3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade - leicht stückig, wenig Zucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1200 g frische Erdbeeren
  • 400 g Gelierzucker 3:1
  • 6
    14min
    Zubereitung 14min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, entstielen und je nach Größe halbieren und in den Closed lid geben. 5sek./Stufe 5 zerkleinern. Dann Gelierzucker zugeben und 5sek./Counter-clockwise operation/Stufe 5 untermischen. 14min./Counter-clockwise operation/100C°/Stufe 3 kochen. Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Menge reicht für 6-7 Gläser á ca. 220ml.

    Durch den Linkslauf bleiben kleine Fruchtstücke erhalten. Wer das nicht möchte läßt einfach den Linkslauf beim kochen weg und püriert die Früchte am Anfangs 10sek/Stufe6.

    Durch das Kochen auf Stufe 3 bildet sich kein Schaum auf der Marmelade und sie kocht auch nicht oben aus dem Deckel raus.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schade schadean und fr sich lecker aber eher ne...

    Verfasst von Flensburger43 am 21. Juni 2017 - 16:03.

    Schade schade.....an und für sich lecker aber eher ne samtweiche Variante,hab mich dran gehalten und ist nur samt-ERDBEER MARMELADE GEWORDEN OHNE STÜCKE...SOLLTE MAL ÜBERARBEITET WERDEN...MAßLOS ENTTÄUSCHT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche das Rezept schon im

    Verfasst von Indiaca am 16. Juni 2016 - 19:35.

    Ich koche das Rezept schon im dritten Jahr. Toll wie einfach leckere, selbstgemachte Marmelade herzustellen ist. Allerdings kocht es bei mir immer über, auch bei 1000g Erdbeeren und angepasstem Zucker. Da hilft nur auf 90Grad runterschalten. Ist aber nicht schlimm. Ich habe meinen Thermi im Blick.Ich gebe auch Zirtonensäure hinzu damit das schöne rot der Marmelade lange erhalten bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! :) Für 1 kg

    Verfasst von fasselrutschen am 26. Juni 2015 - 14:08.

    Sehr gut! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Für 1 kg Erdbeeren, habe ich 500 g Gelierzucker 2:1 genommen und zum Schluss 1 Tütchen Zitronensäure untergerührt.Sie ist köslich und schmeckt auch hervorragend zu Vanilleeis mit Schokostreusel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum.  Wir lieben

    Verfasst von InaZenzinger am 25. Dezember 2014 - 20:39.

    Ein Traum. 

    Wir lieben selbstgemachte Marmelade. Mit dem Thermomix einfach klasse. 

    Der Tipp mit Stufe 3 ist super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade!   Ich habe

    Verfasst von Lustucru am 20. November 2014 - 19:00.

    Tolle Marmelade!

     

    Ich habe heute das letzte Glas von der Marmelade aufgemacht, Schade.... tmrc_emoticons.(( .

    Vielen Dank fürs Rezept, tmrc_emoticons.;) !

    LG, Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stücke gibts bei mir leider

    Verfasst von Nimbus71 am 1. Juli 2013 - 22:12.

    tmrc_emoticons.)

    Stücke gibts bei mir leider auch nicht.

    Aber trotzdem super lecker.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kocht nicht über, schmeckt

    Verfasst von vrenabel am 15. Juni 2013 - 20:21.

    Kocht nicht über, schmeckt klasse - einfach spitze!

    oben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Rezept auch sehr

    Verfasst von Princess-for-ever am 21. Juni 2012 - 23:53.

    tmrc_emoticons.) Mir hat das Rezept auch sehr gut geschmeckt. Bei mir hat es bloss leider mit den Fruchtstücken nicht ganz so geklappt . Aber beim 2 Versuch wird es dann perfekt. Ich habe allerdings noch etwas Zitrone mit rein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, hab die

    Verfasst von Meisterblume am 20. Juni 2012 - 12:22.

    Hallo zusammen,

    hab die Marmelade am Samstag gemacht und nach 10 Min. kochte es richtig über, obwohl alles nach Anleitung lief!

