am 3. November 2017 - 20:16.

    Das erste Mal, dass Sahne schlagen im Thermomix so gut geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geklappt

    Verfasst von carpe diem.de am 16. September 2017 - 16:00.

    Super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Frau Hellermann,...

    Verfasst von Ritterin50 am 22. Juli 2017 - 14:24.

    Liebe Frau Hellermann,
    vielen Dank für dieses "Rezept". Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte im Thermomix Sahne schlagen zu wollen und nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, habe ich es mit ihrem Rezept versucht und es funktioniert wunderbar, sogar mit nur 200 ml Sahne! Ich bin begeistert.
    Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VIELEN HERZLICHEN DANK ...

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 13. Mai 2017 - 20:02.

    VIELEN HERZLICHEN DANK Smile
    Habe mich endlich mal wieder ans Schlagsahneschlagen im Thermi gewagt,
    Und siehe da, es war Schlagsahne Love und keine Butter.
    Ich habe vor dem Sahne schlagen einfach mal Eiswürfel pulverisiert den Closed lid dann nur ausgewischt (der Topf war eisig) und dann genau nach Anleitung die Sahne geschlagen.
    NochmaL recht herzlichen Dank.

    Mixingbowl closed  das Leben kann so schön sein  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider auch nicht geklappt!...

    Verfasst von nane27280 am 15. April 2017 - 12:47.

    Bei mir hat es leider auch nicht geklappt!
    Ich steh mit Sahne eh auf Kriegsfuß!
    Danke trotzdem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab 2 Becher Sahne plus Sahnesteif genommen. Stufe...

    Verfasst von ciddy2000 am 26. Februar 2017 - 10:21.

    Hab 2 Becher Sahne plus Sahnesteif genommen. Stufe 3 eingestellt und nach 1min 30 war die Sahne perfekt. Also schon nach der hälfte der Zeit, vielleicht liegt es auch am Sahnesteif. Hab mich auch nicht an Sahne schlagen getraut. Dachte immer das mit dem Sichtkontakt und dem Gehör kriegst du nie hin. Aber es ist wirklich gar nicht schwer. Man sieht und hört wenn die Sahne fertig ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !! Ich habe auch den gekühlt...

    Verfasst von krasawiza am 2. Februar 2017 - 21:46.

    Super !! Ich habe auch den Closed lidgekühlt ,Schmetterling eingesetzt..dann 2min 3Stufe (500 ml) Sahne geschlagen, angehalten, mit dem Spatel nach unten geschoben und den Deckel abgekratzt. Dann weiter ca 40 sek auf 3 Stufe geschlagen. Super Steif geworden .

    Für 200 ml Sahne braucht der Closed lidca 1min auf 3Stufe, danach anhalten ,abkratzen, und weiter schlagen ca 20-30 sek.. Zumindest funktioniert es so bei mir.

    Tipp: dabei stehen bleiben und zugucken und ZUHÖREN..weil sobald es einiger massen Steif ist ,hört man es. der Geräusch ändert sich.. Spätestens dann Spritzer nach unten schieben und ganz kurz weiter rühren.

    Gutes gelingen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir funktoniert das

    Verfasst von Ute1963 am 27. August 2016 - 20:39.

    bei mir funktoniert das immer, man muss die Sahne natürlich im Auge behalten, mal gehts schneller, mal dauert es länger

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 26. August 2016 - 16:47.

    Bei mir hat es leider nicht geklappt  tmrc_emoticons.( und ich habe alles nach Rezept gleich gemacht.  Bei mir wurde die Sahne schon im 1. Arbeitsschritt in den letzten sec. zu Butter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht

    Verfasst von j.sonntag am 20. August 2016 - 17:51.

    Bei mir hat es leider nicht geklappt.

    2 Becher Butter.... obwohl ich mich genau an die Anweisung gehalten hab. tmrc_emoticons.-(

    Also Sahne schlagen mit dem Thermomix ist echt eine Kunst für sich!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Sahne ist

    Verfasst von Mike70 am 26. Juni 2016 - 17:11.

    Hervorragend! Sahne ist steif, danke!

    A House is not an Home without a Cat =^..^=

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Sahne...dafür hatte ich

    Verfasst von Kerstinwa am 23. Mai 2016 - 18:03.

