3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Hackfleischsauce

  • 1 Zwiebel
  • 25 g Öl
  • 500 g Hackfleisch
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • Salz
  • Paprikapulver
  • Oregano
  • Muskat

Bechamelsauce

  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1/4 Liter Milch
  • 1/4 Liter Gemüsebrühe
  • 2 Eigelb

zusätzlich

  • 300 g Grünkohl gehackt (TK oder frisch)
  • 500 g Kartoffeln
  • 200 g Käse, gerieben
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Grünkohl auftauen lassen und gut ausdrücken.

    Bei Frischware: Blätter vom Strunk entfernen, waschen und zerkleinern, entweder mit dem Messer oder im Thermi. Ich mag es lieber etwas kleiner, also einfach schauen wann es passt.

  2. Hackfleischsauce
  3. Die Zwiebel im Closed lid 5 sec. Stufe 4,5 zerkleinern, das Öl zugeben um bei 100°C etwa 5min, Counter-clockwise operation Stufe 1 anschwitzen.

    Das Hackfleisch zugeben und 5min auf 120°C Counter-clockwise operation Stufe 1 anbraten. Wer es gerne kleiner hat, lässt den Counter-clockwise operation weg.

    Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und Oregano hinzufügen und weiter 10min bei 120°C Counter-clockwise operation Stufe 1 kochen.

    In eine Schüssel umfüllen.

  4. Bechamelsauce
  5. Butter inden Closed lid geben und 3 min bei 100°C, Stufe 1 schmelzen. 

    Mehl zugeben und 3min 100°, Stufe 1 anschwitzen.

    Milch und Gemüsebrühe zugeben und ca. 6min bei 100°C Stufe 4,5 kochen.

    Temperatur ausschalten und das Eigelb ca. 30sec unterrühren.

  6. zwischdrin
  7. Den Backofen auf 200°C Ober und  Unterhitze bzw. 180°C Umluft vorheizen.

    Kartoffeln schälen und in 0,3-0,5cm dünne Scheiben schneiden.

    Auflaufform fetten

  8. Fertig stellen
  9. Abwechselnd immer eine Lage Kartoffeln, Hack, Grünkohl und Bechamelsauce schichten.

    Die Hälfte vom Käse in den Rest der Bechamelsauce rühren und obendrüber geben.

    Mit Käse bestreuen.

    ca. 40-45 min backen.

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe noch nicht probiert, aber für Vegetarier geht das bestimmt auch ohne Hackfleisch

 

 

 

 

Orignial auf Chefkoch.de gefunden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt, nächstes...

    Verfasst von schieter55 am 30. April 2018 - 12:03.

    Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt, nächstes Mal lass ich ihn länger im Backofen - die Kartoffeln waren größtenteils noch sehr bissfest. 🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Aufgeweckt am 1. November 2016 - 21:15.

    Grünkohl-AuflaufGrünkohl-Auflauf
    Klasse Kombination. Habe den Auflauf in mehreren Portionen zum mitnehmen gemacht.

    Essen ist gesichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept,hat uns

    Verfasst von Nina Grothaus am 9. März 2016 - 17:08.

    Sehr gutes Rezept,hat uns wirklich gut geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - sogar meine

    Verfasst von Kathrin J am 28. Februar 2016 - 20:42.

    Sehr lecker - sogar meine Männer habens gemocht. - Mir wars etwas zu fettig, aber vom Geschmack her super!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Kartoffeln

    Verfasst von Goeslina am 10. Januar 2016 - 09:52.

    Mega lecker!!! Kartoffeln habe ich aber vorher gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können