3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Orangen-Apfelmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 400 g Hokkaidokürbis, in Stücken
  • 300 g Orangensaft, frisch gepresst
  • 300 g Apfel, entkernt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 10 Sek/Turbo zerkleinern. Danach 12 Min/ 100° kochen. Wer mag, gibt kurz vor dem Ende noch einen Schuß Apfelbrand oder Orangenlikör dazu. Alles in Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.

10
11

Tipp

Dieses Rezept ist von der phantastischen Thermomixberaterin Sabine Rettinger und da ich es so lecker finde, wollte ich es einfach hier einstellen. Vielen Dank.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns schmeckts leider gar nicht. Der Kürbis...

    Verfasst von Balloni79 am 12. November 2017 - 19:54.

    Uns schmeckts leider gar nicht. Der Kürbis dominiert uns zu sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch großartig. Dank dein Rezept esse...

    Verfasst von Sannys-tortenspitzen am 13. September 2017 - 19:18.

    Schmeckt auch großartig. Dank dein Rezept esse ich Kürbis 🎃 😁😁😁. Danke. Ich schäle die Haut ab, dann wird dieser nicht so kriselig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade.

    Verfasst von Scheffi am 5. September 2016 - 21:35.

    Super leckere Marmelade.  Schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker,lecker,lecker!

    Verfasst von hasepopase am 20. Dezember 2015 - 22:57.

    lecker,lecker,lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fruchtig und lecker! 

    Verfasst von shoe.love_true.love am 14. November 2015 - 20:09.

    Sehr fruchtig und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Ich mache diese

    Verfasst von Wieb75 am 8. November 2015 - 14:10.

    Perfekt! Ich mache diese Marmeldade seit Jahren und habe sie jetzt mit dieser Anleitung das erste Mal mit dem Thermomix gemacht. Hat super funktioniert, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fruchtig...lecker....anstatt

    Verfasst von Tante Tomate am 4. November 2015 - 15:59.

    Fruchtig...lecker....anstatt Orangensaft geschälte Orangen genommen tmrc_emoticons.)

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker !! Vielen

    Verfasst von lillifee0211 am 31. Oktober 2015 - 18:33.

    Unglaublich lecker !!

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich war erst etwas skeptisch was die Schale vom Kürbis betrifft. Ich habe deshalb, um sicher zu gehen das alles kleingehackt wird, die Kürbisstücke zuerst mit den Äpfeln 2x auf Turbo gehäckselt. Danach habe ich den Rest hinzugefügt und nochmal auf Stufe 10 klein gehackt.

    Ich freue mich schon auf das Frühstück morgen tmrc_emoticons.)[[wysiwyg_imageupload:19280:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker lecker. Ich

    Verfasst von ares657 am 21. Oktober 2015 - 20:40.

    Lecker, lecker lecker. Ich habe Kürbisse geschenkt bekommen (kein Hokkaido)  Sorte ? und die müssten nun weg. Da bin ich zum Glück auf dieses Rezept gestoßen. Gleich zum Kürbisbrot vom Landhaus  Team (Geheimtip) gegessen . Einfach nur lecker. Das Rezept habe ich gleich zweimal gekocht ( nichts stückig, schön püriert, Gelierprobe) alles top. 

    Vieln Dank fürs Einstellen. 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin von den Kommenatren

    Verfasst von Trigares am 10. Oktober 2015 - 20:42.

    Ich bin von den Kommenatren etwas irritiert..da schreiben einige der Kürbis war noch zu stückelig und zu hart..der wird doch am Anfang  gleich durch den Turbo einmal durchgeschreddert..da blieb bei mir nix mehr stückelig tmrc_emoticons.) ich hab nur 2 minuten länger  gekocht und hoffe das es  noch fester wird..hab eher die Befürchtung das es zu flüssig bleibt...aber so vom Geruch / geschmack ist es nicht schlecht..freu mich schon morgen früh auf mein Brötchen zum testen..

     

     

    Nachtrag: normalerweise isst mein Mann nur gekaufte pure Erdbeermarmelade..aber nun nicht mehr tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die  Marmelade ist super

    Verfasst von HKK626 am 10. Oktober 2015 - 17:22.