    Keine Sahne...dafür hatte ich wieder mal Butter.... Ich lasse es einfach sein...vielleicht mag das mein Thermi einfach nicht...aber ich kann machen was ich will...alle Sahne Schlag Versuche endeten im Disaster.... In Zukunft nur noch mit dem alten Handrührer... Es sei die Butter in unserem Haus ist leer tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial !

    Verfasst von Anna 57 am 16. Mai 2016 - 17:48.

    Einfach nur genial !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt "einfach" immer wieder

    Verfasst von Kerstin Blanck am 15. Mai 2016 - 18:59.

    Klappt "einfach" immer wieder super!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super

    Verfasst von tmetti am 14. Mai 2016 - 21:37.

    Klappt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Sahne!

    Verfasst von Rapunzel204 am 20. April 2016 - 15:04.

    Perfekte Sahne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Mehrmals!

    Verfasst von Antje1984 am 19. April 2016 - 23:26.

    Hat super geklappt! Mehrmals! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5/5

    Verfasst von tscholtes am 19. April 2016 - 00:27.

    5/5

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert  ! Vielen Dank!

    Verfasst von Mupfel1965 am 4. April 2016 - 19:14.

    Funktioniert  tmrc_emoticons.D! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den tollen Tipp,

    Verfasst von TobiToberkel am 5. März 2016 - 17:39.

    Danke für den tollen Tipp, das ist echt super, die Sahne wird perfekt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH kann Sahne im Thermomix -

    Verfasst von lelamist am 5. März 2016 - 12:22.

    ICH kann Sahne im Thermomix - DANKE!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahne war grisselig wie

    Verfasst von herbert00 am 26. Februar 2016 - 23:05.

    Sahne war grisselig wie Butter. Kein Vergleich zu Sahne, die mit einem Handrührgerät geschlagen wurde.  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen.

    Verfasst von jannis16 am 15. Februar 2016 - 18:01.

    Sternchen vergessen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut perfekt, für mich war

    Verfasst von jannis16 am 15. Februar 2016 - 17:56.

    Absolut perfekt, für mich war Sahne schlagen nie einfacher und gelingt 100%. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial!  Tausend

    Verfasst von Moninchen am 8. Februar 2016 - 00:46.

    Einfach nur genial!  Tausend Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es perfekt

    Verfasst von herbiangel am 30. Januar 2016 - 18:37.

    Bei mir hat es perfekt geklappt, gleich beim ersten Mal. Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert

    Verfasst von flottelotte69 am 10. Januar 2016 - 20:49.

    Funktioniert

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Thermi ist schon 3

    Verfasst von Mmchen63 am 9. Januar 2016 - 16:45.

    Mein Thermi ist schon 3 Monate bei mir und ich habe mich nicht getraut Sahne zu schlagen !!! Habe sehr gehadert mit mir ob ich es probieren sollte . Ich habe es getan und was soll ich euch sagen : Perfekte Sahne hinbekommen. Ein Sternenregen für diesen Tipp  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt wunderbar - aber

    Verfasst von kerstina17 am 8. Januar 2016 - 10:09.

    Klappt wunderbar - aber Sichtkontakt halten ist sehr wichtig. Die Sahne war be mir schon deutlich früher fertig.

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!!!

    Verfasst von smoethrath am 6. Januar 2016 - 18:54.

    Perfekt!!!!!!

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte riesen Respekt vor

    Verfasst von Sunny9 am 3. Januar 2016 - 14:30.

    Ich hatte riesen Respekt vor dem Sahne schlagen (da ich mit dem normalen Rührgerät schon kein Held bin) und mich jeder gewarnt hat, mit dem Thermomix ja keine Sahne zu machen, ABER: es ging mit dieser Anleitung absolut problemlos  tmrc_emoticons.) 2 gekühlte Becher Sahne (mit Spritzschutz) gut 3 Min. und fertig!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich hat Sahne schlagen

    Verfasst von Huskybina am 30. Dezember 2015 - 22:17.

    Endlich hat Sahne schlagen nun auch bei mir funktioniert!!! Vielen Dank für die Tipps!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir! Nun gelingt auch

    Verfasst von Schattenhexe am 6. Dezember 2015 - 17:32.

    Danke Dir! Nun gelingt auch mir die Sahne im Thermi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept

    Verfasst von Handy1975 am 22. November 2015 - 18:49.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... Der Kuchen

    Verfasst von klompenberg13 am 12. September 2015 - 20:57.

