3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

fruchtige Herbst/Wintermarmelade Apfel trifft Kürbis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Marmelade

  • 400 g Äpfel in Stücken
  • 400 g Kürbis in Würfeln
  • ca 250 g Frisch gepresster Orangensaft
  • 1 Stück Bio Zitrone
  • 3/4 Vanilleschote, Mark, nach Belieben
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Messerspitze frisch geriebener Ingwer, optional
5

Zubereitung

  1. Kürbis in Würfel schneiden, dabei das Faserige entfernen, mit den Apfelstücken in denClosed lid geben, mind. 8 sek. auf St 8 zerkleinern.

    kommt auf den Kürbis an: weicher Kürbis weniger Zeit, harter Kürbis mehr Zeit.   

     

     

     

    O-saft, Saft der Zitrone, Abrieb der Zitronenschale, Mark der Vanilleschote in denClosed liddazu, nun 4sek. St 4 vermischen.

     

  2. alles 12min. 100Grad St. 2-3 kochen, bis alles weich ist, evtl noch pürieren.

     

    Gelierzucker und wer mag noch Ingwer hinzu, 

     

    4sek. auf St. 4 vermischen.                     

    nun 6min. 100Grad auf St., 2-3 kochen. Es muß blubbern, Also Spritzschutz beachten! 

     

    Gelierprobe machen und in heiß ausgespühlte Twist Off Gläser füllen. 15min auf dem Kopf stehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

mit dem Ingwer kann man eine scharf/fruchtigere Note erreichen. kocht man/frau den Ingwer in einer größeren Menge von Anfang an mit, wird es etwas scharf aber auch sehr geschmackvoll.

Das müßt ihr selbst ausprobieren.

Die Marmelade schmeckt dann auch gut zu Käsehappen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nicht nur für den Herbst geeignet. Hab grad...

    Verfasst von Eileen77 am 7. März 2017 - 13:19.

    Nicht nur für den Herbst geeignet. Hab grad die Tage noch einen Rest vom Kürbis bekommen.. Habe diesen gleich zu dieser leckeren Marmelade verarbeitet! Sehr angenehm und das Beste: nicht zu süß. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbis küsst Apfel hab ichs genannt. Ein...

    Verfasst von Sauseline80 am 7. Februar 2017 - 14:06.

    Kürbis küsst Apfel hab ichs genannt. Ein tolles Mitbringsel in der Winterzeit. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Ausgezeichnet***...

    Verfasst von Catsilvi am 6. Januar 2017 - 13:53.

    ***Ausgezeichnet***

    Ich habe auf den Ingwer nicht verzichten können und gleich mitgekocht und es schmeckt einfach hervorragend und wurde zu Weihnachten verschenkt. Auch die Farbe ist übrigens toll! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das tut mir echt leid, dass ich die Frage jetzt...

    Verfasst von buchfink am 22. Dezember 2016 - 10:16.

    das tut mir echt leid, dass ich die Frage jetzt erst sehe. Ist sicher schon zu spät. Meine Benachrichtigungen funktionieren gerade nicht. Ich muss gestehen, genau abgemessen habe ich die Marmelade nicht, aber für so große Gläser mußt du die Marmelade schon 2 Mal kochen. Geht ja aber recht schnell. Liebe Grüße und schönes Weihnachtsfest 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wieviel ergibt das denn? Also wieviel muss...

    Verfasst von Maliro88 am 16. Dezember 2016 - 15:12.

    Hallo! Wieviel ergibt das denn? Also wieviel muss ich wohl machen um 6 Gläser a 440ml voll zu bekommen?

    Danke schon mal im voraus! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Zottelkopf69 am 10. Dezember 2016 - 21:14.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, hab allerdings die Vanille...

    Verfasst von Jacki21 am 12. Oktober 2016 - 16:29.

    Schmeckt super lecker, hab allerdings die Vanille weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade kam mir

    Verfasst von panimejo am 10. Februar 2016 - 18:35.

    Diese Marmelade kam mir gerade recht, da mein Kürbis zu groß für die Kürbissuppe war und ich daher noch Kürbis übrig hatte. Meine Familie war mehr als skeptisch (Kürbis in Marmelade?? Geht das??), aber nun haben wir das Rezept schon mehrfach gekocht und auch schon an Freunde verschenkt. Alle waren immer begeistert. Die Kombination ist wirklich klasse. Wir freuen uns schon auf die nächste Kürbissaison.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch mehr Ingwer dran

    Verfasst von Charine82 am 8. November 2015 - 00:10.

