3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butter - selbst gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Für die Butter

  • 400 g Sahne min. 30 %
5

Zubereitung

    Selbst gemachte Butter
  1. Die Sahne in den Closed lid geben und 7 Minuten/Stufe 4 (ohne Schmetterling, mit Messbecher) rühren lassen.

    Die Buttermilch abschütten oder auffangen zur individuellen Weiterverarbeitung. 2 Messbecher kaltes Wasser zur Butter geben, 1 Minute / Stufe 4 rühren.

    Buttermilch erneut abschütten, 2 Messbecher kaltes Wasser zur Butter und wieder 1 Minute Stüfe 4 rühren.

    Buttermilch abschütten. Butter unter fließendem kalten Wasser solange kneten bis das Wasser klar ist.

     

  2. Ich habe das Rezept vor einiger Zeit von einer Bekannten bekommen und es seit dem immer und immer wieder gemacht.  Da ich es hier nicht finden konnte wollte ich es gerne mit euch teilen tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Butter ist sehr lecker pur, mit Meersalz aber auch mit Kräutern und Knoblauch verfeinert ein Gedicht und stellt jede gekaufte Butter in den Schatten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute ausprobiert super geworden

    Verfasst von jolikica am 13. November 2017 - 11:26.

    Heute ausprobiert super geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TaPa0916: das würde ich ganz zum Schluss...

    Verfasst von NiLuNi am 12. November 2017 - 15:44.

    TaPa0916: das würde ich ganz zum Schluss reingeben, wenn die Butter fertig ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie ausprobiert, echt lecker. ...

    Verfasst von wuschel1973 am 8. November 2017 - 17:43.

    Habe sie ausprobiert, echt lecker.
    Nach den 7 Minuten hatte ich allerdings keine Flüssigkeit drin.
    Kann mir jemand sagen, wozu das kalte Wasser gut ist?Was soll das bezwecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Butter ausprobiert und muss sagen die ist...

    Verfasst von Conny978 am 4. November 2017 - 10:28.

    Habe die Butter ausprobiert und muss sagen die ist echt lecker geworden.
    Gibt es definitiv öfter.
    Nach der angegebenen Zeit war bei mir noch keine Buttermilch zu sehen,
    deshalb habe ich dann noch eine Minute auf Stufe 5 gerührt und siehe

    da dann hat es funktioniert. Gerne lasse ich Dir 5 Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse..und einfach zu machen...danke

    Verfasst von kimba23 am 27. Oktober 2017 - 11:32.

    Super Klasse..und einfach zu machen...dankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Lukana am 25. Oktober 2017 - 18:41.

    Super schnell und einfach. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es so...

    Verfasst von FrauMpunkt189 am 18. Oktober 2017 - 17:14.

    Bin begeistert! PartyHätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, eine gute Butter herzustellen! Vielen Dank für 's Rezept einstellen! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat gut geklappt. ...

    Verfasst von TaPa0916 am 13. Oktober 2017 - 15:56.

    Es hat gut geklappt.

    Aber wann gibt man Salz/Kräuter dazu? Schon beim rühren? Beim kneten? Später unterheben? Bin etwas überfordert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker vorallem mit frischen...

    Verfasst von A24.09.s am 7. Oktober 2017 - 22:50.

    Sehr einfach und lecker vorallem mit frischen Kräutern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat geklappt. Tolle Idee. Danke für deine...

    Verfasst von hanne am 5. Oktober 2017 - 11:21.

    Es hat geklappt. Tolle Idee. Danke für deine Mühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach mehreren Anläufen hat es bei mir dann doch...

    Verfasst von kamari am 3. Oktober 2017 - 14:32.

    Nach mehreren Anläufen hat es bei mir dann doch noch mit der Butter geklappt - auf Stufe 4 tat sich bei mir nichts. Wurde eine tolle Sahne, aber von Butter keine Spur - auch nach 14 Min nicht.
    Habe dann noch mal 5 Min. Stufe 5 rühren lassen...... ab da ging´s bergauf tmrc_emoticons.;-). Jetzt hat sie sich eine Pause im Kühlschrank verdient, bevor sie auf´s Brot kommt ( die Butter, nicht die Maschine).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir hat es super funktioniert!...

    Verfasst von schmotz am 2. Oktober 2017 - 16:12.

    Also bei mir hat es super funktioniert!
    Hatte mir vorher das Wasser in den Kühlschrank gestellt. Vielleicht ging das deshalb so einfach. Bin total begeistert! 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KochBiggi0402:...

    Verfasst von GesineKress am 1. Oktober 2017 - 05:56.

    KochBiggi0402:
    Genau das Gleiche bei mir.... Fest zum Kneten wurde sie nicht....
    Hatte auch 30 % Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SteffiEngel:...

    Verfasst von KochBiggi0402 am 30. September 2017 - 17:17.

