3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeer Gelee / Gelee herstellen mit verschiedene n Früchten


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Johannisbeer Gelee

  • 750 g Johannisbeeren Saft, siehe Rezept "Johannisbeeren entsaften "
  • 375 g 2:1 Gelierzucker, Muss der Flüssigkeit angepasst werden!
  • Einmachgläser
  • Geschirrtuch
  • 6
    10h 0min
    Zubereitung 10h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Johannisbeer Gelee
  1. Die zuvor entsaftete Flüssigkeit in den Closed lid.

    375g, 2:1 Gelierzucker (je nach Menge der Flüssigkeit anpassen) hinzufügen.

    10Minuten /100°C /Stufe 2

    Falls die Masse überkocht, bitte sofort das Ganze auf 98 °C zurückstellen. Lasst euren TM nie allein und unbeobachtet!

    Während des Kochens, Einmachgläser mit heißen Wasser füllen und kurz vor Ende der Kochzeit leeren und auf einem Trockentuch auf den Kopf stellen (das Wasser sollte weitestgehend raus sein).

    Trockentuch leicht anfeuchten und die fertige Masse aus dem Closed lid in die Gläser füllen. Vorsichtig heiß!
    Sofort den Schraubverschluss auf die Gläser und fest verschließen. Dann alle Gläser auf den Kopf stellen.
    Nach ca. 30 Minuten könnt ihr die Gläser wieder herumdrehen und auskühlen lassen.

    Es sollte jetzt ein Vakuum entstanden sein. (Der Deckel sollte nach innen gewölbt sein, beim öffnen später hört ihr das typische "Plöpp-Geräusch").
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei mir halten die Gläser im Kühlschrank ungeöffnet
min. 3 Monate.

Auch eine nette Geschenkidee tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell und easy!...

    Verfasst von saruni99 am 31. August 2018 - 08:02.

    Schnell und easy!
    Hab jetzt schon öfters mit diesem Rezept mein Gelee gekocht und es klappt immer! Nehme allerdings den 3:1 Zucker, da ich es gerne säuerlich mag. Ausserdem nehme ich 1250 ml Saft und 500g Zucker, da muss aber die Aufwärm und Kochzeit verlängert werden - 14 min. Und Varoma. Es wird immer fest. Zur Gelierprobe einen Teller in den Gefrierschrank stellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab bei der ersten Runde den 2: 1...

    Verfasst von nadi72 am 24. August 2018 - 07:52.

    Tolles Rezept! Hab bei der ersten Runde den 2: 1 Gelierzucker benutzt. War aber für meinen persönlichen Geschmack nicht fest genug und das Gelee läuft vom Brot. Auf Nachfrage bei meiner Mama habe ich dann den 1:1 Gelierzucker genommen. Siehe da, genau die richtige Konsistenz. Sie meinte bei Gelee immer den 1:1 verwenden. Bei mir ist nichts übergekocht und war wirklich super easy und schnell fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Rezept, sehr lecker.

    Verfasst von Bianca04 am 15. Juli 2018 - 11:14.

    Danke für dein Rezept, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept....

    Verfasst von DolliS am 8. Juli 2018 - 18:29.

    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Gelee hat eine tolle Konsistenz und Farbe erhalten.
    Schmeckt lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von diegotequila am 18. Juli 2017 - 08:33.

    Super lecker!!!
    Hat alles super funktioniert, bin begeistert, das Gelee schmeckt richtig lecker.

    Danke fürs einstellen des tollen Rezeptes.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert! War für mich das erste...

    Verfasst von LadySarah am 17. Juli 2017 - 22:52.

    Hat super funktioniert! War für mich das erste mal einkochen mit dem TM, bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben fertig geworden :smile:...

    Verfasst von jungihex am 15. Juli 2017 - 17:17.

    Soeben fertig geworden Smile
    Ist nicht übergekocht habe 6 Gläser abfüllen können tmrc_emoticons.-)
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich heute noch ausprobieren 🙂👍Danke...

    Verfasst von Danie80 am 15. Juli 2017 - 09:14.

    Werde ich heute noch ausprobieren 🙂👍Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können