    Super Rezept... Der Kuchen ist hervorragend gelungen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hurra, hurra ich hab Sahne

    Verfasst von Kira0104 am 1. September 2015 - 23:53.

    tmrc_emoticons.) Hurra, hurra ich hab Sahne geschafft!  Danke für das Rezept. Hab schon verschiedenen Rezepte ausprobiert und endlich hab ich es auch mal geschafft. Ich hoffe es war nicht nur ne Eintagsfliege.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade nach dieser

    Verfasst von Elalalala am 22. August 2015 - 10:09.

    Habe gerade nach dieser Anleitung zwei Becher Sahne geschlagen: Sie wurde PERFEKT! 

    Nach knapp 3 Minuten hab ich kurz unterbrochen. Die große Maße war da bereits fest. Dann nur noch die noch flüssige Masse vom Closed lid-Rand schaben, nochmal zehn Sekunden und schon hat man eine zufriedene Tortenbäckerin Big Smile

    Hatte die Sahne zuvor im 0°-Fach unserers Kühlschranks und den Topf nicht vorgekühlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich sag nur "aber bitte mit

    Verfasst von Neuling30 am 23. Juni 2015 - 11:32.

    ich sag nur "aber bitte mit Butter" ^^ naja ich werde es nochmal versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eben gerade obwohl

    Verfasst von Ullimaus1972 am 16. Juni 2015 - 23:17.

    Ich habe eben gerade obwohl ich keine Sahne brauche, dieses Rezept ausprobiert. Genial, Mechthild Hellermann... Das hat sonst nie nicht funktioniert... Dein Rezept ist klasse...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, das erste Mal

    Verfasst von leenie80 am 6. Juni 2015 - 18:50.

    Perfekt, das erste Mal probiert, hat super geklappt - hab noch selbstgemachten Vanillezucker nach dem 1. Schritt dazugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von supergut am 31. Mai 2015 - 00:15.

    Heute zum ersten Mal ausprobiert und hat auf Anhieb super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert einwandfrei mit

    Verfasst von Pedi-1979 am 4. Mai 2015 - 23:46.

    Funktioniert einwandfrei mit dieser Methode. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, bin totaler Anfänger und

    Verfasst von Schraube68 am 27. April 2015 - 16:27.

    Wow, bin totaler Anfänger und hatte bereits gestern Abend die Hosen voll Big Smile

    Habe drei Becher gleichzeitig mit dieser Anleitung geschlagen.......und was soll ich sagen: Perfekt!!!   Love   Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ach ja, zum kühlen hab ich den Behälter und den Mixaufsatz vorher in den Kühlschrank gestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe mich die ganze zeit

    Verfasst von Ga.Ba.He. am 26. April 2015 - 16:44.

    ich habe mich die ganze zeit noch nicht n sahne ran getraut, aber nach deiner anleitung war es leicht und schnell gemacht und die sahne ist einfach nur perfekt tmrc_emoticons.)

    Schmeckt nicht, gibt es nicht und wenn, dann erst wenn man das Essen probiert hat !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert, und

    Verfasst von SiMiSey8607 am 5. April 2015 - 10:37.

    Hat super funktioniert, und endlich keine Butter mehr! tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank,

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tip

    Verfasst von jennymegges am 26. März 2015 - 17:04.

    Danke für den Tip

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen! Dankeschön!!

    Verfasst von TM5Kerstin am 18. März 2015 - 15:22.

    Super gelungen! Dankeschön!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Becher Sahne nach Deiner

    Verfasst von Zaubertöpfchen am 17. März 2015 - 22:51.

    2 Becher Sahne nach Deiner Methode geschlagen : PERFEKT! 

    Gedauert hat es knapp 3 Minuten. Man hört sofort wenn die Sahne fertig ist. Also nicht nur genau schauen , sondern auch hören.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super beschrieben, hat alles

    Verfasst von Jazzmin1978 am 15. März 2015 - 18:47.

    Super beschrieben, hat alles super geklappt. Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super! hat wunderbar geklappt

    Verfasst von lynnn am 14. März 2015 - 20:46.

    super! hat wunderbar geklappt und hatte selten so perfekte sahne tmrc_emoticons.) danke für die tolle Anleitung! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •