3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen Sauerkirsch Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Zutaten

  • 800 g Sauerkirschen TK
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 1,5 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 1 Stück Sternanis-Blüten
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Marmelade
  1. Sauerkirschen etwas antauen lassen, in den Closed lidgeben und 10 sec./ Stufe 4 zerkleinern. Gelierzucker zugeben, 5 sec./Stufe 4 verrühren. Lebkuchengewürz und Sternanis Blüte zugeben, 20 Min./ 100 °C / Counter-clockwise operation/ Stufe 2, wenn es zusehr kocht, auf Stufe 1 runterdrehen.

    Die Sternanisblüte entfernen, Marmelade in hübsche Gläser geben ( die Deckel der Marmeladengläser habe ich vorher mit goldenem Lack eingesprüht), Gläser mit buntem Band, einer Zimtstange dekorieren. Weihnachtliches Etikett mit Milch bekleben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe die Mengen etwas den...

    Verfasst von Hubl am 18. November 2016 - 21:08.

    ich habe die Mengen etwas den Verpackungsgrössen angepasst, da ich nicht gerne Reste aufhebe.

    Habe 1kg Kirschen, 500g Gelierzucker und 1 Päckchen Lebkuchengewürz genommen und einen Spritzer Zitrone.

    Sehr sehr lecker, danke für das leckere Rezept was bestimmt auch im Original schmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade habe ich

    Verfasst von peppels12345 am 26. September 2015 - 13:35.

    Die Marmelade habe ich gekocht mit Süßkirschen. Habe 1 Päckchen Lebkuchengewürz genommen und 1 Sternanis.

    Schmeckt hervorragend! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben habe ich die Marmelade

    Verfasst von TM-user-MT am 12. Juli 2015 - 23:03.

    Soeben habe ich die Marmelade mit frischen Sauerkirschen gekocht, aber nur ca. 10 Minuten. Auch wenn sie nicht ganz zur Jahreszeit passt, schmeckt uns die Marmelade trotzdem superlecker!! Hab 15g Lebkuchengewürz verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich habe eine

    Verfasst von luna2012 am 17. Dezember 2014 - 10:02.

    Guten Morgen, ich habe eine Sammlung an Gläsern, meistens Hipp Gläschen oder kleine gekaufte Marmeladengläser, die Angabe der ml kann ich Dir leider nicht sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel ml haben denn die

    Verfasst von Shahkapre am 17. Dezember 2014 - 00:09.

    Wie viel ml haben denn die Gläser?

    Bevor ich etwas verurteile, probiere ich es lieber erst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ja ein tolles Rezept.

    Verfasst von Ute1963 am 16. Dezember 2014 - 18:01.

    das ist ja ein tolles Rezept. Ich werde es auch noch vor Weihnachten ausprobieren. Ein Herzchen lass ich schon mal da

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist, wo sind die Sterne??? 

    Verfasst von spotttölpel am 16. Dezember 2014 - 09:17.

    Mist, wo sind die Sterne???  Big Smile

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So....hatte die Marmelade

    Verfasst von spotttölpel am 16. Dezember 2014 - 09:16.

    So....hatte die Marmelade gerade zum Frühstück,  sie schmeckt wirklich super! Werde nochmal produzieren und sie mit anderen Köstlichkeiten zu Weihnachten verschenken.

    Vielen Dank für das geniale Rezept. 

    Lg spotttölpel

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich echt lecker an!

    Verfasst von spotttölpel am 15. Dezember 2014 - 13:30.

    Hört sich echt lecker an! Habe zufällig alle Zutaten zuhause, deshalb probiere ich die Marmelade gleich mal aus! ♥lasse ich schon mal da.

    Lg spotttölpel

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst 5 Sterne, absolut

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Dezember 2014 - 12:51.

    Zuerst 5 Sterne, absolut lecker.

    Ich habe den Versuch mit Sauerkirschen aus dem Glas gestartet. Zwei Gläser Kirschen, abgetropft ergeben ein Gewicht von ca. 750 g. Zusätzlich habe ich 2TL Zitronensäure dazugegeben und am Schluss einen Schuss Rum.

    Eine tolle Idee. Danke für's Einstellen.

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Ich habe

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Dezember 2014 - 20:17.

    Hört sich gut an. Ich habe noch Sauerkirschen im Glas, damit versuche ich es mal. Abgespeichert habe ich dein Rezept und das Herzel bleibt da.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh, das klingt

    Verfasst von Camaresa am 14. Dezember 2014 - 18:44.

    mmmh, das klingt wohlschmeckend und wird bald probiert! Machst du bitte für die 1.5 Pck. Lebkuchengewürz eine Gramm-Angabe? Merci  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Siamkätzchen, Sternanis

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. Dezember 2014 - 23:44.

    Siamkätzchen, Sternanis bekommst Du z.Zt. beim Aldi in kleiner Vepackung tmrc_emoticons.;) . LG, SAS.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade hört sich

    Verfasst von Siamkätzchen am 12. Dezember 2014 - 20:13.

    Die Marmelade hört sich lecker an. Bekommt man den Sternanis einzeln? Findet man den bei den Backsachen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können