3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dattel Balsamico Reduktion


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Dattel Balsamico Reduktion

  • 0,2 Liter Aceto Balsamico
  • 0,2 Liter Orangensaft mild
  • 6 Stücke Datteln, entkernt
  • 1 EL Honig n.B.
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dattel Balsamico Reduktion
  1. Die Datteln 10 sec,  Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 

    Balsamico und Orangensaft dazugeben und 20 min,  Varoma, Stufe 1 einreduzieren lassen.  Kurz abkühlen lassen,  1 EL Honig hinzufügen und nochmal 10 sec, Stufe 3 vermischen. 

    Die Reduktion durch ein Haarsieb streichen und in ein Glas oder eine Flasche abfüllen.  Die übrig gebliebene Dattelmasse  habe ich dann mit Senf vermischt und einen leckeren Dattel Senf erhalten. 

    Ich habe erstmal nur eine kleine Menge zubereitet und die Reduktion ist sehr dicklich geworden.  Wer es etwas flüssiger mag,  sollte erstmal 15 min einkochen.  Wenn die Mengen verdoppelt werden,  dürften die 20 min aber ausreichend sein. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Orangensaft kann man sicher als Variation durch andere Fruchtsäfte ersetzen oder anstatt des Saftes Rotwein verwenden. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe es grade fertiggestellt und mein...

    Verfasst von huschi1 am 3. November 2016 - 21:23.

    Ich habe es grade fertiggestellt und mein Geschmack trifft es nicht so. Nutzt du es für Salate oder wofür? Da ich Datteln liebe hatte ich mich sehr über das Rezept gefreut. Es schmeckt mehr nach Orange als nach Dattel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, dann werd ich

    Verfasst von milaschnurzi am 30. September 2015 - 10:46.

    Vielen Dank, dann werd ich das Rezept mal ausprobieren.

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mila Genau kann ich dir

    Verfasst von scholtymetz am 29. September 2015 - 18:04.

    Hallo Mila

    Genau kann ich dir das nicht sagen,  aber der Essig konserviert ja die Reduktion.  Ich bewahre es immer im Kühlschrank auf und die Menge ist auch nicht so viel.  Ich denke 3 bis 4 Wochen ist es definitiv haltbar und bis dahin bei mir auch schon verbraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte da mal eine

    Verfasst von milaschnurzi am 29. September 2015 - 11:25.

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Wie lange hält sich diese Reduktion ?

    Lg milaschnurzi

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können