    Bei der 2. Portion hab ich dann nur noch 1000 g verarbeitet, wieder das gleiche.........

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich beim nächsten Mal berücksichtigen sollte?

    LG von Meisterblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Borstibold, ich habe

    Verfasst von Murmeltier0707 am 16. Juni 2012 - 21:35.

    Hallo Borstibold, ich habe deine Marmelade mit 1000 g Früchte (700 g Erdbeeren und 300 g rote Johannisbeeren) gekocht undmich auf die stückigen Erdbeeren gefreut.Ich habe es mit Glierfix gemacht, weil ich nicht so viel Zucker haben wollte.Alles schön und gut, oben drauf den Spritzschutz (Körbchen) gesetzt (habe ich bei einigen Rezepten gelesen)und kurz nicht aufgepasst --> schön kochte es über und lief locker vom Hocker am Schrank runter  .Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?Nachdem ich mühselig alles sauber hatte, habe ich weiter gemacht, jedoch nichts mehr oben drauf.Liegt es evtl. an der Stufe? Ich hatte nur "2" eingestellt, weil ich ja auch viele Stückchen haben wollte.LG

     

     

    LeckerSchmecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Marmelade

    Verfasst von steffi.ju am 14. Juni 2012 - 15:17.

    Tolles Rezept. Marmelade schmeckt Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade schon ganz

    Verfasst von Nana2706 am 1. Mai 2012 - 19:06.

    Habe die Marmelade schon ganz oft gemacht und heute mit den erste Erdbeeren vom Markt. Habe noch eine Mango mit dazu gegeben. Superlecker, immer wieder. Danke für das tolle Rezept und 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ah ok,,verstehe,,danke

    Verfasst von halberbrachterin am 1. Juli 2011 - 10:48.

    ah ok,,verstehe,,danke euch

     

    glg tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo halberbrachterin, habe

    Verfasst von klick61 am 1. Juli 2011 - 10:30.

    hallo halberbrachterin,

    habe noch nie gehört, dass an marmelade wasser kommt. 3:1 bedeutet drei teile frucht und ein teil zucker. du nimmst also eine tüte gelierzucker (3:1) und die dreifache menge früchte. es gibt auch gelierzucker 1:1 oder 2:1. steht auf den tüten drauf.

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ne-nur Früchte und Zucker!

    Verfasst von bineline am 1. Juli 2011 - 10:26.

    ne-nur Früchte und Zucker!

    3:1 ist der Gelierzucker, ich nehme immer 2:1. (das ist der Zuckergehalt)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu   blöde frage

    Verfasst von halberbrachterin am 1. Juli 2011 - 10:07.

    huhu

     

    blöde frage vielleicht,,aber ich bin neu hier ,hab den thermomix erst zwei tage und ich hab noch nie marmelade gemacht.

    muss da auch wasser rein?

    was bedeutet 3:1?

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die

    Verfasst von toeffel am 25. Juni 2011 - 20:45.

    vielen Dank für die Herstellungshinweise; ich habe gleich mein Grundrezept im Kochbuch vorne (Himbeermarmelade) ageändert, weil ich mich immer übers Überkochen geärgert habe und dieses Rezept super funktioniert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gläser

    Verfasst von borstibold am 4. Juni 2011 - 02:04.

    Hallo Shannon.

    Ich stelle die Gläser auf den Kopf. Wenn diese in etwa noch 40-50°C haben drehe ich sie wieder zurück. Gelang bis jetzt immer.

    LG borstibold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst besteht darin, Fehler zu machen, wenn es keiner sieht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gläser

    Verfasst von Shannon am 28. Mai 2011 - 00:39.

    Stellt ihr die Gläser auf den Kopf??ß

    Gruß Shannon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!

    Verfasst von erlkönigin am 28. Mai 2011 - 00:36.

    Super tolles Rezept! tmrc_emoticons.D Habe die Marmelade heute nachgekocht. Dafür nahm ich ganz frische Erdbeeren die man bei uns direkt auf dem Feld auch selbst pflücken kann. Ich mag gerne Marmelade die überwiegend nach Frucht schmeckt und nicht allzu süß ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können