3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 750 g Erdbeeren gewaschen
  • 250 g Holunderblütensirup, am besten selbstgemacht
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2 : 1
  • 1/2 Vanilleschote ausgekratzt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren in den Closed lid geben und Stufe 10 für ca. 10 Sek pürieren. Sirup,  Gelierzucker und Vanillemark zugeben, kurz untermischen. Das ganze dann 15 Min bei 100 Grad Stufe 3 kochen lassen. Nach der Kochzeit nochmals kurz pürieren und in zuvor abgekochte Gläser abfüllen.

     

    Die Marmelade ist etwas flüssiger als reine Erdbeermarmelade. Wer das nicht mag kann z. B. nur 700 g Erdbeeren und 200 g Sirup verwenden.

10
11

Tipp

Schmeckt auch klasse in Naturjoghurt eingerührt. Sogar meinem Mann, der überhaupt keinen Holunder mag hat diese Marmelade gegessen und sie hat ihm geschmeckt.

Den Sirup mache ich immer selber man kann aber natürlich auch gekauften nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept....

    Verfasst von Fehnhexe am 13. November 2017 - 16:27.

    Danke für das Rezept.
    Ist bei uns allen gut angekommen.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch in der Variante mit 750g...

    Verfasst von El Josie am 29. Juni 2017 - 20:39.

    Super lecker, auch in der Variante mit 750g Erdbeeren, 200g selbstgemachten Holundersirup und 350g Gelierzucker 3:1😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ritterin50:habe auch deine Variante ausprobiert,...

    Verfasst von El Josie am 29. Juni 2017 - 20:36.

    Ritterin50:habe auch deine Variante ausprobiert, ist einfach ein Traum !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo was ist mit einem Pckchen Gelierzucker...

    Verfasst von skincare yvonne am 25. Juni 2017 - 09:52.

    Hallo, was ist mit einem Päckchen Gelierzucker gemeint? Wieviel Gramm sind das? Danke für Eure Antwort!

    LG und einen schönen Sonntag Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade, wird es...

    Verfasst von Sarah051988 am 30. März 2017 - 13:28.

    Super leckere Marmelade, wird es definitivöfters geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade mal schauen ob sie meinen...

    Verfasst von Tina237 am 5. März 2017 - 18:34.

    Sehr leckere Marmelade mal schauen ob sie meinen Kids auch so gut schmeckt! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker tolle Idee mit

    Verfasst von Rdmb5156 am 25. Juni 2016 - 12:35.

    Sehr lecker tolle Idee mit dem Holunderblütensirup Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach herzustellen

    Verfasst von moosehead am 26. Juli 2015 - 14:54.

    super einfach herzustellen und sehr lecker, Danke für die Variation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau mein

    Verfasst von Primelchen83 am 30. Juni 2015 - 11:50.

    Sehr lecker, genau mein Geschmack tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ja

    Verfasst von feee am 16. Juni 2015 - 12:56.

    Wir lieben ja Erdbeermarmelade in fast allen Variationen - so bin ich heute vor dem Einkochen auf dein Rezept gestoßen. Eigentlich wollte ich Erdbeeren mit den letzten blühenden Holunderblüten einkochen, aber da ich eh noch einen Rest frisch gekochten Holunderblütensirup in der Flasche hatte, habe ich mich für dein Rezept entschieden tmrc_emoticons.)

    Und ich muss sagen: Echt genial! Allein der Duft, dann der Geschmack, Farbe & Konsistenz - passt alles & schmeckt einfach super lecker!!!

    Jetzt bin ich nur noch auf die Meinung meiner Familie gespannt, da leider nicht alle den Holunder mögen tmrc_emoticons.;)

    Dankeschön für das tolle Rezept!

    LG feee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade war nie so mein

    Verfasst von Ulladobermann am 14. Juni 2015 - 21:51.

    Marmelade war nie so mein Ding, aber diese hat mich total überzeugt. Absolut lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch etwas

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 6. Juni 2014 - 17:14.

    Hatte noch etwas Holunderblütensirup übrig was nicht mehr in Flasche paßte und bin auf dein Rezept gestoßen , habe die festere Variante gewählt und muss sagen ein Traum  Love werde ich noch ein paar Gläschen mehr machen müssen danke fürs reinstellen ...

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich sehr empfehlen!  

    Verfasst von sannetaucht am 6. Juni 2014 - 14:41.

    Kann ich sehr empfehlen!

     

    Liebe Grüße


    Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn die

    Verfasst von S. Schneider am 2. Mai 2014 - 22:48.

    Freut mich, wenn die Marmelade bei Euch gut ankommt.

    Big Smile LG

    Sonja

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr

    Verfasst von Ritterin50 am 23. April 2014 - 21:17.

    Die Marmelade ist sehr lecker. Ich habe 750 g Erdbeeren, 200 ml Holunderblütensirup und 350 g Gelierzucker 3:1 genommen. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir Erdbeermarmelade

    Verfasst von Sanne 59 am 25. März 2014 - 19:19.

    Da wir Erdbeermarmelade lieben, bin ich immer dankbar für schmackhafte Variationen.

    Ich habe die etwas festere Form gekocht und muß sagen, auch auf Waffeln schmeckt es

    super lecker ( mit ein bißchen Schlagsahne dazu ).

    Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße, Sanne 59

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Es freut mich

    Verfasst von S. Schneider am 2. September 2013 - 19:58.

    Vielen Dank. Es freut mich wenn es Dir schmeckt.

    LG Sonja Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker,   habe Dein

    Verfasst von Erna1107 am 2. September 2013 - 09:26.

    Echt lecker,

     

    habe Dein Rezept ausprobiert und bin total begeistert, die Marmelade schmeckt köstlich!!!!

    Danke für das Rezept!!

     

    Viele Grüße, Erna tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können