    Die  Marmelade ist super lecker; genau nach meinem Geschmack.  Es ist vor allem mal was anderes als die sonst so üblichen -auch leckeren- Erdbeer-/Aprikosenmarmeladen usw. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, es ist

    Verfasst von SB1203 am 7. Oktober 2015 - 22:04.

    Danke für das Rezept, es ist wirklich schnell und einfach zuzubereiten.

    Mir war die Konsistenz nach 12 Minuten Kochzeit zu stückelig, der Kürbis noch zu hart. Ich habe weitere 10 Minuten Kochzeit eingestellt und die Masse am Ende noch ca. 10 sek. auf Stufe  8 püriert.

    Jetzt sind immernoch Stücke vorhanden, alles aber etwas weicher.

    Super schöne Farbe, kann sich wirklich sehen lassen!

    Für einen winterlichen Touch würde ich beim nächsten Mal etwas Zimt hinzufügen und aus einem Schuss Orangenlikör eher zwei machen tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hab gestern Marmelade

    Verfasst von inad1972 am 24. September 2015 - 11:42.

    Hallo, 

    hab gestern Marmelade nach diesem Rezept gekocht.

    Hab alle Zeiten wie angegeben eingehalten. 

    Auch hier war die Marmelade nach dem kochen krisselig, aber wie ich

    mittlerweile festgestellt habe ist das nach dem abkühlen nicht mehr so

    und sie schmeckt einfach nur wundervoll.

    Man kann also getrost alle Zeiten einhalten und bekommt eine tolles Ergebnis. 

    Kann die Marmelade nur weiterempfehlen! !!

    Liebe Grüße

    Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hatte noch

    Verfasst von kleinehexe123 am 22. November 2014 - 13:12.

    Tolles Rezept!

    Hatte noch Hokkaido Kürbis übrig und dieses Rezept nachgemacht. Saulecker! Bei mir kam zum Schluss noch ein Spritzer Zitrone rein und ein halber MB Calvados.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker. Aber

    Verfasst von TanjaTR am 13. November 2014 - 15:25.

    Geschmacklich lecker. Aber die Zeitangaben zum Kochen waren bei uns nicht einzuhalten.. Wir haben die Marmelade fast 30 Minuten gekocht und dann mindestens 2 Minuten Stufe 10 püriert. Es waren nach 12 Minuten noch so harte Stücke drin, dass das Ganze sehr krisselig geschmeckt hat.

    für uns zu viel Aufwand. Tut mir leid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Marmelade, ich

    Verfasst von liliregi am 18. Oktober 2014 - 17:04.

    Superleckere Marmelade, ich mache sie heute gleich nochmal, da sie auch ein schönes Mitbringsel ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht. Will die

    Verfasst von tmetti am 30. September 2014 - 21:34.

    Gerade gemacht. Will die Marmelade auch verschenken!!! Von mir aber schon mal 5 Sterne. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch etwas Kürbis

    Verfasst von jackyboy am 21. September 2014 - 22:46.

    Ich hatte noch etwas Kürbis übrig und mich ganz spontan für diese Marmelade entschieden.

    die Entscheidung war richtig, sie schmeckt sehr lecker und ist mir 5 Sterne wert.,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von dododada am 18. September 2014 - 18:29.

    Super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist warm schon so lecker. Ich

    Verfasst von Teddy1973 am 30. August 2014 - 12:39.

    Ist warm schon so lecker. Ich hab die Marmelade grad gemacht und ein bisserl geschleckt.Sie wurde bei mir mit einem Stamperl Grand Marnier verfeinert. Wir sind zwar generell nicht die großen Marmeladenesser, aber die ist wirklich mal was anderes. Und die Farbe ist der Wahnsinn.

    Viele Grüße aus Niederbayern,


    Teddy1973  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker von mir 5 Sterne.

    Verfasst von D.Heike am 2. August 2014 - 18:07.

    Sehr lecker von mir 5 Sterne. Meine Männer finden es richtig toll.

