3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelsaft (gegen hartnäckigen Reizhusten)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

(ergibt ein kleines Fläschchen)

  • 1 große Zwiebel (halbiert)
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Kandis (braun/weiß/Grümmel)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Die geschälte, halbierte Zwiebel in den Closed lid geben und 4 Sekunden bei Stufe 5 zerhacken. Anschließend mit dem Spatel vom Rand herunterschieben.

    Wasser und Kandis einwiegen und bei eingesetztem Messbecher ca. 10 Minuten, Varoma, Stufe 2 - 3 einköcheln lassen. Die Masse sollte so schnell in Bewegung sein, dass der Zucker nicht ansetzen kann.

    Nach Ablauf der Kochzeit Konsistenz überprüfen. (Der fertige Sirup sollte in etwa eine Konsistenz haben, wie Barsirup.) Ggf. nochmals bei gleicher Stufe und Temperatureinstellung im 2-Minuten-Takt weiterköcheln.

    Ist der Sirup fertig, wird die Zwiebelmasse in ein feines Sieb gegeben und der flüssige Anteil aufgefangen. Mit dem Spatel mehrmals durch das Sieb streichen, um sämtliche Flüssigkeit aus den Zwiebeln herauszudrücken. Anschließend in ein ausgekochtes Glasfläschchen oder ein Schraubglas mit Deckel geben und nach dem Abkühlen stets im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Sirup ist ein altes Hausmittel bei akutem Husten, Hustenreiz und festsitzender Verschleimung, den sogar Schwangere und Kinder einnehmen dürfen. Dazu wird mehrmals täglich ein TL pur geschluckt.

Die Verwendung des Sirups ersetzt NICHT den Gang zum Arzt!! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gleich probiert, alles geklappt wie beschrieben.

    Verfasst von Christina D. am 11. Oktober 2017 - 09:44.

    Gleich probiert, alles geklappt wie beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte das Rezept morgen machen für...

    Verfasst von Katrin91 am 21. September 2017 - 21:42.

    Hallo, möchte das Rezept morgen machen für meinen 4-jährigen Sohn. Kann man statt Kandiszucker auch normalen nehmen... Sonst müsste ich extra nochmal einkaufen.......lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!!...

    Verfasst von thermi_schänni am 19. Februar 2017 - 17:46.

    Wunderbar!!
    Ich habe mir den Saft abends gemacht und direkt einen Teelöffel genommen. Der Geschmack ist nicht überragend aber am nächsten Morgen war der Reiz zu Husten bereits wie verflogen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Saft hilft. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Natascha Werner hat geschrieben:...

    Verfasst von Erischka am 22. Januar 2017 - 11:40.

    [quote] Natascha Werner hat geschrieben:

    Prima! Dieses alte Hausmittel habe ich gesucht, um es im Thermi zu machen. Habe allerdings statt Kandis Honig genommen, da dieser noch zusätzlich positive Wirkung hat. Wird dadurch u.U. etwas flüssiger.. wirkt aber genauso und schmeckt angenehm.

    Genau so machen wir den auch. Aber wichtig!!! Den Honig nicht mit kochen!!! Erst zum Schluss untermischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Jenny1578 am 19. Januar 2017 - 21:47.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Hustensaft gestern Vormittag auch...

    Verfasst von Thermo Veri am 9. Januar 2017 - 13:39.

    Wir haben den Hustensaft gestern Vormittag auch getesten. Dauer-Reizhusten bei meinem Sohn(4Jahre). Immer wieder ein TL gegeben und am Nachmittag war der Husten verschwunden tmrc_emoticons.-)

    Werden uns das Rezept def. merken und bei Bedarf wiederholen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich mache meistens noch Thymian...

    Verfasst von Nili1974 am 4. Dezember 2016 - 08:52.

    Super Rezept! Ich mache meistens noch Thymian rein. Gibt es bei uns immer bei Erkältungen und hilft sehr gut. Besser als diese ganzen Hustensäfte die man in der Apotheke bekommt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde kein Sirup daraus und eine gaaaaanz...

    Verfasst von Metti1977 am 26. Oktober 2016 - 20:54.

    Leider wurde kein Sirup daraus und eine gaaaaanz kleine Menge Sad

    Geschmack und Wirkung kann ich noch nicht beurteilen , der Saft ist noch heiß .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 10. Oktober 2016 - 13:43.

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelsaft lässt sich

    Verfasst von Hella Kopf am 29. Juli 2016 - 14:28.

    Der Zwiebelsaft lässt sich leicht und schnell zubereiteten. Ich habe normalen Zucker verwendet und 2 Teelöffel getrockneten Thymian mitgekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als Codein!! Die

    Verfasst von jo86 am 7. Juli 2016 - 16:11.

    Besser als Codein!! Die Codein Tabletten vom Arzt hatten so gut wie keine Wirkung gegen meinen hartkräckigen Reizhusten und das obwohl die Tabletten normal klasse sind.

    Mit dem Zwiebelsaft ist mein Husten komplett gestillt, fängt er wieder an trinke ich wieder ein Löffelchen Zwiebelsaft. Einfach klasse!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Dieses alte Hausmittel

    Verfasst von Natascha Werner am 30. März 2016 - 23:16.

    Prima! Dieses alte Hausmittel habe ich gesucht, um es im Thermi zu machen. Habe allerdings statt Kandis Honig genommen, da dieser noch zusätzlich positive Wirkung hat.  Wird dadurch u.U. etwas  flüssiger.. wirkt aber genauso und schmeckt angenehm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und sehr

    Verfasst von JulSte am 3. März 2016 - 00:21.

    Super Rezept und sehr hilfreich. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm meine Tochter (fast 2

    Verfasst von Pfaffis am 1. März 2016 - 20:45.

    Hmmmmm meine Tochter (fast 2 Jahre) hat es leider total geekelt War wohl nix Wir fanden ihn aber gut und probieren ihn weiter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept! Hat bei mir

    Verfasst von Katinka889 am 10. Februar 2016 - 14:41.

    Geniales Rezept! Hat bei mir gut geklappt. Hab sonst auch rohe Zwiebeln mit Zucker über einen Tag ziehen lassen. Der Saft hier schmeckt aber wesentlich besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Sirup ist leider

    Verfasst von lechilgoe am 12. Januar 2016 - 11:40.

    Hallo, mein Sirup ist leider nicht sirupartig geworden. Hab ihn ne Dreiviertel Stunde länger kochen gelassen, aber er ist immernoch flüssig. Allerdings hab ich die 5fache Menge Gemacht.Ob es daran liegt???? Meint ihr ich soll ihn nochmal aufkochen oder flüssig lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei meinem Sohn sofort

    Verfasst von dinschen am 6. Januar 2016 - 16:53.

    Hat bei meinem Sohn sofort gewirkt! Einfach und schnell zubereitet! Habe Thymian mitgekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste heute mal wieder

    Verfasst von elha am 4. Januar 2016 - 19:18.

    Musste heute mal wieder Zwiebelsaft machen -  dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keine Sterne vergeben hab.  Hier sind 5* tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße

       Elha

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab mal eine Frage.

    Verfasst von Jahrgang1962 am 20. Dezember 2015 - 16:14.

    Hallo, hab mal eine Frage. Bei mir ist das ganz wenig geworden.

    Höchstens 3 - 4 Esslöffel. Wird das nicht mehr?

    Liebe grüße

     

    Sterne kommen nach der Verkostung tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen

    Verfasst von Thermobride am 15. Dezember 2015 - 20:55.

    Sorry Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, Zwiebelsaft hat

    Verfasst von Thermobride am 15. Dezember 2015 - 20:53.

    Vielen Dank, Zwiebelsaft hat mir schon meine Mutter gemacht,  aber die Zwiebel und der Kandis mussten immer min. 1Nacht ziehen, bevor er anwendbar war. So kann ich ihn meiner Tochter gleich für heute Nacht geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut zu machen. Ich habe

    Verfasst von juvenila am 13. Dezember 2015 - 17:37.

