3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Crema di balsamico - Balsamico-Creme


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Balsamico-Creme

  • 500 g Dunkler Balsamico Essig, (1 Flasche 500 ml)
  • 150 g Rohrzucker/Brauner Zucker
  • 500-650 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Balsamico-Creme:
  1. Den Inhalt einer 500 ml Flasche dunklen Balsamico-Essig in den Closed lid geben.

     

    150 g Rohrzucker oder braunen Zucker einwiegen sowie auch

    500-650 g Gelierzucker 2:1.

     

    (bei 500 g Gelierzucker 2:1 habt Ihr Crema di balsamico und bei

    ca. 650 g Gelierzucker 2:1 Balsamico-Gelee).

     

    Mind. 12 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 2 kochen

     

    Bitte darauf achten, dass die Zutaten mind. 4 Min. bei 100 Grad gekocht haben; sonst kann die Flüssigkeit nicht gelieren.

     

    Nach dem Kochen in eine Flasche mit 1 Liter Inhalt oder Gläser füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

     

    Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Angaben machen, da dieses Rezept auch für mich ganz neu ist.

     

    Die Inspiration habe ich von einer Thermomix® Repräsentantin bekommen. Vielen Dank dafür.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept kann natürlich auch im TM 31 zubereitet werden. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Danke für's Rezept.

    Verfasst von susilein200 am 22. Mai 2018 - 13:13.

    Super lecker! Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber mir doch ein wenig zu süß....

    Verfasst von Bianca2011 am 8. März 2018 - 14:54.

    Sehr lecker, aber mir doch ein wenig zu süß. Werde beim nächsten mal den
    Rohrzucker reduzieren......Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, aber das ist schon extrem...

    Verfasst von Vanessa2304 am 23. Februar 2018 - 00:03.

    Hört sich lecker an, aber das ist schon extrem viel Zucker, oder?? Mehr Zucker als Essig, ist das wirklich Sinn der Sache? 🤔 Vielleicht lässt es sich mit weniger machen und am Ende noch Homig hinzufügen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm die ist der Hammer!...

    Verfasst von Ejtna007 am 12. Januar 2018 - 19:54.

    Mmmm die ist der Hammer!
    Heute zu einem großen gemischten Salatteller gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Balsamico Creme und würde sie am...

    Verfasst von Tinehexchen am 29. November 2017 - 16:50.

    Ich liebe Balsamico Creme und würde sie am liebsten pur essen. Von jetzt an nur noch diese ! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Konsistenz perfekt. Genau nach...

    Verfasst von Regina07 am 29. Oktober 2017 - 11:13.

    Super lecker. Konsistenz perfekt. Genau nach Rezept gekocht mit 250g Gelierzucker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend !!!

    Verfasst von Bine311 am 2. September 2017 - 09:49.

    Hervorragend !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert, da meine Tochter Balsamico Creme...

    Verfasst von mcleod am 1. August 2017 - 19:18.

    Bin begeistert, da meine Tochter Balsamico Creme liebt. Bei mir funktioniert´s wie angegeben, ist nicht zu flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach!Einfach Genial...

    Verfasst von Schnikkoll am 26. Juli 2017 - 12:44.

    Genial einfach!Einfach Genial

    Nie wieder gekauften!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept Ich habe das...

    Verfasst von Schiffgen am 11. Juni 2017 - 12:59.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe das Rezept halbiert und aufgrund der vorherigen Kommentare dann nur 50 g Rohrzucker aber 350 g Gelierzucker genommen. Das Ergebnis ist super lecker. Gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne-Zahl fuumlr dieses tolle Rezept Habe...

    Verfasst von Yvonnex am 6. Juni 2017 - 19:52.

    Volle Sterne-Zahl für dieses tolle Rezept. Habe eine Variation mit frischen Himbeeren (ca. 100g) und 50g weniger Gelierzucker ausprobiert und es war super lecker! Die Konsistenz war okay, nächstes Mal nehme ich 500g Gelierzucker und dafür weniger Rohrzucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach nur spitze ...

    Verfasst von ashley16 am 30. Mai 2017 - 12:49.

    Das Rezept ist einfach nur spitze
    Vorsicht Suchtgefahr tmrc_emoticons.))))
    habe 650 g einmachzucker genommen und etwas Süßstoff
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert Habe das Rezept schon...

    Verfasst von Ene mene muh am 5. Mai 2017 - 15:30.

    Bin total begeistert. Habe das Rezept schon mehrmals gemacht. Auch ein super Geschenk, kommt sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das naumlchste mal nehme ich weniger...

    Verfasst von ranzenpuffer am 26. April 2017 - 17:36.

    Super lecker, das nächste mal nehme ich weniger Rohrzucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut, leider mit 2:1...

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 18. April 2017 - 13:14.

    Geschmacklich sehr gut, leider mit 2:1 Gelierzucker für mich etwas zu flüssig. Werde das nächste mal etwas weniger Essig nehmen, damit es cremiger wird.
    Auch mit Erdbeeren oder Himbeeren dazu mal ein Versuch wert tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nettes Rezept...

