3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sahne schlagen


Drucken:
4

Zutaten

  • beliebige Menge Schlagsahne
  • beliebige Menge Zucker oder Vanillinzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schlagsahne ohne Schmetterling in den kühlen Closed lid füllen und auf Stufe 10 schlagen. Sobald die Sahne fertig ist wird sie an den Rand des Closed lid geschlagen und das Messer greift ins Leere und kann somit die Sahne nicht zu Butter schlagen (was mir vorher mit Schmetterling leider oft passiert ist). Man hört, wenn das Messer ins Leere greift. Das ganze dauert je nach Menge nur ein paar Sekunden. Da ich Sahne prinzipiel ohne Zucker schlage weiß ich nicht, wann der beste Zeitpunkt ist, ihn hinzu zu fügen. Ich würde wahrscheinlich die Sahne erst mal 3-5 Sekunden anschlagen bevor ich den Zucker rein gebe.

    Ich teile diese Art des Sahneschlagens hier mit, weil ich selbst, nach mehrfachem Misslingen mit dem Schmetterling, Jahre lang keine Sahne mehr im TM gemacht habe. Das gleiche kenne ich auch von anderen TM - Besitzern in meinem Bekanntenkreis, die Sahne auf herkömmliche Art mixen, weil es ihnen im TM nicht gelingt. Wie oben beschrieben gelingt sie mir allerdings jedesmal, selbst wenn ich 4-6 Becher auf einmal schlage.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Tipp!! Innerhalb weniger Sekunden wurde die...

    Verfasst von Hdi am 3. Juni 2018 - 08:43.

    Super Tipp!! Innerhalb weniger Sekunden wurde die Sahne super steif und gelang, im Gegensatz zu dem Schlagen mit dem Schmetterling, auch gleich beim ersten Mal! Schade, dass Cookidoo das nicht selbst übernimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Truller am 11. Februar 2018 - 20:41.

    Hallo,
    der erste Versuch ging bei mir auch in die Hose Crazy. Habe es aber noch mal versucht und siehe da es ging.Lol Mein Fehler war,ich dachte das bei 200 gr. Sahne 10min reichen und das 600 gr. länger brauchen. Aber falsch gedacht, es waren auch nur 10min.
    Werde es jetzt immer so machen. Herzlichen Danke für den Tip.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat's auch einwandfrei geklappt... und ich...

    Verfasst von 19Bettina85 am 17. März 2017 - 08:44.

    Bei mir hat's auch einwandfrei geklappt... und ich hab mich noch nie bislang an's Sahne im TM schlagen rangewagt. Ab sofort aber immer so!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow !!!einfach genial. 10 sec. Stufe 10 und ich...

    Verfasst von Marchris2204 am 24. Dezember 2016 - 11:18.

    Wow !!!einfach genial. 10 sec. Stufe 10 und ich hatte perfekte Sahne. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Vielen lieben Dank, 5 Becher Sahne ca 20 Sek...

    Verfasst von Ina Nisch am 24. Dezember 2016 - 08:49.

    Wow! Vielen lieben Dank, 5 Becher Sahne ca 20 Sek auf Stufe 10.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auch begeistert 10 sek 250 ml.

    Verfasst von gerschdy am 4. November 2016 - 20:43.

    Ich bin auch begeistert 10 sek 250 ml.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auf einem Kochabend den Tipp bekommen,...

    Verfasst von Vrenchen am 14. Oktober 2016 - 11:20.

    Ich habe auf einem Kochabend den Tipp bekommen, dass es Sahne mit sehr hohem Fettgehalt sein muss, also mit viel Rahm am Deckel. Dann klappt es. Allerdings nur auf Stufe 5-6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es auch super geklappt. Echt toller...

    Verfasst von Tobangi am 9. September 2016 - 17:05.

    Bei mir hat es auch super geklappt. Echt toller Tipp. Ich hab es nur mit einem Becher Sahne probiert und es hat perfekt funktioniert. Ich kann mir vorstellen das bei größeren Mengen Sahne nicht alles am Rand haften bleiben kann und es deswegen bei manchen nicht geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es auch super

    Verfasst von katdel654 am 1. August 2016 - 09:04.

    Bei mir hat es auch super geklappt. War mein erster Versuch und perfekt! Ich hab immer mal wieder nachgesehen, wie fest es ist, dass es nicht zu Butter wird. Am Rand hing die Sahne noch nicht, aber sie war trotzdem perfekt geschlagen. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also da kann man nur sagen

    Verfasst von Seelicht1987 am 25. April 2016 - 16:50.