    Supergut zu machen. Ich habe nach dem Zerkleinern der Zwiebel noch 1 Tl getrockneten Thymian, einen Tl frischen Salbei (geht auch getrockneter, hab ich aber nicht) und 12 Mandeln aus der Tüte hinzugegeben. Thymian und Mandeln kocht man in der traditionellen chinesischen Medizin auch als Hustensaft. Ich mache sonst Zwiebelsaft und Thymiansaft getrennt voneinander. So isses aber ja viiiiiel einfacher! 

    Mit Mandeln muss nur der Counter-clockwise operation eingestellt sein, sonst werden sie geschreddert. 

    Danke für die Anregung! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht (im

    Verfasst von elha am 13. September 2015 - 22:49.

    Super schnell gemacht (im Vergleich zu früher ohne TM). Den Tipp, etwas Thymian hinzuzufügen, hab ich auch gleich aufgegriffen. Die Kinder mögen es und wirken tut es auch.

    Danke für´s Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm.... Der schmeckt aber

    Verfasst von Dine-80 am 2. Juni 2015 - 11:52.

    Hmmmm.... Der schmeckt aber lecker... Nun einmal schauen ob er auch wirkt. Konsistenzmäßig legt er sich ja super im Hals nieder.

     

    Habe auch ein paar Zweige Thymian mit reingetan - und es war noch Pulver vom Vanillezucker drin - den hatte ich vorher schnell gemahlen tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von sarina_wie am 31. Mai 2015 - 13:50.

    Vielen Dank für das Rezept. Super einfach und gut. Habe noch einen Teelöffel Thymian hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, schmeckt gut

    Verfasst von Chribelu am 25. Mai 2015 - 00:12.

    Schnell gemacht, schmeckt gut und scheint zu helfen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt erstaunlich gut! Ist

    Verfasst von aleni am 19. Februar 2015 - 19:34.

    Schmeckt erstaunlich gut! Ist sehr einfach zu machen. Leider konnte ich bei meinem Husten letzte Woche keine Besserung feststellen... Aber da haben auch alle anderen Medikamente versagt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!! Der Sirup läßt

    Verfasst von roco55 am 12. Februar 2015 - 18:08.

    Sehr gut!!

    Der Sirup läßt sich gut "einnehmen" und hilft auch noch.   tmrc_emoticons.;) Danke fürs Einstellen.

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wirkt!  Kenne das Rezept

    Verfasst von tm-koechin am 7. Februar 2015 - 07:53.

    Es wirkt!  Kenne das Rezept von meiner Mutter nach alt herkömmlicher Art. Das elendige  lange Warten ist nun vorbei! Vielen Dank für das Rezept ! tmrc_emoticons.) Natürlich  5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Sirup heute

    Verfasst von lady farina am 2. Februar 2015 - 13:57.

    Hallo, habe den Sirup heute morgen für meine Tochter gemacht. Heute Mittag hustet sie kaum noch. Vielen Dank für dieses schnelle und unkomplizierte Rezept.

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übrigens, es wirkt

    Verfasst von Kochsuse am 27. Januar 2015 - 20:05.

    Übrigens, es wirkt tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne das Rezept

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 27. Januar 2015 - 15:24.

    Hallo, ich kenne das Rezept auch.Es ist wirklich hilfreich bei festen Husten. Meinen Sohn hat ihn immer bekommen wenn er Husten hatte. Er schmeckt zwar scheuslich aber er hilft. Das Beste es ist keine Chemie drin tmrc_emoticons.) Habe letzte Woche wieder einen gemacht für meine Enkelin.

    LG

     

     

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gemacht und

    Verfasst von Kochsuse am 26. Januar 2015 - 11:05.

    Heute morgen gemacht und schon geschluckt. Mal schauen wie es wirkt. Vorab schon mal 5 Sterne. Klappt gut und schmeckt.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich jetzt sofort

    Verfasst von Beakö am 24. Januar 2015 - 15:56.

    Das werde ich jetzt sofort testen. Mein Sohn hustet wie verrückt.Danke für den Tipp.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ich

    Verfasst von shajioko am 23. Januar 2015 - 18:12.

    Danke für das Rezept. Ich kenne dieses alte Hausmittel auch. Bisher habe ich es ohne TM gemacht. So ist's aber natürlich einfacher tmrc_emoticons.;)

    Wir machen es  wenn unser Jungs krank sind und es hilft immer sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können