3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schubies knorrige Salatkrönung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 60 g grobes Salz, (geht aber bestimmt auch normales Salz)
  • 5 g schwarze Pfefferkörner
  • 20 g gelbe Senförner
  • 25 g Zitronensäure, (ich hatte die von Dr. Oetker)
  • 25 g gefriergetrocknete Salatkräuter
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. !!! Achtung - Mixtopf muss absolut trocken sein !!!


    Pfefferkörner, Senfkörner und Salz in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 mahlen.
    Alles von den Rändern wieder mit dem Spatel nach unten schieben.
    Dann Zitronensäure und die getrockneten Kräuter zugeben und 15 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 durchmischen. Dann alles in ein luftdichtes Gefäß umfüllen. Fertig!  Die Kräuter könne variiert werden (italienische etc.)


    Dezent dosieren


    Das Rezept stammt von Schubie aus dem Wunderkessel.


    Ist aber sooooo klasse - das ich es Euch hier mitteilen möchte.


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also 10 gr zitonensäure nehmen

    Verfasst von ursula60 am 30. November 2017 - 19:43.

    Also 10 gr zitonensäure nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Andreyana am 23. Mai 2017 - 08:32.

    Sehr gut

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alsoich kann das nicht nachvollziehenmir war das...

    Verfasst von jodelhamster am 14. Mai 2017 - 23:15.

    Also...ich kann das nicht nachvollziehen...mir war das zu fad und unseren Freunden auch....hatte allerdings die Mischung genommen: 2 TL Fix...2 EL Öl und 4 EL Wasser...war das zu wenig??? Mit Eisbergsalat...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat 5 Sterne verdient ist lecker und so schnell...

    Verfasst von momi_bs am 22. April 2017 - 21:19.

    hat 5 Sterne verdient. Smileist lecker und so schnell gemacht. Dosierung: ca. 1 TL Salatkräuter-Fix, 2 EL Öl, 4 EL Wasser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, was mache ich, wenn ich keine...

    Verfasst von jodelhamster am 4. Februar 2017 - 18:16.

    Hi, was mache ich, wenn ich keine Zitronensäure habe? Ich habe Pulver aus geriebener Zitronenschale...geht das auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • De Baba hat geschrieben:...

    Verfasst von megapowi am 30. Januar 2017 - 10:05.

    De Baba hat geschrieben:
    megapowi hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    wie lange ist das im Kühlschrank haltbar?Smile

    Vielen Dank im voraus und lg






    Nicht in den Kühlschrank! Muss trocken gelagert werden!


    Vielen Dank 😀





    Bestimmt ist es sehr lange Haltbar!








    Viel Erfolg!











    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megapowi hat geschrieben:...

    Verfasst von De Baba am 30. Januar 2017 - 09:42.

    megapowi hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    wie lange ist das im Kühlschrank haltbar?Smile

    Vielen Dank im voraus und lg


    Nicht in den Kühlschrank! Muss trocken gelagert werden!


    Bestimmt ist es sehr lange Haltbar!


    Viel Erfolg!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von megapowi am 29. Januar 2017 - 22:00.

    Hallo zusammen,

    wie lange ist das im Kühlschrank haltbar?Smile

    Vielen Dank im voraus und lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses 5 ☆ Rezept! ...

    Verfasst von De Baba am 29. Januar 2017 - 16:17.

    Vielen Dank für dieses 5 ☆ Rezept! Cooking 1

    Bin soooo begeistert!!! Love

    Nie wieder Fix Tüten Lol

    Liebe Grüße

    BarbaraSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schubie, deine

    Verfasst von Küchenhilfe am 19. November 2015 - 19:19.

    Hallo Schubie,

    deine Salatmischung ist einfach klasse.

    Wird jetzt zu Weihnachten wieder verschenk.

    Ich kenn sie schon aus den Wunderkessel tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße


    Küchenhilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komplett ohne Zitronensäure

    Verfasst von trenukina am 1. April 2015 - 23:01.

    Komplett ohne Zitronensäure gemacht- wird finden es super!tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl ich aufgrund der

    Verfasst von Tuppence am 3. September 2014 - 09:16.