    Also da kann man nur sagen das geht nicht. Alles BUTTER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Ich hatte

    Verfasst von Princesse Noire am 16. April 2016 - 21:48.

    Hat super geklappt. Ich hatte nämlich auch das Problem mit dem Schmetterling.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Tip! Endlich klappt es

    Verfasst von Katzefelix am 5. März 2016 - 11:00.

    Super Tip! Endlich klappt es auch mit dem TM.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den super Tipp,

    Verfasst von d_lida am 10. Januar 2016 - 22:52.

    Danke für den super Tipp, Sahne schlagen klappt bei mir nieeee und jetzt das, super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid! Ich

    Verfasst von etoile am 30. Juli 2015 - 15:51.

    Das tut mir leid! Ich verstehe aber nicht, wieso es bei vielen und bei mir problemlos und super klappt und bei dir offensichtlich nicht. Der Mixtopf muss absolut sauber sein, d.h. auch unter dem Messer sollten keine Rückstände mehr sein. Am Besten funktioniert es, wenn die Sahne und auch der Mixtopf kalt sind.

    Vielleicht versuchst du es ja trotzdem noch mal. Dann klappt es hoffentlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert!!

    Verfasst von Joana Edtbauer am 30. Juli 2015 - 00:19.

    Hat super funktioniert!! Danke  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welch schechter

    Verfasst von bibribo am 13. Juli 2015 - 19:37.

    welch schechter Tipp.....

    habe jetzt wieder einmal 4 Becher Sahne weggekippt.....

    Schade.. tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich!

    Verfasst von etoile am 4. Juli 2015 - 15:38.

    Danke, freut mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Friedas Mama am 4. Juli 2015 - 15:04.

    Cooking 7 Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, es klappt wunderbar

    Verfasst von annamierl2003 am 27. Juni 2015 - 14:52.

    Danke, es klappt wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • v\

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 22. Juni 2015 - 02:31.

    Neben der kalten Sahne ist das Wichtigste, dass der Mixtopf ebenfalls möglichst kalt ist. Wenn du Zeit hast, und der Rührtopf gerade nicht benötigt wird, dann stell diesen mit dem Schmetterling für 30 Min. in den Kühlschrank oder für 10 Min. in den Gefrierschrank. 

    Falls du keine Zeit hast lass deinen Wasserhahn in der Küche eine Zeit lang laufen lassen bis das Wasser möglichst kalt aus der Leitung kommt. Anschließend den Topf mit kaltem Wasser füllen und ca. 1 ½ - 2 Min. damit stehen lassen. Dann ausschütten und austrocknen.

    Nun die kalte Sahne einfüllen und den Thermomixauf 3 Min. einstellen und auf Stufe 3 mit Schmetterling laufen lassen. Nach ca. 1 Min. neben dem Mixi stehenbleiben und immer wieder in die Deckelöffnung schauen.

    Wenn die Sahne beginnt steif zu werden, nach ca.1½ Min., hört man auch einen anderen Ton im Mixtopf. Das ist auch ein Zeichen dass die Sahne steif wird. Aber trotzdem immer wieder durch die Deckelöffnung sehen. Dann sofort stoppen und die Sahne begutachten. Evtl. mit einem Silikonspatel die Sahne vom Rand nach unten schieben.

    Je kälter die flüssige Sahne sowie der Mixtopf, desto schneller wird die Sahne fest.

    Wenn du der Meinung bist die Sahne braucht noch ein paar Sekunden, nochmal laufen lassen. Lieber den Mixtopf 10 Sek. zu früh stoppen, begutachten und dann nochmal für ein paar Sek. einschalten, als ein paar Sek. zu lange laufen lassen.

    Seit ich mit dem Sahneschlagen so verfahre habe ich immer TOP geschlagene Sahne. Zuvor habe ich auch ein paarmal Butter gemacht und für ein paar Jahre das Sahneschlagen im Mixi aufgegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Tip! 16sek auf Stufe 10

    Verfasst von teemodell am 21. Juni 2015 - 19:11.

    Super Tip! 16sek auf Stufe 10 und 400ml H-Sahne waren geschlagen. Ich bin begeistert. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tip, habe auch

    Verfasst von Flyingalex am 9. November 2014 - 19:50.

