3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Für etwa 5 - 6 Gläser
  • 1000 g rote, und oder schwarze Johannisbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • evtl. 1 Eßl. Rum
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Johannisbeeren waschen und vorsichtig von den Rispen entfernen.

    Die Beeren in den Mixtopf geben und mit dem Zucker 20 sec. / Stufe 10 pürieren.

    Nun das Ganze 13 Min./100 Grad/ Stufe 3 -4 kochen.

     

    Nun die Marmelade in saubere Gläser füllen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell und einfach. Hatte nur 500 g...

    Verfasst von Cemi.s am 26. Juli 2017 - 21:37.

    Super schnell und einfach. Hatte nur 500 g Johannisbeeren und hab 100 g Gelierzucker 2:1 genommen. Ist für mich perfekt geworden, leicht säuerlich und nicht zu süß Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Gifthexe61 am 22. Juli 2017 - 14:50.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Habe heute die Johannesbeermarmelade mit Rum gemacht.
    Super lecker . Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. ...

    Verfasst von Angelika Kappler am 11. Juli 2017 - 17:02.

    Super lecker.
    Hatte 1500 Gramm Johannisbeeren und 750 Gramm Gelierzucker 2:1. Ich habe noch ein Päckchen VanillePudding Pulver dazugegeben ( aus dem Rezept Erdbeer-Rhabarber-Vanilletraum). Gelierprobe hat alles geklappt.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So fein! Ich habe es genau nach Anleitung gemacht...

    Verfasst von Karin1204 am 4. Juli 2017 - 09:22.

    So fein! Ich habe es genau nach Anleitung gemacht - natürlich mit Rum - einfach super lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt super lecker. Werde sie...

    Verfasst von Schreihals80 am 14. September 2016 - 14:18.

    Die Marmelade schmeckt super lecker. Werde sie demnächst mal mit Himbeeren probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade!!

    Verfasst von Tuffi2309 am 2. August 2016 - 17:19.

    Sehr leckere Marmelade!! Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr

    Verfasst von UteDE am 19. Juli 2016 - 02:06.

    Sehr schnell und sehr lecker!

    Hat super funktioniert, die Beeren waren sehr sauer, aber trotzdem war es mit Gelierzucker 2 : 1 genau richtig. Nicht zu süß, nicht zu sauer, super Konsistenz und total schnell fertig.

    Danke!

    Weiter frohes Mixen!

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker

    Verfasst von inna-84 am 16. Juli 2016 - 00:01.

    Schnell und lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Herstellen hat wie

    Verfasst von Daniela Lang am 14. Juli 2016 - 16:43.

    Das Herstellen hat wie beschrieben gut funktionniert. Allerdings habe ich wieder mal festgestellt, dass mich die Kerne in der Johannisbeer-Marmelade doch ziemlich stören... Ist bei Himbeeren anders, da finde ich sie voll okay...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab 650 gr.

    Verfasst von Bärndorfer Star Wars Fans am 14. Juli 2016 - 09:51.

    Tolles Rezept! Hab 650 gr. Johannisbeeren und 350 gr. Erdbeeren verwendet (Ernte war etwas sauer); Rum wurde weggelassen. Kinder essen höchstens mal Marmelade im Pfannkuchen, aber dieses wollten sie heute zum Frühstück auf Toast. Ist echt klasse!! Mach´ ich sicher wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fest! Hallo ich habe die

    Verfasst von annacarina am 12. Juli 2016 - 23:48.

    Sehr fest!

    Hallo ich habe die Johannisbeeren mit dem Gelierzucker 1:1 gekocht, weil sie doch sehr sauer sind. Die Marmelade ist lecker aber sehr fest geworden, lässt sich schlecht streichen, noch härter als Gelee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Hatte nur 750

    Verfasst von Outwit am 11. Juli 2016 - 23:13.

    Superlecker! Hatte nur 750 Gramm Träubla und hab die fehlende Menge durch Nektarinen ersetzt (2 Stück)  tmrc_emoticons.;) Danke für dieses einfache großartige Rezept!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach - Schnell - Lecker

    Verfasst von tantebilla am 9. Juli 2016 - 18:10.

    Einfach - Schnell - Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top.  Gabs bei uns als

    Verfasst von InnereRuhe am 6. Juli 2016 - 23:36.

    Top. 

    Gabs bei uns als Johannis-Erdbeer-Felsenbirnen-Himbeer-Marmelade. Zur Vorsicht 2min länger gekocht   tmrc_emoticons.) lecker!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinem Mann schmeckt's

    Verfasst von Schnubsi am 4. Juli 2016 - 23:06.

