3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Muttis Erdbeermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Erdbeermarmelade

  • 1000 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker / 2:1
  • 30 ml Rote Beete Saft
5

Zubereitung

  1. Leckere und leuchtend rote Marmelade das ganze Jahr... ein Rezept unserer (Schwieger-) Mutti... modifiziert mit Roter Beete durch uns...

     

    Aufgrund der Roten Beete verliert die Marmelade keine Farbe, auch nicht bei längerer Lagerzeit. Und keine Angst... schmecken wird man die Rote Beete nicht!

     

    Die Erbeeren in den Closed lid geben und auf Stufe 4 für ca.10 Sekunden zerkleinern, so bleiben auch kleine Stücke erhalten. Wer es feiner mag einfach 1-2 Sekunden länger zerkleinern.

    Den Gelierzucker sowie den Rote Beete Saft in den Closed lid geben und 5 Sekunden bei Stufe 3 mischen. 

     

    Anschließend ca. 15 Minuten kochen. Erst ca. 10 Minuten bei 100 Grad und Stufe 2, dann die letzten 5 Minuten auf 90 Grad reduzieren... so kocht nichts über!

     

10
11

Tipp

Eine Vanillestange zusätzlich im Closed lid gibt dem ganzen einen leckeren Touch... wer Vanille mag wird hier glücklich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt Und super

    Verfasst von ms1644 am 31. Juli 2016 - 17:02.

    Perfekt

    Und super lecker...

    Habe manche Gläser mit Vanille und manche mit Zimt gemacht.... Love

    Danke 

    Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke! Nicht ganz so

    Verfasst von CharlyKD am 10. Juli 2016 - 16:18.

    Super danke! Nicht ganz so fest, aber so mag ich sie gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe letzte Woche nach

    Verfasst von Thermi6634 am 29. Juni 2016 - 11:59.

    Ich habe letzte Woche nach diesem Rezept die Marmelade gemacht und ich muss sagen....klasse!

    Wunderschöne rote Farbe durch den Saft, nicht so babbisch süß und auch noch ein paar Stückchen drin. So hat auch die meiner Oma geschmeckt und deshalb gibt´s dafür *****

    Danke für das Rezept!!!!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept ausprobiert.

    Verfasst von Monika1612 am 19. Juni 2016 - 23:06.

    Hab das Rezept ausprobiert. Schmeckt lecker, und der Tip mit dem roten Beetesaft macht die Marmelade schön rot. ist auch nicht zu süß. Habe aber mit gefrorenen Erdbeeren gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe anstelle der roten

    Verfasst von Cocacola71 am 29. Mai 2016 - 20:35.

    Ich habe anstelle der roten Beete nun einfach Wasser genommen. Ich bin gespannt, wie die Konsistenz sein wird. Riecht auf jeden Fall schon mal gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, Rote Beete Saft

    Verfasst von Kermesbande am 28. Juli 2015 - 21:11.

    Super Idee, Rote Beete Saft aus dem Glas??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können