    Obwohl ich aufgrund der Kommentare nur 10 g Zitronensäure verwendet habe, dominiert diese extrem (auch bei vorsichtiger Dosierung). Vielleicht teste ich mal komplett ohne Zitronensäure und bewerte dann neu.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  ich habe heute diese

    Verfasst von Süssen am 19. August 2014 - 22:11.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    ich habe heute diese Salatkrönung ausprobiert,da unser Sohn am liebsten den Salat nur mit Kn... angemacht mag. Wir anderen Familienmitglieder mögen lieber immer ein anderes, abwechselndes Salatdressing. Es schmeckte richtig gut, nur mache ich die nächste Portion auch mit wenig Zitronensäure.

    Danke fürs Rezept. Ist wirklich zu empfehlen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch heute gemacht

    Verfasst von Gundi55 am 19. August 2014 - 16:23.

    Habe es auch heute gemacht und alles gemixt. Nur ein halbes Päckchen Zitronensäure dazu gegeben. Das reicht auch. Eine Testversion war sehr lecker mit einem halben TL davon und Olivenöl und mit meinem selbstgemachten Himbeerbalsamico gemischt. Das schmeckte sehr gut, da dort schon Zucker drin ist. Ansonsten würde ich Zucker mit beimengen. 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder mache ich mir

    Verfasst von Dani1979 am 8. Juli 2014 - 18:48.

    Immer wieder mache ich mir diese SalatKräuter und fülle sie in Schraubgläser. Sie stehen geschmacklich den Fix-Tüten in nix nach und man weiß genau was drin ist. Allerdings mache ich die Kräuter auch ganz klein. So mögen wir es lieber. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich eine geniale

    Verfasst von Yogapüppi am 3. Juni 2014 - 21:26.

    endlich eine geniale Alternative für meinen Allergie geschädigten Mann......er konnte nämlich seit einer Umstellung bei kn...rrr die päckChen nicht mehr vertragen und ich bin sowieso nicht für die Chemie! Danke dafür! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniale Idee. Bisher

    Verfasst von Fantagirl am 5. August 2013 - 22:49.

    Love

    Super geniale Idee. Bisher haben wir immer nur Tütchen verwendet. Damit ist nun Schluss. Wir sind echt begeistert! Ich habe es generell ohne Zitronensäure gemacht. Verdiente fünf Sterne.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.Auch ich mache

    Verfasst von PASA am 15. Januar 2013 - 21:06.

    Tolles Rezept.Auch ich mache es ohne Zitronensäure.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe die Salatkrönung

    Verfasst von carteh am 8. Juli 2012 - 16:41.

    Hallo

    habe die Salatkrönung auch ausprobiert. Die Idee finde ich echt super, aber mir ist es zu sauer durch die Zitronensäure. Werde es nächstes Mal mit weniger probieren. Jetzt mache ich einfach nochmal die gleiche Menge ohne Zitronensäure und mische es mit dem anderen.

     

    Liebe Grüße

    carteh

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen (auch an den

    Verfasst von mietze3 am 25. Mai 2012 - 17:20.

    5 Sternchen (auch an den Wunderkessel!)tmrc_emoticons.;) schon nachgezaubert, allerdings nur mit 5 g Zitronensäure (reicht mir völlig) und die Kräuter habe ich 10 Sek. Stufe 5 untergemixt (da werden sie schön zerkleinert)tmrc_emoticons.)   meine Dosierung war 5 EL Joghurt und 1 TL "Salat-Ruck-Zuck" Big Smile


     

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, ich muss sagen ein

    Verfasst von thermofee04 am 25. Mai 2012 - 15:21.

     

    Hallo,

    ich muss sagen ein super Rezept, endlich keine Tüten mehr!!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Und geschmacklich viel besser. Werde es demnächst nochmal machen und verschenken.

    Dafür von mir 5 Sterne

    LG Thermofee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Auch ich muss sagen,

    Verfasst von testfee am 14. November 2010 - 20:06.

    Hallo!

    Auch ich muss sagen, 5* und endlich ohne Tüten tmrc_emoticons.-)

    Testtee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte als Variation

    Verfasst von Barbara2 am 27. Mai 2010 - 10:32.

    Hallöle, @steffimielke!


     


    Ich habe vor Tagen Dein Rezept ausgedruckt und gestern die Mischung hergestellt. (Tante hatte welche gekauft, wollte ihr zeigen, dass es auch anders geht). Deshalb wollte ich heute dieses Dressing mal probieren. (Habe schon seit einiger Zeit eigenen Salat im Garten.).


    Allerdings mußte ich erneute ins Programm, weil ich zwar im Kommentar etwas über die Dosierung gelesen hatte, aber nicht mehr wußte was.


    Könntest Du es bitte noch zu Deinem Rezept dazuschreiben? Auch wieviel Joghurt bzw. Wasser und Öl Du nimmst. Und -wenn es nicht zu unverschämt klingt- die VARIATION mit den Zwiebeln dazuschreibst. So hätte ich beim nächsten Ausdruck alles beisammen.


    Vielen Dank für Deine Mühe, werde wieder berichten, wie es gemundet hat und es angekommen ist.


    herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uliane, sorry, das ich

    Verfasst von steffimielke am 22. Mai 2010 - 18:50.

    Hallo Uliane,


    sorry, das ich mich jetzt erst melde. Hatte ja geschrieben - dezent dosieren -.


    Als wir die Mischung das erste Mal gemacht haben, hatte ich todesmutig 1 Esslöffel genommen. Hossa die Waldfee - viel zu sauer. Ich habe dann die Kinder als "Versuchskaninchen" genommen und so lange ausprobiert, bis wir das richtige Mischungsverhältnis hatten. Ich nehme in der Regel 1/2 - 3/4 Teelöffel voll. Entweder in Joghurt oder Wasser und Öl. Wenn es zu wenig ist, kann ja noch was nach. Lieber die Mischung nachgeben als Joghurt, Sahne oder Sonst was weil es zu sauer ist. Oder aber wie weiter unten geschrieben, die Säuremenge etwas reduzieren.


    Das ist ja das schöne an der ganzen Sache, das wir es selber zaubern können und entsprechend variieren können. Der eine möchte mehr getrocknete Zwiebeln, der andere weniger Säure - ganz so wie es uns gefällt. Vor allem wissen wir aber - was drin ist.......

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo steffimielke, in

    Verfasst von Uliane am 19. Mai 2010 - 17:26.

    Hallo steffimielke,


    in welchem Mengenverhältnis muss man denn Pulver, Wasser, Öl mischen?


    Mein erster Salat wurde etwas zu sauer.


    Gruß


    Uliane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gestern ...

    Verfasst von Simone D. am 19. Mai 2010 - 10:45.

    habe ich dieses Rezept so ähnlich nachgemixt, ich hatte es aus dem Wunderkesselforum. Ich habe weniger Pfeffer und weniger Salz genommen, Vitamin C-Pulver statt Zitronensäure (habe ich schon bei selbsthergestellten Backpulver ausgetauscht - selber Effekt) und Zucker. Zum Schluß habe ich alles aber ein paar Sekunden auf so ca. St. 6 zerkleinert. Eine zuvor entnommene Probemenge, die ich so wie es auf den Tütchen angegeben wird, angerührt war mir zu grob. Mir scheint auch im gekauften "Zeugs" was drin zu sein, was alles miteinander verbindet, beim selbstgemachten haben sich Kräuter und Öl oben auf das Wasser abgesetzt. Mein Versuch etwas Bindobin (Johannisbrotkernmehl) unterzumixen sah nicht lecker aus, habe es dann aber unter den Salat gemischt und hat ganz gut geschmeckt.  Ach ja, so viel von der Zitronensäure hatte ich mich auch nicht getraut, reinzumischen habe weniger genommen. Schönen Gruß


    Simone D.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 18. Mai 2010 - 22:30.

    Hallo Mixperle,


    ja, ich mache je nach Laune evtl. noch einen Becher "Saure Sahne" dran. Aber ansonsten wie die gekaufte anrühren. :0)


    Aber sei vorsichtig mit der Zitronensäure.


    Grüße


    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und das kann ich verwenden

    Verfasst von Mixperle am 18. Mai 2010 - 22:25.

    Und das kann ich verwenden wie Kn**r Salatkr***ung? Einfach mit Wasser und Öl mischen?


    Prima, das ist toll!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 18. Mai 2010 - 22:25.

    Liebe Steffimielke,


    diese Salatkrönung habe ich auch schon gemacht. Einfach super!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe aber nur 10 g Zitronensäure genommen  (2 Pck. 'a 5 g) und mein ganz normales Salz. Kann ich nur empfehlen  Love


    Liebes Grüßle


    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können