    Meinem Mann schmeckt's tmrc_emoticons.;-)

     

    Super einfach und schnell tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Marmelade im

    Verfasst von Pimpinella17 am 29. Juni 2016 - 19:00.

    Meine erste Marmelade im Thermomix. Ich habe sie mit schwarzen Johannisbeeren, 1 EL Rum und 1 EL selbst gemachtem Vanillezucker gekocht. Nach der Gelierprobe habe ich entschieden nochmal 3 Minuten Kochzeit kann nicht schaden. Ich kann euch sagen, sie schmeckt genial und die schnelle Zubereitung entschädigt für das lange Zupfen, Entstielen und Waschen der Beeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging ja mal fix, so

    Verfasst von Gila55 am 28. Juni 2016 - 14:40.

    Das ging ja mal fix, so schnell habe ich noch nie Marmelade gekocht. Ich habe mir den tm31 meiner Tochter ausgeliehen, das war ne gute Idee. Echt easy! tmrc_emoticons.) Die Marmelade schmeckt echt sehr lecker! Ein paar Gläser habe ich noch mit 1/3 der Menge Stachelbeeren gemacht, auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe gerade mal

    Verfasst von simona171 am 19. Juni 2016 - 15:57.

    Sehr lecker, habe gerade mal 5 Sterne dagelassen.

    Da ich nur 3:1 Gelierzucker und 1240 Gramm Johannisbeeren hatte, habe ich noch 260 Gramm Äpfel hinzugegeben.

    Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und zeitsparend zu

    Verfasst von scylla am 24. August 2015 - 23:33.

    Einfach und zeitsparend zu machen. So macht es Spaß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also nach 13 min. war mein

    Verfasst von Olaf´74 am 1. August 2015 - 16:23.

    Also nach 13 min. war mein Thermomix erst bei 80 Grad !!!

    Habe alles so gemacht wie beschrieben.

    Mache nun weiter, mal sehen was draus wird. Werde berichten.

    ***************************************************************************

    So... haben zwei Durchläufe vollzogen. Heute morgen kam die Marmelade aufs Brot und ich muss als nicht Marmeladen Esser (meine Frau & Kinder umso mehr) sagen, die schmeckt schon lecker tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zubereitet und

    Verfasst von klaratz am 30. Juli 2015 - 19:16.

    Einfach zubereitet und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....perfekt auch

    Verfasst von Hoferin390 am 22. Juli 2015 - 16:52.

    Sehr lecker....perfekt auch für die Weihnachtszeit (Plätzchen) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ist die lecker. Leider

    Verfasst von Nova8791 am 15. Juli 2015 - 23:27.

    Wow ist die lecker. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, aber 10 Sterne sollten es mindestens sein.

    Habe auch etwas Zimt mit reingemacht so ungefähr eine Teelöffelspitze voll.

    Und was man da an Zeit spart echt klasse.

    Danke fürs Einstellen

     

    LG Nova8791

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr koestlich....!

    Verfasst von bibribo am 13. Juli 2015 - 18:45.

    sehr koestlich....! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse!!! Hab eben

    Verfasst von ChatterboxAC am 10. Juli 2015 - 22:42.

    Wirklich klasse!!! tmrc_emoticons.-)

    Hab eben drei Ladungen gemacht und nebenher immer wieder probiert - ich sag nur lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Meinem

    Verfasst von PaulasMama am 8. Juli 2015 - 13:24.

    Sehr, sehr lecker! Meinem Mann schmeckt`s, das war das Ziel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ich

    Verfasst von kalter winter 98 am 29. Juni 2015 - 21:31.

    Danke für das Rezept.

    Ich habe ebenfalls Zimt und Rum zugegeben, das hätte ich sonst nie gemacht.

    Die Marmelade schmeckt sehr lecker und ich werde nur noch dies Rezept für Johannisbeeren

    verwenden.

    Ebenfalls lecker für die Weihnachtskekse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Versuch und gleich

    Verfasst von DanaIl am 28. Juni 2015 - 19:53.

    1. Versuch und gleich gelungen  tmrc_emoticons.p sehr sehr lecker mit einem Schuss Rum und Zimt  tmrc_emoticons.;) Closed lid

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen!" Lisa Simpson

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehhhhrrrrr lecker! Habe

    Verfasst von claudi1208 am 24. Juni 2015 - 18:40.

    Seeeehhhhrrrrr lecker! Habe noch Amaretto und Zimt dazugegeben...Suchtgefahr!!!   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Marmelade

    Verfasst von Kitchenfee am 16. Juni 2015 - 19:41.

    Eine sehr leckere Marmelade

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen, lecker!

    Verfasst von Chris201262 am 14. Juni 2015 - 00:05.

