3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Umami natürlicher Geschmacksverstärker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Parmesan , in Stücken
  • getrocknete Pilze (Mix oder Steinpilze)
  • getrocknete Tomaten
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zutaten

    Getrocknete Tomaten, getrocknete Pilze und Parmesan zu gleichen Teilen.

    Zubereitung

    15 – 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

    Ein natürlicher Geschmacksverstärker, den Du in alles mit hineingeben kannst,

    was einen ausgeprägteren Eigengeschmack benötigt

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Noch ein Tipp:...

    Verfasst von MoSie am 22. Februar 2017 - 11:02.

    Noch ein Tipp:

    ich zerkleinere die (zumeist ja doch leicht feucht verpackten) "getrockneten" Tomaten im Themi und trockene sie ca. 3 Tage auf einem Tablett auf d. Fußbodenheizung, oder im Backofen (NICHT über 80 C-verbrennen schnell, dann würde bitter!). So ergibt es eine trockene Mischung, die ich bei den Übrigen Gewürzen aufbewahre.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ befali54: ...

    Verfasst von MoSie am 22. Februar 2017 - 10:48.

    @ befali54:

    getrocknete Champignons-ich könnte mir denken, dass diese nicht intensiv genug im Geschmack sind, im Gegensatz zu Steinpilzen, die ja intensiver sind? Wenn, dann mit dunklen Champignons in kleiner Menge mal ausprobieren. Wink

    @ Sabsl119:

    Steinpilze sind in D sehr teuer, zumal die letztjährige Ernte (wetterbedingt) wohl sehr gering ausfiel! Mein Tipp:

    ich bin 1x jährlich auf Usedom und besuche dann den Markt auf polnischer Seite (oder Supermärkte). Preise vergleichen lohnt sich. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass ich für eine große 30g (?) Spitztüte umgerechnet 6-7 € bezahlt habe? Dort kaufe ich immer 2-3 Tüten, die über 1 Jahr reichen. Smile Vielleicht gibt es die getrockneten Steinpilze auch in polnischen Läden in D.? Wobei sie hier sicherlich teurer sind?

    Ich mixe mir übrigens immer je 35 g an, um ein Glas mit 105 g zu erhalten, dass lange hält.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte das auch mal ausprobieren und wollte...

    Verfasst von befali54 am 21. Februar 2017 - 16:13.

    Ich wollte das auch mal ausprobieren und wollte die Zutaten kaufen, hatte an 50 g je Zutat gedacht. Aber 10 g getrocknete Steinpilze kosten schon 4 Euro.

    10 g Parmesan sind ja nicht viel, aber das reicht dann, für das Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab selbst getrocknete champignons. Kann ich die...

    Verfasst von sabsl119 am 30. Dezember 2016 - 19:30.

    Hab selbst getrocknete champignons. Kann ich die auch nehmen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, 5 * vergessen. Warum

    Verfasst von MoSie am 28. Februar 2016 - 09:24.

    Sorry, 5 * vergessen.

    Warum kann ich eigentlich den Text editieren, die Sterne aber nicht?!

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorzüglich. Vielfältige

    Verfasst von MoSie am 28. Februar 2016 - 09:23.

    Vorzüglich. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bis hin zur Salatsoße. tmrc_emoticons.;-) Danke für's Teilen.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Variante

    Verfasst von annehutze am 16. Oktober 2015 - 20:33.

    Ich habe eine Variante ausprobiert und zwar: Parmesan, getrocknete Tomaten, getrocknete Steinpilze und Röstzwiebeln,  wieder zu gleichen Teilen geschreddert, auch sehr gut!  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es normal, dass das

    Verfasst von TanjaNicole am 16. Oktober 2015 - 14:18.

    Ist es normal, dass das ziemlich unangenehm riecht? So nach Stall irgendwie ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von floh1409 am 8. August 2015 - 15:58.

    Danke für die schnelle Antwort. ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne

    Verfasst von Pinos Mami am 8. August 2015 - 14:51.

    Anne Kadner

    [quote=floh1409]

    Wie wird es gelagert und wie lange hält es sich. 

    Ich lagere es im Glas (Schraubdeckel oder Bügel) und es hält sehr lange! Bei mir steht das angebrochene immer im Küchenschrank und der Rest im Keller. Richtig alt wird es aber nie, ich verschenke es auch an meine Feundinnen und die benutzen es auch sehr gerne! 

     

    UND WIE GERNE  Love

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • floh1409 schrieb: Wie wird es

    Verfasst von annehutze am 8. August 2015 - 14:33.

    floh1409

    Wie wird es gelagert und wie lange hält es sich. 

    Ich lagere es im Glas (Schraubdeckel oder Bügel) und es hält sehr lange! Bei mir steht das angebrochene immer im Küchenschrank und der Rest im Keller. Richtig alt wird es aber nie, ich verschenke es auch an meine Feundinnen und die benutzen es auch sehr gerne! 

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie wird es gelagert und wie

    Verfasst von floh1409 am 8. August 2015 - 14:20.

    Wie wird es gelagert und wie lange hält es sich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank das du das Rezept

    Verfasst von Blacky 67 am 23. Juni 2015 - 12:59.

    Vielen Dank das du das Rezept mit uns teilst.Ich hatte es schon lange gespeichert aber jetzt endlich ausprobiert.Da ich noch gefriergetrocknetes Suppenkraut hatte habe ich davon einen Teil hin zu gefügt.

    Fünf Sterne vergebe ich gern.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe ich mich auch ran

    Verfasst von Hobbykucharka am 7. April 2015 - 12:12.

    Nun habe ich mich auch ran getraut. Aber wie lagert man das jetzt? Super musste für mejne beste Freundin gleich was davon mit machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 00:13.

    Tolles Rezept Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Würze für eine

    Verfasst von ellixy am 20. Dezember 2014 - 19:00.

    Perfekte Würze für eine Champignoncremesuppe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   nach der Zubereitung

    Verfasst von engele2010 am 3. Dezember 2014 - 20:27.

    Hallo,

     

    nach der Zubereitung stellt sich mir jetzt auch die Frage, wie ihr das Umami lagert. Muss es wegen des Parmesananteils in den Kühlschrank? Und wie lange hat es bei euch gehalten?

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe es mit je

    Verfasst von Silke Meyer am 28. Oktober 2014 - 12:37.

    Tolles Rezept. Habe es mit je 50g gemacht und noch zusätzlich 20g Röstzwiebel dazu.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von harzerwurst24 am 4. Oktober 2014 - 16:36.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Gewürz. Wir sind

    Verfasst von indigoschlange am 28. Juni 2014 - 00:45.

    Ganz tolles Gewürz. Wir sind sehr begeistert, egal ob für Salatsoße oder für Suppe, oder einfach mal so aufs Butterbrot tmrc_emoticons.-))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sternchen!!!

    Verfasst von Gungung am 18. Juni 2014 - 15:23.

    Auch von mir 5 Sternchen!!! Tolles Gewürz...genau unser Geschmack. Danke!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht jetzt auf dem Tisch -

    Verfasst von ichundich am 27. November 2013 - 13:42.

    Steht jetzt auf dem Tisch -  Klasse für den "letzten Pfiff"! Danke für das Rezept, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute grad wieder

    Verfasst von Reancha am 20. November 2013 - 02:18.

    Hab ich heute grad wieder hergestellt, und will jetzt auch endlich mal die verdienten Sternchen dazu geben Big Smile

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir 5 ***** ein sehr

    Verfasst von Kleiner-Stern am 10. September 2013 - 11:11.

    von mir 5 ***** ein sehr tolles Gewürz  tmrc_emoticons.;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mir gerade das

    Verfasst von erikay am 25. August 2013 - 16:39.

    Hallo,

    habe mir gerade das Umami gemacht und werde es nachher für mein Sonntags-Essen verwenden. Sterne kommen danach.Mich würde nun noch die Lagerung interessieren. Durch den Parmesanmuss es sicher in den Kühlschrank, oder?Wie lagert ihr es?

    LGErikay

    Hier jetzt meine Sternchen.Das ist so das richtige Gewürz, wenn man denkt, irgend etwas fehlt noch. Aber was?Ein zwei Löffelchen davon und alles passt. Schön, wieder ein Gewürz in meinem Schrank, das ohne irgend welche Zusätze auskommt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern waren wir zum Grillen

    Verfasst von ankypanky am 14. Juli 2013 - 22:12.

    Gestern waren wir zum Grillen eingeladen und da habe ich einige Geschenke mit dem Thermomix gemacht, Würzsalz, Gewürzmischung für Fleisch und Umami, da die Gastgeber Biochemiker sind, war das Umami sehr interessant. Heute  habe ich Pfifferlinge zubereitet mit Zwiebelchen, Sahne, Schmand, Petersilie und 2Esslöffel Umami. schmeckte sehr sehr gut, ohne den Geschmack der Pfifferlinge zu übertönen, im Gegenteil. 5 Sterne sind verdient und ich habe bei den Recherchen nach Umami viel dazugelernt. danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich es mehrfach

    Verfasst von annehutze am 12. März 2013 - 19:57.

    Jetzt habe ich es mehrfach probiert, gebe es an angebratenes Fleisch statt Tomatenmark,  Harissa und Senf , der Geschmack ist gut und uns schmeckt es sehr gut. 5 verdiente Sterne.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es ausprobiert, bin aber

    Verfasst von A.Dehning am 12. März 2013 - 18:10.

