3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade mit Holunderblüten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kg Erbeeren
  • Holunderblüten von 10 Dolden abgezupft
  • 500 g Gelierzucker für Erdbeeren von Dr. Oet.
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Erbeeren abwaschen und in den TM geben, diese dann auf Stufe 10/ 10 Sec pürieren. Nun die Holunderblüten, welche vorher abgewaschen und leicht getrocknet wurden, von den Dolden abzupfen, bei manchen geht es etwas leicher, manche etwas schwerer, einfach testen. Diese mit in den Tm mit dem Gelierzucker dazugeben. Alles zusammen 15min/ Stufe 2/ 100°C aufkochen und in die sauberen Gläser füllen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeehhhr seeehhhr lecker,

    Verfasst von Kräutermidwife am 24. Juni 2016 - 19:40.

    Seeeehhhr seeehhhr lecker, eine meiner Lieblingsmarmeladen! Die wird gehütet wie ein Schatz, muss jetzt reichen bis nächstes Jahr, die Holunderblütensaison ist vorbei...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade schmeckt

    Verfasst von Insel60 am 27. Mai 2016 - 10:22.

    Diese Marmelade schmeckt einzigartig. Richtig toll und dabei war es am Anfang nur der Versuch einmal Erdbeermarmelade anders zu machen.

    Es hat sich gelohnt.......die 5 Sterne sind verdient. Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab noch ein paar

    Verfasst von Seppel64 am 17. Juni 2015 - 19:42.

    Super! Hab noch ein paar Blätter minze mit rein geworfen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKA  . Beim nächsten Mal

    Verfasst von Blackqueen am 27. Mai 2014 - 22:00.

    LECKA  tmrc_emoticons.). Beim nächsten Mal werde ich die Erdbeeren aber deutlich weniger pürieren. Heute 5 sec bei 10 püriert - war etwas dünn für unseren Geschmack. Geschmacklich aber richtig gut. Danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Mann war von der

    Verfasst von meni56 am 24. Juni 2013 - 20:11.

    Hallo,

    mein Mann war von der Idee, Holunderblüten zu den Erdeeren zu geben, dermaßen begeistert, dass er gesternabend noch schnell in den benachbarten Stadtpark gelaufen ist um 10 Holunderblüten zu holen.

    Dann haben wir die Marmelade gekocht und ich kann nur sagen - einfach sagenhaft.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Von mir  5 große Sterne.

    Meni 56

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker koche die

    Verfasst von kloeppelfan am 19. Juni 2013 - 16:31.

    Total lecker koche die Marmelade jedes Jahr wieder, allerdings nehme ich etwas weniger Holunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Habe

    Verfasst von cuxfaye am 23. Juni 2012 - 00:49.

    Danke für das Rezept.

    Habe zum Schluss nur noch einmal kurz auf 10 geschaltet, da meine Kinder keine "Blumen" im Essen haben wollten. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können