3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Feigen-Senf


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

  • 3 EL Birnen-Feige-Konfitüre
  • 3 EL Senf*
5

Zubereitung

  1. Birnen-Feigen-Marmelade zubereiten und abfüllen:

     

    Birnen (geviertelt) und Feigen (halbiert) mit Gelierzucker, Vanillemark, Zimt und Zitronensaft in den Mixtopf geschlossen geben und 10sec./Stufe 5 pürieren.

    Jetzt 15min./100°C/Stufe 2 aufkochen - ohne Messbecher.

    Bei mit hat's bis zum Aufkochen jedoch 17min. gedauert, und etwas sprudelig aufkochen sollte jede Konfitüre, daher: nach 15min. Messbecher einsetzen (sonst spritzt es arg und die Spritzer sind heiß - sehr heiß!)

    Nach dem Einkochen soll man eine Gelierprobe machen, aber durch den zusätzlich hinzugefügten Zitronensaft gelingt das sicher (das darin enthaltene Pektin macht das schon), das klappt schon...

    Kochend heiße Konfitüre in sterile Schraubgläser füllen, 2min. über Kopf abkühlen lassen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

     

    Wölben sich die Deckel nach dem Erkalten nach innen - alles i.O. - die Konfitüre ist kühl gelagert mehrere Monate haltbar.

     

    ...diese Konfitüre ist wirklich sehr lecker, nur ohne den Zitronensaft wäre sie mir zu süß, denn weiche Birnen und reife Feigen sorgen für genug Süße...

     

  2. Hier der Link zum Rezept:

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/birnen-feigen-konfit%C3%BCre-finessen-052015-variation/805950

     

  3.  

    Dann 3 EL Konfitüre un 3 EL Senf vermischen und in einem Schraubglas kühl lagern.

  4. *(ich mag ja den Iserlohner-Senf am liebsten..., aber wer den wegen der Regions-Entfernungen den natürlich nicht bekommen kann, nimmt den, den er selbst am liebsten mag)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

...schmeckt weiterhin prima zu Käseplatten, Fischgerichten und Salat-Dressings, aber:

bestreicht mal Eure Rinderrouladen damit - großartig !!! (klassische Füllung mit Zwiebel-Gurke-Speck; Menge reicht für 6 große Rouladen) tmrc_emoticons.-)

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Risotto schmeckt klasse -

    Verfasst von Udo Lang am 4. August 2016 - 20:24.

    Das Risotto schmeckt klasse - wir hatten eine Pilzmischung in der Gefriertruhe und haben fast die doppelte Menge Pilze verwendet - etwas weniger Garflüssigkeit genommen und die Konsistenz und der Geschmack waren absolut Spitze!

    Können wir nur wärmstens empfehlen - Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können