    Gut gelungen, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von nessi99 am 10. August 2014 - 14:39.

    Schnell, einfach und lecker!

    Habe Johannisbeeren geschenkt bekommen und wollte sie auch schnell verarbeiten. Da ich leider die Einzige bei uns bin, die sich für die Früchtchen begeistern kann, mache ich am besten Marmelade. Sie schmeckt echt lecker!

    Gruß aus MET in die Rhön! tmrc_emoticons.)

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jupp - sehr lecker! Habe

    Verfasst von Peppsie am 1. August 2014 - 13:57.

    Jupp - sehr lecker!

    Habe Johannesbeeren geschenkt bekommen und sie gehören nicht zu meinen Lieblingsfrüchten. Bin auf dieses Rezept gestoßen (mit Zimt + Rum) und sehr begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super mega

    Verfasst von Petra ecke am 25. Juli 2014 - 11:50.

    Super einfach und super mega lecker- habe es mit Kirschwasser abgeschmeckt -

     

    LG Petra Ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker!

    Verfasst von petraandrzej am 20. Juli 2014 - 19:11.

    Schnell, einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Der Schuss Rum

    Verfasst von thermiqueen am 13. Juli 2014 - 18:15.

    Super Rezept! Der Schuss Rum ist das "i-Tüpfelchen"! Vielen Dank für's einstellen. Von mir volle Punktzahl!

    LG thermiqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und gut.....

    Verfasst von rauschbine am 9. Juli 2014 - 11:59.

    einfach, schnell und gut.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Selbergemachte

    Verfasst von CarinaNora am 1. Juli 2014 - 14:09.

    Meine erste Selbergemachte Marmelade - habe noch Kirschen reingemischt! Habs mir immer viel schwerer vorgestellt und mich nicht dran getraut! Aber mit dem Thermi kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Marmelade, sehr lecker

    Verfasst von happy77 am 25. Juni 2014 - 23:14.

    Prima Marmelade, sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich diese

    Verfasst von Nimbus71 am 15. September 2013 - 12:32.

    tmrc_emoticons.)

    Köstlich diese Marmelade.

    Schönen Sonntag, Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, hab mit den

    Verfasst von Kämpfer am 2. September 2013 - 20:48.

    super lecker, hab mit den Früchten variiert. Mal nur johannisbeeren, mal brombeeren und himbeeren hinzugefügt. Wer keine Kerne mag einfach länger pürieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •       Die Marmelade ist echt

    Verfasst von Thema72 am 20. Juli 2013 - 13:32.

     

        Die Marmelade ist echt lecker, habe sie gestern probiert!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht, auch mit etwas

    Verfasst von Welte am 15. Juli 2013 - 18:38.

    Eben gemacht, auch mit etwas Zimt und Rum... es schmeckt wundervoll! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  Ich könnte

    Verfasst von windundmeer am 12. Juli 2013 - 22:53.

    Super lecker!! 

    Ich könnte mich reinsetzen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  :) mh lecker, hab' sie mit

    Verfasst von osterglocke123 am 8. Juli 2013 - 13:53.

     tmrc_emoticons.) mh lecker, hab' sie mit Rum und Zimt gemacht, super tmrc_emoticons.)  

    Immer neugierig auf neue Rezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Danke schmeckt einfach

    Verfasst von diana382 am 13. April 2013 - 12:14.

    tmrc_emoticons.D Super Danke schmeckt einfach genial!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne55  

    Verfasst von Anne55 am 10. Oktober 2012 - 16:12.

    Big Smile

    Anne55

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine 1. Marmelade im

    Verfasst von turnschuh69 am 30. Juli 2012 - 23:39.

    Meine 1. Marmelade im Thermomix....habe noch abgewandelt mit 1 Eßl. Rum und 1 Tel. Zimt.Hat alles prima geklappt und schmeckt auch noch 1A tmrc_emoticons.)......volle 5 Sterne,danke......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Marmelade

    Verfasst von JEE am 25. Juli 2012 - 11:14.

    Habe gestern die Marmelade gekocht. Nachdem ich alles in die Gläser abgefüllt habe, habe ich noch den Rest aus dem Topf abgeschleckt. Sehr lecker!!! So ein Geschmack mag ich sehr. Love

    Bin nun gespannt, wie es nun auf dem Brot schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche gerade diese

    Verfasst von seesterne15 am 7. Juli 2012 - 11:45.

    Ich koche gerade diese Marmelade. Bin begeistert, weil das Saftmachen entfällt. Da ich nur noch 600 g rote Johannisbeeren hatte, habe ich noch drei reife Bananen dazu getan.... oberlecker......

    Danke für dein Rezept!

    Birgit Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •