Zutaten
5 Glas/Gläser
Feigen-Dattel-Balsamico-Creme
- 200 g getrocknete Feigen, halbiert, ohne Strunk
- 250 g entkernte Datteln, halbiert
- 500 g weißen Balsamico
- 200 g braunen Zucker
-
6
3h 0min
Zubereitung 3h 0minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
-
9
Zubereitung
Alle Zutaten zusammen in einen Behälter geben und mindestens 2 h durchziehen lassen, damit die Feigen und Datteln weich werden.
Danach alle Zutaten zusammen in den
"Mixtopf geschlossen" geben und 20 Sek / Stufe 5 zerkleinern, dann 10 min. / 100 Grad / Stufe 2 erhitzen.
Anschließend 50 Min. / 95 Grad / Stufe 2 / ohne Messbecher mit Garkorb abgedeckt weiterköcheln/reduzieren lassen.
Ohne Zeiteinstellung im 5-Sekunden-Takt langsam von Stufe 5 bis Stufe 9 (mit Messbecher) hochschalten.
Noch warm in die vorbereiteten Gläser geben.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Schmeckt gut in den Salat oder zu Käse oder auch zu Erdbeeren.
Die Konsistenz ist ähnlich wie Marmelade.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentierenhallo, dieses Rezept habe ich
hallo, dieses Rezept habe ich schon 3x gemacht. Da ich es gern flüssiger hätte, frage ich mal nach einem Tipp.