    Verfasst von Lietzi am 8. April 2017 - 11:25.

    Nettes Rezept
    Hat uns gut geschmeckt und ist auf jeden Fall eine Alternative zur Tütensoße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich jetzt schon öfter gemacht. Einfach...

    Verfasst von Mi777 am 26. Januar 2017 - 13:02.

    Habe ich jetzt schon öfter gemacht. Einfach klasse! Ist auch eine schöne Geschenkidee Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das schon öfters gemacht. Super lecker...

    Verfasst von JanineW am 25. Januar 2017 - 09:49.

    Habe das schon öfters gemacht. Super lecker und ab jetzt nur noch selbstgemachtLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Ich musste dies...

    Verfasst von Nette_B am 12. Januar 2017 - 20:55.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Ich musste dies Rezept nun schon 3x nachkönnen, nachdem ich viele Flaschen zu Weihnachten verschenkt hatte. Ich hatte es noch mit gefroren Himbeeren aufgepeppt. 😋😋😋 superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, die ganze Küche hat...

    Verfasst von rosimixfee am 3. Januar 2017 - 21:06.

    Schmeckt sehr lecker, die ganze Küche hat geduftet Love

    Konsistenz ist genau richtig und mir reichte das halbe Rezept. Das nächste Mal werde ich nur die Zuckermenge etwas reduzieren.

    LG Rosimixfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Pasima am 3. Januar 2017 - 20:21.

    Sehr lecker.

    habe das Rezept in einem Buch gefunden mit der Hälfte der Zutaten und 10 Min Kochzeit.

    Das Zeug hält ewig lange.

    Wirklich sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Super Rezept! Ich...

    Verfasst von kikiitta3009 am 18. Dezember 2016 - 20:36.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Super Rezept! Ich habe nur 1/5 Menge gemacht und zum Schluss noch Honig reingemacht, ca. 1-2 Eßlöffel. War überhaupt nicht flüssig, genau richtig 👍. Ist super angekommen.

    😾der nimmt die 5 Sterne nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mir anders vorgestellt. Jetzt habe ich...

    Verfasst von LeckerEla am 14. Dezember 2016 - 21:04.

    Ich habe es mir anders vorgestellt. Jetzt habe ich noch zweimal Gelierzucker nachgeschüttet und es dreimal aufgekocht und dennoch finde ich es zu dünnflüssig. Es ist keine Balsamicocreme geworden. Ich habe für 500 g Essig 500 g Gelierzucker 2:1 und 250 g Gelierzucker 3:1 benutzt. Mehr Zucker möchte ich da nun wirklich nicht mehr reinschütten.

    Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟🌟🌟🌟Echt lecker...😋...

    Verfasst von 19Pondi70 am 13. Dezember 2016 - 12:55.

    🌟🌟🌟🌟🌟Echt lecker...😋

    Und zusätzlich noch ein tolles Geschenk. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Leider funktioniert bei mir die Vergabe der Sternchen nicht immer, deshalb auf diesem Weg alle fünf 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh sehr lecker ... aber geht leider kaum noch aus...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 13. Dezember 2016 - 03:16.

    oh sehr lecker ... aber geht leider kaum noch aus der Flasche!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach SPITZE !!! Habe  50 g Rohrzucker mit...

    Verfasst von gabhei am 5. Dezember 2016 - 23:01.

    Einfach SPITZE !!!SmileSmileSmileSmileSmile Habe  50 g Rohrzucker mit 650 g Gelierzucker genommen, wie schon mehrmals beschrieben. Ist überall sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega! Danke für das Rezept....

    Verfasst von Buxus2 am 4. Dezember 2016 - 13:25.

    Mega! Danke für das Rezept.
    Hab schon ein paar mal versucht Balsamico Creme selbst zu kochen, 
    aber keins war so klasse wie diese.
    In einer schöben Flasche ein super Weihnachtsgeschenk.
    Mehr als 5 Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker 

    Verfasst von guzzimum am 1. Dezember 2016 - 19:59.

    einfach lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm superlecker Ich habe 120 g braunen Zucker...

    Verfasst von bella93 am 1. Dezember 2016 - 19:15.

    Hmmmmm, superlecker. Ich habe 120 g braunen Zucker und 650 g Gelierzucker genommen, für uns genau richtig. Da geb ich gerne 5 Sterne! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 26. November 2016 - 19:14.

    SmileSmilesehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und einfach zu machen. Lecker. Hab...

    Verfasst von TanjaRanzinger am 23. November 2016 - 15:05.

    super schnell und einfach zu machen. Lecker. Hab ch nun immer im Kühlschrank Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL...

    Verfasst von mixolydisch am 22. November 2016 - 13:50.

    GENIAL

    Schmeckt wirklich super. Heute ausprobiert. Zum Tomatensalat - ein Traum -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und allseits beliebt. Lieben Dank...

    Verfasst von mini1970 am 22. November 2016 - 12:13.

    super lecker und allseits beliebt. Lieben Dank für das Rezept

    Liebe Grüße


    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache aromatisierte Essige immer selbst,...

    Verfasst von mcleod am 22. November 2016 - 11:36.

    Ich mache aromatisierte Essige immer selbst, einfach Beeren oder Kräuter mit Essig übergießen und eine Zeitlang ziehen lassen, am besten in einem leeren Gurkenglas oder so, da bekommt man die Kräuter leichter wieder raus. Den fertigen Essig kann man dann zurück in die Flasche gießen.

    TK-Beeren würde ich nicht nehmen, die verwässern. Aber vielleicht könnte man sie etwas einkochen lassen, bis der Saft nícht mehr zu dünn ist und den dann zum Essig geben, um das Aroma zu erhalten.

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker! Frage: wie funktioniert das...

    Verfasst von Bücherwürmle am 22. November 2016 - 08:28.

    Klingt sehr lecker! Frage: wie funktioniert das mit den Himbeeren?????? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, das klingt ganz nach meinem Geschmack :smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Balsamicocreme ist schnell und einfach gemacht und...

    Verfasst von ElseMix am 1. November 2016 - 11:58.

    Balsamicocreme ist schnell und einfach gemacht und ein tolles Mitbringsel. Habe aber 650 g Gelierzucker und 50 g braunen Zucker genommen, sonst wäre es mir zu flüssig. Volle Punktzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo super Rezept. Habs mit

    Verfasst von SoSaSt am 5. September 2016 - 17:04.

    Hallo super Rezept.

    Habs mit 650g Gelierzucker gemacht. Konsitenz super. Leider erwas süß. Werde das nächste mal weniger braunen Zucker nehmen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wobei mein

    Verfasst von Scamp76 am 21. August 2016 - 13:06.

    Sehr lecker. Wobei mein nächster Versuch wird mit 650 Gelierzucker sein. Ich hatte ca. 550 und er könnte noch einen tick fester sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht,

    Verfasst von Lilly247 am 31. Juli 2016 - 00:17.

    Schon mehrmals gemacht, SUPERLECKER  tmrc_emoticons.) (Hält nur leider deswegen auch nicht wirklich lange bei mir...)

    Ich mach es nicht nur an Salate, sondern verfeinere gerne auch meine selbstgemachten Croutons  Cooking 1

    Als nächstes werde ich es mal mit Himbeeressig versuchen. Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse! Schon

    Verfasst von Manuela.2604 am 24. Juli 2016 - 19:08.

    Absolut klasse! Schon mehrfach gemacht. .... momentan ist der balsamico mit Erdbeeren im thermomix!  Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker! Nie mehr

    Verfasst von Moorenwies am 6. Juli 2016 - 02:59.

    Soooooo lecker! Nie mehr gekaufte Crema, mit all den Zusatzstoffen, die kein Mensch braucht. Super Geschenkidee! Und der Tipp mit weißem Balsamico.... sehr genial! Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen.....  super

    Verfasst von sgrubi am 20. Juni 2016 - 10:34.

    Hallo zusammen.....  super klasse das Rezept.... Bin in unserer Arbeit mittlerweile der Hauptlieferant geworden  tmrc_emoticons.;)

    Wegen der Frage wie lange es haltbar ist.... Hab letztes Jahr September das letzte mal eingekocht....  Und jetzt Mitte Juni das letzte verbraucht wie am ersten Tag...... Klasse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker.

    Verfasst von esther.ziegler am 6. Juni 2016 - 23:20.

    Super einfach und lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse  So schnell so

    Verfasst von cormac am 4. Juni 2016 - 15:29.

    Echt klasse  Big Smile

    So schnell so einfach so gut.

    Warum also sollte man da noch Balsamico Creme mit viel Chemie und schlechter Qualität kaufen ?

    Die Menge jedoch läd wirklich dazu ein jemand eine Freude zu machen. 

    Für den Eigengebrauch reicht mir das halbe Rezept.

    Super Thermifee....bist ne große Bereicherung für den Themomix und alle Hobby Köche.

    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beliebt bei allen, die es

    Verfasst von scylla am 17. Mai 2016 - 23:27.

    Beliebt bei allen, die es einmal probiert haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Thieltges8396 am 15. Mai 2016 - 17:27.

    Super lecker und super schnell gemacht und um Längen besser als gekaufter! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von Küchenmaus12 am 1. Mai 2016 - 15:29.

    Super lecker und Gelinggarantie.......

    Vielen Dank fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt. 

    Verfasst von tscholtes am 18. April 2016 - 23:31.

    Super einfach und schmeckt. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Balsamicocreme ist

    Verfasst von Happytine am 13. April 2016 - 23:58.

    Diese Balsamicocreme ist göttlich, ich fülle sie in 250ml Bügelflaschen ab und verschenke sie auch, kommen immer sehr gut an - vielen Dank für dieses tolle Rezept - dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für dieses tolle

    Verfasst von konfitürix am 2. April 2016 - 00:33.

    Fünf Sterne für dieses tolle Rezept. Ich habe 650 gr. Gelierzucker genommen und es lässt sich noch gut aus der Flasche schütten. Geschmacklich super lecker ( auch mit 100 gr. Zucker). Eine tolle Geschenkidee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •