3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Himbeer-Eierlikör-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Erdbeer-Himbeer-Eierlikör-Marmelade:

  • 600 g Erdbeeren frisch, geputzt
  • 100 g Himbeeren TK oder frisch
  • 50-60 g Eierlikör, selbst gemacht
  • 250 g Gelierzucker 3:1 z.B. von Dr. Oetker
  • 1/2 Stück Vanilleschoten, aufgeschlitzt und halbiert
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für eine ehr feine Marmeladen Variante:
  1. Die Erdbeeren putzen, waschen und in den Mixtopf geschlossen geben zusammen mit den Himbeeren. 


    Beides zusammen für eine feine Variante 15 sec/Stufe 4 pürieren, wer lieber eine stückige Marmelade hat lässt das pürieren weck und beginnt mit dem nächsten Schritt.            


    Danach den Eierlikör und das Gelierzucker zufügen.            


    Das Vanillemark aus der Vanilleschote auskratzen, ebenfalls in den Mixtopf geschlossen geben und die ausgekratzten Vanilleschoten mit verwenden, für ein intensiveres Aroma, auch zugeben und mitkochen.           


    Das Ganze 15-17 Min/100°C/Stufe 2 kochen. Bei der stückigen Variante kann der Linkslauf mit eingeschaltet werden.


    Die Früchte sollten 4-5 Minuten sprudelnd im Mixtopf geschlossen kochen.


    Das heißt ab dem Zeitpunkt, wo der Thermi die 100Grad erreicht hat sollten mindestens noch 4 Minuten Zeit eingestellt sein. Je nachdem kann sich die Gesamtkochzeit auch verkürzen oder etwas verlängern.           


    Nach dem Kochvorgang die Vanilleschoten rausnehmen. Sie können aber auch mit in die Gläser verteilt werden.


    Die fertige Marmelade noch heiß in vorher heiß ausgespülten Gläser umfüllen und für mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen.            


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls es überkochen sollte einfach auf 90°C zurückschalten.

Bei den Früchten kann auch Variiert werden

z.B. Rhabarber, Aprikosen, Banane usw.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine absolute Lieblingsmarmelade 😍

    Verfasst von diosah am 12. Februar 2017 - 10:14.

    Meine absolute Lieblingsmarmelade 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry- ist ok aber die

    Verfasst von levlyn am 20. Mai 2016 - 00:51.

    sorry- ist ok aber die Begeisterung kann icht teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Zutaten als

    Verfasst von Nami8888 am 3. März 2016 - 15:05.

    Alle Zutaten als TK-Produkte einfach zu bekommen, schnell gemacht und sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut...

    Verfasst von Nicole Jungen am 2. März 2016 - 19:46.

    Schmeckt sehr gut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Beeren noch

    Verfasst von maximausimimi am 1. Februar 2016 - 17:05.

    Ich hatte die Beeren noch eingefroren und das Rezept heute ausprobiert.

    Dazu frisch gebackenes Brot mit Quark und dieser Konfitüre drauf,  was soll ich sagen

    ............Megalecker !!!!!!!   Volle Sternezahl von mir 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ihr lieben es ist

    Verfasst von Lynis76 am 3. Dezember 2015 - 11:35.

    hallo ihr lieben tmrc_emoticons.)

    es ist meine erste marmelade die ich gekocht habe uuuuund es ist DAS erste was ich überhaupt mit meinem neuen thermomix gemacht habe und was soll ich sagen?

    LECKER!

    vielen dank für das tolle rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept das

    Verfasst von guentam am 14. September 2015 - 16:06.

    Ein super tolles Rezept das man nur jeden empfehlen kann. Werde es auch mal mit anderen Früchten ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von Küchenfee66 am 24. Mai 2015 - 02:13.

    Habe das Rezept gestern gemacht Cooking 9 ist sehr sehr lecker!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooooooooooo

    Verfasst von Carola14 am 25. April 2015 - 17:13.

    Sooooooooooooooooooooo lecker!

    Ich friere die fertige Marmelade immer ein. Dann ist sie immer super frisch und hat auch nach Monaten noch eine tolle Farbe!

    Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!

    Verfasst von pino4 am 4. März 2015 - 21:21.

    Sensationell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schmeckt

    Verfasst von rowachpa am 1. November 2014 - 08:30.

    Super Rezept schmeckt superlecker Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte Aprikosen, eigene

    Verfasst von laura-mahler am 12. Juli 2014 - 12:52.

    Hatte Aprikosen, eigene Himbeeren und Eierlikör aus eigener Herstellung - was soll ich sagen - Super Marmelade - einfach lecker. Danke und 5*****  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker Habe die

    Verfasst von Annette B. am 7. Juli 2014 - 17:44.

    Sehr Lecker

    Habe die Marmelade gerade gekocht, hat sich gelohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade! 

    Verfasst von Brotbäckerin am 6. Juli 2014 - 02:19.

    Super leckere Marmelade! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist echt der

    Verfasst von bunnymammi1975 am 30. Juni 2014 - 22:03.

    Diese Marmelade ist echt der Hammer!!! ehrlich fantastisch,.... suuuuuuuper lecker!!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Wahnsinns - Marmelade,

    Verfasst von launemaus am 28. Juni 2014 - 11:27.

    Eine Wahnsinns - Marmelade, super lecker !!! Love

    Gelesen, ausprobiert und direkt begeistert. Jetzt ißt sogar mein Mann wieder Marmelade. tmrc_emoticons.;)

    Leider ist sie bei mir nicht ganz so fest geworden, vielleicht sollte man doch etwas mehr Gelierzucker verwenden ?? Oder habe ich versehentlich zu viel von dem selbstgemachten Eierlikör verwendet ? tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)               Auf alle Fälle ein Rezept zum weiter empfehlen und sicher auch eine tolle Geschenkidee. Daumen hoch !!

     

    - sei immer du selbst -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich ...

    Verfasst von Biene34 am 13. Juni 2014 - 18:54.

    Einfach nur köstlich ... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! War übrigens

    Verfasst von Curly-78 am 13. Mai 2014 - 20:05.

    Super lecker! War übrigens meine allererste selbstgemachte Marmelade tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Svenia, freut

    Verfasst von Drea1808 am 11. Mai 2014 - 00:04.

    Vielen Dank Svenia, freut mich das sie so gut ankommt...ich esse sie so auch am liebsten....

    Ich habe sie auch schon für viele Freunde und Bekannte gemacht.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach die Beste........ 5

    Verfasst von Svenia am 10. Mai 2014 - 19:00.

    Einfach die Beste........ 5 verdiente Sterne

    mache Deine Marmelade heute zum 3ten mal mit einer gefrorenen waldbeerentüte 750g und unserem selbstgemachten Eierlikör. Erstmal waren es tolle Geschenke zum mitbringen und die Nachbestellungen ließen nicht lange auf sich warten. Habe auch schon andere ausprobiert, aber diese ist unser Favorit.

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an!

    Verfasst von SuperSanni am 30. April 2014 - 20:44.

    Hört sich sehr lecker an! Werde ich jetzt zur Erdbeerzeit ausprobieren!!! 5 *****

     

    Warum zur Marine gehen, wenn man Pirat sein kann!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können