    Habe auch mehr Ingwer dran gemacht und hey, die Marmelade ist wirklich toll. Von mir gibt es dafür volle Punktzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Aufstrich  ich habe

    Verfasst von Hase28 am 17. September 2015 - 23:19.

    Leckerer Aufstrich  tmrc_emoticons.;)

    ich habe sogar etwas mehr Ingwer gleich mitgekocht und eine ganze Orange verarbeitet. Leckerer herber Aufstrich mit PFIFF sozusagen. Danke fürs einstellen.

    LG  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und durch den

    Verfasst von Tiffy1966 am 12. März 2015 - 15:43.

    Super lecker! tmrc_emoticons.D

    Und durch den Ingwer bekommt diese Marmelade eine angenehm scharfe Note! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Bin selber

    Verfasst von Poffi71 am 11. Januar 2015 - 12:50.

    Sehr lecker!!!

    Bin selber kein großer Marmeladenfan, aber diese ist wirklich fantastisch. Habe sie auch schon zu Weihnachten verschenkt mit tollen Aufklebern (jamlabelizer.com). Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschööön für die Sterne!

    Verfasst von buchfink am 7. Januar 2015 - 23:21.

    Dankeschööön für die Sterne! Hab noch eine Idee fürs Rezept. Eine Freundin hat eine ähnliche Marmelade mit Anis gewürzt. Das werde ich auch ausprobieren beim nächsten Mal. Deshalb nur als Kommentar, nicht als Tip.

    LG buchfink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeecker! Mehr kann ich

    Verfasst von Museumstag14 am 7. Januar 2015 - 17:10.

    Leeeeeeecker! Mehr kann ich nicht sagen tmrc_emoticons.-)

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Perpetua am 2. Dezember 2014 - 12:55.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept ... bin völlig begeistert ... ein wahres Geschmackserlebnis mit toller Farbe tmrc_emoticons.)

    Hatte nur 3 : 1 Gelierzucker im Haus und damit ist es auch gut geworden. Ingwer habe ich von anfang an mitgekocht.

    LG Gudrun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja echt nett, vielen

    Verfasst von buchfink am 23. November 2014 - 22:28.

    Das ist ja echt nett, vielen Dank!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eingentlich war die Marmelade

    Verfasst von marjellchen45 am 23. November 2014 - 18:42.

    Eingentlich war die Marmelade eine Verlegenheitslösung, weil mein neuer TM geliefert wurde und ich grade diese Zutaten im Haus hatte....

    und ich bin begeistert... sie ist super-köstlich...

    die hab ich nicht zum letzenmal gemacht.... Volle 5 Punkte...

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept...

    Werds jetzt erstmal bei Facebook weiterempfehlen

     

    Liebe Grüße

    Jutta 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr sehr leckere

    Verfasst von refu am 30. Oktober 2014 - 01:54.

    Eine sehr sehr leckere Marmelade und wunderschöne kräftige Farbe !

    Ich habe die ausgekratzte Vanilleschote noch zusätzlich mitgekocht und nachher entfernt, einen halben Teelöffel  frisch geriebenen Ingwer dazu  und wir hatten ein wahres Geschmackserlebnis !!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die guten

    Verfasst von buchfink am 5. Oktober 2014 - 22:48.

    Vielen Dank für die guten Bewertungen. Der Orangensaft gibt auch ordentlich Süße, Also kann man da den Geschmack sicher regulieren. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept.

    Verfasst von Silke Meyer am 5. Oktober 2014 - 16:57.

    Super leckeres Rezept. Danke!

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr sehr leckere

    Verfasst von ooSchmetterlingoo am 5. Oktober 2014 - 00:54.

    Eine sehr sehr leckere Marmelade, musste zwischendurch immer wieder naschen, herrlich tmrc_emoticons.D allerdings werd ich beim nächsten Mal weniger Zucker verwenden, ist mir fast schon zu süß, Trotzdem 5 STerne *nom nom nom*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker 

    Verfasst von basia61 am 9. März 2014 - 13:36.

    lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Und eine fröhliche

    Verfasst von Carolinchen80 am 28. Dezember 2013 - 17:05.

    Lecker! Und eine fröhliche Farbe fürs Frühstück.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können