    Danke für den Tip,

    habe auch wegen dem Problem mit den Schmetterling immer Butter zu bekommen Jahrelang keine Sahne mehr mit dem TM geschlagen... neulich brauchte ich die Sahne aber schnell und zwar waren es 750ml, die zu schlagen waren... also habe ich gedacht ich versuche es einfach mit diesem Verfahren... also meinen TM21 raus... und Kühle Sahne aus dem Kühlschrank in den Closed lid rein, auf höchste Stufe zum Schlagen gedreht... dachte schon... der schlägt aber lange und hatte Angst, dass es wieder Butter würde... aber das war wohl die Menge... Es ist bestens gelungen tmrc_emoticons.)  also ich glaube das ist ganz genau das, wie man vorgehen muß... Nie wieder Sahne mit Schmetterling, wie laut Grundvorgabe angegeben!!! Ich werde es demnächst auch nochmal mit der H-Sahne ausprobieren, aber mit der frischer Sahne aus dem Kühlschrank hat es mit einer riesen Menge perfekt so hingehauen, wie bereits versprochen!!! DANKE!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das nicht

    Verfasst von Ritterin50 am 13. Juli 2014 - 17:55.

    Ich hab das nicht hinbekommen. Wenn ich warte, bis nichts mehr passiert, habe ich Butter, aber keine Sahne. Darf ich vielleicht keine H-Sahne nehmen? Oder hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Vielleicht, weil im Topf noch (Minimal-)Reste von der Weincreme waren?

    LG

    Ritterin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank - es hat

    Verfasst von JRFR am 5. Januar 2014 - 18:42.

    Herzlichen Dank - es hat geklappt!! Jetzt wird endlich auch das Handrührgerät auf den Flohmarkt wandern tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Bei mir ist die Sahne

    Verfasst von ingewicht am 17. November 2013 - 16:01.

    Cooking 7 Toll! Bei mir ist die Sahne echt gut geworden.

    Natürlich gehts mit dem Mixer noch besser (noch steifer). Aber will man denn echt den Mixer rausziehn und sich hinstellen bis die Sahne fertig ist? Ne, da bevorzuge ich den Thermomix. Der mach alles von alleine. Einmal alles einfüllen, auf 10 einschalten und warten bis nix mehr passiert. Super!

    Also, dass die Sahne echt kalt (aus dem Kühlschrank) sein muss und der Thermomix auch kühl sein muss, finde ich beim Sahneschlagen als slebstverständlich. Das muss beim Mixer ja auch sein.

    Ich kühle den Thermomix meistens vorher mit etwas Wasser und 2 - 3 Eiswürfeln ab. Das geling mit Garantie!

    Übrigens hab ich noch den TM21 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiß nicht was ich

    Verfasst von ctanja am 14. November 2013 - 19:20.

    Also ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber ich hab nur Butter bekommen,die es ja laut der Beschreibung nicht werden kann da die Messer ins leere greifen.

    viel kann man ja nicht falsch machen...da bleib ich liebe beim alten und schlage die Sahne wie im roten Buch beschrieben ist.

    von mir gibt's für die Einstellung 2 Sterne ,für das Resultat leider 0 Sterne...Sorry  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt mit Cremefine &

    Verfasst von Pillchen78 am 8. September 2013 - 21:37.

    Hat geklappt mit Cremefine & Vanillezucker... Hab den thermomix vorher kurz in den Kühlschrank gestellt.

    War mein erster Sahne-Versuch und gleich geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte Sahne vorher 1/2 Stunde

    Verfasst von mardie am 8. Mai 2013 - 19:43.

    Bitte Sahne vorher 1/2 Stunde ins Gefrierfach legen.

    Thermomix kalt ausspülen vor Gebrauch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin seit einem halben

    Verfasst von Mausibausi am 11. März 2013 - 11:50.

    Ich bin seit einem halben Jahr stolze TM-Besitzerin und habe am Wochenende erstmals Sahne geschlagen. Es gelang wunderbar wie im Kochbuch beschrieben mit dem Schmetterling auf Stufe 3 und ein wenig Aufpassen in ca. 3 Minuten. Die Sahne klebte wie beschrieben am Rand und war prima zum Weiterverarbeiten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne von mir, endlich ist

    Verfasst von zwergchen am 5. März 2013 - 18:24.

    5 sterne von mir,

    endlich ist die sahne was geworden das erste mal,,,großes lob tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D

    B 1 U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • knobi schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 21. Januar 2013 - 10:39.

    knobi

    Hallo,

    ich habe es jetzt einmal versucht, auf diese Weise die Sahne zu schlagen und fand es nicht gut. Zumindest entspricht sie nicht meinen Anspruchen was Schlagsahne angeht tmrc_emoticons.( . Ich mache es wie jeher, mit dem Mixer. Der TM ist super, aber Sahne ... tmrc_emoticons.~

    LG knobi

     

    Wo du recht hast, hast du recht ..... tmrc_emoticons.) .... ich werde wohl auch bei der herkömmlichen Methode bleiben !!

    DA hat er leider versagt der gute Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe es jetzt

    Verfasst von knobi am 20. Januar 2013 - 21:47.

    Hallo,

    ich habe es jetzt einmal versucht, auf diese Weise die Sahne zu schlagen und fand es nicht gut. Zumindest entspricht sie nicht meinen Anspruchen was Schlagsahne angeht tmrc_emoticons.( . Ich mache es wie jeher, mit dem Mixer. Der TM ist super, aber Sahne ... tmrc_emoticons.~

    LG knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nachdem ich das erste

    Verfasst von multitasking am 20. Januar 2013 - 21:43.

    Hallo,

    nachdem ich das erste mal ganz unbedarf ans Sahne schlagen drangegangen bin und auch Butter daraus wurde, habe ich erstmals in der Rezeptwelt nachgelesen und festgestellt, dass dies wohl nicht so einfach ist. Deshalb probierte ich dieses Rezept aus und es klappte auf Anhieb!

    Bei mir dauerte es mit einer Flasche Cremefine (250ml) ungefähr 30 Sek. auf Stufe 10. Ich stoppte immer wieder und kontrollierte die Sahne, aber man hört wirklich, wenn das Messer leer läuft! Ich bin begeistert. Fünf Sterne. Danke!  tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi Supi Supi nachdem ich

    Verfasst von Bobbele111 am 20. Dezember 2012 - 00:33.

    Supi Supi Supi

    nachdem ich mehrmals den Butterberg erklommen habe, mache ich nur noch Sahne in der Hexengeschwindigkeit auf  Stufe 10 klappt immer und geht schnell

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi - habe heute mal wieder

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 6. November 2012 - 19:04.

    Hi - habe heute mal wieder versucht Sahne zu schlagen

    Leider ist es bei mir auch wieder mal daneben gegangen.

    Habe aber auch erst jetzt gesehen das es Stufe 10 heißen soll tmrc_emoticons.( hab dies verkehrt gelesen. Und dachte mir - hääää 1 ??? und habs dann selbst auf 3 - 4 gestellt - aber wurde wieder butter tmrc_emoticons.(

    Naja ich werde es irgendwann nochmal versuchen und auf Stufe 10 stellen. Vielleicht kann man das hier etwas "übersichtlicher" darstellen tmrc_emoticons.( denke es gibt bestimmt mehr so "Deppen" wie mich tmrc_emoticons.D

    lg Patzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nasty, da ich selber

    Verfasst von etoile am 13. Mai 2012 - 01:11.

    Hallo Nasty,
    da ich selber noch nicht in die Situation gekommen bin, mehr als 6 Becher geschlagene Sahne zu brauchen, kann ich dir leider nicht weiter helfen - tut mir leid.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo es ist echt super - so

    Verfasst von Nasty020 am 12. Mai 2012 - 14:49.

    Hallo es ist echt super - so schnell habe ich noch nie Sahne geschlagen . Aber trotzdem eine frage : Bis wieviel becher sahne kann mann verwenden ? ich habee jetzt sechs - gehen noch mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermofan61, zunächst wünsche

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 1. Januar 2012 - 14:13.

    Thermofan61, zunächst wünsche ich auch Ihnen und allen hier ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2012. Viel Freude hier im Forum und viel Erfolg beim Thermomixen, das wünschen wir uns wohl alle.

    Zum Sahnethema habe ich soeben einfach mal meine Variante als Rezept eingestellt. Sahne schlagen à la Hellermann. So geht es hoffentlich nicht mehr verloren.

    Da ich heute nachmittag noch Sahne schlagen werde für meine Neujahrshörnchen, werde ich dann auch ein Foto einstellen. Schade, dass ich Ihnen nicht von meiner Sahne etwas abgeben kann für Ihre heutige Kaffeetafel. Hätte ich gern gemacht. Aber ich hoffe, dass es nun ab dem nächsten Mal auch bei Ihnen nur noch Erfolg gibt.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, erst

    Verfasst von Thermofan61 am 1. Januar 2012 - 12:53.

    Hallo Frau Hellermann,


    erst mal ein frohes Neues Jahr. Ich hab leider Probleme mit Sahne schlagen und ihr Link funktioniert nicht mehr, Vielleicht könnten sie dies nochmal erneut erklären.  Mein Sahnevorrat ist leider kaputt jetzt. Schade und heut krieg ich niergendwo mehr Sahne her tmrc_emoticons.((.   Sonst bin ich super zufrieden mit dem Maschienchen.


    Gruß Thermofan

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den super

    Verfasst von sternkind am 27. November 2011 - 20:17.

