3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelmarmelade-schmeckt wie Marzipan


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 g gekochte Kartoffeln
  • 750 ml Apfelsaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Fläschchen Bittermandelöl
  • 6
    13min
    Zubereitung 13min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln und Apelsaft kurz auf Turbo passieren.

    Gelierzucker und Mandelöl zugeben.

    12 Minuten100°C,dann in Schraubgläser umfüllen und verschließen.

    Schmeckt gut zu Quark oder als Füllung von Bratäpfeln

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Benötigt man festkochende, vorwiegend...

    Verfasst von lebenslang am 31. August 2018 - 18:33.

    Benötigt man festkochende, vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln dafür?

    LG Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist der Hammer Wenn man Marzipan-Fan...

    Verfasst von thissymaus am 20. April 2017 - 06:30.

    Die Marmelade ist der Hammer!!! Wenn man Marzipan-Fan ist wie ich, wird es die ab jetzt häufig geben. Beim nächsten Mal dann evtl. mit 3:1 Gelierzucker, um es nicht ganz so süß zu haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe22,...

    Verfasst von Musika am 15. Oktober 2016 - 05:51.

    Hallo Hexe22,

    ich lebe diese Marmelade. Es muss aber ein Fläschchen Bittermandelöl drin sein damit es soooo lecker nach Marzipan schmeckt.

    Meine Kollegen staunten nicht schlecht als ich damit zum Dienst kam. "Du streichst dir Marzipan aufs Brot?" Wink

    Und dann wollten alle das Rezept haben.

    Fünf hellleuchtende Sterne für dich, Dankeschön Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich komisch an,

    Verfasst von MorlockMainz78 am 24. Januar 2016 - 00:24.

    Hört sich komisch an, schmeckt aber sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im letzten Jahr schon

    Verfasst von Solotu am 6. Dezember 2015 - 18:10.

    Im letzten Jahr schon gemacht.

    Lecker, einfach und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker besonders zu

    Verfasst von Testesser67 am 18. Oktober 2015 - 15:43.

    Einfach lecker

    besonders zu Bratäpfel tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mir persönlich aber

    Verfasst von rs-sternchen am 24. September 2015 - 20:31.

    Lecker, mir persönlich aber zu süß und man schmeckt den Apfelsaft zu sehr raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...die Beste...

    Verfasst von albani76 am 14. Mai 2015 - 23:20.

    ...die Beste... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von krissi79 am 23. Dezember 2014 - 15:34.

    Vielen Dank für das Rezept. Es ist lecker,aber extrem süß.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man es machen könnte,dass es auch ein Diabetiker essen könnte?

    Was kann man statt Gelier Zucker 2:1 nehmen?Es muss ja gelieren.

    Wie lange hält sich die Marmelade wohl?

    Und könnte man auch trüben Apfelsaft nehmen

    Lieben Dank 

    krissi79

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER   LECKER ich habe die

    Verfasst von marmelädchen am 2. November 2014 - 11:02.

    LECKER   Love LECKER

    ich habe die Marmelade schön öfter gemacht

    auch mit Variationen - Amaretto - in Cognac eingelegte Rosinchen dazu - Goijbeeren oder Berberitzen mit dazu

     

    ich nehme aber immer nur 1 Viole Bittermandelöl tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Vielen Dank,

    Verfasst von cheekyPlonkers am 27. August 2014 - 22:44.

    Sehr lecker...

    Vielen Dank, für das tolle Rezept!!!

    Habe auch weniger Bittermandelaroma genommen (1,5 Fl.) und gleich ein bissel Zitronensaft dazu.

    meine Tochter macht sie gerne in ihr Joghurt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial, vorausgesetzt

    Verfasst von diana.benkert am 27. August 2014 - 22:38.

    Absolut genial, vorausgesetzt man liebt den Bittermandelgeschmack!!!  tmrc_emoticons.)

    Habe aber auch nur ein Fläschchen genommen, aber das ist ja Geschmackssache  tmrc_emoticons.;)

    Von uns die 5 Sternlein, Danke für das schnell zubereitete und leckere Rezept. LG Diana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade noch nicht

    Verfasst von AntonArtep62 am 19. August 2014 - 22:09.

    Habe die Marmelade noch nicht ausprobiert, hat mich aber neugierig gemacht! Möchte gerne wissen ob du Bittermandelaroma gemeint hast, was man normalerweise nur Tröpfchenweise nimmt .Diese Mini Fläschchen zum Backen.L.G. Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine echte

    Verfasst von marmelädchen am 7. August 2014 - 21:47.

    Eine echte Rezeptbereicherung

    5 goldene Sternchen  - ein tolles schnelles Rezept -

    ich habe statt Mandelöl -  1 x Rum genommen          sowie 1x Vanilleschoten   

    alle Variationen sind TOP SUUUUPER LECKER

    vielen Dank für dies ratz fatz Rezept

    Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die haben wir zu 'Weihnachten

    Verfasst von IceLadyx am 4. März 2014 - 21:33.

    Die haben wir zu 'Weihnachten verschenkt tmrc_emoticons.D und was soll ich sagen alle lieben sie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte mich auch noch

    Verfasst von matschi74 am 15. Dezember 2013 - 10:53.

    Hallo, wollte mich auch noch für dieses Rezept bedanken. Schmeckt wirklich gut, ich werde beim nächsten mal auch weniger Bittermandelöl nehmen (mir schmeckt es zwar gut) aber manchen ist es zu viel oder allein vom Geruch her. Trotzdem bekommst du 5 * von mir. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern statt Apfelsaft

    Verfasst von Lelchen am 15. Dezember 2013 - 09:44.

    Habe gestern statt Apfelsaft Kirschsaft genommen, da mein Mann und unsere Tochter Kirschen so lieben, und die Gefriertruhe leer werden musste.

    Hat super geklappt, schmeckt auch toll. Leider kann ich nicht nochmal 5 Sterne vergeben.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Wer Marzipan mag,

    Verfasst von -Fiona- am 22. November 2013 - 14:50.

    Großartig!

    Wer Marzipan mag, wird diese Marmelade lieben. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich echt

    Verfasst von aw73 am 13. November 2013 - 19:22.

    [[wysiwyg_imageupload:7613:]]Das Rezept hat mich echt neugierig gemacht und ich hab es heute mit der halben Menge ausprobiert. Da manche Probleme mit dem gelieren hatten, hab ich vorsorglich 1/2 Päckchen Zitronensäure zugefügt. Die Gelierprobe war innerhalb kürzester Zeit fest. Und 2 Stunden nach dem Abfüllen sind auch die Gläser geliert. Die halbe Menge gab diese 4 kleinen Gläschen.

    Und tatsächlich, es schmeckt wie Marzipan. Ich schmecke aber auch Apfel heraus. Die Kartoffel zum Glück aber nicht. Für meinen Geschmack dominiert das Bittermandelaroma etwas zu stark, da würde ich etwas weniger nehmen, evtl. Dafür etwas Amaretto reingeben.

    2 von den Gläschen will ich verschenken, ich freu mich schon auf die erstaunten Gesichter. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte die Marmelade auch

    Verfasst von ulli2 am 8. November 2013 - 11:46.

    Ich durfte die Marmelade auch auf dem Oktobertreffen probieren. Super lecker. Danke für das tolle Rezept

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte sie dort auch

    Verfasst von elfe59 am 2. November 2013 - 23:31.

    Ich durfte sie dort auch probieren. Superklasse.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt aber!

    Verfasst von Ute1963 am 28. Oktober 2013 - 12:44.

    jetzt aber! tmrc_emoticons.)

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da will ich mich doch mal

    Verfasst von Ute1963 am 28. Oktober 2013 - 12:43.

    da will ich mich doch mal Blacky anschließen. Ich habe die Marmelade auch auf dem Oktobertreffen probieren dürfen und bin begeistert. Die 5 Sterne gebe ich dir gerne!

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe vielen Dank das du

    Verfasst von Blacky 67 am 28. Oktober 2013 - 12:19.

    Hallo Hexe vielen Dank das du uns an diesem Rezept teilhaben läßt.Ich hatte die Marmelade mit zum Oktobertreffen der Quatscherinnen.***** Sterne von mir sind dir sicher,es werden sicher noch einige folgen.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •        Die Marmelade ist echt

    Verfasst von Thermohexe67 am 3. Oktober 2013 - 17:12.

           Die Marmelade ist echt lecker tmrc_emoticons.) ! Beim ersten Mal ist sie bei mir auch nicht fest geworden, erstnach ein paa Tagen, war sie fester. Meine Mutter hat einen Spritzer Zitronensaft dazu gegeben. Einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall ein Klasse Geschenk für alle Marzipanliebhaber!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe, von mir gibt es5

    Verfasst von Motte1968 am 28. September 2013 - 18:24.

    Hallo Hexe,

    von mir gibt es5 Sterne.

    Ich mag zwar kein Marzipan und die Marmelade werde ich auch nicht essen, aber Leute, die Marzipan mögen ... die finden die Marmelade genial.

    LG Motte Party

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte es nicht glauben und

    Verfasst von Lelchen am 17. April 2013 - 10:39.

    Konnte es nicht glauben und habe es deshalb ausprobiert. Was soll ich sagen? Schmeckt echt wie Marzipan, mein Mann ist begeistert. Habe die Marmelade schon drei mal gemacht, geht weg wie warme Semmeln.

    Von uns fünf *****

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich wie marzipan

    Verfasst von funnymaus am 29. März 2013 - 13:54.

    wirklich wie marzipan ....super  lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hexe22!   Bei mir ist

    Verfasst von Sandy Stein am 31. Oktober 2012 - 11:27.

    Liebe Hexe22!

     

    Bei mir ist die Marmelade überhaupt nicht fest geworden  tmrc_emoticons.( ! Kannst du mir eventull sagen, woran das liegt??

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab leider nur die angegebene

    Verfasst von simido am 30. September 2012 - 12:10.

    Hab leider nur die angegebene Menge gemacht. Es wollten so viele probieren dasich jetzt keine mehr habe. Ach egal die ist so schnell gemacht.

    Also erlich super lecker.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, hört sich sehr

    Verfasst von PauLina08 am 5. August 2012 - 23:28.

    Hallöle,


    hört sich sehr interressant an dieses Rezept, ist die Kartoffelsorte egal????


    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe 22, habe deine

    Verfasst von Mugglmama am 4. August 2012 - 23:18.

    tmrc_emoticons.) Hallo Hexe 22,


    habe deine Marmelade schon wieder gemacht und ich liebe sie,ist aber nur was für Marzipan Liebhaber.


    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kartoffelmarmelade

    Verfasst von strandhaus am 9. Mai 2012 - 15:45.

    Habe die Kartoffelmarmelade gemacht und verschenkt. Kam immer super gut an! Schnell, einfach, super lecker, wenn man Marzipan mag!
    Tolles Rezept werde ich noch öfters machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich gefunden! Hab die

    Verfasst von albani76 am 30. Dezember 2011 - 19:11.

    Endlich gefunden! Hab die Marzipan-Marmelade gleich in doppelter Menge gemacht und natürlich auch zu Weihnachten verschenkt... tmrc_emoticons.;)

    Heute kam schon der erste Anruf und die Marmelade wurde nachgeordert... Kartoffeln sind schon abgekocht, gleich geht`s an die Arbeit. Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können