3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade, so wie wir sie lieben


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

1 kg Erdbeeren

  • 1000 g 1:1 gelierzucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1 kg gewaschene Erdbeeren 15sek/Stufe 4  pürieren 

    Anschließend den Gelierzucker zufügen und 10sek/Stufe 5 mit den Erdbeeren vermischen.

    Die Mischung 18min/100Grad/Stufe 2-3 kochen.

    Gelierprobe machen. Ggf nochmal 4min kochen.

    Die fertige Erdbeermarmelade in 6 heiß ausgespülte Gläser mit einem Trichter füllen und gleich verschließen.

    Auf einem Küchentuch auskühlen lassen.

    Meine Zwillinge lieben diese Marmelade 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und auch nur 14 Minuten gekocht.

    Verfasst von rezepte456 am 21. Juli 2017 - 17:27.

    Lecker und auch nur 14 Minuten gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmelade, ich püriere aber nur kurz durch...

    Verfasst von SonnenscheinFabian am 4. Juli 2017 - 09:13.

    Super Marmelade, ich püriere aber nur kurz durch also 6 sek Stufe 5 da wir die Stückchen in der Marmelade wollen. Gelierzucker bin ich jetzt auf dr. Oet. ... für Erdbeeren umgestiegen da die Zitronensäure auch schon drin ist. Hatte bisschen Schaum oben drauf den ich abschöpfte, denn es neigt sonst zur Schimmelbildung. Geschmacklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Kann man nur empfehlen

    Verfasst von praxis29 am 10. April 2017 - 16:42.

    Super Rezept. Kann man nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker

    Verfasst von IsiRaider am 19. Juli 2016 - 20:42.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Marmelade kochen immer

    Verfasst von 1980nk am 5. Juli 2016 - 00:24.

    Bei Marmelade kochen immer dabei bleiben!!!! Wenn die Marmelade hoch kommt, Temperatur auf 90 Grad stellen!

    Habe sie gestern eieder gemacht- 14-15 min/100Grad reichen auch. Gelierprobe nicht vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen 

    Verfasst von Nina Grothaus am 28. Juni 2016 - 22:42.

    Sternchen vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super! Wie früher! So habe

    Verfasst von Nina Grothaus am 28. Juni 2016 - 22:41.

    super! Wie früher! So habe ich es sonst auch immer gemacht...Nur ohne TM tmrc_emoticons.;-)

    und so ist ist viiiiiiel angenehmer .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Rezept mit

    Verfasst von flusy66 am 16. Juni 2016 - 20:23.

    Endlich ein Rezept mit Gelierzucker 1 : 1, ich kann gerne auf Konservierungsstoffe verzichten. Danke für's Einstellen. Von mir volle Sternenzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...Dankeschön!

    Verfasst von Annika N. am 14. Juni 2016 - 12:00.

    Tolles Rezept...Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Erdbeermarmelade!!!

    Verfasst von Podofee 004 am 12. Juni 2016 - 13:11.

    Super Erdbeermarmelade!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, heute früh

    Verfasst von Kamala1949 am 11. Juni 2016 - 11:55.

    Gestern gemacht, heute früh auf dem Brötchen gegessen. Geschmacklich gut wie bei Muttern, nur meinem Mann fehlten die Stückchen von den Erdbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade Erdbeermarmelade

    Verfasst von black-ros am 10. Juni 2016 - 14:30.

    Gerade Erdbeermarmelade gekocht. So hat es Oma auch gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir leider bereits bei

    Verfasst von SamCle am 25. Mai 2016 - 11:23.

    Ist mir leider bereits bei Minute 15 übergekocht!!! War GsD in der Küche sonst hätte Thermomix womöglich schaden genommen. War mir gleich nicht geheuer 18 min 100 grad...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Genau so liebe ich

    Verfasst von Punktn am 7. Mai 2016 - 12:40.

    Perfekt! Genau so liebe ich sie auch. Ohne chemische Zusätze wie Konservierungsmittel...  Habe es jetzt allerdings mal zusätzlich 500g Erdbeeren zusätzlich gedorrt und in Pulverform mit verarbeitet (Erdbeermarmelade traumhaft intensiv) . Wirklich ein Traum! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können