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werden wir

    Verfasst von Jochen_Sina am 15. Januar 2014 - 20:26.

    Sehr lecker. Werden wir wieder machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke fürs

    Verfasst von mary_ho am 20. Oktober 2013 - 15:52.

    sehr lecker, danke fürs einstellen ... von mir gibts 5 ***** Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die werde ich

    Verfasst von Beate117 am 11. Oktober 2013 - 11:13.

    Super lecker! Die werde ich auf jeden Fall nochmal kochen!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habe

    Verfasst von Mona62 am 8. Oktober 2013 - 18:25.

    tmrc_emoticons.) Schmeckt sehr lecker, habe einen Schuß Amaretto zugegeben.

    Mona62

     

    mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab's gerade

    Verfasst von Lillyfee12 am 9. September 2013 - 17:10.

    Super lecker. Hab's gerade nachgekocht. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich hätte

    Verfasst von PauLina08 am 9. September 2013 - 08:41.

    Sehr sehr lecker!


    Ich hätte nicht gedacht, das man bzw. frau Kürbis zu Marmelade verarbeiten kann. Jetzt koch ich die Marmelade schon das 2. Mal und finde sie richtig lecker und die Farbe ist der Knaller - Toll, daß man hier in der Rezeptwelt so viele Anregungen bekommt.


    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Die einfachste Art

    Verfasst von Putzfee 99 am 28. Mai 2013 - 21:23.

     

      Die einfachste Art leckere Kürbismarmelade zu kochen, wirklich kinderleicht . Nehme jedoch auch lieber einen

      Muskatkürbis, der ist vom Geschmack einfach unvergleichlich. Friere ihn im Winter immer portionsweise ein . Danke für das

      leckere Rezept! LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut, das

    Verfasst von JH am 18. Dezember 2012 - 22:05.

    Schmeckt ganz gut, das nächste mal mach ich glaub noch etwas Zimt rein, dann schmeckt se noch etwas mehr nach Winter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Laufsemmel, ich denke

    Verfasst von Mousse am 29. Oktober 2012 - 17:24.

    Hallo, Laufsemmel,

    ich denke man kann jeden Kürbis nehmen, der einem schmeckt. Ich mag nur den Hokaido so gerne, weil man ihn nicht schälen muß. tmrc_emoticons.;)   Versuch es einfach und gib dann doch bitte eine Rückmeldung, wie es schmeckt.

    LG Mousse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt Hokkaido auch

    Verfasst von Laufsemmel am 28. Oktober 2012 - 19:34.

    Kann man statt Hokkaido auch Muskatkürbis nehmen? Danke für die Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mousse schnell gemacht,

    Verfasst von Hexe Mim am 22. Oktober 2012 - 19:36.

    Hallo Mousse

    schnell gemacht, lecker und fruchtig kommt sehr gut an. Ich habe zum Schluß einen Schuß Grand Marnier dazugegeben.

    Liebe Grüße  Sigrid 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist echt Super

    Verfasst von Corinna74 am 11. Oktober 2012 - 23:16.

    Die Marmelade ist echt Super lecker. Ich habe noch eine Vanilleschote und 20 ml. Orangenlikör miteingekocht Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, hoffe dass der

    Verfasst von Mousse am 3. Oktober 2012 - 23:37.

    Vielen Dank, hoffe dass der Verkauf gut läuft und die Marmelade ein voller Erfolg wird... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mousse, sehr sehr

    Verfasst von suh am 3. Oktober 2012 - 19:28.

    Hallo Mousse,

    sehr sehr lecker muss ich sagen! Wir haben nächste Woche Herbstmarkt im Kindergarten, und ich habe heute die Marmelade zum Verkaufen dort gemacht. Wirklich klasse, und genau mein Ding, lecker und vor allem einfach tmrc_emoticons.)

    Mein Mann is(s)t auch ganz begeistert Love  Bin mal gespannt, wie die Ressonanz bei den Eltern ist. Von uns gibt´s 5 Sterne!

    suh

     

     

    Kinder sind Engel, deren Flügel zu schrumpfen beginnen, sobald die Beine wachsen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können