    SteffiEngel:
    Hast du das genau wie vorgegeben gemacht? Bei mir hat es nicht geklappt und ich weiß nicht warum 😏
    Bei mir wird die "Butter" nicht so, dass ich sie kneten könnte....die bleibt matschig....hatte vier mal mit Wasser gespült....also die Buttermilch ausgeschüttet. Woran könnte das liegen? Hatte 30% Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne! ...

    Verfasst von SteffiEngel am 30. September 2017 - 16:38.

    Fünf Sterne!

    Hat super geklappt.
    Aus 400ml. Sahne habe ich 180g Butter bekommen.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch gerade die Butter gemacht. Ist wirklich...

    Verfasst von Anne1212 am 20. September 2017 - 12:08.

    Habe auch gerade die Butter gemacht. Ist wirklich gut gelungen. Vielen dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Bin...

    Verfasst von Katharinasittich1969 am 14. September 2017 - 16:07.

    Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Bin absolut begeistert vom Ergebnis. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super lecker! Danke für das...

    Verfasst von Delphine1964 am 8. September 2017 - 17:06.

    Einfach, schnell und super lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super. richtig frisch. hatte nur h sahnr....

    Verfasst von Rasuli am 27. August 2017 - 13:45.

    schmeckt super. richtig frisch. hatte nur h sahnr. aber hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super, tolles Rezept .allerdings mixe ich...

    Verfasst von Oma Bine am 25. August 2017 - 17:41.

    Klappt super, tolles Rezept .allerdings mixe ich Stufe 5 , nach dem abwaschen noch mal in Topf mit 30ml OlivenÖl bei Stufe 4 mischen. Toller Geschmack und streichfähig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt ansich super, nur wird die Butter sehr...

    Verfasst von Julia5512 am 17. August 2017 - 13:56.

    Klappt ansich super, nur wird die Butter sehr wässrig. Also wenn ich sie ausm Kühlschrank nehme dass ist sie fast gefroren. Lasst ihr sie Butter im Sieb noch ne Weile trocknen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht . Vielen Dank...

    Verfasst von Karo70 am 12. August 2017 - 13:34.

    Super lecker und schnell gemacht . Vielen Dank für das tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vllt. ist das ja eine blöde Frage, aber:...

    Verfasst von Lobberich am 6. August 2017 - 14:26.

    Vllt. ist das ja eine blöde Frage, aber:
    Wie knetet man Butter unter fließendem Wasser?
    Wo fließt denn da die Butter hin (Abfluss)?
    Würde ich ansonsten sehr gerne ausprobieren, denn ich liebe Butter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wird die "Butter" nicht so, dass ich sie...

    Verfasst von KochBiggi0402 am 6. August 2017 - 13:06.

    Bei mir wird die "Butter" nicht so, dass ich sie kneten könnte....die bleibt matschig....habe schon vier mal mit Wasser gespült....also die Buttermilch ausgeschüttet. Woran könnte das liegen? Hatte 30% Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!! ...

    Verfasst von Meanded am 3. August 2017 - 11:48.

    Hammer!!

    Ich hatte noch Sahne (Bärenmarke 32% Fett) über, die dicht am MHD war - das Rezept kam also ziemlich gelegen.

    ... was soll ich sagen? PERFEKT!

    Den ersten Teil rausgenommen, in die Butterdose - Kühlschrank; zu dem Rest diverse Kräuter, Salz, Pfeffer hinzugefügt. Mega leckere Kräuterbutter. Die werde ich jetzt einfrieren und bei Gelegenheit auftischen.
    Danke 🙏🏻
    Simpel wie genial ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe soeben meine Butter in den Kühlschrank...

    Verfasst von omanonni am 28. Juli 2017 - 20:49.

    So, habe soeben meine Butter in den Kühlschrank gepackt Wink Wie früher eingeschlagen in Backpapier Big Smile Ich freu mich jetzt schon auf´s Frühstück. Die "Schleckprobe" war genial. Hab Meersalz reingetan..................... ICH Love gesalzene Butter unter meiner Marmelade. LG an alle Cooking 10 da draußen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Butter ist...

    Verfasst von Hans101229 am 22. Juli 2017 - 12:30.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Butter ist schnell gemacht und die Buttermich kann man beim Brot backen toll verwenden.
    Es ist eigentlich mehr als 5 Sterne wert.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!...

    Verfasst von Schnikkoll am 8. Juli 2017 - 12:00.

    Volle Punktzahl!
    Wollte eigentlich Sahne steif schlagen Lol
    ist in die Hose gegangen,dein Rezept gefunden und dank Dir,haben wir heute Abend zum grillen leckere Kräuterbutter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker und schnell gemacht

    Verfasst von lenzcook am 14. Juni 2017 - 21:51.

    Oberlecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ratte2016 am 11. April 2017 - 19:43.

    SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, habe allerdings den Rührvorgang mit...

    Verfasst von gazi am 2. April 2017 - 17:13.

    super, habe allerdings den Rührvorgang mit Wasserzugabe ein weiteres Mal durchgeführt, dadurch verkürzt sich die Knetzeit unter fließendem Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Alle sind total begeistert und ich schaue...

    Verfasst von AEFT2015 am 19. März 2017 - 11:40.

    Super! Alle sind total begeistert und ich schaue in die Röhre🙈! Bei mir hat es nicht funktioniert. Es war gar keine Buttermilch zum abschütten vorhanden. Habe die Sahne von Weihenstephan benutzt. Jemand einen Tip , was da schiefgelaufen ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Butter...

    Verfasst von Haus Elisabeth am 19. März 2017 - 10:01.

    Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Butter selber hergestellt und bin total begeistert von diesem Rezept

    Das es so einfach und so schnell gelingt und dabei noch so mega lecker ist, hätte ich niemals vermutet. Freue mich schon auf die beginnende Grillsaison, denn mit Kräutern usw verfeinert wird sie bestimmt bei uns der Sommerhit. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Viola50 am 17. März 2017 - 21:32.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und lecker!...

    Verfasst von M. Sundermann am 7. Januar 2017 - 18:46.

    So einfach und lecker!


    Wir haben Butter in der Vergangenheit schon oft gemacht, auch als Besuch da war um zu zeigen, wie einfach es geht. Sie ist einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial....super leckere Butter und die übrig...

    Verfasst von MS8509 am 2. Januar 2017 - 16:02.

    Genial....super leckere Butter und die übrig gebliebene Sahne von Weihnachten ist toll verwertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse! Und sehr schnell gemacht.... vielen...

    Verfasst von Styli am 6. Dezember 2016 - 09:31.

    Echt klasse! Und sehr schnell gemacht.... vielen Dank 🍽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat wunderbar funktioniert .Ich habe...

    Verfasst von Gaby100 am 9. Oktober 2016 - 06:00.

    Das Rezept hat wunderbar funktioniert .Ich habe die Butter noch mit etwas Salz verfeinert ,geschmacklich sehr gut . Zum kneten habe ich Einmalhandschuhe verwendet da es eine recht schmierige Angelegenheit ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und doch soooo

    Verfasst von DanijelaP am 21. August 2016 - 15:40.

    Sooo lecker und doch soooo simpel. Wie gut, dass ich einen TM habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Butter gemacht,

    Verfasst von Fabsi am 1. August 2016 - 09:41.

    ich habe die Butter gemacht, weil ich Sahne hatte ,die weg musste und ich war "ehrlich gesagt" auch neugierig.Es war total einfach in der ZUbereitung, Aus der daraus entstandene Buttermich habe ich Brötchen und Buttermilchdessert gemacht,so wurde alles verwendet und die Sahne hatte plötlich eine ganz andere Funktion in der Küche.Ich werde auf alle Fälle nicht mehr die teure Salzbutter kaufen, die kann ich jetzt günstiger herstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von hkadel am 21. Juni 2016 - 16:41.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert - lecker

    Verfasst von SM2901 am 5. Juni 2016 - 23:34.

    Wir sind begeistert - lecker (besser als jede gekaufte Markenbuttet!), einfach und schnell zubereitet! 

    Von der Buttermilch backte ich noch Muffins!

    Vielen Dank für dieses großartige Rezept! 

    No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ich habe dieses tolle

    Verfasst von Falbala110 am 4. Juni 2016 - 19:59.

    Salve!

    Ich habe dieses tolle Rezept schon mehrfach gemacht und immer wieder vergesssen, die Sterne zu verteilen. Da ich heute beim Verschenken einer Bärlauch-Butter-Variante nur Lob bekommen habe, möchte ich es endlich auch mal weiter geben.

    Danke für dieses super einfache Butter-Rezept. Die Butter ist mit keiner, auch noch so teuren Butter, zu vergleichen! 

    An alle, die sie noch nicht ausprobiert haben, lauft los und holt zwei Becher Sahne!

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so

    Verfasst von Nowitzki am 22. Januar 2016 - 09:23.

    Sehr sehr lecker und so einfach! Wirklich toll! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker .

    Verfasst von mariagertrut6 am 21. Januar 2016 - 14:41.

    Super einfach und lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker.

    Verfasst von Dittsche am 20. Januar 2016 - 10:25.

    Super schnell und lecker. DANKE für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahne ist beim Aufschlagen

    Verfasst von welldone am 27. Dezember 2015 - 15:43.

    Sahne ist beim Aufschlagen misslungen, darum habe ich die Buttter gemacht, mit Meersalz verfeinert zur Rolle geformt in Brotpapier eingewickelt und fürs Silvesterbuffet in den den Kühlschrank gelegt. Danke fürs Rezept, hat auf Anhieb 100% geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sterne vergessen 

    Verfasst von Oma Lissy am 13. Dezember 2015 - 13:18.

    Hatte die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Morgen bemerkt,

    Verfasst von Oma Lissy am 13. Dezember 2015 - 13:17.

    Habe heute Morgen bemerkt, dass wir keine Butter mehr hatten, da hab ich doch schnell dieses Rezept gemacht und es hat uns sehr gut gefallen!!! Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung, Punkte

    Verfasst von angela-dete am 5. November 2015 - 17:33.

    Entschuldigung, Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •