3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteig selbst gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g fein gemahlene Roggenkörner
  • lauwarmes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Stufe : 

    50g Roggen fein gemahlen und 50 g lauwarmes Wasser in einem hohen Gefäß z.B. Einmachglas gut verrühren. Mit Deckel oder Folie gut verschließen.

    48 Stunden bei 20-25° stehen lassen. die gleichbleibende Temperatur ist sehr wichtig .  Damit dies gewährleistet ist, kann man die Lampe im Backofen einschalten und das Gefäß darin stehen lassen.

    2. Stufe

    50g Roggen fein gemahlen und 50g lauwarmes Wasser dazurühren,  24 Stunden  wie in Stufe 1 beschrieben stehen lassen.

    3. Stufe

    100g Roggen fein gemahlen und 100g lauwarmes Wasser  dazurühren, wieder 24 Stunden wie oben beschrieben stehen lassen.  Gleichbleibende Temperatur ist wirklich immer wichtig, deshalb  am Besten den Sauerteig machen, wenn keine anderen Zubereitungen im Ofen geplant sind.  Dauer :  4 Tage 

    Diese 400g Sauerteig kann man ca. 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren oder auch portionsweise einfrieren. 

    Sauerteig im Kühlschrank sollte nach 2-3 Wochen "angefüttert" werden, damit die Bakterien wieder Nahrung haben.  Dann einfach  1-2 EL feines Roggenmehl und genauso viel Wasser unterrühren.

    Gutes GElingen wünscht

    Kornmäuschen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super! Alles hat total gut geklappt. Danke...

    Verfasst von aguse23 am 6. Februar 2017 - 13:59.

    Super! Alles hat total gut geklappt. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt und das

    Verfasst von Dia13 am 29. Januar 2014 - 17:47.

    Hat prima geklappt und das Brot damit war Klasse. 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Blumenelfe ... ich hab

    Verfasst von Kornmäuschen am 22. Januar 2013 - 23:55.

    Hallo Blumenelfe ...

    ich hab das passende Brot auch eingestellt  , hier der Link dazu :

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/sauerteigbrot-sehr-herzhaft/30288

    Wünsche Dir gutes Gelingen und weiterhin viel Freude an Deinem neuen Küchenhelferlein... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, das Sauerteigrezept. .

    Verfasst von Blumenelfe am 22. Januar 2013 - 12:30.

    Toll, das Sauerteigrezept. . Werde es probieren----aber welche Menge von der gesamten Masse fügt man einem Brot zu? Im vorraus vielen dank! : Cooking 6

    Neuling (sehr begeistert) in  Sachen Thermomix!    Man lernt nie aus. Das Gerät hätte ich schon vor vielen Jahren gebraucht, als meine 3 Kinder-und oft mit Freunden- bekocht wurden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!

    Verfasst von chrisba am 4. April 2011 - 12:41.

    Herzlichen Dank für das prima Rezept! Hab schon einige Brote damit gebacken! Und nachdem ich am 3. Tag den Löffel nach dem umrühren abgeschleckt hatte, wusste ich sofort das dieser hier seinem Namen alle Ehre macht.... tmrc_emoticons.;)

    natürlich gibt´s 5 Sterne dafür!!!

     

    Liebe Grüsse

     

    chrisba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups.... da war wohl ich zu

    Verfasst von Kornmäuschen am 19. März 2011 - 00:14.

    ups.... da war wohl ich zu müde tmrc_emoticons.;)  habs schon verbessert tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Kornmäuschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi, bin ich schon zu müde

    Verfasst von MAL am 18. März 2011 - 23:36.

    Cooking 1 hi, bin ich schon zu müde oder kann ich nicht rechnen? Ich komme nur auf 200 g Roggenkörner!

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE :-)

    Verfasst von mümmelmaus am 18. März 2011 - 23:18.

    hab mich immer wieder gefragt, wie ich Sauerteig selbst machen kann, da mir die Beutelchen Fertigsauerteig auf Dauer echt zu teuer sind... vielen Dank für das Rezept - bin gerade zufällig drauf gestoßen und die Freude war riesig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können