    Big Smile Vielen Dank für den super Tipp!! Ich machdie Sahne nie wieder anders.. Hab sie das erste mal mit dem TM gemacht, und es hat super super funktioniert, die Sahne ist quasi "erdbebensicher" tmrc_emoticons.)

    Grüße aus Bayern

    Sternkind

    Ohne Glaube keine Taten, ohne Hoffnung kein Sieg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade 500ml Sahne

    Verfasst von sweetcrumpet am 11. November 2011 - 19:08.

    Habe gerade 500ml Sahne (direkt aus dem Kühlschrank) geschlagen ohne das der Closed lid vorher im Kühlschrank war. SUPER, werd ich jetzt immer so machen!

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, toll, das

    Verfasst von bininanny am 29. Juli 2011 - 18:53.

    Hallo Ihr Lieben, toll, das mit der Sahne. ich habe aber noch ein Problem: Eischnee, ob mit oder ohne Zucker, das wird einfach nix. Der Schnee ist oben aufgeschlagen und unten auch so cremig. wer hat dafür bitte einen Tipp?

    Ich hasse meinen Handrührer- der soll im Keller bleiben!

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich Sahne!

    Verfasst von Ela1971 am 29. Juli 2011 - 18:33.

    Danke für den guten Tipp!! Endlich hat es geklappt!!!

    Ich bin richtig dankbar!

     

    Viel Spaß euch allen noch mit eurem TM!

    Ela Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Etoile! Die Schlagsahne

    Verfasst von Schokofreak am 21. Juli 2011 - 20:47.

    Danke Etoile!

    Die Schlagsahne ist mir das erste Mal im TM gelungen! Ich bin begeistert!  Big Smile So nun bin ich restlos von meiner Neuanschaffung überzeugt. Es hätte mich geärgert, nur wegen der Schlagsahne meinen alten Handmixer wieder zu aktivieren. Es hieß doch, der TM kann alles (außer backen). Schlagsahne also auch - vielen Dank nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm...

    Verfasst von Delphinfrau am 16. März 2011 - 15:10.

    ...ich bilde mir ein, daß ich mich akribisch an die Angaben gehalten habe. Ich habe es mit und ohne Schmetterling ausprobiert, mit einem und mit drei Bechern... aber es will und will nix werden bei mir, seufz!!! Aber auf jeden Fall DANKE für Eure Tips, ich werde immer mal wieder von Zeit zu Zeit das Sahne schlagen auch mit unserem "Teufelsmaschinchen" ausprobieren, aber wenn ich GelingGARANTIE brauche, dann muß mein altes, quietschendes Rührgerät her!!! Lieben Gruß, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm...

    Verfasst von Andrea207 am 16. März 2011 - 09:28.

    ... ich mach die Sahne auch oft so, einfach aus Bequemlichkeit, sie wird auch fest, aber ich finde es schon einen Unterschied zur herkömmlich geschlagenen Sahne. Sie wird anders, nicht so locker und entsprechend brauche ich auch mehr Sahne. Zwei Becher geben da keinen Sahneberg. Für Torten würde ich es so nicht machen, aber um einfach auf einen Kuchen obendrauf finde ich es okay.

    Schnell geht es auf jeden Fall und schlecht ist es nicht, nur nicht perfekt, finde ich.

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo knobi, die Sahne wird

    Verfasst von etoile am 16. März 2011 - 09:24.

    Hallo knobi,

    die Sahne wird eher cremig, nicht so fest, wie man sie mit dem Handrührgerät hinbekommt aber fest genug, um sie als Füllung für Torten zu benutzen. Als kompakt würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. sondern, wie bereits erwähnt, als cremig.

    LG etoile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahne schlagen

    Verfasst von knobi am 16. März 2011 - 08:34.

    Hallo etoile,

     

    wird den die Sahne ebenso luftig, als wenn ich sie mit dem Handmixer aufschlage, oder ist sie kompakter?

     

    LG knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexhex, danke für den

    Verfasst von etoile am 16. März 2011 - 08:32.

    Hallo Hexhex,

    danke für den Tip mit dem Gefrierfach, werde ich demnächst mal testen. Ich nehme die Sahne immer gekühlt aus dem Kühlschrank, das funktioniert auch.

     

    Gruß, etoile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild Danke für den

    Verfasst von etoile am 16. März 2011 - 08:30.

    Hallo Mechthild
    Danke für den Hinweis auf deinen Link. Du hast es noch etwas ausführlicher und genauer beschrieben als ich. So müsste es eigentlich jedem gelingen, Sahne perfekt zu schlagen.

    Gruß, etoile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •