3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatdressing auf Vorrat super lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Dressing

  • 250 g Essig, (Wer es nicht so sauer mag etwas weniger)
  • 250 ml Wasser
  • 100-150 g Zucker, (je nach Geschmack)
  • 30 g Salz
  • 20 g Gemüsebrühe
  • 200 g Saure Sahne oder Schmand oder Frischkäse, (Egal, da nehme ich was im Kühlschrank weg muss)
  • 300 g Naturjoghurt
  • 60 g Senf mittelscharf
  • 250ml Öl, (200 ml reichen auch, wer an Fett sparen möchte)
  • Kräuter nach Belieben, (Ich nehme alles was gerade im Garten wächst.)
  • evtl. 1 Eßl. Ketchup, (Wer möchte)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und 6 Min. / Varoma Stufe 1.

    2. Danach restliche Zutaten dazugeben und nochmal 10 Sek. Stufe 5 einschalten. Das Salatdressing kann man locker bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls jemand nicht so viel Dressing benötigen sollte, dann einfach die Hälfte vom Rezept nehmen.

Man kann auch gerne anstatt normalen Essig mal einen Apfelessig, weißer Balsamico etc. nehmen.

Oder man mixt mal eine Knoblauchzehe mit rein.

Somit schmeckt die Soße immer wieder etwas anders und es ist etwas Abwechslung dabei.

Viel Spaß beim ausprobieren


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Salatsauce ausprobiert...einfach nur...

    Verfasst von Müggenborg am 30. Oktober 2017 - 12:47.

    Habe die Salatsauce ausprobiert...einfach nur lecker..Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Padhenze:...

    Verfasst von pius1800 am 12. Oktober 2017 - 08:11.

    Padhenze:
    Vielen Dank für dein Lob .... ich bin auch nach Jaaaahren immer noch begeistert von diesem Dressing ....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind total begeistert. Etwas weniger Essig...

    Verfasst von Padhenze am 11. September 2017 - 08:46.

    Wir sind total begeistert. Etwas weniger Essig beim nächsten Mal! Und es hält sich wirklich lange im Kühlschrank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tina Thermi:Hallo liebe Tina, Du machst das genau...

    Verfasst von pius1800 am 15. August 2017 - 11:47.

    Tina Thermi:Hallo liebe Tina, Du machst das genau wie ich auch und das ist ja das tolle an dem Rezept. Ich kann reinmischen was ich möchte und es schmeckt immer wieder anders und aber auch immer wieder läääcker. Sehr gut.
    Freut mich wenn es in Deine Sammlung aufgenommen wird.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ranzenpuffer:Vielen Dank ..... :-)

    Verfasst von pius1800 am 15. August 2017 - 11:46.

    ranzenpuffer:Vielen Dank ..... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile:je1367: Vielen Dank für Dein Lob.... ...

    Verfasst von pius1800 am 15. August 2017 - 11:42.

    Smileje1367: Vielen Dank für Dein Lob....
    Ich produziere diese schon sein ein paar Jahren und sie kommt mir immer noch nicht zu den Ohren raus *lach*
    Sie kann halt vielseitig verändert werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • raute:...

    Verfasst von pius1800 am 15. August 2017 - 11:41.

    raute:
    Hallo Raute....
    entschuldige bitte meine späte Antwort.
    Hierbei ist trockenes Pulver oder die Gemüsepaste gedacht.
    Kann aber je nach Geschmack variiert werden.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsoße ist der Hammer!!!

    Verfasst von je1367 am 6. August 2017 - 12:28.

    Diese Salatsoße ist der Hammer!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 9. April 2017 - 12:42.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pius1800:...

    Verfasst von raute am 23. März 2017 - 19:12.

    pius1800:
    Ist mit 20 g Gemüsebrühe fertig angerührte Brühe gemeint oder 20 g trockenes Pulver bzw. Gemüsebrühenpaste?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde das Rezept klasse weil man alles was der...

    Verfasst von Tina Thermi am 6. März 2017 - 12:37.

    Finde das Rezept klasse weil man alles was der Kühlschrank an Resten hat noch so los wird( Schmand,Frischkäse,Saure Sahne und Joghurt) super zum variieren.

    Hab aufgepimpt mit einer Knoblauchzehe,einer halben Zwiebel,weitaus weniger Zucker ,nur 200 ml Essig und Oel genommen,Pfeffer darf auch nicht fehlen.

    Bei mir waren es dann leider keinen frischen Kräuter sondern die italienischen TK Kräuter von A...

    Kommt in die Sammlung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gigantisch.....Ich habe statt Zucker Xucker...

    Verfasst von tini1965 am 1. März 2017 - 13:51.

    Cooking 9gigantisch.....Ich habe statt Zucker Xucker genommen und weniger Öl. Trotzdem super lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 200g Essig haben gereicht. Habe Balsamiko (hell /...

    Verfasst von Triny88 am 18. Dezember 2016 - 11:58.

    200g Essig haben gereicht. Habe Balsamiko (hell / dunkel) und Apfel gemischt. Mit Knobi und Ketchup.

    Super lecker! Hällt auch lange im Kühlschrank! Allen Gästen hat es gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhh sehr praktisch.....und lecker

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 18. Dezember 2016 - 10:25.

    mmmhhh sehr praktisch.....und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Uns reichen reichen 200 ml Essig....

    Verfasst von MariR am 8. November 2016 - 19:30.

    Sehr gut! Uns reichen reichen 200 ml Essig. Ketchup - klasse. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Ich hab heute

    Verfasst von Nuppie318 am 23. Juli 2016 - 23:44.

    Super lecker! 

    Ich hab heute erst mal zum probieren die Hälfte gemacht. Dazu hab ich 50g Obstessig und 50g Weißweinessig genommen, den Ketchup weg gelassen und aus dem Garten frischen Schnittlauch, Schlotten und Petersilie geschnippelt. Hat allen total lecker geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend!!! 

    Verfasst von Jazz3108 am 27. Juni 2016 - 22:45.

    Schmeckt hervorragend!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGALECKER!!! Hab grad die

    Verfasst von Schnubsi am 27. Juni 2016 - 20:08.

    MEGALECKER!!! Hab grad die Hälfte von dem Rezept gemacht zum testen, mit Frischkäse und Ketchup. Ohne Senf. HAMMER - zum reinknien tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sosse bereits zwei

    Verfasst von Monika999 am 4. Juni 2016 - 14:21.

    Habe die Sosse bereits zwei mal zubereitet. Von allem die Hälfte genommen und nur 5 gram Salz, 100 ml öl, nur einen kleks Senf und Creme Fraiche Light statt saure Sahne genommen. Reicht dann für 750ml. Werde ich bestimmt noch öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und super

    Verfasst von grillchrissi007 am 20. Mai 2016 - 00:06.

    Sehr sehr lecker und super praktisch. Schon öfters auf Vorrat zubereitet. 

    Ich mische meistens unter den Essig einen Teil Balsamico-Essig und verwende weniger Öl.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibts selten Salat,

    Verfasst von Kugelrunde am 12. Mai 2016 - 20:17.

    Bei uns gibts selten Salat, weil das Dressing immer ne Katastrophe war...

    Das änderte sich jetzt. Super Rezept, lecker, wandelbar, immer im Kühlschrank! Mein Mann ist auch begeistert.

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh, lecker............

    Verfasst von Engel0915 am 30. April 2016 - 17:34.

    Mmmmhhh, lecker............  Super leckeres Dressing. Ich werde beim nächsten mal den Zucker nochmals reduzieren, hab heute 130 g genommen, aber am Ende noch etwas Essig hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker¡!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Totti635 am 23. April 2016 - 19:04.

    Leeeeeecker¡!!!!!!!!!!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zucker und das

    Verfasst von Andreyana am 23. April 2016 - 16:57.

    Ich habe den Zucker und das Öl etwas reduziert.

    Das Rezept ist einfach zu machen und schmeckt superlecker.

    Bei mir sind es knapp 2,5 Liter geworden.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, den Dressing finde ich

    Verfasst von sandra bachl am 23. April 2016 - 14:18.

    Hallo, den Dressing finde ich super leker!

    Allerdings ist er nach einem Tag im Kühlschrank sehr sehr flüssig geworden.

    Ist das normal? Wisst ihr das? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Was meint ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dressing heute

    Verfasst von lowis am 19. April 2016 - 16:32.

    Habe das Dressing heute ausprobiert und ich muss sagen super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ellabella, naütrlich

    Verfasst von pius1800 am 18. Februar 2016 - 15:11.

    Liebe Ellabella,

    naütrlich kannst Du das Dressing auch ohne Zucker machen oder mit einem Zuckerersatz. Kein Problem und hat auch nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Versuch es aus und halte mich auf dem laufenden. Ob es wohl nicht all zu sauer wird??

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das auch ohne Zucker

    Verfasst von ellabella am 18. Februar 2016 - 14:52.

    Würde das auch ohne Zucker gehen, oder wird der zur Haltbarkeit gebraucht? ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey

    Verfasst von pius1800 am 20. Januar 2016 - 13:17.

    Hey Salatdressing-Infizierte,

    ich finde es echt toll, dass immer wieder welche auf mein Rezept stossen. 

    Es ist so toll und kann je nach Geschmack variiert werden. Ob mehr süß, sauer, ketchup, Senf, Kräuter usw.....

    Diese Rezept ist echt gigantisch und ich freue mich über jede Nachricht.

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker und einfach

    Verfasst von ronjajoschi am 20. Januar 2016 - 10:57.

    Das war lecker und einfach und kann toll variert werden (Knobi, Ketchup, Kerne)Vielen Dank für's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaa lecker 

    Verfasst von Tine Gulinski am 2. Dezember 2015 - 23:33.

    Megaaaa lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Habe etwas

    Verfasst von Regina07 am 12. November 2015 - 14:26.

    Mega lecker. Habe etwas weniger Essig und Öl genommen und Honig-Senf.

    5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker Aber ich

    Verfasst von amy - max-molly am 1. November 2015 - 16:30.

    Schmeckt echt lecker

    Aber ich glaub 3 wochen hält des nicht tmrc_emoticons.;) des wird vorher schon gegessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem

    Verfasst von Lila-Heidi am 31. Oktober 2015 - 15:59.

    Sehr lecker und vor allem total praktisch. So muss man nicht immer anfangen etwas einzusauen sondern kann gleich loslegen mit dem Salat - nehme mir manchmal etwas vom Dressing mit in die Arbeit und mach mir dann frisch nen Salat dazu - ein Traum. 

    Ich hab etwas weniger Essig genommen und 30gr scharfen Senf und 30gr süßen Senf. Den Zucker hab ich durch Agavendicksaft ersetzt. Schmeckt Bombe  Love Danke für das praktische Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach die beste Salatsauce

    Verfasst von Andrea007 am 27. Oktober 2015 - 20:58.

    Einfach die beste Salatsauce die ich seit langem gegessen habe . super vielen lieben Dank fürs einstellen werde sie jetzt öfters machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das freut mich, wenn

    Verfasst von pius1800 am 24. September 2015 - 14:01.

    Hallo,

    das freut mich, wenn es Dir und Deinen Kollegen geschmeckt hat.

    Wegen Senf kannst je nach Geschmack mehr oder weniger rein tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kollegen fanden es super,

    Verfasst von pixelandpassion am 23. September 2015 - 21:43.

    Die Kollegen fanden es super, mir ist es etwas zu senfig - da nehme ich nächstes Mal weniger.

    Als Tipp, ergab bei mir ca. 1,4L tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr lecker, und kann

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 9. August 2015 - 14:31.

    Es ist sehr lecker, und kann individell sehr gut abgewandelt werden. Die Menge habe ich halbiert, da es sonst zu viel ist. Nur das Brühpulver ersetzte ich immer durch selbstgemachte Paste, und so viel Senf ist mir auch zu extrem. Also nehme ich das nächste Mal weniger tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! 5 Sterne. Hab

    Verfasst von skorpion-sr am 6. Juli 2015 - 01:03.

    Richtig lecker! 5 Sterne. Hab bislang noch kein besseres Rezept gefunden.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Usteffen, vielen

    Verfasst von pius1800 am 22. Mai 2015 - 11:26.

    Hallo Usteffen, vielen Dank.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!! 

    Verfasst von usteffen am 21. Mai 2015 - 21:51.

    Einfach lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Yvi und Caro,das freut

    Verfasst von pius1800 am 21. Mai 2015 - 11:44.

    Liebe Yvi und Caro,das freut mich sehr und ist schön zu lesen, wenn es schmeckt.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salatsoße ist echt lecker

    Verfasst von Yvi84 am 19. Mai 2015 - 15:25.

    Die Salatsoße ist echt lecker ... Daumen hoch! Habe allerdings nur die Hälfte der Zutaten genommen damit habe ich eine grosse  Flasche rausbekommen. Klasse!  tmrc_emoticons.8) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das mega leckere

    Verfasst von Caro2111 am 30. April 2015 - 23:00.

    5 Sterne für das mega leckere Dressing. Hab schon so viele probiert, aber deins ist mit Abstand am besten. Ist ab sofort immer im Kühlschrank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke TM Prinz und Oma, es

    Verfasst von pius1800 am 17. April 2015 - 22:16.

    Danke TM Prinz und Oma,

    es freut mich sehr, dass euch mein Sud so gut schmeckt. VLG Pius 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Pius, was für ein tolles

    Verfasst von TM-Prinz am 17. April 2015 - 21:33.

    Wow Pius, was für ein tolles Dressing. Ich und Oma können gar nicht genug davon bekommen.

    Trotz super Vorrat muss ich alle 2 Wochen Neues machen. Hast Du gut gemacht. VLG TM-Prinz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da schmeckt Salat endlich

    Verfasst von Charly 1903 am 10. April 2015 - 02:17.

    Da schmeckt Salat endlich wieder natürlich und nicht ach Tüte. Etwas pimpen mit Zwiebeln, Knobi und Gewürzen und jeder hat seine perfekte Sauce tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und man hat alle

    Verfasst von very2701 am 21. März 2015 - 12:57.

    Sehr lecker und man hat alle Zutaten Zuhause.

    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, das freut mich wenn Euch

    Verfasst von pius1800 am 2. März 2015 - 10:39.

    Hey, das freut mich wenn Euch das Salatdressing so gut schmeckt. Man kann sie immer wieder anders zubereiten und wird immer lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr lecker . Ich habe

    Verfasst von wander2maus1 am 6. Februar 2015 - 11:47.

    tmrc_emoticons.)Sehr lecker . Ich habe allerdings Olivenöl verwendet.Tolles Rezept und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •