3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Sauce Hollandaise / Soße zu Spargel


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Soße

  • 90 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 200 g Spargelsud
  • 150 g Milch
  • 1 Ei
  • 1/2 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • Spritzer Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben, 5 Minuten Stufe 4 bei 70 Grad.

     

    Falls die Soße zu dickflüssig ist noch etwas Milch hinzu geben und eine weitere Minute Stufe 4, 70 Grad unterrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eine leichte Variante zu klassischen Sauce Hollandaise


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker! Seit ich das Rezept gefunden...

    Verfasst von Stitch77 am 14. Juni 2020 - 15:01.

    Sehr, sehr lecker! Seit ich das Rezept gefunden habe, gibt es die Soße bei uns seit Jahren fast jede Woche zu Spargel mit Kartoffeln oder Gemüse mit Kartoffeln oder bevorzugt zu Lachs mit Bandnudeln.... megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Ist mittlerweile unsere...

    Verfasst von naehconny am 7. Juni 2020 - 08:43.

    Immer wieder lecker. Ist mittlerweile unsere Lieblingssauce zum Spargel und so schnell und einfach zubereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von HaSiNo am 4. Juni 2020 - 13:14.

    Superlecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sehr mehlig....

    Verfasst von lilastern3 am 25. Mai 2020 - 14:28.

    Leider sehr mehlig.
    Habe mich komplett ans Rezept gehalten und raus kam eine Mehlpampe, ähnlich einer Bechamele.

    Vielleicht hilft tatsächlich weniger Mehl und dann das Mehl mit der Butter erst anschwitzen, bevor die restlichen Zutaten dazu kommen.

    Schade! Die vielen positiven Stimmen klingen sehr vielversprechend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Soße für Spargel,...

    Verfasst von Kisibit am 23. Mai 2020 - 15:51.

    Beste Soße für Spargel,
    habe einige Rezepte ausprobiert und das ist das beste Rezept.
    Absolut lecker und einfach zu machen.
    Ich habe auch weniger Mehl genommen. Aber das muss jeder für sich ausprobieren.
    Jedenfalls werde ich diese Soße jetzt immer machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Sosse, und so einfach, danke.

    Verfasst von gingerherb am 19. Mai 2020 - 20:05.

    Weltbeste Sosse, und so einfach, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe weniger Butter und Mehl genommen und...

    Verfasst von Snpeh am 19. Mai 2020 - 09:29.

    Ich habe weniger Butter und Mehl genommen und diese tolle Soße bleibt trotzdem sehr sehr sehr lecker!
    Dankeschön für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe noch 100ml Milch und einen...

    Verfasst von alberto23 am 18. Mai 2020 - 18:08.

    Sehr, sehr lecker. Habe noch 100ml Milch und einen Schuss Sahne dazu gegeben und es war ganz nach unserem Geschmack. Herzlichen Dank, werde ich wieder machen. LGGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker und megaleichte Soße. Andere sind...

    Verfasst von nanie261278 am 18. Mai 2020 - 11:48.

    Sau lecker und megaleichte Soße. Andere sind einfach zu mächtig aber diese ist echt top. Schon sehr oft gemacht, nur nie Zeit gehabt sie zu bewerten oder es einfach vergessen. Immer wieder gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag eigentlich gar keine Hollandaise, dann kam...

    Verfasst von Lila lecker77 am 17. Mai 2020 - 10:52.

    Ich mag eigentlich gar keine Hollandaise, dann kam dieses Rezept!

    sehr fein, vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besonders.......

    Verfasst von Keller-SH am 14. Mai 2020 - 16:08.

    Besonders....

    weil das ganze Ei verwendet wird. Meine Abwandlung:
    50 gr Butter
    50 gr Mehl
    350 gr Spargelsud, in dem schon Gemüsebrühe und Salz war
    Senf
    Majoran
    Muskat
    etwas Ahornsirup

    perfektes Ergebnis und damit die Pfannkuchen befüllt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir machen nur noch diese Soße zu Spargel mit...

    Verfasst von MP6 am 9. Mai 2020 - 23:19.

    wir machen nur noch diese Soße zu Spargel mit Kartoffeln; ich nehme meist statt Milch nur den Sud aus dem Mixtopf; wir finden sie total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentare lesen! Nächstes Mal evtl. weniger...

    Verfasst von Anniluc am 9. Mai 2020 - 15:36.

    Kommentare lesen! Nächstes Mal evtl. weniger Mehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Einfach in der...

    Verfasst von Michaela_Wild am 3. Mai 2020 - 20:16.

    Danke für das tolle Rezept! Einfach in der Zubereitung und geschmacklich echt klasse... Fünf Sterne plus....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! 1.5.2020

    Verfasst von Vio24 am 1. Mai 2020 - 13:39.

    sehr lecker! 1.5.2020

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr lecker... ...

    Verfasst von DorisR_69 am 28. April 2020 - 20:16.

    Sehr einfach, sehr lecker...
    kannte bislang nur Rezepte mit Eigelb. Das ganze Ei verwerten ist deutlich besser 👍
    Musste nur etwas kräftiger würzen

    Danke fürs Einstellen

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Sosse !...

    Verfasst von pünktchen.123 am 27. April 2020 - 19:07.

    Eine sehr leckere Sosse !
    Wir finden sie noch besser als die originale Hollandaise, vor allem wegen der KalorienWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Soße schon letztes Jahr gemacht und...

    Verfasst von Olivia2010 am 27. April 2020 - 18:03.

    Hatte die Soße schon letztes Jahr gemacht und bewertet, heute gabs die Soße wieder. Einfach lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und soooooo viel Sauce für...

    Verfasst von Piratebride83 am 26. April 2020 - 19:14.

    Mega lecker und soooooo viel Sauce für verhältnismäßig wirklich wenig Kalorien, die gibts jetzt immer Wink

    Thermomix - leider geil!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns hat die Hollandaise sehr gut geschmeckt...

    Verfasst von MarionKws am 26. April 2020 - 14:46.

    Auch uns hat die Hollandaise sehr gut geschmeckt 👍😊
    Ich habe die Soße ebenfalls mit Senf und Muskatnuss zusätzlich abgeschmeckt und mehr Spargelsud dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie hat uns wirklich sehr gut geschmeckt - diese...

    Verfasst von MTFD am 22. April 2020 - 05:20.

    Sie hat uns wirklich sehr gut geschmeckt - diese wird nun immer zum Spargel gemacht tmrc_emoticons.-)

    Wir haben das Ei weggelassen - Trotzdem super Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gute Soße, aber leider nicht das, was ich unter...

    Verfasst von adriela am 18. April 2020 - 22:02.

    gute Soße, aber leider nicht das, was ich unter einer Sauce Hollandaise verstehe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 👍

    Verfasst von kriska am 16. April 2020 - 17:45.

    Sehr gut 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War das lecker, vielen Dank fürs Teilen!

    Verfasst von mpurmue am 15. April 2020 - 13:13.

    War das lecker, vielen Dank fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ne Sauce Hollandaise gesucht und bin auf...

    Verfasst von El3ktra am 14. April 2020 - 01:20.

    Ich hab ne Sauce Hollandaise gesucht und bin auf diese gestoßen. Bei uns gab es dazu Kartoffeln und grüner Spargel.
    Ich fand die Soße mega und eine sehr tolle Alternative. Wie folgt hatte ich es abgeändert, da ich mir immer brav einige Kommentare zu den Rezepten durchlese und so für mich das Beste raussuche:

    Erstmal doppelte Menge genommen, ich mag gern viel Soße. 😆😋

    Habe Hälfte Butter und Hälfte SojaMargarine (musste weg) genommen, Milch mit Sahne, da ich davon noch was offen hatte, weniger Salz, 10 bzw 20g weniger Mehl, mehr vom Kartoffel/Spargelsud, mit normaler Gemüsebrühpulver gewürzt, noch ordentlich frischer Muskat rein und 1 Teelöffel Senf. Ein Traum von Soße und wird es sicherlich öfters geben. Ich denke morgen mache ich aus dem Rest noch "Eier in Senfsoße". Brauch dann nur noch Kartoffeln und Eier kochen, etwas mehr Senf i.d Soße und paar Kräuter, fertig.

    Vielen Dank fürs Rezept und 5☆☆☆☆☆ dagelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept,schnell und einfach gemacht und...

    Verfasst von Inge Ray am 13. April 2020 - 17:58.

    Sehr gutes Rezept,schnell und einfach gemacht und auch sehr lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.😍

    Verfasst von Trudu am 11. April 2020 - 20:10.

    Sehr lecker.😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell gemacht u. super lecker!!!

    Verfasst von Wastel14 am 11. April 2020 - 09:39.

    sehr schnell gemacht u. super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!...

    Verfasst von UschMusch am 9. April 2020 - 10:06.

    Mega lecker!!!

    Gestern habe ich die Sauce zum Spargel gemacht. Ich bin total begeistert wie lecker das war. Da die Sauche noch nachgedickt hatte, gab ich mehr Spargelsud dazu. Schmeckt viel besser als die klassische Hollandaise. Und die fertige, gekaufte schmeckt schrecklich!
    Das wird es jetzt nur noch zum Spargel geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der absolute Oberhammer 🤤🤩...

    Verfasst von VroniWalch am 2. April 2020 - 13:08.

    Die Sauce ist der absolute Oberhammer 🤤🤩
    Da bleibt bei uns nicht viel übrig. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse ist der absolute Hammer!...

    Verfasst von 13101995 am 27. März 2020 - 09:55.

    Die Sosse ist der absolute Hammer!
    Gestern zu unserem Gemüse gemacht.
    Schnell, einfach, super-lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.......

    Verfasst von Schnikkoll am 22. März 2020 - 18:55.

    Super lecker....

    Genuss ohne Reue
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin begeistert

    Verfasst von Kultig am 19. März 2020 - 18:42.

    Super lecker. Bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super, uns schmeckt sie viel besser als...

    Verfasst von geli1213 am 19. März 2020 - 17:11.

    Einfach super, uns schmeckt sie viel besser als die klassische Hollandaise. Ist gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Soße gibt es bei uns immer wieder...

    Verfasst von schneckenpost am 16. November 2019 - 10:50.

    Sehr lecker die Soße gibt es bei uns immer wieder 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Genau an das Rezept gehalten

    Verfasst von T. Klein am 28. Juni 2019 - 10:19.

    Super lecker! Genau an das Rezept gehalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist wirklich genial!😊

    Verfasst von Wüste Gabi am 8. Juni 2019 - 19:15.

    Die Soße ist wirklich genial!😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, so wie sie ist! ...

    Verfasst von Cartujan am 2. Juni 2019 - 18:28.

    Schmeckt super, so wie sie ist!
    Leckere Alternative zu den üblichen Kalorienbomben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich exakt an das Rezept gehalten und wir...

    Verfasst von Balloni79 am 28. Mai 2019 - 21:51.

    Ich hab mich exakt an das Rezept gehalten und wir waren begeistert! Wir fanden es gar nicht zu mehlig. Gibt es jetzt sicher öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Soße, bei uns gibt es nur noch diese

    Verfasst von Cathe81 am 22. Mai 2019 - 20:43.

    Perfekte Soße, bei uns gibt es nur noch dieseSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie prima. Schmeckt genau so, wie sie...

    Verfasst von Kirsten2015 am 12. Mai 2019 - 18:15.

    Ich finde sie prima. Schmeckt genau so, wie sie schmecken soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungen! 😍. Ich habe sogar statt Butter die...

    Verfasst von MC-Mel am 12. Mai 2019 - 16:12.

    Gelungen! 😍. Ich habe sogar statt Butter die 28%Fett "Lä.. a extra fit" verwendet um Fettkalorien zu sparen. 35g Mehl wie empfohlen und Kochzeit für 2 Min 100 C zum Binden erhöht und alles andere gleich gelassen.
    Perfekt! Schmeckt ohne schlechtes Gewissen. Vielen Dank für das Rezept.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr gute Alternative zur Sauce...

    Verfasst von Flutinchen am 7. Mai 2019 - 07:39.

    Eine wirklich sehr gute Alternative zur Sauce Hollandaise. Leider habe ich die Kommentare erst jetzt gelesen, denn die Konsistenz war mir auch eindeutig zu Mehlig. Die Sauce wird es aber auf jenden Fall wieder geben und ist unter meinen Lieblingsrezepten abgelegt - aber mit deutlich weniger Mehl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich !...

    Verfasst von Maibäumchen am 5. Mai 2019 - 20:06.

    Sehr köstlich !
    Aufgrund mancher Kommentare habe ich direkt nur 35g Mehl und 100ml Milch benutzt. Soße war so absolut perfekt. Da ich Angst vor Mehlklümpchen hatte, kurz noch auf Stufe 5 gemixt.... Sehr zu empfehlen !

    Nachtag: Heute zum zweiten Mal gekocht, mit gekörnter Brühe, beim ersten Versuch hatte ich keine im Haus. OHNE gekörnte Brühe definitiv besser ! Lieber mit den herkömmlichen Gewürzen arbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach. Danke

    Verfasst von Atherina am 4. Mai 2019 - 14:28.

    Super lecker und super einfach. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist genial. Kann ich mir auch gut mit...

    Verfasst von Irland59 am 4. Mai 2019 - 12:23.

    Die Soße ist genial. Kann ich mir auch gut mit Kräuter vorstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, es ist keine Sauce Hollandaise, aber es ist...

    Verfasst von Dessertqueen60 am 3. Mai 2019 - 19:33.

    Nein, es ist keine Sauce Hollandaise, aber es ist eine leckere, schnelle, einfache u deutlich fettärmere Alternative zu dieser. Ich habe etwas weniger Mehl genommen. Den Saucenrest hab ich in ein Schraubglas gefüllt u am nächsten Tag im Wasserbad erwärmt. War so lecker wie frisch gekocht.
    Eindeutig meine Spargelsauce des JahresSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und tolle Konsistenz

    Verfasst von Terrortoast am 3. Mai 2019 - 14:10.

    Superlecker und tolle Konsistenz Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Burner! Ich habe 10g weniger...

    Verfasst von KathiCat2017 am 3. Mai 2019 - 13:07.

    Die Sauce ist der Burner! Ich habe 10g weniger Mehl genommen, dafür etwas mehr Milch. Habe zunächst eine klassische Mehlschwitze im TM hergestellt, dann die restlichen Zutaten miteinander vermischt und langsam unter gerührt. Die Konsistenz war sooo perfekt und die Sauce so lecker!!! Wir haben die Teller alle ausgeschleckt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt! Schon zum zweiten Mal gemacht , bestimmt...

    Verfasst von vero66 am 1. Mai 2019 - 18:33.

    perfekt! Schon zum zweiten Mal gemacht , bestimmt nicht das letzte Mal Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •