3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuterkäse schwäbisch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 1 Schabziger Stöckli Reibekäse
  • 250 g Butter weich in Stücken
  • 1 Bund Schnittlauch in Röllchen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Schabziger Stöckli Reibekäse in 3 Stücke schneiden und  im Closed lid 10 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

     

    Die weiche Butter in Stücken dazugeben und 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.

     

    Die Schnittlauchröllchen zugeben und 20 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 4 unterrühren.

     

    Ein sehr leckerer Brotaufstrich, der gegenüber einer normalen Kräuterbutter wesentlich herzhafter ist.

     

    Den Kräuterkäse am besten eine 1/2 Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen, dann lässt er sich besser verstreichen und der Geschmack ist kräftiger.

     

    Lassen sie sich es schmecken tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe es noch nicht versucht, aber anstatt Schnittlauch kann man auch bestimmt Bärlauch verwenden. Das werde ich in der Winterzeit probieren, wenn der Schnittlauch nicht so gut wächst, da ich getrockneten Bärlauch geschenkt bekommen habe. Ich werde dann berichten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, dass das Reiben jetzt

    Verfasst von Gotthilf am 27. August 2016 - 18:42.

    Super, dass das Reiben jetzt wegfällt! Habe mich immer gedrückt, den Kräuterkäse von "Hand" zu machen! Es lohnt sich, das Rezept zu machen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Den macht meine

    Verfasst von bigmami71 am 21. Mai 2016 - 00:43.

    Total lecker! Den macht meine Mama genau so, nur dass das Reiben von dem Schabzieger aufwendiger ist! Bei uns hieß das dann immer "Laussalb' "

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe meinen auf dem

    Verfasst von Edeltraud12 am 10. Mai 2016 - 00:43.

    Ich habe meinen auf dem Viktualienmarkt in München bekommen und auch schon im Internet bestellt. Man kann den Käse auch gut einfrieren.

    lb Grüße aus Oberbayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normalerweise gibt es ihn im

    Verfasst von Mariale am 9. Mai 2016 - 13:36.

    Normalerweise gibt es ihn im gutsortiertem Supermarkt. Ich kaufe ihn bei uns im Kaufland. Einfach mal nachfragen, deshalb habe ich auch eine Foto des Schabziger Käses eingestellt, bestenfalls das Bild dem Personal zeigen. Hoffe, dass du ihn bei dir findest ✊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen ❤ Dank für deinen

    Verfasst von Mariale am 9. Mai 2016 - 13:30.

    Vielen ❤ Dank für deinen Hinweis, ich werede es gleich korrigieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde auch gerne wissen,

    Verfasst von Ingem am 8. Mai 2016 - 14:01.

    Ich würde auch gerne wissen, wo es den Schabziger Käse gibt? Es wäre toll wenn wir eine Antwort bekommen. Vielen Dank im Voraus. 

    Liebe grüße aus dem Allgäu. Inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde ich sehr gerne

    Verfasst von Kerstinwa am 8. Mai 2016 - 08:54.

    Würde ich sehr gerne ausprobieren....aber wo bekomme ich den stöckli Reibekäse her  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist ein

    Verfasst von Edeltraud12 am 7. Mai 2016 - 19:58.

    Hallo, das ist ein Superrezept, ich kenne das auch schon sehr lange. Du hast in der Zutatenliste Petersilie statt Schnittlauch geschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie toll, dass es dieses

    Verfasst von WinniT am 7. Mai 2016 - 19:56.

    Wie toll, dass es dieses Rezept jetzt auch für den TM gibt. Kenne ich seit meiner Kindheit, ganz genau so zubereitet!! So lecker und würzig, unübertroffen gut.

    LG

    Die Schwäbin im "bayrischen Exil" Big Smile  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können