3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronengrundstock


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zitronengrunstock 1 Glas

  • 3 Stück Bio-Zitronen
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zitronen in Scheiben schneiden und gut trocknen.Zum Beispiel in einem Dörrautomaten.


     


     

  2. Auf Stufe 10 für eine Minute pulverisieren. Dabei unbedingt den Deckel aufsetzen. Danach etwas ruhen lassen damit sich der Staub setzt.


     

  3. Kann man mit Salz vermischen oder mit neutralem Öl ansetzen als Zitronenöl, zum Backen verwenden oder einfach so übers Essen streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein Dörrautomat ist hilfreich, zur Not geht aber auch ein Backofen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Idee.

    Verfasst von Hankock am 28. Februar 2017 - 13:39.

    Super Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Roter Sand am 4. Dezember 2016 - 09:20.

    Hallo,
    habe es ausprobiert mit Orangen und Zitronen. Allein der GeruchLove
    Stelle mir nun die Frage, wie lagert ihr das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Zitronenverwertung!...

    Verfasst von Falbala110 am 16. September 2016 - 23:10.

    Gute Zitronenverwertung!



    Salve!

    Ich habe ein Zitronenbäumchen im Garten, das mir immerhin sechs absolute BIO-Zitronen geliefert hat. Da kam mir dieser Grundstock gerade recht, da ich häufig eine "Prise" Zitronenpulver zum Backen oder Kochen verwende.

    Ich habe die Zitronen dünn aufgeschnitten und im Dörrautomaten getrocknet. Es hat seine Zeit gedauert, aber ich habe nicht darauf geachtet, wie lange es insgesamt gedauert hat.

    Das gleiche habe ich mit unseren Mini-Orangen gemacht. Eine Prise vom Orangengrundstock über Tomaten Calabrese: ein Traum!

    Die nächste Ernte kann kommen!

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!! Hab´s auch mit Orange

    Verfasst von martha1969 am 18. Februar 2015 - 11:35.

    Toll!! Hab´s auch mit Orange gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin soeben mit der

    Verfasst von altmarkthermi am 18. Januar 2015 - 19:16.

    Bin soeben mit der Herstellung fertig geworden.Duftet toll.Die Reste im Mixtopf hab ich gleich mit Obst weiterverarbeitet zum Smoothie. Vielen Dank für die tolle Idee 

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war neulich in einem

    Verfasst von Velvet2012 am 15. Juli 2014 - 20:13.

    Ich war neulich in einem Thermi-Kochkurs, da hat die Kursleiterin die Zitronenlimonade aus dem Bayernheftchen gemacht, ganz köstlich! Sie hat uns empfohlen, die Reste der geschredderten Zitronen im Ofen oder im Dörrapparat zu trocknen und dann im Thermi zu pulverisieren, das habe ich gleich ausprobiert, es geht super, schmeckt gut und alles wird verwertet!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute endlich

    Verfasst von buggi1956 am 21. Juni 2014 - 12:27.

    Ich habe es heute endlich geschafft, diesen Grundstock zuzubereiten. Im Dörrautomat trocknen die mit einem Hobel in Scheiben geschnittenen Scheiben bei 70 Grad super. Die Kerne habe ich vorher entfernt. Ich weiß nicht, ob die mit getrocknet und geschreddert werden können. Ich habs mal gemacht. Außerdem habe ich die Enden abgeschnitten und weggeworfen. Ich denke, so wird es nicht so bitter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backofen mit Umluft müsste

    Verfasst von derjoggl am 21. Mai 2014 - 15:16.

    Backofen mit Umluft müsste auch gehen, da hab ich allerdings keine Erfahrung. Im Winter trockne eich viel auf einem Gitter auf dem Kaminofen..

    Temperatur im Dörrautomat war übrigens 70 Grad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein schlechter Tipp! Werd

    Verfasst von Thiror am 21. Mai 2014 - 13:41.

    Kein schlechter Tipp! Werd ich zu Hause mal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Dörrautomat   Gibt es

    Verfasst von sommerkind87 am 21. Mai 2014 - 10:54.

    Kein Dörrautomat

     

    Gibt es zum Dörrautomat eine Alternative? Kann man zB die Zitronen im Backofen austrocknen lassen, wenn ja wie lange und mit wie viel Grad?

    Danke schonmal vorab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach so und tust du die vielen

    Verfasst von Mausala111 am 21. Mai 2014 - 09:40.

    Ach so und tust du die vielen Kerne die oft in Bio-Zitronen sind schon vorher raus oder schredderst du die mit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auch mal

    Verfasst von Mausala111 am 21. Mai 2014 - 09:39.

    Werde ich auch mal ausprobieren. Wie buggi1956 gesagt hat, kannte ich auch nur die Variante mit getrockneten Schalen und fand es immer schade, dass der Saft übrig blieb. Was macht man mit soooo viel Zitronensaft? Hab den immer eingeweckt. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Einstellung des

    Verfasst von buggi1956 am 21. Mai 2014 - 08:10.

    Danke für die Einstellung des Rezepts. Ich habe mich bisher immer darum gedrückt, diesen Zitronengrundstock zuzubereiten. Ich kannte nur Rezepte mit getrockneten Schalen. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können