    Habe es ausprobiert, bin aber nur mässig begeistert, kann keine grossartig geschmacksverstärkende Wirkung feststellen, eher viel Eigengeschmack von Tomaten / Parmesan / Pilzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pino's Mami

    Verfasst von Delphinfrau am 4. März 2013 - 12:34.

    Pino's Mami

    Hallo,habe die Zutaten endlich gekauft.die getrockneten Tomaten sind sehr salzig ( beim Türken gefunden) gehört das so?kannst du mal bitte ein paar bespiele nennen,woran man das macht.dann muss man wohl mit Salzen vorsichtig sein?danke für eine Antwort .LG

    ...es gibt getrocknete Tomaten in wer-weiß-wie-vielen verschiedenen Ausführungen... das geht schon los, ob sie in Öl oder in ihrem eigenen Saft eingelegt sind... also - ich denke, da muß man einfach schauen, welche Variante man da kauft und das dann entsprechend berücksichtigen.

    Da ich normalerweise getrocknete Tomaten nicht mag, sie sind mir einfach zu intensiv im Geschmack... komme ich am allerbeten mit den getrockneten Tomaten von Della Natura zurecht... die sind in Rohkostqualität hergestellt, nicht in Öl eingelegt und sind so was von saftig, das ist toll. Sie sind auch nicht so "zäh" wie andere... und kein bißchen salzig!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich prima! Habe von

    Verfasst von bine66 am 4. März 2013 - 12:16.

    Finde ich prima! Habe von allem 60g verwendet. Ergibt ein großes Marmeladenglas voll.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut geworden.auf meiner

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Februar 2013 - 17:32.

    tmrc_emoticons.) Super gut geworden.auf meiner sternchensuppe hat es mir sehr gut geschmeckt.da mache ich sonst NUR Parmesan drauf

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe die Zutaten

    Verfasst von Pinos Mami am 21. Februar 2013 - 15:18.

    Hallo,habe die Zutaten endlich gekauft.die getrockneten Tomaten sind sehr salzig ( beim Türken gefunden) gehört das so?kannst du mal bitte ein paar bespiele nennen,woran man das macht.dann muss man wohl mit Salzen vorsichtig sein?danke für eine Antwort .LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich es hergestellt

    Verfasst von annehutze am 3. Februar 2013 - 16:33.

    Jetzt habe ich es hergestellt und zwar 60g getrocknete Tomaten, 60 g Parmesan und 60 g getr. Steinpilze. Es riecht sehr gut und ich vergebe schon mal ein Herzchen. Die Sterne kommen nach dem Ausprobieren.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • entschuldigung, ich bin

    Verfasst von knobi am 3. Februar 2013 - 14:53.

    entschuldigung, ich bin blind!!! tmrc_emoticons.;)  Habs überlesen. Ich werde es in jedem Fall ausprobieren, liest sich gut. tmrc_emoticons.)

    LG knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)fehlen nicht!egal wieviel

    Verfasst von Pinos Mami am 3. Februar 2013 - 14:42.

    tmrc_emoticons.;)fehlen nicht!egal wieviel du nimmst: von allen 3 Sorten  die gleiche Menge . tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Knobi, steht doch im

    Verfasst von Simone am 3. Februar 2013 - 14:40.

    Hallo Knobi,

    steht doch im Rezept (Zubereitung) drin. Alles zu gleichen Teilen. Kannst Du Dir dann aussuchen : jeweils 50 g oder 100g oder wie auch immer. Halt alle Anteile gleich.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich finde es auch

    Verfasst von knobi am 3. Februar 2013 - 12:39.

    Hallo,

    ich finde es auch interessant, allerdings fehlen mir auch die Mengen- bzw. Verhältnisangaben tmrc_emoticons.~ .

    LG knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das in jedem fall

    Verfasst von Pinos Mami am 3. Februar 2013 - 12:31.

    Werde das in jedem fall ausprobieren.woher der Name? tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bonita2010,das Rezept

    Verfasst von TolleKnolle am 3. Februar 2013 - 03:06.

    Hallo, bonita2010,das Rezept klingt interessant. Meinst du bei "zu gleichen Teilen" Gewichtsanteile?Liebe GrüßeTolleKnolle

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie ganz normal bei

    Verfasst von bonita2010 am 2. Februar 2013 - 19:49.

    Ich habe sie ganz normal bei den Gewürzen stehen.

    es war nach  2 Wochen aufgebraucht,

    deshalb kann ich darüber hinaus nichts zur Haltbarkeit sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich wirklich gut

    Verfasst von juwel am 1. Februar 2013 - 20:00.

    Das hört sich wirklich gut an. Ich würde das gern ausprobieren - aber worin lagerst du diese Mischung und wie lange ist sie haltbar?

    Schon jetzt danke für deine Antwort.

    LG juwel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird nächste Woche gleich

    Verfasst von erikay am 1. Februar 2013 - 18:58.

    Das wird nächste Woche gleich ausprobiert.Hört sich ja genial an.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können